Neva oder Birma Mix Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Baslerin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma charakterunterschiede neva masquarade
Davon wußte meine (erwachsene) Perser aber nix.......als sie wie verückt mit ihrer Halbschwester durch die Gegend tobte......

Diese Beschreibungen sind vieleicht Anhaltspunkte, aber man kann sich nicht wirklich drauf verlassen.
ok. schade... 🙈
 
A

Werbung

Meine Beobachtung ist dass, EK Freigänger oft sehr unabhängig sind und eher draussen sind. In der Nachbarschaft gibt es praktisch keine anderen Rassen... ausser EK... aber ja, ist ne überlegung wert ne ausgewachsene Katze zu nehmen...
Meine BKH mit Stammbaum ist auch eine Freigängerin die total unabhängig ist und nur zum Fressen kommt. Genauso wie meine beiden anderen BKHs. Ob Rasse oder nicht, hat mit dem Charakter so gar nichts zutun
 
Du tust gut daran, deiner Katze eine etwa gleichaltrige Freundin zu holen. Dann ist auch der Charakter ausgeprägt und du weißt so ziemlich genau, was du bekommst.
Kitten immer zu zweit halten und bitte aus dem Tierschutz.

Die neue Katze bitte nicht einfach dazu setzen, arbeite mit Gittertür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol, Cap&Cake und 4 weitere
Und nun zum Thema: Ich muss zugeben, von Neva höre ich das erste Mal und habe direkt mal gegoogelt.

Nur zur Info hinterher schiebt:

Eine Neva Masquarade ist einfach eine Sibirische Katze in Point.
Je nach Zuchtverband läuft sie als Sibirier und in einem Wurf können Point Kitten und anders farbige Kitten geboren werden, im Stammbaum wird das dann eingetragen.
Oder andere Züchter verpaaren nur Neva x Neva gem. Verband.

Das gibt es aber auch bei anderen Rassen, bei der BKH werden sie Colourpoint genannt, bei den Bengalen Snow.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Jojo12, Poldi und 2 weitere
Meine 3 Hauskatzen haben eine Katzenklappe und halten sich trotzdem sehr viel im und am Haus auf. Lange Abwesenheiten sind selten, die überdachte Terrasse ist einer der Lieblingsorte.
 
Werbung:
Katzenhaus Freunde Hier musst du immer auf die Katze drücken und siehst dann rechts wo die Pflegestelle ist. Momentan gibt es einige im Aargau, was je nachdem wo du in Basel (oder meinst du Stadt Basel?) wohnst, relativ nahe ist.

Katzenfreunde Hier siehst du anhand des Wappens, wo die Katzen sich befinden.

Iris und Gaia Jahrgang 2021

Kitten

Tierschutzbund Basel Bei Tierheimen lohnt sich immer ein Anruf, da meist nicht alle Tiere inseriert werden und sie oftmals noch externe Pflegestellen haben

Pfotenteam



Vermehren bedeutet, dass man sein Tier werfen lässt, ohne dies in einem professionellen Rahmen eines Zuchtvereins zu tun. Durch das sinnlose Vermehren von Katzen (sei es durch einen Uppswurf, durch nicht kastrieren, durch mal süsse Katzenbabys haben wollen), gibt es zuviele Katzen und durch das Unterstützen von Vermehrern fördert man dies leider.
Ach so ist das gemeint...
 
Schau mal, vielleicht wirst du auch hier im Forum fündig. Bei größeren Entfernungen gibt es immer die Möglichkeit einer Fahrkette:

Freigängerkatzen in Not
 
Es stimmt nicht so ganz, dass Rasse so gar nichts mit dem Charakter zu tun hat. Einige Rassen haben schon einen deutlich rassespezifischen Charakter, Bengalen oder Orientalen würden mir da als Paradebeispiel einfallen. Ich habe Orientalen, einen Siamesen und einen OKH, und sie haben einen deutlich rassespezifischen Charakter: Sind gesprächig, menschenbezogen, in jüngeren Jahren sehr aktiv, laut, unglaublich sozial. Aber auch bei Orientalen gibt es Abweichungen; ich habe auch schon von welchen gehört, die nicht gesprächig sind. Es sind nun mal Individuen mit ihrem
Ganz eigenen Charakter, trotzdem gibt es eine rassespezifische Tendenz.

ABER. Diese Rasse-Charakter-Überlegungen, die ja sowieso vorsichtig zu genießen sind, erübrigen sich TOTAL, wenn es sich nicht um reinrassige Katzen (mit Stammbaum!) handelt, sondern um Mixe oder Look-alikes (Katzen, die nicht mindestens einen Elternteil mit Stammbaum haben). Dann wird das ganze genetische Lotto nämlich so unvorhersehbar, dass man Vermutungen über den Charakter ganz lassen kann.

Charakter wird ja nicht nur vererbt, sondern entsteht auch durch die Umwelt und Individualität. Aber selbst wenn man nur die genetische Komponente betrachten würde und zufällig das Rasse-Elternteil genau die rassetypischen Charakterzüge hat, die man sich wünscht, ist ja trotzdem eine etwa 50%ige Wahrscheinlichkeit bei jedem einzelnen Charakterzug, dass er eben doch vom Hauskatzen-Elternteil kommt.


Mein Tipp: Nimm bitte Abstand von diesen Vermehrern (kein seriöser Züchter würde „Mixe“ produzieren!!) und halte bei seriösen Quellen (Tierschutz oder richtige Züchter im Verein mit Stammbäumen) Ausschau nach zwei Kitten oder einer älteren Katze, die charakterlich gut zu deiner Zweijährigen passt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cap&Cake und Kiara_007
Katzenhaus Freunde Hier musst du immer auf die Katze drücken und siehst dann rechts wo die Pflegestelle ist. Momentan gibt es einige im Aargau, was je nachdem wo du in Basel (oder meinst du Stadt Basel?) wohnst, relativ nahe ist.

Katzenfreunde Hier siehst du anhand des Wappens, wo die Katzen sich befinden.

Iris und Gaia Jahrgang 2021

Kitten

Tierschutzbund Basel Bei Tierheimen lohnt sich immer ein Anruf, da meist nicht alle Tiere inseriert werden und sie oftmals noch externe Pflegestellen haben

Pfotenteam



Vermehren bedeutet, dass man sein Tier werfen lässt, ohne dies in einem professionellen Rahmen eines Zuchtvereins zu tun. Durch das sinnlose Vermehren von Katzen (sei es durch einen Uppswurf, durch nicht kastrieren, durch mal süsse Katzenbabys haben wollen), gibt es zuviele Katzen und durch das Unterstützen von Vermehrern fördert man dies leider.
nimm sie beide (Kitten niemals in Einzelhaltung), aber nur, wenn das seriöse Züchter sind
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde dir empfehlen Abstand vom Kauf dieser Kitten bzw. generell vom Kauf bei einem Vermehrer, der vermeintliche „Rassekatzen“ ohne Papiere verkaufen will.

Vermehrer sind alle Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbäume Katzen vermehren.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum besitzen müssen, obwohl sie als Liebhabertiere (nicht zur Zucht gedacht) verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, ab welchem Alter die Kitten abgegeben dürfen, welche Impfungen sie vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Wenn jemand nun also angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt und verkauft ist das nicht seriös. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.

Es geht grundsätzlich nicht darum, dass eine Rassekatze mit Stammbaum „besser“ ist, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf bei Vermehrern eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die häufig in kleinen Verschlägen/Kellerräumen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh und krank in Einzelhaltung verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat.
Der einzige Weg, um solche Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen.

Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat nämlich leider sowohl für die Katzen als auch die Halter (vor allem in Form von horrenden Tierarztkosten) fatale Folgen ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Bitte informiert euch also unbedingt darüber, was man beachten muss, wenn man eine Rassekatze sucht.

Entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Noch viel schöner ist es allerdings Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz zu adoptieren. Auch dort gibt es zahlreiche Katzen in allen Farben und Formen, die auf ein neues Zuhause warten und man kann ganz sicher sein, dass bei der Adoption einer Katze aus dem Tierschutz kein Vermehrer davon profitiert seine Katzen auszubeuten.
Da euch der Charakter so wichtig ist, würde ich übrigens auch eher empfehlen nach zwei ausgewachsenen Tieren ab 2-3 Jahren zu suchen. In diesem Alter ist der Charakter bereits gefestigt und man kann die Katzen besser einschätzen.
Das hört sich wirklich grässlich an!
 
Ach so, es braucht zwei Kitten... würde ja gerne beide nehmen aber dss sprengt mein Budget! 😂🙈 wäre noch süss eine Neva und Birma Mix🥰

Die Katzen scheinen nicht günstig zu sein...
Wenn sie keine Papiere haben, dann sind sie auch keine Rassekatzen.
Lass dich da nicht übern Tisch ziehen.

Mal zum "Vergleich" im Tierschutz bekommst du ein geimpftes, gechiptes und im idealefalle sogar schon kastrierten Kitten in der Regel zwischen 150-200 €.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Cap&Cake, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
Die Katzen scheinen nicht günstig zu sein...
Wenn sie keine Papiere haben, dann sind sie auch keine Rassekatzen.
Lass dich da nicht übern Tisch ziehen.

Mal zum "Vergleich" im Tierschutz bekommst du ein geimpftes, gechiptes und im idealefalle sogar schon kastrierten Kitten in der Regel zwischen 150-200 €.
Bei vielen TH ist das sogar schon der Preis für 2….
 
  • Like
Reaktionen: Baslerin, Cap&Cake und Nula
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Vielen Dank euch allen für die detaillierten Ausführungen! Wirklich interessant und vieles wusste ich wirklich nicht!
Ich möchte natürlich niemand unterstützen welcher die Tiere schlecht behandelt und die Zucht nur wegen dem Geld macht... das ist traurig!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy, FindusLuna und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und FindusLuna
Werbung:
Vielen Dank euch allen für die detaillierten Ausführungen! Wirklich interessant und vieles wusste ich wirklich nicht!
Ich möchte natürlich niemand unterstützen welcher die Tiere schlecht behandelt und die Zucht nur wegen dem Geld macht... das ist traurig!

Schön das du dich über die Aufklärung freust.
Viele denken glaube ich wir wollen ihnen ihr Wunschtier nur madig machen...

Hast du dich hier im Forum mal umgeschaut?
Bei den Vetmittlungstieren hier sind grade auch Kitten bei.
Und fie Pflegestellen hier können ihre Tiere in der Regel wirklich gut einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4, Poldi und 2 weitere
@Baslerin wegen dem Budget, die Anschaffung von zwei Kitten (Schutzgebühr, Kastration und Impfungen) sind natürlich je Mal zwei. Aber die Krankenversicherung für Tiere von Helvetia zum Beispiel hier in der Schweiz ist relativ günstig und deckt auch Krankheitskosten, nicht nur Unfallkosten (da kannst du dich beraten lassen).

Aber du kannst dir das ja noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich meine eher, dass zwei Rassekatzen mein Budget sprengen...
Die Neva die ich wollte, hat ihren Preis und zweimal das bezahlen ... nee... zwei EKH wären schon finanzierbar...
Wir haben ja eine, die habe ich mit einen MC Mix Kater gekauft. Er war sehr krank...ist mit 1J gestorben... 😞 Sehr wahrscheinlich ist dieses Mixen effektiv ungesund...
Ihr habt mich da schon aufgeklärt...
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa und FindusLuna

Ähnliche Themen

T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben