Nicht vom Klo lassen

  • Themenstarter Themenstarter Mijoba
  • Beginndatum Beginndatum
Mijoba

Mijoba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
18
Wir haben zwei Kater, 8 und 2,5 Jahre alt. Die beiden kommen ganz gut miteinander klar...sind zwar nicht beste Kumpels, aber außer die normalen Kämpfchen ohne Blutvergiessen kommt nix weiter vor.

Nur unser Kleiner tut nix lieber, als unseren Micky, wenn der auf dem Katzenklo ist, nicht wieder raus zu lassen.
Er hockt dann direkt vor der Öffnung vom Kaklo und sobald Micky raus will, hebt Barney die Tatze, so dass Micky sich wieder zurückzieht.

Hab hier jetzt noch nix darüber gefunden und wollte mal hören, ob das bei dem ein oder anderen bei euch auch vorkommt und warum Barney das tut.
 
A

Werbung

Das ist Klomobbing - das musst du unbedingt unterbinden.
Sonst kann es dir schnell passieren, dass der Kater der gemobbt wird - in deinem Fall das ältere Tier - unsauber wird bzw. eine Blasenentzündung bekommt, weil er den Urin so lang es geht zurückhält.

Wieviele Toiletten haben die Katzen zur Verfügung?
 
Wie Daisy schon schrieb: Unterbinden !

Klomobbing gehört m. M. nach zu den schlimmsten Stänkereien.
Warum ? Weil der Stänkerer / Mobber die Hilflosigkeit der auf dem Klo sitzenden ausnutzt.

Diese / dieser kann sich nicht wehren, nicht flüchten etc.
Im schlimmsten Fall meidet er in Zukunft diese Gefahrenquelle und erledigt seine Geschäft an Orten, die für ihn sicher sind und wo der Mobber nicht hin kommt. D. h.: in Ecken, in Schränke, in Betten etc. etc. und / oder bekommt gesundheitliche Probleme, weil sie / er sich nicht vernünftig lösen kann.
 
Wir haben zwei Katzentoiletten und vielen Dank für euren Rat.
Wenn wir das sehen, schicken wir Barney auch immer direkt weg, damit Micky vernünftig vom Klo runterkommen kann.
Wir werden jetzt besonders drauf achten, werde meine Familie gleich direkt darauf sensibilisieren.

@tiha: ohne Haube haben wir schon versucht, wollen sie aber beide nicht....deshalb haben wir die Hauben wieder drauf.
 
Wir haben zwei Katzentoiletten und vielen Dank für euren Rat.
Wenn wir das sehen, schicken wir Barney auch immer direkt weg, damit Micky vernünftig vom Klo runterkommen kann.
Wir werden jetzt besonders drauf achten, werde meine Familie gleich direkt darauf sensibilisieren.

Bitte noch eine Katzentoilette aufstellen (Anzahl der Katzen + 1) und Hauben runter.
 
Viell. noch 1 oder 2 Klos ( ohne Hauben ) mehr aufstellen 🙂.



edit: Dat Daisy war schneller 😀.
 
Werbung:
Die Unterteile von herkömmlichen Haubenklos sind meiner Meinung nach häufig zu niedrig, um sie ohne Haube hinzustellen und dabei hoch genug einzustreuen.
Du kannst auch mal sowas hinstellen, günstig in der Anschaffung: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/30102974
Die Wände sind höher und Kater fühlt sich auch ohne Decke drüber vielleicht geschützter.
 
Mein Janosch macht das bei Merlin auch ganz gerne.
Wenn ich das mitbekomme,kommt von mir ein böses : Janosch !
Meistens haut er dann ab. Spätestens wenn ich aufstehe.
Da muss man sehr hinterher sein.
 
Also Barney geht ohne Haube gar nicht und pinkelt mir dann in die Wohnung....hab ich ja runtergenommen als das anfing.
Bei Micky weiß ich nicht, ob er inzwischen ohne Haube gehen würde, weil er dann halt besser wegkommt.
Sie mögen es an sich beide lieber, wenn sie sich halt "drin verstecken" können.

Werde meinen Mann gleich mal anschreiben und ihm sagen er soll auf dem Rückweg von der Arbeit nochmal ein Kaklo ohne Deckel kaufen.
Nen Versuch ist es wert.
 
Du kannst z. B. auch ein Mörtelwanne aus' m Baumarkt aufstellen. Die ist grooooss, sie haben Platz zum buddeln und scharren.

Und sollten sie die nicht annehmen, weil sie lieber in ihren muffeligen Höhlen strullern und kacken wollen 😉😀, dann kann man sie immer noch als Spielzeugkiste umfunktionieren 🙂.

Jaaaa, beim Klomanagement muss man manchmal ein bisschen herumexperimentieren.
 
Jau, das les ich hier schon.😀

Vor allem bei unserem vorigen Zweitkater war das überhaupt gar kein Problem.

Und dieses Verhalten von Barney war auch nicht von Anfang an...erst jetzt seit ein paar Wochen.

Hab jetzt erstmal von einem Klo die Haube runter und auf dem anderen die Haube drauf, so können sie aussuchen wo sie lieber rein wollen. Wobei ich die Haube von dem von Micky bevorzugtem Klo runtergenommen habe.
 
Werbung:
Barney lauert jetzt trotzdem und ohne die Haube kann man ja direkt schon beim pinkeln selbst zanken. Wird natürlich sofort von uns unterbunden, aber in Ruhe zum Klo gehen ist was anderes.
Heute Morgen als ich mitbekommen habe, dass Micky zum Klo geht hab ich die Tür zum Zimmer zugemacht, damit Barney gar nicht in die Nähe kam.
Ich muß dazu sagen, dass Micky Türen öffnen kann....als er dann fertig war, sprang er auf die Klinke und kam raus.
Aber wir sind ja nu auch nicht immer da, aber wenn jemand da ist werden wir besonders drauf achten.
 
Du kannst auch mal sowas hinstellen, günstig in der Anschaffung: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/30102974
Die Wände sind höher und Kater fühlt sich auch ohne Decke drüber vielleicht geschützter.

Dem kann ich zustimmen, wir hatten vorher auch Haubenklos (Justin ist Stehpinkler 🙄) und diese Boxen wurden problemlos angenommen. Man kann das Streu höher einfüllen und es geht trotzdem nichts daneben.

Ein Versuch ist es Wert! 🙂

EDIT: Wir haben allerdings die höhere Variante für 7,49€.
 
Indem wir Barney ansprechen und ihn ablenken und da weglocken.
Bin für weitere Tipps aber immer dankbar.🙂
 
Werbung:
Ja, da geh ich mal von aus.
Nur warum macht er das seit ein paar Wochen?
Wir haben hier nix umgestellt oder sonst was oder hat das einfach mit seinem Alter zu tun, dass er nu erwachsen ist und sich Micky gegenüber behaupten will?
 
Ja, da geh ich mal von aus.
Nur warum macht er das seit ein paar Wochen?
Wir haben hier nix umgestellt oder sonst was oder hat das einfach mit seinem Alter zu tun, dass er nu erwachsen ist und sich Micky gegenüber behaupten will?

Das ist schon mehr als eine Rangstreitigkeit. Ich würde das eher als Psychospielchen bezeichnen - das aber durchaus sehr ernst zunehmen ist!
Du hast im Eingangspost geschrieben, dass die beiden sich zwar akzeptieren, aber nie so wirklich dick miteinander waren. Wenn jetzt etwas geschehen ist - das dem Jüngeren Angst gemacht hat, oder Schmerzen bereitet hat - und der ältere Kater war dabei anwesend, dann kann es gut sein, dass das ohnehin nicht innige Verhältnis der beiden, dadruch belastet wurde.
Ein paar Wochen ist schon ziemlich lange - fallen dir an dem älteren Kater Verhaltensänderungen auf?
 
Na, das hoffe ich doch sehr....am Futternapf fing das gemobbe jetzt auch an, aber ich füttere sie nu in zwei verschiedenen Räumen, Türen dazwischen zu, so dass Micky auch in Ruhe fressen kann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
43
Aufrufe
2K
NPi
N
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Cendra
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cendra
Cendra
M
Antworten
49
Aufrufe
4K
Mrs.Butterfly
M
Valia
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valia
Valia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben