Nicht hungrig genug?

  • Themenstarter Themenstarter Suraii
  • Beginndatum Beginndatum
S

Suraii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
418
Hallo liebe Foris,

nachdem meine Katze nun vorerst als "gesund" gilt (Giardientest steht noch aus) habe ich weiterhin das Problem mit dem Fressen.
Langsam treibt sie mich in den Wahnsinn damit! Für die, die mich noch nicht im Forum angetroffen haben: Sie ist 4Jahre alt und wiegt zwischen 2,7 und 2,9kg (TA und meine Waage sagen was anderes 😀) und ist damit sehr schlank.
Ich habe sie erst 2 Wochen. Im Tierheim gab es glaube ich hauptsächlich Trockenfutter, was ich ihr aber nicht geben möchte (sie hat dort eh kaum gefressen).
Wir haben mit den 100g-Beutelchen von K-Classic angefangen, was sie mit Genuss reichlich verputzt hat. Nach Beratung im Forum wollte ich davon umsteigen. Zum Päppeln wollte ich ihr Miamor (für Kitten) in Beuteln anbieten: Rind und Huhn frisst sie nicht, auch wenn ich es mehrere Tage anbiete.
Dann habe ich verschiedene Sorten von Lux geholt (Beutel), sie frisst auch hier keine einzige Sorte. Nach den ganzen TA-Besuchen wollte ich ihr wieder K-Classic geben (da sie das letztens tatsächlich gefressen hatte!) und schon wieder: sie geht einfach weg. Sie zeigt an, dass sie Hunger hat. Wenn meine Eltern kommen nervt sie penetrant, weil sie Fressen möchte (seltener Besuch die Beiden), frisst aber auch bei ihnen die genannten Futtersorten nicht.

Nun zwei Fragen:
1) Soll ich ihr weiter die genannten Marken vorsetzen und hoffen, dass sie frisst? Tut sie momentan nur wenns langsam nötig wird ... 🙁
2) Gibt es die Möglichkeit verschiedene Sorten zusammen als Proben irgendwo zu kaufen? Ich kann nicht jedes mal 14€ ausgeben wenn sie das wieder nicht fressen will.


Ich möchte anmerken, dass ich ihr gestern aus Verzweiflung dann Hühnchenfilet roh in den Napf gegeben hab, weil sie immer bettelt wenn ich koche. Und siehe da: Sie hat ALLES aufgefressen, war satt und zufrieden. Ich befürchte langsam, dass sie vom Vorbesitzer damals gebarft wurde und jetzt "verwöhnt" ist, da auch große Stücken für sie gar kein Ding sind! Ich würde sie gern barfen nur muss ich mich da erst weiter einlesen. 😀
 
A

Werbung

Also ich würde sagen, wenn sie das Hünchenfleisch gern mchte, probier weitere Sorten Fleisch aus...

Natürlich ist Barfen nicht einfach, aber du kannst zu Beginn mit einem Fertigsupplement anfangen und dich dann einlesen um dann selbst zu supplementieren. Das kannst du ruhig einige Wochen machen ohne der Katze zu schaden!
Ich selbst benutze Felini Complete, aber es gibt och andere Fertigsupplemente.

Wenn sie so mager ist, biete ihr fetteres Fleisch an als Hühnchen... Frag in umligenden Metzgereien nach, ob die "Abfall" verkaufen, sehnenhaltiges Fleisch u.Ä.
Du kannst ihr so ziemlich alles füttern ausser Schwein. Und es ist immer gut, wenn man sich eine oder zwei Sorten aufbehält, falls man mal wegen einer Futtermittelunverträglichkeit schauen muss.
Hier z.B. wurde noch nie Pferd gefüttert...

Hast du auch schon mal JunkFood probiert, Sachen wie Felix, Sheba, Kitekat, usw.? Frisst sie sowas?
Momentan ist ja egal was, aber hauptsachen es geht was in die Katze. Und wenn du sie soweit hast, dass sie frisst, dann kann man ans Umstellen gehen.

Wegen Probiersets... Es gibt Onlinehändler, die Einzeldosen anbieren, auch kleine (200g). Spontan kommt mir das Sandras Tieroase in den Sinn. Dort kannst du gezielt einzelnde Dosen bestellen um zu Testen was gefressen wird. Aber wenn du sowieso Barfen möchtste, fragt sich ob du überhaupt so viel probieren willst...

Und am Rande: Ist die Kleine alleine bei dir? Wurde sie als Einzelkatze vermittelt? Versteht sie sich nicht mir Artgenossen?
Ich frage nur, weil Einzelhaltung eigentlich ein No-Go ist! 😳
 
Barfen geht anfangs wunderbar mit Fertigsupplementen.....verschafft einem zeit zum einlesen 😉

Ich verstehe aber nicht ganz, warum du jedesmal 14 Euro wegsschmeisst, wenn deine Katze ein Futter nicht frisst....kaufst du immer gleich große Mengen?

Ich habe hier 3 Dosenfutterfressende Katzen und bei ihnen gehen einige Sorten tatsächlich nicht. Ich habe hier gerade eine "black List" angelegt, damit ich das Futter nie wieder in Großpackungen kaufe. 🙄

Witzigerweise ist es meist Billigfutter, welches stehen bleibt.
 
Danke an euch beide, für die Antworten. 🙂

Zuerst: Panja, ich finde es gut, dass du dir "Sorgen" um meine Katze machst wegen der Haltung. Habe genug Leute um mich herum, die es befürworten nur eine Mieze zu haben. Ja sie ist momentan meine einzige Katze und wurde vom TH in Einzelhaltung vermittelt (sie kam auch mit ihrer "Partnerin" aus ihrem ursprünglichen Zuhause nicht zurecht) und war auch noch als Notfall ausgeschrieben. Näheres gibts hier: *klick*
Sie soll aber nicht einsam sterben sondern mal vergesellschaftet werden. 😛


Bis auf K-Classic gab es noch kein "Trashfood", bin aber gleich nach der Uni los und hab neben Bozita und Schesir (relativ hochwertig, oder?) die typischen Fernsehmarken geholt, alle in 100g-Packungen zum testen.
14€ hab ich bisher noch nicht weggeworfen (zum Glück!), ich wollte aber eigentlich Marken wie Macs ausprobieren und die sind in den Onlineshops in denen ich geguckt habe (sicher die Falschen) wenn man verschiedene Sorten will nur in großen Packungen erhältlich. Wenn meine Katze nicht frisst sind auch 200g-Dosen zu viel, besonders wenn man mehrere Geschmacksrichtungen testen muss (sie mag zB keinen Fisch (scheinbar) und auch nichts mit Paprika). Dann kann es passieren, dass so viel Geld im Müll landet. 😳

Mir wäre es wichtig zumindest jetzt noch eine Marke zu finden, die im Notfall aus der Dose gefüttert werden kann. Wenn ich mal schlimm Erkranke oder sie mal nicht mitreisen kann, muss sie ja irgendwas fressen. Meine Eltern sind gegen Barfen und müssten deshalb Dosen zur Verfügung haben. 😀
Wenn die Sorten heute nicht klappen schaue ich in der Tieroase, danke! (Mein Tierbedarf-Laden hat weder Barf-Zeug noch ne große Auswahl an gutem Futter.)

Eigentlich sind wir ja im Nassfutter-Bereich. Ich stelle trotzdem mal ein paar Fragen. Das mit FC finde ich gut und möchte ich auch probieren.
1) Wie lange kann ich das nun wirklich geben. Was sind denn einige Wochen? Monate, ein Jahr? Ich habe gesehen, dass es Leute gibt, die das Jahrelang geben! Ist das gesundheitsschädigend auf Dauer oder liegt das an der fehlenden Abwechslung?
2) Habe gelesen man darf dann keine Leber zufüttern, eigentlich wollte ich aber gucken ob sie Leber überhaupt fressen würde. Stört da ein kleines Stück zwischendurch mal? (Nur ein mal als Test)
3) Da steht eine 4,5kg Katze braucht ca 130g Fleisch pro Tag, ich befürchte das meine kleine viel mehr frisst! Wäre das schlimm, pegelt sich das erst ein? Oder soll ich konsequent von Anfang an weniger fütternt? Wie viel braucht sie den an Fleisch bei ihrem Gewicht? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wie lange kann ich das nun wirklich geben. Was sind denn einige Wochen? Monate, ein Jahr? Ich habe gesehen, dass es Leute gibt, die das Jahrelang geben! Ist das gesundheitsschädigend auf Dauer oder liegt das an der fehlenden Abwechslung?
2) Habe gelesen man darf dann keine Leber zufüttern, eigentlich wollte ich aber gucken ob sie Leber überhaupt fressen würde. Stört da ein kleines Stück zwischendurch mal? (Nur ein mal als Test)
3) Da steht eine 4,5kg Katze braucht ca 130g Fleisch pro Tag, ich befürchte das meine kleine viel mehr frisst! Wäre das schlimm, pegelt sich das erst ein? Oder soll ich konsequent von Anfang an weniger fütternt? Wie viel braucht sie den an Fleisch bei ihrem Gewicht? 😕

Zu 1: Problematisch ist da eher die fehlende Abwechslung.

Es gäbe auch noch

http://www.tatzenladen.de/TCPremix/TCPremix_info/TCPremix_infos.html

oder

die Fertigsuppis von Doreen Fiedler

zu2: Nein ein kleines Stück zwischendurch stört nicht, man berechnet leckerchen ja auch nicht ins Barf mit ein...aber mehr als alle 1-2 Wochen sollte es nicht sein.

zu 3: vergiss gerade am Anfang die Mengenangaben zu Fleisch....hier werden etwa 200-250g Fleisch pro Katze und Tag verdrückt 🙄
 
Schnelle Antwort, klasse. 😀
Bei TC muss ich so viel dazufüttern habe ich gesehen, das ist mir am Anfang zu kompliziert 😳, muss ja ohne Tiefkühler eh mehrmals in der Woche los zum Fleisch holen. Werde dann mal gucken was mehr Fett drinen hat, habe ehemalige Fleischer in der Familie ... die helfen mir da 😀

Leckerchen werden ja wirklich nicht mit einberechnet, aber ich hoffe das macht bei meinem wandelnden Knochen nichts. 😳 Dürfen es da auch Cosma-Leckerlies sein (weil wegen Fleisch) oder lieber "Trash" wie Felix? Cosma würde ich dann jetzt gleich mitbestellen mit FC, wollte ich eh mal probieren fürs Fummelbrett.

Okay, dann vergess ich die Mengenangaben mal, ganz schön schwierig - aber als Mensch esse ich ja auch so viel wie ich mag. Muss die Menge ja nur beachten für die Pulver-Dosierung. Wasser muss da auch ran, oder? Wolfen würde ich das Fleisch nicht, meine kleine haut ja eh ordentlich rein.


Whiskas ist hier gerade für die Nassfutterwahl rausgeflogen! Wurde angeguckt wie "Wie jetzt, kein Fleisch?" Bleibt jetzt aber bis zum Ins-Bett-Gehen stehen! Auch wenn sie andauernd diskutieren kommt. 😡

Alles was an Nassfutter nicht gefressen wird (Miamor und Lux) werde ich am Wochenende dem TH schenken! Die freuen sich darüber, hab gerade schon telefoniert. 🙂
 
Werbung:
Trockenfleisch Leckerlies sind immer besser als Trash....interessiert hier leider nur keinen.....wobei es hier auch Trofu als Leckerlie tut...

Ob Wasser ran mus...kein Plan ich verwende keine Fertigsuppis. 🙂
 
Wo finde ich die "Fertigsuppies von Doren Fiedler" ?
 
Gut, dann kaufe ich die Leckerlies noch zusätzlich. 😀

Wegen dem Wasser belesen ich mich dann noch mal.

Ich weiß leider nicht, ob hier zu anderen Seiten verlinkt werden darf.
Gib mal ihren Namen und zusätzlich das Wort "Katze" in eine Suchmaschine ein.
Du müsstest dann auf ihre Homepage stoßen, auf der ein Shop zu finden ist!

EDIT: Da war wohl wer schneller 😀
 
Vielen Dank Euch beiden, hört sich interessant an.

Im Moment gibt es ab und an Rohfleisch (am beliebtesten sind Pute und Huhn), wenns mal mehr als 1-2 x die Woche wird, geb ich FC drüber und es wird auch anstandslos gefressen.
 
Werbung:
Hallo ihr,

die anderen Sorten habe ich jetzt ausprobiert (zusammen mit den zwei Akzeptableren). Schesir hat ihr wohl am besten gefallen (mir auch!).
Das ganze Zeug hat ihr jedoch sehr zu schaffen gemacht und endete in ständigem Durchfall. Mein Badtteppich musste dadurch auch leiden. 🙁
Sollte sie also noch mal Dose benötigen (oder ich wieder umsteigen muss
weil ich BARF einfach nicht kapiere 😀) werd ich wohl zu sowas wie Schesir
greifen, der hohe Fleischanteil ist klasse.
Gestern Abend gabs dann Fleisch (da FC endlich ankam), ihr Magen hat etwas
rumort aber bisher kein Kot. Wäre aber doof wenn sie wieder nicht geht (gehen kann), weil ich ja den Giardien-Test machen lassen muss. 😡
Sie hat gestern gleich mal 200g verdrückt und als ich schlafen gehen wollte, ist sie wieder in die Spüle gesprungen weil sie das Brett ablecken wollte. 😳
Ich hoffe, dass ich FC richtig dosiert habe, da die ja von einer 4kg Katze ausgehen die nur 120g am Tag frisst. Sie hatte ja mehr Fleisch und wiegt weniger. 😀 Aber das bekomme ich noch in den Griff.
Danke für eure Hilfe. 😀

(Komisch, dass ich mich traue die beiden Themen Kot und Futter zu verbinden, wäre beim Menschen ja irgendwie nicht so ... beliebt 😀)
 
Schesier ist meines Wissens nur Ergaenzungsfutter und auch ohne Supplies.
 
Na ja, aber die beiden Themen hängen halt doch recht zusammen.😀

Du hattest was von Bozita geschrieben. Hast du das gefüttert? Weil gleich wie ich das gelesen habe, dachte ich mir, oh je, eine Katze mit vorgeschädigtem Darm und Bozita.
Bozita und Animonda Carny sind wohl die beiden Futtersorten, die am ehesten nicht vertragen werden und die gerne mal Durchfall auslösen.

Beim Barfen gibt es 2 Ansätze, der eine sagt, wir supplementieren das Fleisch und nicht die Katze. Der Hintergrund ist, wenn eine Katze Mäuse frißt, dann sind auch alle Mäuse komplett. Wenn eine Katze viel Hunger hat, und mehr Mäuse frißt als der Durchschnitt, läßt sie auch nicht bei den letzten gezielt die Leber oder die Knochen oder so liegen.
Von dem her, mehr Fleisch, also auch mehr Supplemente.

Der andere geht eben andersrum davon aus, das man nur soviel Supplemente füttert, wie die Katze braucht. Und wenn eine Katze mehr Fleisch frißt, eben nur für das Katzengewicht supplementiert wird und nicht das Fleischgewicht.

Wenn man nur eine Katze hat, und die auch sehr gleichmässig frißt, mag das gehen. Aber spätestens, wenn eine 2. Katze da ist, die ein anderes Freßverhalten hat, funktioniert das nicht mehr.

Ich supplementiere das Fleisch. Weil da frißt die ganze Gruppe davon, ich habe nicht die geringste Ahnung, wieviel Futter in g eine einzelne von meinen Katzen frißt.
Und wenn ich jeder ihr eigenes Schüsselchen hinstellen müßte, aufpassen müßte, das nicht getauscht wird, ommm, dann wäre ich eindeutig reif für die Insel.

Und bei Fertigfutter füttert man ja auch immer das fertig gemschte Futter. Egal, wieviel die Katze frißt.
 
@Jolinar
Keine Sorge, Schesir hatte ich nur ein 100g-Tütchen und habe ihr ja am Tag noch anderes Zeug gegeben! Auf der Packung hinten stand, dass Schesir auch anderes Nassfutter anbietet - ob das stimmt weiß ich nicht. Deswegen schrieb ich extra "sowas wie Schesir", ging mir einfach um den hohen Fleischanteil, gibt ja andere Marken die den als Alleinfutter auch haben. 🙂 (Ich lese was auf den Packungen steht 😛)

@Starfairy
So sieht man sich wieder 😀
Ich hatte ihr Bozita über den Tag hingestellt aber ich bin mir zu 98% sicher, dass sie das nicht gefressen hat. Am Abend davor blieb das kleine bisschen ja auch schon stehen. Das neue am morgen war Abends auch unberührt. Deswegen schrie sie auch wieder rum als ich zu Hause war "Bedienstete, ich habe Hunger, das erste hat nicht gemundet." 😳
Davor gabs durcheinander Felix, Whiskas und Co. Whiskas machte den Anfang und dann fing der Durchfall auch schon an ... Zwischen grau, braun und senfgelb wechselnd. Deshalb eigentlich der Giardien-Test aber wenn sie heute wieder nicht geht kann ich den wohl vergessen. Durch das Fleisch geht sie dann nämlich nicht mehr aufs Klo (nur selten wasserlassen). 😡
Da jetzt kein Durchfall war, hoffe ich dass es wirklich das NaFu war! Giardien können wir dann aber erst recht nicht ausschließen, die haben sich sicher über das NaFu gefreut. Sie tat mir dann aber schon leid, weil sie ständig meckernd aufs Klo rannte und irre wurde wenn ich nicht sofort sauber gemacht hab.

EDIT: Achso ich wollte noch vorrechnen wie ich das mit dem FC gemacht hab. Vielleicht kann ich ja ein Feedback bekommen.
In der Anleitung steht eine 4kg Katze frisst am Tag 120g Fleisch. Darauf verteilt soll sie 1,5g FC bekommen.
Man soll pro Portion 65g Fleisch und einen gestrichenen Messlöffel (aus der Packung) FC (0,8g) + 2 Esslöffel Wasser hinzugeben.
Easy bekam gestern Abend dann 200g Fleisch aufeinmal. Da das ca. 3 Portionen sind hab ich 6EL Wasser hinzugegeben und 2 1/2 Messlöffel FC (ca. 2,0g).
Habe gedacht, da sie nur 3kg wiegt (eigentlich 2,9kg), braucht sie pro 65g 0,6g (3/4 ML). (Und jetzt fällt mir auf, dass sie nach der Rechnung gestern 1/4 zu viel hatte, haha.)
Heute morgen hab ich ihr ca. 100g Fleisch gegeben, 3EL Wasser und 1 1/4ML (1g FC). (Was diesmal zu wenig wäre, wo war denn mein Gehirn beim Rechnen).

Wenn mich schon das überfordert, wie wird das erst wenn ich selber supplementieren muss. 😀

EDIT2: Ich glaube, dass FC nach Fleischgewicht dosiert und nicht nach Katzengewicht. Pro Kilo mehr Katze sind es 30g Futter mehr und 0,4g FC mehr. Also werde ich heute Abend nach
Fleischgewicht dosieren. (Dann bekommt sie 100g Fleisch und ca 1,1-1,2g FC ... Sind also 1 1/2ML FC). Auweia, hoffe das macht nichts dass ich mich da so verwirren lassen hab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben