Neva oder Birma Mix Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Baslerin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma charakterunterschiede neva masquarade
B

Baslerin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2022
Beiträge
21
Hallo liebe Katzenfreunde

Ich habe die Wahl zwischen Neva oder einer schönen Birma Mix Katze, beides weiblich und zuckersüss!
Was könnt ihr zu der jeweiligen Art sagen, vor allem
Charakter und Pflege interessiert mich.
Wir suchen eine unkomplizierte Schmusekatze. Fröhlich, eher ruhig, nicht schreckhaft, anpassungsfähig, lieb, keine Allüren... Gerne nicht zu gross.
Wir haben Zeit für die Katze, zum
schmusen und spielen. Ich mag einfach keine scheue, nervöse katze die nicht schmusen will...und immer draussen sein möchte oder sich versteckt!
Wir bieten auch Freigang...

Freue mich um erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse
Baslerin
 
A

Werbung

nimm sie beide (Kitten niemals in Einzelhaltung), aber nur, wenn das seriöse Züchter sind.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, Nicht registriert und 8 weitere
Wenn du die Wahl hast, nimm beide Katzen. Einzelhaltung ist nicht zeitgemäß, die Katzen werden sich freuen wenn sie Spielpartnerinnen sind.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, Nicht registriert und 11 weitere
Diese Eigenschaften kannst du höchstens von einer erwachsenen Katze bekommen, Kitten entwickeln ihre Eigenschaften erst.

Katzen werden, im Gegensatz zu Hunden, nicht nach Charaktereigenschaften gezüchtet, darum kannst du sowohl eine lebhafte, wie auch eine ruhige Birma bekommen.

Such dir die Katzen aus, die dir am meißten zusagen wenn es Kitten sind und, wie meine Vorschreiber schrieben, bitte nicht einzelnd.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Kiara_007 und 4 weitere
Hallo liebe Katzenfreunde

Ich habe die Wahl zwischen Neva oder einer schönen Birma Mix Katze, beides weiblich und zuckersüss!
Was könnt ihr zu der jeweiligen Art sagen, vor allem
Charakter und Pflege interessiert mich.
Wir suchen eine unkomplizierte Schmusekatze. Fröhlich, eher ruhig, nicht schreckhaft, anpassungsfähig, lieb, keine Allüren... Gerne nicht zu gross.
Wir haben Zeit für die Katze, zum
schmusen und spielen. Ich mag einfach keine scheue, nervöse katze die nicht schmusen will...und immer draussen sein möchte oder sich versteckt!
Wir bieten auch Freigang...

Freue mich um erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse
Baslerin

Hey
Ddr Charakter eine Katze ist nicht von der Rasse abhängig.
Nach Rasse solltest du in dem Falle also nicht gehen.
Auch sind nur die Katzen Rassekatzen die einen Stammbaum besitzen.

Wenn deine katze einen ganz bestimmten Charakter haben soll, dann macht es viel mehr sinn nach erwachsenen Tieren als nach Kitten zu suchen.
Bei Kitten weißt du nie wie sie sich Charakterlich entwickeln werden.

Wenn du ruhige, ausgeglichene Kitten haben möchtest, dann definitiv 2.
Ein Kitten alleine wird dir höchstwahrscheinlich die Bude auseinander nehmen...
Kitten alleine sind echt nicht auszuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, TiKa und 3 weitere
Bei Katzen ist es ein bischen anders als bei Hunden so, dass rassetypische Charakterzüge nicht in dem hohen Masse auf die größere Masse der Tiere zutrifft wie bei Hunden.

In so fern hilft es Dir nicht all zu viel, wenn ich Dir etwas zu den Charakteren der Rassen sage. Dazu ist die Birma ein Mix also noch viel weniger in ein Charakterschema ein sortierbar.

Du hast nichts dazu geschrieben, aber ich gehe davon aus es handelt sich um Kitten oder Jungkatzen?

Dann ist es ein absolutes muss sie nicht alleine aufwachsen zu lassen.Katzen sind nun mal soziale Tiere.

Bei Kitten erkennt man auch nur bedingt den späteren Charakter. Beide Rassen gelten tendenziell nicht all' zu agiel.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
genau, quäl dich nicht mit "entscheiden müssen"
bei zweien ist dein wunsch nach unkompliziertheit eher gegeben, und dann schau bitte dass sie mindestens 12 wochen alt sind.
bis zur 12. woche bekommen sie von der mama noch alles anerzogen was genau dafür wichtig ist.
grad sozialverhalten und klohygiene.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, Nula und eine weitere Person
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

mein erster Gedanke war auch, dass Du beide Katzen nehmen solltest. 🙂

schau mal, hier ist für Dich das

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

kannst Dich noch ein bisschen einlesen, wenn Du magst…
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Jojo12
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde dir empfehlen Abstand vom Kauf dieser Kitten bzw. generell vom Kauf bei einem Vermehrer, der vermeintliche „Rassekatzen“ ohne Papiere verkaufen will.

Vermehrer sind alle Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbäume Katzen vermehren.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum besitzen müssen, obwohl sie als Liebhabertiere (nicht zur Zucht gedacht) verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, ab welchem Alter die Kitten abgegeben dürfen, welche Impfungen sie vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Wenn jemand nun also angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt und verkauft ist das nicht seriös. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.

Es geht grundsätzlich nicht darum, dass eine Rassekatze mit Stammbaum „besser“ ist, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf bei Vermehrern eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die häufig in kleinen Verschlägen/Kellerräumen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh und krank in Einzelhaltung verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat.
Der einzige Weg, um solche Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen.

Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat nämlich leider sowohl für die Katzen als auch die Halter (vor allem in Form von horrenden Tierarztkosten) fatale Folgen ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Bitte informiert euch also unbedingt darüber, was man beachten muss, wenn man eine Rassekatze sucht.

Entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Noch viel schöner ist es allerdings Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz zu adoptieren. Auch dort gibt es zahlreiche Katzen in allen Farben und Formen, die auf ein neues Zuhause warten und man kann ganz sicher sein, dass bei der Adoption einer Katze aus dem Tierschutz kein Vermehrer davon profitiert seine Katzen auszubeuten.
Da euch der Charakter so wichtig ist, würde ich übrigens auch eher empfehlen nach zwei ausgewachsenen Tieren ab 2-3 Jahren zu suchen. In diesem Alter ist der Charakter bereits gefestigt und man kann die Katzen besser einschätzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: saurier, tokaroma, KristinaS und 34 weitere
Weil ein Like zum Post von @bohemian muse nicht reicht:
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, dieausdemmeerkommt, saurier und 9 weitere
nimm sie beide (Kitten niemals in Einzelhaltung), aber nur, wenn das seriöse Züchter sind.

Wenn das eine eine Birma-Mix ist, wird das kaum seriös sein 😉
Zum Rest wurde alles schon gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, saurier, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde

Ich habe die Wahl zwischen Neva oder einer schönen Birma Mix Katze, beides weiblich und zuckersüss!
Was könnt ihr zu der jeweiligen Art sagen, vor allem
Charakter und Pflege interessiert mich.
Wir suchen eine unkomplizierte Schmusekatze. Fröhlich, eher ruhig, nicht schreckhaft, anpassungsfähig, lieb, keine Allüren... Gerne nicht zu gross.
Wir haben Zeit für die Katze, zum
schmusen und spielen. Ich mag einfach keine scheue, nervöse katze die nicht schmusen will...und immer draussen sein möchte oder sich versteckt!
Wir bieten auch Freigang...

Freue mich um erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse
Baslerin
Hallo 🙂

Aus purer Neugier: Baslerin? Also aus Basel? 🙂
Und nun zum Thema: Ich muss zugeben, von Neva höre ich das erste Mal und habe direkt mal gegoogelt. Grundsätzlich zeigt sich der Charakter einer Katze immer erst, wenn sie Erwachsen sind. Auch spielt wie bei uns Menschen der Herkunft und Gesundheit eine Rolle, wie sich der Charakter entwickelt. Deswegen ist es gerade bei Rassekatzen immer wichtig, dass man Erbkrankheiten im Auge hat, was aber bei einem guten Züchter sowieso gegeben sein sollte, da man bei erblicher Vorbelastung mit den betroffenen Tieren nicht weiterzüchtet. Schmusen ist halt auch immer... Na ja, ich weiss nicht, wie du dir das genau vorstellst, ich habe hier mit Dobby und Luna einen sehr verschmusten Kater und eine weniger verschmuste Katzendame. Hierbei ist aber auch Dobby, wenn der schmusen will, dann bestimmt er das. Der kommt schon täglich paar Mal an und will dann richtig schmusen, aber er bestimmt wann und wielange 🙂
Zum Thema Allüren... Ich denke, das hat jede Katze ein wenig, aber man gewöhnt sich daran 😉

Auch die Grösse ist schwierig zu sagen, Neva Katzen werden mir im Internet eher als grosse Katzen angegeben, Birma sind eher Mittelgross (wobei du ja Mix schreibst. Gerade bei der Birma hier unbedingt die Erbkrankheit Hypomyelination im Hinterkopf behalten). Bei einem Mix ist es immer schwer zu sagen, welche Grösse am Ende eher durchschlägt. Bei einer eher grossen Katze und einer kleineren muss man auch beachten, dass im späteren Spiel gewisse Kräfteungleichheiten sein können, die jedoch eine gut sozialisierte Katze je nach dem ausgleichen kann.

Die Beschreibung, die du abgibst, würde für mich eher zwei erwachsene Tiere ansprechen, welche schon ein wenig gesetzter sind und ihr Charakter sich klar rauskristallisiert hat.

Um ehrlich zu sein: Ich glaube, die dankbarsten und somit auch die Tiere, welche emotional sehr an einem hängen können, kommen oftmals aus dem Tierschutz. Meine kommen beide vom Tierheim und von Pflegestellen. Solltest du aus Basel kommen, könnte ich dir Mal ein paar Pflegestellen schicken, solltest du dich dafür interessieren und öffnen können 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Quilla und Baslerin
Also, alleine wäre sie nicht... Ist noch eine fast 2Jährige EK im „Haus“. Sie ist aber sehr viel draussen unterwegs...
Die beiden Kitten sind 12Wochen umd auszugbereit...
Ich denke charaktereigenschsften gibt es. Bengal sind doch eher lebhaft... Perser eher gemütlich...
 
…Wir suchen eine unkomplizierte Schmusekatze. Fröhlich, eher ruhig, nicht schreckhaft, anpassungsfähig, lieb, keine Allüren... Gerne nicht zu gross.
Wir haben Zeit für die Katze, zum
schmusen und spielen. Ich mag einfach keine scheue, nervöse katze die nicht schmusen will...und immer draussen sein möchte…

Also ehrlich gesagt ist deine Erwartungshaltung so gigantisch dass wenn du daran festhältst sowohl Katzen als auch Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit unglücklich werden.
Katzen sind sehr charakterstarke kleine Tierchen und lassen sich nicht groß umerziehen.
Die besten Chancen auf deine Traumkatzen hast du mE ehrlich gesagt wenn du erwachsene Tiere aus dem Tierschutz, am besten von einer Pflegestelle nimmst, deren Charakterbeschreibung deinen Wünschen entspricht. Kitten sind keine gute Wahl, weil deren Charakter noch nicht gefestigt ist und keiner mit Sicherheit sagen kann ob das Schmuser oder Stromer werden. Beim seriösen (!) Züchter(!) gibts aber fast nur Kitten. Vermehrer (deine jetztige Quelle ist einer, denn kein Züchter züchtet Mixe) erzählen dir was immer du hören willst, und haben sie die Katze verkauft war’s das für sie. Sonstige private Quellen …naja, wer sein Tier abgeben möchte wird dem Käufer bestimmt nicht erzählen dass es unsauber ist, die Türen zerkratzt etc. Sicher sind nicht alle so, aber das weißt du erst hinterher.
Eine Auswahl nur nach Optik geht ganz bestimmt nach hinten los.
Tut mir leid wenn ich deine Vorstellungen von Katzenhaltung jetzt geschreddert habe, aber so isses nun mal, immerhin werden die Tierchen 20 Jahre alt, so lange bist du an deine Entscheidung gebunden, daher triff sie am besten in Ruhe und mit Sorgfalt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Jojo12, Kiara_007 und 3 weitere
Nicht jede Katze mag schmusen und auch Katzen haben ihre Eigenarten und das ist in Ordnung. Das hängt auch nicht von der Rasse ab. Ich kenne genug Katzen, die früher viel geschmust haben aber inzwischen darauf keine Lust mehr haben und ständig draussen sind. Das kannst du überhaupt nicht beeinflussen. Auch empfehle ich zwei Katzen, selbes Alter und Geschlecht. Katzen sind keine Einzelgänger, sie lieben es sich untereinander zu putzen, zu spielen und das kann kein Mensch ersetzen.

Ich habe grad eben gelesen, du möchtest ein kitten. Ganz schön viele Ansprüche für ein Katzenbaby oder nicht? Da du ein ruhiges Tier willst, wird das mit einem Kitten nichts. Sie sind den ganzen Tag am spielen, toben und total aktiv. Kitten die ruhig sind, sind krank und gehören zum TA. Vielleicht schaust du dich nach einer älteren Katze um?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Jojo12 und 2 weitere
Also, alleine wäre sie nicht... Ist noch eine fast 2Jährige EK im „Haus“. Sie ist aber sehr viel draussen unterwegs...
Die beiden Kitten sind 12Wochen umd auszugbereit...
Ich denke charaktereigenschsften gibt es. Bengal sind doch eher lebhaft... Perser eher gemütlich...
Deine 2 jährige Freigängerin ersetzt leider den gleichaltrigen Spielkumpel keineswegs.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, Jojo12 und 4 weitere
Werbung:
Sind es denn wenigstens erwachsene Tiere, die zu deiner zweijährigen Katze altersmäßig einigermaßen passen? Bitte nicht schon wieder ein einzelnes Kitten zu einem erwachsenen Tier … das ist gerade in einem anderen Thread ganz übel geendet.

Edit: Überlesen, es sind Kitten. Bitte kein einzelnes Kitten zu einer erwachsenen Katze. Ich spreche aus Erfahrung, habe den Fehler selbst vor 11 Jahren gemacht und würde es keinem Kitten je wieder antun!
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Jojo12, Lilvy und eine weitere Person
Also, alleine wäre sie nicht... Ist noch eine fast 2Jährige EK im „Haus“. Sie ist aber sehr viel draussen unterwegs...
Die beiden Kitten sind 12Wochen umd auszugbereit...
Ich denke charaktereigenschsften gibt es. Bengal sind doch eher lebhaft... Perser eher gemütlich...
Da das Kitten dann relativ lange alleine sein müsste, das es ja erst rausdarf wenn die Grundimmunisierung und Kastration etc. durch ist, wäre ein Spielpartner schon gut... Auch brauchen Kitten Gleichaltrige zum Spielen (und für dich gratis-Unterhaltung).
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Poldi
Also, alleine wäre sie nicht... Ist noch eine fast 2Jährige EK im „Haus“. Sie ist aber sehr viel draussen unterwegs...
2 Jahre alt und viel draußen - also ist das Kitten doch alleine. Es braucht ein anderes Kitten, das bei ihm ist.
Ich denke charaktereigenschsften gibt es. Bengal sind doch eher lebhaft... Perser eher gemütlich...
Es gibt Tendenzen, ja. Aber diese Tendenzen sind bei weitem nicht so akkurat wie in der Hundezucht.
Daher gibt es eine Garantie erst bei ausgewachsenen Katzen, deren Charakter vollständig ausgebildet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Lilvy und 3 weitere
Hallo 🙂

Aus purer Neugier: Baslerin? Also aus Basel? 🙂
Und nun zum Thema: Ich muss zugeben, von Neva höre ich das erste Mal und habe direkt mal gegoogelt. Grundsätzlich zeigt sich der Charakter einer Katze immer erst, wenn sie Erwachsen sind. Auch spielt wie bei uns Menschen der Herkunft und Gesundheit eine Rolle, wie sich der Charakter entwickelt. Deswegen ist es gerade bei Rassekatzen immer wichtig, dass man Erbkrankheiten im Auge hat, was aber bei einem guten Züchter sowieso gegeben sein sollte, da man bei erblicher Vorbelastung mit den betroffenen Tieren nicht weiterzüchtet. Schmusen ist halt auch immer... Na ja, ich weiss nicht, wie du dir das genau vorstellst, ich habe hier mit Dobby und Luna einen sehr verschmusten Kater und eine weniger verschmuste Katzendame. Hierbei ist aber auch Dobby, wenn der schmusen will, dann bestimmt er das. Der kommt schon täglich paar Mal an und will dann richtig schmusen, aber er bestimmt wann und wielange 🙂
Zum Thema Allüren... Ich denke, das hat jede Katze ein wenig, aber man gewöhnt sich daran 😉

Auch die Grösse ist schwierig zu sagen, Neva Katzen werden mir im Internet eher als grosse Katzen angegeben, Birma sind eher Mittelgross (wobei du ja Mix schreibst. Gerade bei der Birma hier unbedingt die Erbkrankheit Hypomyelination im Hinterkopf behalten). Bei einem Mix ist es immer schwer zu sagen, welche Grösse am Ende eher durchschlägt. Bei einer eher grossen Katze und einer kleineren muss man auch beachten, dass im späteren Spiel gewisse Kräfteungleichheiten sein können, die jedoch eine gut sozialisierte Katze je nach dem ausgleichen kann.

Die Beschreibung, die du abgibst, würde für mich eher zwei erwachsene Tiere ansprechen, welche schon ein wenig gesetzter sind und ihr Charakter sich klar rauskristallisiert hat.

Um ehrlich zu sein: Ich glaube, die dankbarsten und somit auch die Tiere, welche emotional sehr an einem hängen können, kommen oftmals aus dem Tierschutz. Meine kommen beide vom Tierheim und von Pflegestellen. Solltest du aus Basel kommen, könnte ich dir Mal ein paar Pflegestellen schicken, solltest du dich dafür interessieren und öffnen können 🙂
Ja, wohne in Basel! Kannst mir gerne die Stellen senden. Danke!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben