NF im Kühlschrank, wie lange danach stehen lassen

  • Themenstarter Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.217
Ort
Niedersachsen
damit es zimmerwarm ist und verfüttert werden kann?

Stellt ihr die Dosen immer egal welche Temperatur drausen ist in den Kühlschrank und wielange last ihr es stehen bis es gefressen wird?

Mir wurde beim Futterhaus gesagt: "immer in den Kühlschrank stellen und dann eine Portion ins Napf machen und 1 Std stehen lassen damit es kein Bauchweh oder Durchfall für die Katze gibt"

Ich stelle die 400g Dose mit Plastikdeckel in den Kühlschrank und hatte es bisher nur 30min stehen lassen und dann gefütter, Pepe hat es vertragen.

Könnte man es auch in der Mikrowelle leicht erwärmen und dann geben ?
Weil so 1 Std vorher rausholen past ja nicht immer so in den Tagesablauf, ich stehe um 5:30 auf müste gleich Futter rausstellen damit er um 6:30 fressen kann, weil Pepe um 6:50 meine große Tochter immer mit rausbringt zum Bus und Pepe dann auch für 2-3 Std drausen bleibt. Oder so wie heute war ich wenig hier und er hatte zuletzt heute morgen um 10 uhr was zu fressen, da habe ich eben was in der Mikrowelle erwärmt damit er gleich fressen konnte.
 
A

Werbung

Also bei mir hat noch niemand Bauchweh oder Durchfall bekommen 🙄
Offene Dosen kommen mit einem Deckel in den Kühlschrank und werden auch direkt serviert.
Patė wärme ich mit etwas warmem Wasser an aber bei Gelee Futter fressen sie das kühlere Futter sogar gerne.

In den Näpfe bleibt es, bis es gefressen wurde oder eingetrocknet ist und nicht mehr gefressen wird.
Leckere Sorten trocknen aber eigentlich nie ein 😀
 
Ich mische manchmal einen Schuss warmes Wasser in das zu kalte Futter.
 
Mikrowelle ist eine gute Lösung.
Da haste schon selbst die Antwort gefunden🙂.

Angebrochene Dosen hab ich immer mit Deckel im Kühlschrank, ja.
Ich versuche zeitig aus dem Kühlschrank zu holen, klappt aber nicht immer, ich serviere dann auch recht zeitig. (Katzen könnten ja sonst verhungern wenn ich mir sie so angucke unten um meine Beine herum 😀)
Hatte jetzt sogar mal nen Versuch mit 200 g Dosen gemacht, um immer frische Konserven zu beginnen, das ist aber albern bei 3 Katzen.
Manchmal lasse ich auch warmes Wasser dazu laufen.

Ich muss aber sagen, mein Kühlschrank ist auch nicht ganz so kalt eingestellt.
 
Ihc find es immernoch geschickter, etwas warmes Wasser über das Futter zu machen. Es hat dann keine Zimmertemperatur, aber normalerweise absolut ausreichend. Ich nehm sogar nur normales kaltes Leitungswasser, aber meine vertragen auch Futter direkt aus dem Kühlschrank - das ist aber bei lang nicht allen Katzen der Fall.

Mikrowelle erhitzt gern ungleichmäßig, heißt, Teile sind noch kalt, andere sind übermäßig erhitzt - da muss man dann zum einen sehr gut durchmischen, zum anderen weiß ich auch nicht, wie sehr das auf Dauer vllt doch dann Inhaltsstoffe angreift. Wir sollen unser Essen ja auch nicht dauerhaft totkochen - und gar ist das Futter ja schon. 😉
 
Ich füttere in der Regel auch direkt aus dem Kühlschrank, oft mit einem Schluck heißem Wasser. Bisher hatten meine Beiden da noch keine Probleme.
 
Werbung:
Ich habe die Dosen damals nur im Sommer im Kühlschrank gehabt. Wenn es schnell gehen musste, habe ich das dann in der Mikrowelle aufgewärmt. Ansonsten eine Portion in die Schüssel gegeben und für ca. eine halbe Stunde beiseite gestellt.

Jetzt habe ich aber nur Sackerln und Schalen, die habe ich nie im Kühlschrank.
 
Ja das stimmt, im Winter tue ich die Dosen auch nich in den Kühlschrank, da geht das so.
 
Meistens stehen bei uns die Dosen auch so 30 Minuten. Wenn das Futter dann noch zu kalt ist machen wir entweder heißes Wasser drüber und/oder stellen es für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Ich steck dann aber immer zur Sicherheit den Finger danach in den Napf, damit es nicht doch mal zu heiß geworden ist.
Kaltes Futter wird hier nicht gefressen.
 
Kaltes Futter KANN die Magenschleimhaut reizen und zu erbrechen führen.

Außerdem frisst so manche Katze das Futter nicht wenn es (zu) kalt ist, da es nicht mehr so stark riecht.
 
Wir stellen die Dosen meist auch in den Kühlschrank und holen sie, wenn möglich, ca. eine Stunde vorher raus.

Ansonsten kipp ich warmes Wasser in den Napf und misch noch mal alles durch und mach mit den Fingern noch einmal einen Temperaturtest. Hab auch mal gehört, dass zu kaltes Futter zu Magenschleimhautentzündungen etc. führen kann :hmm:
Und so nehmen sie wenigstens noch eine extra Portion Wasser zu sich (da sie eh kaum trinken)
 
Werbung:
Meine Katze verträgt und mag praktischerweise das Naßfutter (und auch Fleisch) kühlschrankkalt, genau wie vorher mein Kater. Mich würde viel mehr interessieren, wie lang so eine angebrochene Dose mit Palstikdeckel im Kühlschrank aufbewahrt werden darf.

LG
Ute
 
Ich persönlich würde das immer Umfüllen, ich finde sobald es einige Stunden im KS stand riecht man, dass das Futter verändert ist.
Von daher fülle ich es in eine Tupperdose um.

Im Kühlschrank hält es sich auch zwei Tage mindestens. Ob die Katze es dann noch frisst ist die andere Frage.😉
 
2 Tage wurde mir auch gesagt, danach sollte man es entsorgen auch wenn es gekühlt stand.

Pepe würde es auch kalt fressen, ich lasse es zwischen 30-60 minuten stehen bis er frist, kommt auch immer drauf an, ob er drausen ist und gleich kommt wenn ich rufe oder ob er unterwegs ist...dann steht das Futter schon mal 1,5 Std bis er reinkommt zum fressen🙂

Ich lasse es in der Dose und Deckel drauf
 
Meiner Erfahrung nach, max. 2 Tage. Danach fing das auch trotz Kühlschrank zu riechen an.
 
Ah, ok, vielen Dank! 'Ne Tupperdose wollte ich für dieses eklige Zeug nicht opfern, aber ich könnte ja mal 'ne billige kaufen extra dafür.

Stinken tut das doch von Anfang an.:grin: Aber stimmt schon, es verändert schnell den Geruch. Meine Katze ging da nach drei Tagen noch ran. Aber dann werde ich es jetzt nur noch zwei Tage aufbewahren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pepemaus
Pepemaus
L
Antworten
58
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
16
Aufrufe
15K
Ellira
E
flomo
Antworten
12
Aufrufe
14K
Kim+Mm
K
Schwerelos
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben