Niedriger Phosphatwert im Blutbild

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Hatte das schonmal jemand bei seiner Katze, einen niedrigen Phosphatwert bei ansonsten sowohl augenscheinlich gesunder Katze als auch auf dem Papier (alle anderen Werte in der Referenz)?

Konntet ihr die Ursachen ausfindig machen, habt ihr das therapiert?
 
A

Werbung

Ok, da scheint ja die Aussage der TA, dass das extrem ungewöhnlich sei, scheinbar korrekt, wenn das hier noch nie jemand hatte. 😱
 
Ich kann hier mittlerweile die Wände mit Geriatrie-Profilen tapezieren, aber wir hatten hier noch nie zu hohe oder zu niedrige Werte. Phosphat sollte man immer im Kontext mit Calcium betrachten, sollte der Wert bei Euch eher an der Obergrenze der Refenz liegen, würde ich in einigen Wochen nachkontrollieren lassen. Nur zur Sicherheit, wahrscheinlich ist es nur ein einmaliger Außreißer, wie man das bei Blutwerten schon mal haben kann.
 
Ich kann hier mittlerweile die Wände mit Geriatrie-Profilen tapezieren, aber wir hatten hier noch nie zu hohe oder zu niedrige Werte. Phosphat sollte man immer im Kontext mit Calcium betrachten, sollte der Wert bei Euch eher an der Obergrenze der Refenz liegen, würde ich in einigen Wochen nachkontrollieren lassen. Nur zur Sicherheit, wahrscheinlich ist es nur ein einmaliger Außreißer, wie man das bei Blutwerten schon mal haben kann.

Calcium liegt genau in der Mitte des Referenzbereichs, Phosphat ist zu niedrig.
Nachtesten werden wir 🙂, genau aus dem Grund, weil es vielleicht doch nur ein Ausreißer ist, ich bin natürlich nur mal wieder neugierig. Zu hohe Phosphatwerte findet man häufig (auch Informationen dazu), bei zu niedrigen aber irgendwie überhaupt nichts.
 
Im Bereich der Humanmedizin findet man ein wenig was, z.B. dass es mit Störungen der PTH-Ausschüttung zusammen hängen kann. Oder auch auf Cushing hindeuten könnte, was aber bei Katzen extremst selten vorkommt und da müsste man auch Symptome merken.
 
Auch wenn wir scheinbar mal wieder die einzigen mit diesem Phänomen sind, wollte ich ein Update geben. Ein Testfehler wurde durch Nachtestung bei Lilly ausgeschlossen, der Wert ist zu niedrig. Zwischenzeitlich hat sich dann noch ergeben, dass die anderen beiden Kater einen Wert im untersten Referenzbereich (eimal minimal unter der Referenz und einmal gerade so in der Referenz) haben.
Wie es nun weitergeht, das müssen die TA entscheiden (und diese Entscheidung steht noch aus).
 
Werbung:
Dass bei allen Dreien Phosphat so niedrig liegt, ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise tendiert man ja eher dazu, auf Futter mit moderatem Phosphatgehalt zu achten, aber vielleicht brauchen die Drei hin und wieder etwas rohes Fleisch ohne Calcium-Zugabe?

Bei Lilly fällt mir nur noch ein, dass man sich PTH mal anschauen könnte. Das einzige Labor, das das anbietet, ist Alomed. Das muss man vorher entsprechend organisieren bzw. ankündigen, weil es dafür spezielle Teströhrchen braucht.
 
Ich füttere eine relativ große Bandbreite an verschiedenen Marken und Sorten und wechsel immer mal wieder durch. Die Vorlieben und Abneigungen wechseln bei meinen immer wöchentlich.😀
Das einzige, worauf ich seit der Kinnakne vermehrt achte sind Monoproteinsorten, allerdings füttere ich auch hier insgesamt mehrere Fleisch/-Fischarten (Lamm, Huhn, Rind, Pute, Lachs...). Ergänzungsfutter gab es hier früher nur sehr selten und wurde von mir nach dem ersten BB mit Verschiebung komplett vom Speiseplan gestrichen.
Aktuell haben wir im Futterschrank (immer in diversen Sorten) Granatapet, CFF Pure, MyBio, Christopherus, Macs Mono, Fellicitas, Real Nature Wilderness, Select Gold Pure, Tasty Cat, Mjamjam, Petnatur - also völlig gängige Sorten, die zumindest auf dem Papier alle notwendigen Werte erfüllen.
Trockenfutter gibt es hier als Belohnung in geringen Mengen, dort kaufe ich Real Nature Wilderness, Applaws oder Select Gold Pure. Ansonsten gibt es noch (zur Belohnung) Trockenfleisch, Stänglis und gefriergetrocknete Snacks.

Dass die Katzen ansonsten alle 3 unerkannt etwas organisches haben,was sich dann genau gleich auswirkt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da alle anderen Werte auch super in der Referenz sind und keinerlei Auffälligkeiten im Alltag vorliegen und die Wahrscheinlichkeit auch einfach sehr gering ist.
Genau so liegt es mit genetischen Faktoren, nur Lilly und Mo sind verwandt, Feivel nicht.

Vitamin D-Mangel sollte bei Alleinfuttermittel ja eigentlich auch nicht vorkommen, soweit ich weiß.

Das mit dem Rohfleisch ist in der Tat das Einzige, was in den letzten Monaten etwas eingeschlafen/weniger geworden ist, da der einzige Fleischesser im Haushalt (neben den Katzen 😀) aus beruflichen Gründen in der Woche nichtmehr da ist und so schlichtweg kein Fleisch anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste erstmal bißchen recherchieren.

Schau mal, dass steht in meinem schlauen Buch über Phosphat, ganz unten, wenn es zu niedrig ist.

31892445rr.jpg


Keine Ahnung wie Kohlehydrathaltig das Futter ist, dass du gibst, aber wenn alle 3 dasselbe "Problem" haben, kann es ja nur am Futter, Umgebung oder Wasser liegen.
Die genauen Mengen an Kohlehydraten kann man sicherlich bei den Herstellern erfragen.

Zu Salicylaten musste ich erstmal googlen, da ich davon ausgehe, dass sie kein Aspirin bekommen😉

Das ist aber wohl in sehr vielen Dingen des täglichen Bedarfs, also unseren Bedarfs, vielleicht schaust du da mal, was du verwendest, wo sie dran können und auch gehen, ob da der Grund zu finden ist.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Salicylate

http://www.guaifenesin.de/salicylate-vermeiden.html

http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salicylatvermeidung/was-sind-salicylate/

Behandeln würde ich es auf jeden Fall, Phosphat ist ja wichtig für den Körper.
 
Danke für deine Mühe. 🙂
Ich achte schon länger auf Naturprodukte (und seit der Kinnakne- Episode habe ich alles nochmal kontrolliert) und habe in den Listen zumindest auf die Schnelle nichts gefunden, was auf uns zutreffen würde. Was bei äußeren Einflüssen zudem hier immer dazukommt, Mo müsste dem ja dann genau so ausgesetzt sein, was bei vielen Sachen unwahrscheinlich ist (dieser Kater ist total schüchtern, geht an nichts dran, geht fast nie raus usw.).
Bei uns werden die Sachen auch immer verstaut (wir sind sehr ordentlich), sprich Reiniger in einen Schrank, Medikamente im Schränkchen, Kosmetik im Badschrank usw.

Wasser gibt es hier nur noch abgepackt, zum einen schmeckt es hier aus der Leitung seltsam, zum anderen ist es total kalkhaltig. Früher gab es hin und wieder auch mal kurzfristig etwas vom Leitungswasser, habe ich seit der Kinnakne aber auch komplett abgestellt (hatte am Ende sogar das Wasser im Verdacht).

Ein Umgebungswechsel steht nun aber auch bevor, also sollte es irgendeine undefinierte Größe hier aus der Wohnung oder Umgebung sein...

Futter - da frage ich mich dann eben, warum sind wir die einzigen mit diesem Phänomen (diese Marken verfüttern ja hier viele), warum wirkt es bei allen 3 Katzen gleich und vor allem, was wäre die alternative Fütterung? Barf ist bei uns aus verschiedenen Gründen leider keine Option.

Streu- benutze ich Bentonit ohne Duft vom FN (auf Bio/Naturstreu gehen meine nicht).

Ich will mich da aktuell auch einfach nicht mehr verrückt machen, als es den Katzen am Ende nutzt. Deshalb warte ich auch noch relativ entspannt auf die Einschätzung der Fach-TA. Dennoch finde ich jede Anregung interessant und behalte die Ideen definitiv im Hinterkopf.
 
Werbung:
Hast du schon was gehört von den Fach-TÄ?
 
So, eine verspätete Antwort, da ich erst auf einige "Ergebnisse" warten musste.
Ich bin jetzt deutlich verwirrter als zuvor. Scheinbar sollen alle Futtermarken, die ich verfüttere zu wenig Phosphat enthalten, es käme rein von den Phosphatwerten einer Nierendiät gleich. Große Verwirrung auf meiner Seite, warum füttern dann nicht alle CNI-Halter ganz einfach hochwertiges Nassfutter (wenn es so leicht wäre).😕
Bei der Beurteilung des Futters gab es ganz unterschiedliche Problematiken:
Beziehen sich die Angaben auf die Trocken-oder die Nasssubstanz? Die TA gingen davon aus, dass es sich auf die Trockensubstanz bezieht, ich bisher, dass es sich auf die Nasssubstanz bezieht. Nun bekam ich von einigen Herstellern die Antwort, dass sich ihre Angabe auf die Nasssubstanz bezieht, andere sprachen von der Trockensubstanz, legten dann aber andere "Soll-"Werte als die TA zugrunde. Manche Hersteller haben leider bisher überhaupt nicht geantwortet.
Allerdings betonten die TA auch nochmal, dass sie keine Ernährungsberatung hätten und mir deshalb kein Futter empfehlen könnten und die ganze Problematik nochmal von einer (externen) Ernährungsberatung angeschaut werden könnte. Zwingend notwendig sei es (aktuell) nicht, bleibt also letztlich nun meine Entscheidung.
Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt. Allerdings ist bei mir eben das große Fragezeichen, welches Futter ich meinen Tieren dann geben soll. Ich habe durch die Bank sehr viele günstige und hochwertige Futtersorten verglichen (wobei ja hier scheinbar dann noch das Trocken-/Nasssubstanzproblem bleibt) und die Ergebnisse weichen gar nicht so viel ab. Ich habe sogar extra auf CNI-Katzen-Seiten gelesen, da das Thema Phosphat ja ein großer Bereich ist.

Zusammenfassung: Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt nur was zu der Trockensubstanzgeschichte schreiben:

Die Angaben auf der Packung / Dose sind immer in der Originalsubstanz.
Der Richtwert für Nierendiät ist ein Phosphatgehalt von unter 0,5% in der Trockensubstanz. Wenn die Tierärzte jetzt davon ausgegangen sind, dass es sich bei den Werten auf den Futterdosen um Trockensubstanzwerte handelt, ist die Verwirrung verständlich, weil die Werte bei Nassfutter deutlich unter 0,5% liegen sollten. Aber eben in der Originalsubstanz.

Wenn auf einer Futterdose zum Beispiel 0,25% Phosphat stehen und das Futter 80% Feuchtigkeit enthält, liegen die Werte in der Trockensubstanz bei 1,25% und damit sehr deutlich über Nierendiät.
(Rechnung: 0,25:20*100, die 20 kommt durch 100-Feuchtigkeit)

Durch die unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalte der einzelnen Futtersorten lässt sich der Phosphatgehalt nur über die Berechnung in der Trockensubstanz vergleichen. Das muss man im Endeffekt also immer umrechnen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Futtersorten durch die Bank einen so niedrigen Phosphatgehalt haben, dass es einer Nierendiät gleich kommt. Ich weiß nur vom Granatapet Symphonie, dass der dort recht moderat sein soll, aber das mit Nierendiät zu vergleichen, halt ich für sehr gewagt.

Das sind alles Futter mit einem recht hohen Anteil an Fleisch, Herz und Innereien und einem moderaten, wenn nicht sogar recht niedrigen Fettgehalt. Woher soll da denn bitteschön der niedrige Phosphatgehalt kommen?

Du könntest, wenn Du mal ein bisschen Zeit hast, hier die einzelnen Phosphatangaben für die Futtersorten auflisten. Und dann die user JFA, SiRu und Kuro anschreiben, ob sie hier mal reinschauen mögen, um Licht ins Dunkle zu bringen.

@Edit: JFA war schneller 🙂
 
Also mir wurde ein Phosphat-Richtwert von 0,5-0,7 genannt.
Eingesendet hatte ich folgende Liste

Nassfutter:

MjAMjAM leckeres Rind an Kürbis
Zusammensetzung:
93,5 % Fleisch und Innereien (Rindfleisch, Hühnerleber, Rinderlunge, Rinderherzen), 5,5 % Kürbis, 1 % Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 12,0 %, Fettgehalt 7,0 %, Rohasche 1,8 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 77,0 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50,0 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20,0 mg
Weitere Werte, die uns schriftlich vom Hersteller vorliegen:
Magnesium ca. 12mg/100g Produkt, Calcium 0,30g/100g, Phosphor 0,25g/100g, Kalium 0,15g/100g, Natrium 0,12g/100g

MjAMjAM saftiges Huhn an Möhrchen
Zusammensetzung:
93,9 % Fleisch und Innereien (Hühnchenfleisch, -leber, -herzen)), 5 % Möhrchen, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Katzenminze
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 12,0 %, Fettgehalt 6,0 %, Rohasche 1,8 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 78,0 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50,0 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20,0 mg
Weitere Werte, die uns schriftlich vom Hersteller vorliegen:
Magnesium ca. 12mg/100g Produkt, Calcium 0,30g/100g, Phosphor 0,25g/100g, Kalium 0,15g/100g, Natrium 0,12g/100g

MjAMjAM gute Pute an Kürbis
Zusammensetzung:
96 % Fleisch und Innereien (96 % Putenfleisch, -herz, -leber, -magen), 2,9 % Kürbis, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Katzenminze
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,5 %, Fettgehalt 6,5 %, Rohasche 2,3 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 78,0 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50,0 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20,0 mg

Mjamjam purer Fleischgenuss Lamm
Zusammensetzung:
99 % Fleisch und Innereien (99 % Lammfleisch, -herz, -leber, -lunge, -niere, -pansen), 0,5 % Mineralstoffe, 0,5 % Eierschalen
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 6 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 79,0 %, Calcium 0,25%, Phosphor 0,20%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50,0 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20,0 mg

Petnatur Huhn & Leber
Zusammensetzung:
70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55% Huhn, 15% Hühnerleber), 29% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,6%, Fettgehalt 6,2%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80,0%, Calcium 0,25%, Phosphor 0,20%
Ernährunsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30 mg, Taurin 1500 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat 0,75 mg

Petnatur Rind & Leber
Zusammensetzung:
70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55% Rind, 15% Rinderleber), 29% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,2%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80,0%, Calcium 0,21%, Phosphor 0,16
Ernährunsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30 mg, Taurin 1500 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat 0,75 mg


Ropocat Sensitive Gold Pute mit Kartoffeln
Zusammensetzung:
Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse (100% Pute), Gemüse (100% Kartoffeln), Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Protein 11.00%, Fettgehalt 6,8%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,8%, Feuchte 78%
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 1.500 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15,00mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat) 3,00mg, Jod (als Natriumjodat, Monohydrat) 0,75mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03mg

Ropocat Sensitive Gold feines Kaninchen pur
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Kaninchen), Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,60%, Rohfett 5,50%, Rohfaser 0,20%, Rohasche 2,20%, Feuchtigkeit 79,00%
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 1.000 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15,00mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat) 3,00mg, Jod (als Natriumjodat, Monohydrat) 0,75mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03mg

Fellicita Huhn pur
Zusammensetzung:
Huhn (70 %), Fleischbrühe vom Huhn (29 %), Mineralstoffe (1 %)
Der Fleischanteil besteht aus echtem quergestreiftem Muskelfleisch (50%) und hochwertigen Innereien (Herz, Magen, Leber, Lunge, Hals).
Analytische Bestandteile:
Protein 11,40 %, Fettgehalt 7,40 %, Rohfaser 0,50 %, Rohasche 2,40 %, Calcium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Feuchte 78,00 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30,00 mg
Taurin 1.500 mg
Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15,00 mg
Mangan (als Mangan(II)-sulfat) 3,00 mg
Jod (als Natriumjodat, Monohydrat) 0,75 mg

Fellicita Kaninchen pur
Zusammensetzung:
Kaninchen (70 %), Fleischbrühe vom Kaninchen (29 %), Mineralstoffe (1 %)
Der Fleischanteil besteht aus echtem quergestreiftem Muskelfleisch (50%) und hochwertigen Innereien (Herz, Magen, Leber, Lunge).
Analytische Bestandteile:
Protein 10,6 %, Fettgehalt 5,50 %, Rohfaser 0,20 %, Rohasche 2,20 %, Calcium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Feuchte 79,00 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30,00 mg
Taurin 1.500 mg
Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15,00 mg
Mangan (als Mangan(II)-sulfat) 3,00 mg
Jod (als Natriumjodat, Monohydrat) 0,75 mg

Cat & Clean Cat Rind
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100 % Rind)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,0 %; Rohfett 5,5 %; Rohasche 1,4 %; Rohfaser 0,5 %; Feuchtigkeit 78 %
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200,00 I.E.
Vitamin E 60,00 mg
Taurin 200,00 mg

Catz Finefood Purrrr No. 103 Huhn (wird seltener verfüttert)
Zusammensetzung:
Huhn 70% (bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälsen), Kochbrühe 28,8%, Mineralstoffe 1%, Macadamianussöl 0,2 %
Analytische Bestandteile:
Feuchtigkeit 80,00 %, Protein 10,20 %, Fettgehalt 5,6 %, Rohasche 2,40 %, Rohfaser 0,30 %, Calcium 0,2-0,3 %, Phosphor 0,15-0,25 %, Natrium 0,2-0,3 %, Magnesium 0,03-0,04 %, Kalium 0,7-1,5 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E all rac-alpha-Tocopherylacetat 30 I.E., Taurin 1500 mg, Zink als Zinksulfat Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-Sulfat Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat wasserfrei 0,75 mg, Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Select Gold pure Ente
Zusammensetzung:
72% Ente (aus Herzen, Lebern, Hälsen, Fleisch), 26,9% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.
Analytische Bestandteile:
Protein 12,2%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,26%, Phosphor 0,23%, Feuchtegehalt 78%
Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Taurin 1500mg, Jod (3b202) 0,75mg, Mangan (E5) 3mg, Zink (E6) 15mg.

Select Gold pure Rind
Zusammensetzung:
72% Rind (aus Fleisch, Herzen, Lungen, Lebern), 26,9% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.
Analytische Bestandteile:
Protein 12%, Fettgehalt 6,2%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,26%, Phosphor 0,23%. Feuchtegehalt 78%
Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Taurin 1500mg, Jod (3b202) 0,75mg, Mangan (E5) 3mg, Zink (E6) 15mg.

Select Gold pure Huhn
Zusammensetzung:
72% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Hälsen, Lebern, Mägen), 26,9% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.
Analytische Bestandteile:
Protein 12,2%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,26%, Phosphor 0,23%. Feuchtegehalt 78%
Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Taurin 1500mg, Jod (3b202) 0,75mg, Mangan (E5) 3mg, Zink (E6) 15mg.

Real Nature Wilderness Pute
Zusammensetzung:
70% Pute (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen, Mägen), 28,8% Hühnerbrühe, 1% Mineralstoffe, 0,1% Leinöl, 0,1% Katzenminze.
Analytische Bestandteile:
Protein 10,9%, Fettgehalt 6,2%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%. Feuchtegehalt 79%
Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, Taurin 1500mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg.

Real Nature Wilderness Huhn
Zusammensetzung:
68% Huhn (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen), 28,8% Hühnerbrühe 2%, Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,1% Leinöl, 0,1% Katzenminze
Analytische Bestandteile:
Protein 10,5%, Fettgehalt 5,1%, Rohasche 2,4%, Rohfaser 0,3%, 0,28% Calcium, 0,25% Phosphor. Feuchtegehalt 80%
Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin D3 200 IE, Taurin 1000mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg

...muss in zwei Posts aufteilen, zu lang...
 
Werbung:
Macs Mono Lamm
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 70% Lamm) und tierische Nebenerzeugnisse (Lammpansen, Lammmagen, Lammherzen), Karotten (2%), Mineralstoffe (1%), Nachtkerzenöl (0,2%)
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 9,9%, Rohfett 6,6%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 80%
Zusatzstoffe je kg.:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg., Taurin 1500mg., Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15mg., Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg., Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg., Selen als Natriumselenit 0,03mg.

Macs Mono Pute
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 70% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Putenherzen, Putenmagen, Putenleber), Karotten (2%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%)
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,8%, Rohfett 6,3%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,3%, Feuchtigkeit 80%
Zusatzstoffe je kg.:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg., Taurin 1500mg., Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15mg., Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg., Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75mg., Selen als Natriumselenit 0,03mg.

GranataPet Delicatessen Pute pur
Zusammensetzung:
Putenfleisch 72 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Leber), Putenbrühe 25 %, Granatapfelkerne 1 %, Lachsöl 1 %, Mineralstoffe 1 %
Analytische Bestandteile:
Protein 10,7 %, Fettgehalt 6 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtegehalt 80 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 I.E., Taurin 1500 mg, Zink(als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan ( als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg

Grantapet Kalb pur
Zusammensetzung:
Kalbsfleisch 72 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Lungen, Leber), Kalbsbrühe 25 %, Granatapfelkerne 1 %, Lachsöl 1 %, Mineralstoffe 1 %
Analytische Bestandteile:
Protein 10,1 %, Fettgehalt 6 %, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtegehalt 80 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 I.E., Taurin 1500 mg, Zink(als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan ( als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg

myBipo Pute mit Möhrchen (wird seltener verfüttert als die anderen Sorten)
Zusammensetzung:
Anteil Fleisch & Innereien vom Geflügel* 68% (Putenfleisch 30%, Leber, Hälse, Magen), 2% Möhrchen*, Meersalz, Kalziumkarbonat, Leinöl*, Taurin
*aus kontrolliert biologischem Anbau
Analyse:
Rohprotein 10,8 %, Rohfett 6,9 %, Rohasche 1,9 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 77,6 %
Kalzium-/Phosphorverhältnis: 1,2:1

Trockenfutter
Trockenfutter gibt es folgendes, Verhältnis nass zu trocken würde ich mit 90% Nassfutter und 10% Trockenfutter einschätzen (als Belohnung zum Klickern oä., als Leckerchen in „Intelligenzbrettern“; bei längerer Abwesenheit und Versorgung durch Catsitter wird Trockenfutter-Anteil erhöht, kommt allerdings nur im Urlaub vor > sehr selten):

Trockenfutter Real Nature Wilderness Huhn
Zusammensetzung:
Hühnerprotein (36%), frisches Hühnerfleisch (15%), Erbsen (getrocknet, 15%), Kartoffelflocken (12%), Hühnerfett (11%), Hühnerprotein (hydrolysiert, 5%), frische Hühnerleber (3%), Äpfel (getrocknet, 2%), Spinat (getrocknet, 0,5%), Mannan-Oligosaccharide (0,012%), schwarze Johannisbeere (getrocknet, 0,01%), Blaubeeren (getrocknet, 0,01%), Fructo-Oligosaccharide (0,008%), Yucca schidigera (getrocknet, 0,00592%), Cranberries (getrocknet, 0,005%), Gojibeeren (getrocknet, 0,005%), Sanddorn (getrocknet, 0,005%), Aroniabeeren (getrocknet, 0,005%), Rosmarin (getrocknet, 0,0034%), Katzenminze (getrocknet, 0,00204%), Petersilie (getrocknet, 0,00136%), Flohsamen (getrocknet, 0,00102%), Brennnessel (getrocknet, 0,00085%), Kamille (getrocknet, 0,00085%), Algen (Ascophyllum nodosum, getrocknet, 0,00051%). Kann Spuren anderer Zutaten enthalten.
Analytische Bestandteile:
Protein 37%, Fettgehalt 17%, Rohasche 7,8%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,30%, Phosphor 1,00%.
Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A 22000 IE, Vitamin D3 900 IE, Taurin 2200mg, Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 12mg, Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 48mg, Jod (Kaliumjodid) 3,6mg, Mangan (Mangan(II)- oxid) 56mg, Selen (Selen in organischer Form aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060 (inaktivierte Selenhefe)) 0,24mg, Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 140mg, DL-Methionin (technisch rein) 13mg, L-Lysin-Monohydrochlorid 9mg.

Applaws Adult Huhn
Zusammensetzung:
getrocknetes Hühnchenfleisch (65%), frisch zubereitetes Hühnchenhackfleisch (17%), Kartoffeln, Bierhefe, Rübenschnitzel, Bratensaft vom Huhn, Lachsöl, Vitamine und Mineralstoffe, Trockenei, Zellulose aus Pflanzenfasern (0,03%), Kochsalz, Kalziumkarbonat, Meeresalgen/Kelp, Preiselbeeren, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrusextrakt, Rosemarinextrakt.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 37.0 %; Rohfett 20.0 %; Rohfaser 2.1 %; Rohasche 10.8 %; Kalzium 2.8 %; Omega-3 Fettsäure 0.8 %; Omega-6 Fettsäure 3.8 %; Taurin 2000.0 mg/kg
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A [Retinol-Acetat] (27.850 IU/kg), Vitamin D3 [Cholecalciferol] (1.200 IU/kg), Vitamin E [Alpha-Tocopherol Acetat] (615 IU/kg), Selen [aus Natriumselenit] (0,13 mg/kg), Jod [aus anhydrischem Kaliumjodat] (1,5 mg/kg), Eisen [aus Ferrosulfat Monohydrat] (80 mg/kg), Kupfer [aus Kupfersulfat-Pentahydrat] (48 mg/kg), Mangan [aus Mangansulfat-Monohydrat] (38 mg/kg), Zink [aus Zinksulfat-Monohydrat) (135 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
E1705 Enterococcus faecium cernelle 68 [SF68;NCIMB 10415] (1.000.000.000 cfu/kg) als Hilfe zur Etablierung, Erhaltung und Wiederherstellung einer ausgewogenen Darmflora in Katzen.
Natürliche Antioxidantien:
Verschiedene Tocopherole.
Tocopherol-Extrakte natürlichen Ursprungs.


Select Gold Pute&Kartoffel
Zusammensetzung:
Putenprotein (25%), frisches Putenfleisch (20%), Kartoffelflocken (13%), Kartoffelstärke (13%), Kartoffeleiweiß (7%), Lignocellulose (3,8%), Geflügelleber, hydrolisiert (4%), Rübentrockenschnitzel (3,5%), Geflügelfett (3,5%), Bierhefe (2,5%), Leinsaat (2,2%), Lachsöl (0,35%), Sonnenblumenöl (0,25%), Calciumsulfat, wasserfrei (0,2%), Zichorien-Inulin (0,2%), Hefezellwände (0,2%, entspricht 0,05% beta-Glucanen und 0,03% Mannan-Oligosacchariden), Steinsalz (0,1%), Flohsamenschalen (0,1%), Yucca schidigera-Pulver (0,02%).
Analytische Bestandteile:
Protein 31%, Fettgehalt 14%, Rohasche 7,8%, Rohfaser 4%, Calcium 1,30%, Phosphor 0,98%, Omega-6-Fettsäuren 2,3%, Omega-3-Fettsäuren 0,8%.
Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 15000IE, Vitamin D3 1500IE, Taurin 2000mg, Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 200mg, Vitamin C (Natrium-Calcium-Ascorbylphosphat) 400mg, Biotin 300mcg/kg, DL-Methionin (technisch rein) 3000mg/kg, Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 12mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 250mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 30mg, Selen (Natriumselenit) 0,35mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 100mg/kg, (Glycin-Zinkchelat-Hydrat) 60mg/kg. Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel. Zootechnische Zusatzstoffe: Ammoniumchlorid 2.000mg/kg.

Schlussfolgerung war dann, dass die Sorten unter 0,5 liegen würden.
Allerdings war ich eben der gleichen Ansicht wie JFA (so hatte ich es auch "umgerechnet"), sodass die Futter bei Werten zwischen 0,8 und 1,3 (wenn ich mich jetzt recht entsinne) landen würden und damit sogar eigentlich deutlich über der 0,5-0,7 Empfehlung liegen würden.

Es ist und bleibt halt seltsam, dass meine Katzen es damit im Kollektiv schaffen, alle einen niedrigen Phosphatwert zu haben. Ein Laborfehler ist eigentlich auch ausgeschlossen, da in zwei unterschiedlichen Laboren getestet wurde (extern und intern). Edit: Eigentlich ist die Schlussfolgerung hauptsächlich gewesen, WEIL alle 3 Katzen betroffen sind,bleibt an sich nur das Futter.

Ob die Ernährungsberatung jetzt sinnvoll ist, überlege ich natürlich schon. Die Kosten lägen bei ab ca. 200 Euro (ich schätze bei uns dann mehr, weil man ja 3 Katzen inklusive der BB angucken müsste usw.) und mir ist der Ausgang halt etwas fraglich, gebe ich ehrlich zu. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch keine Option direkt ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da überwiegend einen normalen Phosphatgehat, auch ohne da groß umzurechen, mit Ausnahme von petnatur.

Wie man bei dieser Liste darauf kommt, dass das mit Nierendiät vergleichbar ist, ist mir schleierhaft.

Hier wurden über viele Jahre lang ähnliche Sorten gefüttert, hier gab es auch viel Pfotenliebe, was vom Phosphatgehalt ganz ähnlich liegt. Solche Phosphatwerte im Blutbild hatten wir jedoch nie.
 
Mein Futterschrank schaut auch ähnlich aus, wir hatten nie solche Abweichungen.
Ich denke, was die Einschätzung der Tierärzte angeht gabs wirklich ein Missverständnis und Originalsubstanzwerte wurden mit Trockensubstanzwerten verwechselt.

Um wie viel ist der Phosphatwert denn erniedrigt? Nur knapp unter der Referenz oder deutlich drunter?
Parathormon ist schon gemessen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da überwiegend einen normalen Phosphatgehat, auch ohne da groß umzurechen, mit Ausnahme von petnatur.

Wie man bei dieser Liste darauf kommt, dass das mit Nierendiät vergleichbar ist, ist mir schleierhaft.

Hier wurden über viele Jahre lang ähnliche Sorten gefüttert, hier gab es auch viel Pfotenliebe, was vom Phosphatgehalt ganz ähnlich liegt. Solche Phosphatwerte im Blutbild hatten wir jedoch nie.

Mein Futterschrank schaut auch ähnlich aus, wir hatten nie solche Abweichungen.

Um wie viel ist der Phosphatwert denn erniedrigt? Nur knapp unter der Referenz oder deutlich drunter?

Das ist ja schonmal beruhigend. 🙂

Lilly ist deutlich drunter 1,9 bei Referenz 2,5-6,1
Mo ist leicht drunter mit 2,4 bei Referenz 2,5-6,1
Feivel kratzt am untersten Rand (Achtung, neue Referenzwerte) mit 3,4 bei Referenz 3,4-5,3

Lilly und Mo sind Geschwister und 2009 geboren. Feivel ist von Anfang 2010. Ansonsten sind die Blutbilder bei allen tiptop, Calcium auch komplett mittig in der Referenz. T4 auch normal (ebenfalls bei allen mittig).
 

Ähnliche Themen

Marlinskie
Antworten
16
Aufrufe
6K
Marlinskie
Marlinskie
MilenaS
Antworten
42
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Staubwolke
Antworten
5
Aufrufe
4K
Staubwolke
Staubwolke
K
Antworten
56
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
Sturmscar
Antworten
9
Aufrufe
5K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben