Niedrige Leukozyten - Immunsystem stärken?

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Ihr Lieben,

bei meinem Dicken ist die Zahl der Leukozyten deutlich zu niedrig. Sein Wert beträgt 3,1 (Referenz 6-10). Woran es genau liegt, wissen wir derzeit (noch) nicht. Es kann noch eine Folge der Hormonhemmer sein, die er wegen seiner SDÜ mehr als ein Jahr bekommen hatte und bei denen das eine häufige Nebenwirkung ist.

Da er aktuell durch seine Zahn-OP ein AB bekommen hat, das sich ebenfalls negativ auf die Leukozyten auswirkt, mache ich mir gerade Sorgen, dass er nun ziemlich infektanfällig ist. Gibt es irgend etwas, was ich ihm geben könnte, was die Bildung von Leukozyten pusht bzw. anregt? Wie sieht es mit L-Lysin aus?

A

Werbung

Hey Silvia,

spontan wüßte ich nichts, was die Bildung von Leukozyten anregen würde - wenn es etwas gebe, dann hätte ich das gerne für meine schwächelnden ...

Nach der AB-Gabe könnte man zum Beispiel die Darmflora stärken/aufbauen, durch Mittel wie Dr. Wolz oder SymbioPet. Über L-Lysin habe ich einen sehr interessanten Artikel gelesen, der tatsächlich aussagte, dass es prophylaktisch gegegen werden kann - natürlich finde ich den nicht wieder ... Die Vermehrung von Viren allgemein (nicht nur Herpes) wird durch L-Lysin gehemmt bzw. verhindert.

Ansonsten, da ja auch die Ursache noch nicht wirklich bekannt ist (beim Menschen können Ursache bestimmte Medikamente, bakterielle Infekte und Allergien sowie das ganze auch genetisch bedingt sein), würde ich das wohl direkt mit dem Tierarzt abstimmen. Ob zum Beispiel Engystol (?) oder Interferon überhaupt in Frage kommt für so etwas oder ob es noch andere Sachen gibt etc.

Hallo Meiki,

mit der TA werde ich sowieso noch darüber sprechen, wir haben nächsten Donnerstag wieder einen Termin. Aber da wir bislang noch nicht hinter die Ursache gekommen sind, ist das natürlich schwierig. Wie gesagt, es könnte immer noch eine Folge der Medikamente sein. Seine Leukozyten lagen schon zu Beginn der Therapie am unteren Rand des Referenzbereichs, sanken dann aber kontinuierlich ab.

Interferon klingt mir aber im Moment zu heavy, ich dachte eher an sanfte Mittel zum Stimulieren des Immunsystems.

Darmaufbau? Da habe ich mir, ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken darüber gemacht, weil es mit seiner Verdauung eigentlich gut aussieht, so lange er Futter bekommt, das er gut verträgt. Wir hatte nach dem AB auch keinen Durchfall.

Hast Du zufällig noch im Hinterkopf gespeichert, wann L-Lysin nicht gegeben werden darf? Oder ist es generell unbedenklich?

Bei Sammy wurde auch Blut abgenommen und seine Leukozyten liegen aktuell bei 3,9, im Februar bei 4,6.

Ich soll ihm jetzt jeden Tag eine Mischung aus Ubichinon und Coenzymen geben, 40 Tage lang 1ml per Spritze in die Schnüß, und dann werden die Leukozyten erneut getestet.

Meine TÄ hat im Moment auch keinen Plan woran das liegt. Bin aktuell auch ziemlich ratlos, alles absolut Neuland für mich.

Hi Sammy,

das ist doch bestimmt von Heel, nicht wahr? Da Dickie wegen seiner Nieren derzeit das SUC bekommt, will ich nicht zu viele Komplexmittel mischen.

Aber wir können uns ja auf dem Laufenden halten, was mögliche Ursachen angeht.

Das kann ich Dir leider nicht sagen, ob es von Heel ist.

Ich habe das Mittel in zwei großen Spritzen bekommen und muss jeden Tag die Dosis davon herausziehen. Aber ich kann gerne nachfragen.

So viele Infos habe ich auch noch nicht gefunden. Ich hab auf dem BB von 2012 gesehen, das er dort auch nur einen Wert von 4,4 hatte.

Irgendwie machen mich die 40 Tage aber kirre...

Werbung:
Ich war mit Dickie letztes Jahr bei einer Internistin, die meinte, dass es durchaus Katzen gibt, deren Werte grundsätzlich eher niedrig sind, ohne dass es ein Krankheitsanzeichen ist. Bei Dickie waren sie immer recht niedrig, lagen aber eben knapp unter oder knapp über der Untergrenze der Referenz.

In den letzten 15 Monaten ist der Wert aber noch deutlich gesunken. Und ich weiß nicht, ob das immer noch an den Hormonhemmern liegen kann. Da muss ich mal schauen, ob ich da eine Fachfrau ans Telefon bekommen kann, normale Tierärzte sind da wohl überfragt.

Falls sich hier niemand meldet, der eindringlich vor dem L-Lysin warnt, werde ich wohl damit mal einen Versuch wagen.

Sammy war ein Findelkätzchen (Kitten), ca. 5 Jahre Wohnungskatze, wurde dann von den Vorbesitzern rausgeschmissen, lebte mind. 1,5 Jahre als Streuner in der Siedlung und kam dann zu mir und ist Freigänger.

Ja, seine Geschichte ist schon sehr traurig.

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus, was Krankheiten betrifft. Zwei Werte waren noch leicht unter der Norm, aber ansonsten war alles andere i.O.

Dickie ist auch keine Wohnungskatze😉, bzw. nur eine Teilzeit-Wohnungskatze.

Bitte kompletten Befund bzw. besser noch Befunde zeigen.
Wurde/n Elektrophorese(n gemacht?

Werbung:
Bitte kompletten Befund bzw. besser noch Befunde zeigen.
Wurde/n Elektrophorese(n gemacht?

Ich weiß, dass Elektrophorese irgendwelche Laboruntersuchungen sind, aber dann hört es bei mir schon auf. Antwort lautet also: Keine Ahnung. Es gab ein normales geriatrisches Blutbild, das ich mal aus einem anderen Thread hier rein kopiere. Alle Befunde willst Du nicht wirklich sehen, schätze ich mal 🙂, immerhin haben wir in den letzten 15 Monaten im Schnitt alle sechs Wochen das Blut untersuchen lassen.

Wenn dieses Blutbild einen Anhaltspunkt dafür liefert, was da noch genau untersucht werden könnte, bzw. was ich da in Auftrag geben kann, wäre das wunderbar. T4 habe ich ausgespart, damit kenne ich mich jetzt nun wirklich mehr als gut aus😉, der ist sehr stabil in der Norm

Großes Blutbild:

Leukozyten 3,1 (6,0-11,0)
Erythrozyten 9,31 (5,0-10,0)
Hämoglobin 122 (80-170)
Hämatokrit 0,39 (0,29-0,47)
MCV 42,0 (40-55)
HBE (MCH) 13,1 (13-17)
MCHC 31,2 (25-31)
Thrombozyten 191 (180-430)

Differentialblutbild:

Neutrophile 45 (60-78)
Stabkernige 0 (0-4)
Lymphozyten 42 (15-38)
Monozyten 1 (0-4)
Eosinophile 8 (0-6)
Basophile 0 (0-1)
Sonstige Zellen 0 (0-4)
Neutrophile abs. 1395 (3000-11.000)
Stabkernige abs. 0 (<600)
Lymphozyten abs. 1302 (1000-4000)
Monozyten abs. 31 (40-500)
Eosinophile abs. 341 (40-600)
Basophile abs. 0 (0-40)
Sonstige Zellen abs. 0

Leber:

Alkalische Phosphatase 116 (<104)
AST (GOT) 63 (-59)
ALT (GPT) 186 (-91)
y-GT 3 (-7)
GLDH 10,6 (-11,2)
Bilirubin 2,39 (<8,55)
LDH 145 (-278)

Pankreas:

alpha-Amylase 2367 (486-1809)
Lipase 28 (-200)

Muskulatur:

CK (NAC) 117 (-247)

Fettstoffwechsel:

Cholesterin: 7,17 (1,81-3,88)
Triglyzeride: 0,39 (0,23-1,23)

Niere:

Kreatinin 195,4 (0-168)
Harnstoff 12,39 (5,0-11,4)

Elektrolyte:

Natrium: 154 (145-158)
Kalium: 4,3 (3,4-5,0)
Calcium: 2,37 (2,30-3,00)
Magnesium: 1,01 (0,60-1,30)
Chlorid: 118 (110-125)
Phosphat: 1,65 (0,77-2,36)

Kohlenhydratstoffwechsel

Glukose 4,77 (3,9-8,3)
Fructosamin 317 (bis 340)

Proteinstoffwechsel:

Albumin: 36,3 (22-37)
Albumin/Globulin Quotient 0,7 (0,63-1,33)
Gesamteiweiß: 85 (65-87)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich hier brav das Blutbild reingestellt und niemand hat eine Idee?

FRAU GWION!!!!!!!!! Was schweigst Du so stille?

Es gab ein normales geriatrisches Blutbild, das ich mal aus einem anderen Thread hier rein kopiere. Alle Befunde willst Du nicht wirklich sehen, schätze ich mal 🙂, immerhin haben wir in den letzten 15 Monaten im Schnitt alle sechs Wochen das Blut untersuchen lassen.

Wenn dieses Blutbild einen Anhaltspunkt dafür liefert, was da noch genau untersucht werden könnte, bzw. was ich da in Auftrag geben kann, wäre das wunderbar. T4 habe ich ausgespart, damit kenne ich mich jetzt nun wirklich mehr als gut aus😉, der ist sehr stabil in der Norm
Nein alle nicht, aber vielleicht beim Differentialblutbild die 2-3 Vorgängerwerte auch? Damit man sieht wie sich das entwickelt.

Daß du dich mit SD auskennst, weiß ich, aber wenn man einen Befund ansieht, sollte man möglichst viele Parameter drin haben ohne irgendwo wieder nachlesen zu müssen, ob "normal" oder "gut" oder wie auch immer .. es ist einfacher.
Nur mal allgemein angemerkt.

Albumin/Globulin Quotient (0,63-1,33)
Gesamteiweiß: (65-87)
?

Und könntest du ganz kurz nochmal dazuschreiben, wie alt und welche Erkrankungen nun bestehen? Auswendig weiß ich es nicht.

Nein alle nicht, aber vielleicht beim Differentialblutbild die 2-3 Vorgängerwerte auch? Damit man sieht wie sich das entwickelt.

Hat jetzt gerade etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass WBC für Leukozyten steht...Da wünscht man sich doch wieder, die Labore würden sich endlich mal auf einheitliche Bezeichnungen und Referenzwerte einigen.

11.06 Leukos 4,4 (6-18)
19.06 Leukos 4,05 (6-18)
26.06 Leukos 5,40 (6-18)
30.07 Leukos 3,9 (6-11)
10.10 Leukos 3,1 (6-11)

Weiß der Kuckuck, warum die obere Grenze bei den ersten drei Werten so viel höher liegt - die ersten drei Werte kommen vom Labor der Uniklinik Gießen.

Im Jahr davon schwankten die Leukos zwischen 5,4 (Erstdiagnose der SDÜ) und 3,4 (6-11)

Sein T4 sank zwischen dem 11.06 von 24,8 (Tag vor der Radiojodtherapie) auf 5,4 am 26.06 und dann auf 1,5 am 30.07. Bei 1,5 liegt er auch nach wie vor, der Wert ist also stabil geblieben, Referenz ist von 1-4.

Dickie ist mindestens 13, seine SDÜ gilt durch die RJT als geheilt, durch die SDÜ hat er einen verdickten linken Herzmuskel zurückbehalten, das hat sich aber nicht weiter verschlechtert, sondern ist konstant geblieben. Behandlungsbedürftig ist das derzeit nicht.

Zahnsanierung hat er gerade hinter sich, Blutbild wurde aber vorher gemacht, so dass sich die Leukozytenzahl nicht durch Medikamente erklären lässt. Zur Zeit des Blutbildes bekam er auch keine Medikamente.

Derzeit besteht, wie man ja auch im Blutbild sieht, der Verdacht auf CNI. Wird aber derzeit nur durch SUC behandelt, da wir erst einmal das nächste Blutbild und ggf. eine Urinuntersuchung abwarten wollen, ob sich der Verdacht bestätigt, oder ob die Werte durch die Entzündung im Maul verursacht wurden. Nierenultraschall im Juli und Ende Oktober zeigte auch nichts Auffälliges.

Außerdem hat er ein tränendes Auge, dessen Ursache wir auch noch nicht herausgefunden haben. Abstrich erbrachte nur einen Erreger in geringer Menge, der auf der Haut vorkommt und nicht für Augenentzündungen verantwortlich ist. Rhinoskopie war auch ohne Befund.

@Edit: Die Werte vom Proteinstoffwechsel habe ich nachgetragen. Wofür stehen diese Werte denn eigentlich genau? Und was genau wird bei einer Elektrophorese gemacht, was beim geriatrischen Profil nicht ermittelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin eher "unter der Decke" zur Zeit ...

Sehr tief stecke ich nicht in den Blutwerten drin - finde es insgesamt einfach eher sehr indifferent. Die Werte, die knapp am Ende der Referenzwerte liegen, wüde ich noch mal markieren - vielleicht ergibt sich dadurch noch ein Hinweis. Sorry für so wenig Input.

Bei den Werten würde ich jedoch sagen, dass Du mit L-Lysin nicht wirklich was verkehrt machen kannst. Mir ist übrigens noch Propolis eingefallen und der medizinische Honig.

Viele Grüße

Werbung:
19.06 Leukos 4,05 (6-18)
26.06 Leukos 5,40 (6-18)
30.07 Leukos 3,9 (6-11)
10.10 Leukos 3,1 (6-11)
Ah, das ist ein Mißverständnis. Ich meinte das Differential-BB. Insbesonders die absoluten Werte.
Von diesen vier Abnahmen bzw. 3.

Generell muß man auch sagen, es gibt durchaus auch Katzen, die mit unterdurchschnittlichen Werten im Weißen BB rumlaufen und dennoch pumperlgesund sind.
Das ist Dickie nun zwar nicht, er muß deshalb aber nun auch nicht gleich irgendetwas dramatisches haben.
Und Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems können vielleicht etwas bringen oder sie sind eigentlich gar nicht nötig.

Im Jahr davon schwankten die Leukos zwischen 5,4 (Erstdiagnose der SDÜ) und 3,4 (6-11)
Und da war die SDÜ vorhanden und nur mit Tabletten eingestellt? Bzw. nicht gut eingestellt?
Jedenfalls vor der Radiojodtherapie?

Kreatinin und Harnstoff waren nun schon mehrmals erhöht?

Weißt du was - ist zwar Arbeit, aber ich würde dir empfehlen, dir eine Tabelle mit den Parameter links und Datum oben anzulegen und alle Werte einzu
tragen.
Also in etwa so
1.9. 2.10. 5.11.
Krea.......................... Einheit/(Ref.breich)
BUN.......................... Einheit/(Ref.breich)

Das ist übersichtlicher und wenn du es einmal hast, mußt du ja nur noch die aktuellen Werte hinzufügen (Grenzbereiche und Maßeinheit berücksichtigen).
Ich hab irgendwo eine Tabelle, wenn du willst, such ich mal.

@Edit: Die Werte vom Proteinstoffwechsel habe ich nachgetragen. Wofür stehen diese Werte denn eigentlich genau?
[/quote]
Vereinfacht gesagt
Albumin gibt einen zusätzlichen Hinweis auf mögl. Dehydrierung und in Kombination mit anderen Werten nützlich.

Globuline - besonders wenn es eine Elektrophorese gibt - können einen Hinweis auf Entzündungen und Infektionen geben.

Von dem was ich hier gesehen habe und was du schreibst, hat Dickie eigentlich genug Baustellen - da würde ich mich darauf konzentrieren.

Bei den Werten würde ich jedoch sagen, dass Du mit L-Lysin nicht wirklich was verkehrt machen kannst. Mir ist übrigens noch Propolis eingefallen und der medizinische Honig.

Viele Grüße

Propolis bekomme ich in den Kater nicht rein, das habe ich schon versucht. Honig hatte ich auch schon überlegt, auch wegen seiner ZFE, die jetzt aber hoffentlich durch die Zahnsanierung abheilt.

Spricht was gegen Immunstim K? Ich bin da gänzlich unerfahren, das wurde mir von meiner TÄ empfohlen, da Sams Leukos auch erniedrigt waren beim letzten BB. Wegen seiner doch ordentlichen Medikamentensammlung (HCM) hab ich das mal checken lassen.

Momentan geb ich das noch, deshalb kann ich noch nicht sagen ob es was gebracht hat.

Davon habe ich noch nie was gehört, aber ich werde nächste Woche meine TÄ mal darauf ansprechen. Danke für den Tipp.