Neva oder Birma Mix Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Baslerin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma charakterunterschiede neva masquarade
Ich meine eher, dass zwei Rassekatzen mein Budget sprengen...
Die Neva die ich wollte, hat ihren Preis und zweimal das bezahlen ... nee... zwei EKH wären schon finanzierbar...
Wir haben ja eine, die habe ich mit einen MC Mix Kater gekauft. Er war sehr krank...ist mit 1J gestorben... 😞 Sehr wahrscheinlich ist dieses Mixen effektiv ungesund...
Ihr habt mich da schon aufgeklärt...
Das tut mir Leid 🙁 Klar gibt es auch gesunde Mixe, aber es ist einfach ein erhöhtes Risiko und die werden für einen Haufen Geld verscherbelt, ohne dass die Vermehrer sich um die Gesundheit gekümmert haben (also eben die Erbkrankheiten testen lassen und so was).
Vereinszüchter sind verpflichtet, diese Dinge einzuhalten, was auch mehr Geld kostet und dann den Preis eher rechtfertigt.
Zwei EHK wären natürlich super, da kann dir ja auch keiner die Gesundheit garantieren, aber immerhin kämen sie aus dem Tierschutz aus guten Händen und es profitiert keiner, der diese Vermehrerei den Katzen antut. Es gibt auch Rassekatzen in Not, vielleicht wäre das noch eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
A

Werbung

Nee ich meinte das schon auch so: wenn das Budget von zwei Rassekatzen nicht drin ist, dann halte ich es für sehr sinnvoll eine Krankenversicherung Vollschutz pro Tier abzuschließen. Der Preis einer Rassekatze ist nix - verglichen mit Tierarztkosten, die im Krankheitsfall auf einen Zukommen können. Und das dies passieren kann hast du ja erlebt. Im März 2022 hab ich einen Kater adoptiert, von den Gesundheitskosten her nähern wir uns einem mittleren 4-stelligen Bereich. Muss nicht so laufen aber kann.
Ich weiss unser hatte einen notfall und ich musste nur für diese aktion 2000.- bezahlen... sehr schlimm... Für die andere habe ich dann eine versicherung abgeschlossen... Das ist klar... versicherung ist sehr wichtig...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und FindusLuna
Meine Beobachtung ist dass, EK Freigänger oft sehr unabhängig sind und eher draussen sind. In der Nachbarschaft gibt es praktisch keine anderen Rassen... ausser EK... aber ja, ist ne überlegung wert ne ausgewachsene Katze zu nehmen...
Erzähl das mal meiner Katze Irmi. Original Streunerin aus meinem Dorf ist sie am liebsten bei uns in der Wohnung. Und wenn sie draußen ist, dann ist sie immer in Rufreichweite.

Und je älter sie wird, desto anhänglicher, äääh aufdringlicher wird sie.

Wenn Du gerne ein Tier hast das kuscheln will, dann würde ich an Deiner Stelle ein ausgewachsenes Tier von einer Pflegestelle nehmen bei dem schon bekannt ist dass es sehr Kuschelig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Rickie und NicoCurlySue
@Baslerin,
ich freue mich auch, daß Du von Vermehrern Abstand nimmst. 🙂 Im Tierschutz gibt es die schönsten und liebsten Katzen, und da sind garantiert viele bei, die keinen Freigang brauchen.

Zwar kenne ich viele Streuner und Straßenkatzen, die ihr freies Leben nicht aufgeben wollen, aber wir haben hier in der Tat Ex-Streuner, die nicht mehr raus wollen; Olja hat sogar Angst vor der offenen Haustür. Ich bin sicher, daß Du Deine 2 Traumkatzen irgend wo im Tierschutz findest. Und das Beste dort ist, daß sie rundum versorgt bei Dir ankommen und Dir z.B. eine bald anstehende Kastra der Katzen erspart bleibt. In der Schweiz ist das bestimmt nicht anders als hier, daß die Tierheime zum Bersten voll sind.
 
wenn du wissen willst welchen charakter das tier hat, nimm ein erwachsenes tier. kitten sind wundertüten, niemand kann sagen, ob sie schmusig werden oder segr unabhängig. auch passt das besser zu deinem zweijährigen.
ich komme auch aus basel, bemüh mal die tierheime. mit freigabg gibts da viele tiere zur auswahl. auch grenznah schauen, grad in frankreich hat viele katzen abzugeben in tierheimen. habe von da meine zweitkatze geholt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Neol
@Baslerin Kitten unter dem Alter von sechs Monaten werden in der CH von TS-Orgas sehr häufig unkastriert mit Kastrationsauflage abgegeben. Wenn du Kitten aufnimmst solltest du sie so bald wie möglich und gleichzeitig kastrieren lassen. Für die Gesundheit der Katzen ist es nicht zuträglich, geschlechtsreif zu werden.
 
Werbung:
Und in Frankreich töten sie die Katzen (und Hunde), falls niemand sie irgendwann abholt ... das rettest du tatsächlich ein Tierchen ...
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben