Verdacht Leukose - Blutbild anbei - Achtung langer Text

• Themenstarter Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke wenn sie krank ist dann ist es wichtig dass sie überhaupt was frisst!
Wieder auf besseres Futter umstellen kannst du dann immernoch🙂
Was hat sie denn vorher eigentlich gefressen?

Ich hatte es kürzlich erst bei meiner Katze, sie stellte das Fressen ein und da habe ich ihr ALLES angeboten. Ich habe das ganze Futterhaus leer gekauft🙄
Aber sie wollte nichts, da kannst du froh sein dass deine überhaupt was frisst, auch wenn es Sheba ist.
Das wird sicher wieder anders wenn sie erst wieder gesund ist🙂

Du könntest ihr aber als Überbrückung Reconvales anbieten..kennst du das?
So würde sie wenigstens Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.
Das würde ihr sicher auch nach der Zahn-Op gut tun.

http://www.premiumtierfutter.de/reconvales-tonicum-katze-aufbaumittel

A

Werbung

Das Reconvales habe ich hier. Das finden bei "ihhh-bääh-geh-weg-damit".

Vorher gab es hier querbett so alles.

Feringa, Grau, Miamor, Macs, Animonda, Granatapet, Ropocat, Canelis etc. Und dahin würde ich schon gerne wieder zürück.

Du hast ja Recht. Ich sollte froh sein, dass sie überhaupt wieder was nimmt.

Zähne konnten zum Glück ja alle drinne bleiben.

Ich wollte mich jetzt nochmal auf den abendlichen TA-Termin vorbereiten. Mir eine Liste schreiben, was ich gerne gemacht haben will und so. Jetzt lese ich, dass Katzi für ein geriatrisches Blutbild nüchtern sein muss?! Stimmt das? Ich habe beiden eben gerade nochmal Futter gegeben, eben genau weil ich vom letzten TA-Besuch weiß, dass manche Werte auf nüchternen Magen verfälscht sein können.

TÄ meinte auch nichts von nüchtern lassen für den heutigen Termin. Gerade bei Coco bin ich ja froh um jeden Happen momentan.

Wenn der Tierarzt euch nicht nüchtern bestellt hat würde ich auch ganz normal zum Termin gehen.

Aber zukünftig würd ich dann, falls möglich, Termine für Blutkontrollen in die Morgenstunden legen und dann auch nüchtern lassen.

So wir sind zurück.

Casper bekam ein großes Katzenprofil inklusive Bauchspeicheldrüse. Das Blut wird im Labor auch auf Leukose getestet.

Coco bekam ebenfalls ein großes Katzenprofil mit Bauchspeicheldrüse. Zusätzlich wird bei ihr noch die Schilddrüse gemacht.

Am Donnerstag sollen die Ergebnisse aus dem externen Labor vorliegen.

Habe heute nochmal die Ärztin gefragt (Gemeinschaftspraxis). Sollten die Werte bei Coco weiter so niedrig bleiben, dann ist es Leukose. Fällt allerdings der Test trotz niedriger Werte (ggfs. sind sie ja möglicherweise noch weiter gesunken) negativ auf Leukose aus, dann hat sie keine Idee.

Sprich sie sagt in Kurzform: Entweder das Tier hat Leukose und wenn es keine Leukose hat, dann weiß sie auch nicht. Es gäbe keine andere Möglichkeit. Mein Argument dass bei ausgebrochener Leukose ja die Leukos eher explosiv hoch statt zu niedrig sein müssten entkräftete sie damit, dass Leukos im Endstadium nicht mehr steigen sondern zerfallen.

Aber sorry, wie nie Leuko-Katze im Endstadium benimmt Katzi sich echt nicht. Das sagt sie auch selbst. Andere Ideen gibt es aber derzeit nicht.

Ich hoffe jetzt darauf, dass das externe Labor andere, sprich bessere Werte ermittelt.

Ggfs. hole ich mir auch noch eine zweite Meinung ein. Mit einem "die Katze hat viel zu wenige Leukos, aber ich weiß auch nicht was sie hat" gebe ich mich nicht zufrieden.

Da ist was im Busch, ich will wissen was. Meine Hoffnung ist jetzt erstmal das externe Labor.

Klar, Leukos können auch bei einem viralen Infekt abfallen, aber so verhält sie sich einfach nicht. Das passt nicht. Sie spielt, sich kuschelt, sie geht völlig normal auf Toilette etc.

Wie alt sind die Beiden und wielange sind sie schon bei dir?
Wurde schonmal auf Fiv getestet?

Also ich würde da die Blutwerte und Testergebnisse abwarten und dann eine zweite Meinung einholen.

Nochmal kurz zu den Leukozyten, das was du meinst ist die Leukämie. Die Tierärztin sprach aber vom Leukämie-Virus und darauf folgt auch jetzt der Test.
Das sind unterschiedliche Erkrankungen.

Wie geht's Coco denn?
Daumen bleiben gedrückt🙂

Werbung:
Ich habe die zwei als Paar im Frühjahr 2015 aus dem Tierheim geholt. Also jetzt ca. 1 Jahr. Reine Wohnungshaltung. Auf Fiv (Sprich Leukämie-Virus) wurden sie bereits bei Ankunft im Heim getestet. Damals beide negativ.

Ich warte ab.

Beiden gehts gut. Da beide gleichermaßen geärgert wurden gab es bei der Rückkehr auch keine Zankerei. Man hat sich eher gemeinsam gegen die böse Dosi gestellt. *hihi* Aber das auch nur kurz, konnte mich schnell wieder einschleimen.

Anderes Futter als Sheba ist derzeit noch immer bäh, aber das frisst sie gut. Ansonsten vom Verhalten so wie ich sie kenne. Aber irgendeinen Grund müssen die Leukos ja haben.

Ich warte jetzt Donnerstag ab und sehe dann evtl. mit einer zweiten Meinung weiter.

Ich bleibe dran, aber bin lange nicht mehr so kopflos wie zum Zeitpunkt als ich das Thema hier auf den Tisch brachte. Ich kann jetzt ruhiger sein. Wird schon werden.

Mmhh..bin jetzt etwas durcheinander.
Auf was wird denn aktuell getestet?
FIV ist nicht FeLV.
Wenn sie FIV negativ im Tierheim getestet wurden dann erfolgt jetzt sicher ein FeLV Test oder?
Aber schön dass es den Beiden gut geht..ich hoffe die Ursache für die Leukopenie findet sich bald.
Frisst sie denn besser?

Die Leukozyten können auch erniedrigt sein, wenn sie verbraucht wurden
Also bei oder nach einem akuten Schub der meisten Infektionen

Die Leukozyten können auch erniedrigt sein, wenn sie verbraucht wurden
Also bei oder nach einem akuten Schub der meisten Infektionen

Ja aber können sie bei/nach Verbrauch so niedrig sein wie es hier jetzt der Fall ist?

Auf Fiv (Sprich Leukämie-Virus)

Das ist falsch.
FIV ist nicht das Leukämie-Virus.

Ich habe das Gefühl, hier werden verschiedene Krankheiten in einem Topf geworfen. Da würde ich ganz dringend Ordnung rein kriegen.

Meiner Meinung nach stellt man Leukose auch nicht anhand von Blutwerten in dem Sinne fest, sondern definitiv über einen der Leukose-Tests (PCR ELISA ... so gut kenne ich mich da aber auch nicht aus, hab's ja eher mit FIV).

Werbung:
So jetzt habe ich selbst mal durchgeblickt:

Leukämie bzw. Leukämie-Virus ist FeLV, Katzenaids ist FIV. Platt gesagt. Ich habe die Werte bisher nicht schriftlich, habe sie gerade nur telefonsich erfragt, bekomme die Werte aber noch per Post.

Alle zwei sind FelV und FIV negativ, Casper hat einen Titer bei FIV von 1:400, das wäre aber nicht so tragisch. Das kann wohl bedeuten, dass er damit mal in Berührung gekommen ist. Ihm gehts ja auch vom Gesamteindruck her soweit gut.

Cocos Leukos sind gestiegen bzw. vielleicht lag ja auch bei den alten Werten ein Messfehler vor. Das vorletzte Blutbild ergab ja einen Wert von 1,xxx bei einem Referenzwert ab 5,00 aufwärts.

Die Werte vom 09.05. sind da deutlich besser. Jetzt ist sie bei einem Wert von 4,xxx und der Referenzwert liegt bei 5,00 aufwärts. Nicht perfekt, aber deutlich besser.

Der Wert der Bauchspreicheldrüse ist wohl erhöht und man wollte mir direkt Magen-Darm-Diät aufdrehen. Damit warte ich aber mal.

Als sie Halsschmerzen hatte lag der Kreatinin bei 2,5 (Referenz bis zu 2,4). Da wurde mir dann auch gesagt, dass sei deutlich erhöht und man hat mir Nierendiät angedreht. Wegen 0,1% und das während sie ganz klar einen Infekt durchgemacht hat.

Ich bekam den Ausdruck des Blutbildes erst später, deshalb habe ich dem "deutlich erhöhtes Kreatinin" des Arztes nätürlich erstmal glauben geschenkt. War ja auch noch unerfahren in Tierarzt-Sachen. Heute würde ich das nicht mehr so machen.

Also gibt es erstmal eine Entwarnung. Spielen und Sonnenbaden steht hier weiterhn hoch im Kurs. Insgesamt ist alles einigermaßen okay. In zwei Wochen bin ich eh wieder zum Impfen beim Doc, deshalb werde ich jetzt erstmal nichts weiter veranlassen. Ich will erstmal alles schriftlich haben und mir die Werte selbst genau ansehen.

Erstmal freue ich mich sehr dass deine Zwei FeLV negativ getestet wurden🙂🙂

Ich weiß es ist vielleicht etwas kompliziert aber....
Leukämie bzw. Leukämie-Virus ist FeLV
Das Leukämie-Virus ist FeLV. Aber Leukämie ist eine maligne Erkrankung des blutbildenden Systems und ist nicht mit dem Leukämie-Virus zu verwechseln.

Ich freue mich aufjedenfall dass es den Beiden gut geht...ein Messfehler kann natürlich auftreten, vor allem in diesen Eigenlaboren.
Alles Gute für die Zwei und ich hoffe der Appetit kommt schnell zurück!

Mit Konsequenz kommt der auch wieder. Aber Kulleraugen zu wiederstehen ist echt hart manchmal. Nun ja und irgendwo kann ich ja auch verstehen, dass sie es jetzt eher mal ausnutzt und auf Sheba giert. Ist doch klar. Gemischt mit so Schleck-Snack geht sie jetzt auch schrittweise wieder an das normale Futter. Vom Fleisch fällt sie mir sicher nicht, mir macht halt eher Sorge, dass sie womöglich Probleme mit der Leber (Fettleber?!) bekommt, wenn sie sich so arg sperrt. Das ist ja nun dann auch nicht das Wahre. .....

Deswegen mache ich ja auch keinen kalten Entzug bei ihr. Wenn beide fit sind ist das hier kein Ding, da geht auch mal die radikale Variante. Aber momentan ist das halt eher nix.

Problem ist da von meiner Seite eher das Mischverhältnis. Sie kann ganz prima genau die Bocken Sheba rausfischen und dann Landy-Like abziehen. .... Und von einem Teelöffel Sheba wird keine Katze satt. *gnarf*

So neuer Plan:

Da der Haus-TA von sich selbst sagt, es gibt keine Idee mehr bzg. einer Diagnose geht's jetzt einen Schritt weiter.

Mir sind zudem auch noch zwei weitere Dinge aufgefallen:
- Sie knischt beim "Fressen" mit den Zähnen
- Leckerchen nimmt sie zwar, aber die werden genommen, wieder ausgespuckt, genommen und dann gefressen.

Und ehrlich gesagt habe ich inzwischen auch keinen Plan woher sie die Energie nimmt. Streiche ich alles an Leckerchen komplett und sie kriegt nur Sheba (frisst da teils nicht mal 100g), dann ist sie dennoch "fit" und gut drauf.

Klauen gehen beim Nachbar kann sie als Wohnungskatze jedenfalls nicht. ^^

Vermutlich lebt sie dann von Reserven, aber davon hat sie mit 2,9kg auch nicht so arg viel.

Jedenfalls habe ich kommenden Montag einen Termin in einer großen Tierklinik. Sie wird nochmal auf links gedreht. Spezielle Zahnklinik mit Dentalröntgen ist auch vorhanden....

Hoffentlich kann mir irgendwer sagen, was hier nicht stimmt.

Sie war immer so eher der Typ "der Hunger treibts rein" wenn mal was nicht soooo toll war. Derzeit sperrt sie sich ja doch extrem und für mich ist das ein Alarmsignal.

Mir sind zudem auch noch zwei weitere Dinge aufgefallen:
- Sie knischt beim "Fressen" mit den Zähnen
- Leckerchen nimmt sie zwar, aber die werden genommen, wieder ausgespuckt, genommen und dann gefressen.
[...]
Jedenfalls habe ich kommenden Montag einen Termin in einer großen Tierklinik. Sie wird nochmal auf links gedreht. Spezielle Zahnklinik mit Dentalröntgen ist auch vorhanden....

Hoffentlich kann mir irgendwer sagen, was hier nicht stimmt.

Sie war immer so eher der Typ "der Hunger treibts rein" wenn mal was nicht soooo toll war. Derzeit sperrt sie sich ja doch extrem und für mich ist das ein Alarmsignal.

wenn deine katze auffälligkeiten beim fressen zeigt und gar nicht mehr oder viel zu wenig frisst, dann sollte man zwingend bald die zähne abklären.
und zwar von einem spezialisten, der sowohl hinsichtlich seiner kenntnisse als auch seiner technik (dentalröntgen!) kompetent dazu ist.

normale tierärzte machen zähne häufig "mal mit", wie mir das auch eine meiner früheren tierärztinnen angeboten hat. nun - keine entsprechende zahntierärztliche ausbildung und dazu noch die fehlende möglichkeit, dental zu röntgen - das geht sehr oft in die hose.

kenne das selbst aus dem bekanntenkreis: wurde öfters dafür belächelt, dass ich extra zum superteuren tierzahnarzt gehe. gerade eine freundin meinte, ihre ärztin mache das sehr kompetent seit vielen jahren. joah - so kompetent, dass irgendwann mal herauskam, dass die katze, die das fressen eingestellt hatte, einen komplett vereiterten kiefer hatte - unter anderem aufgrund von zig wurzelresten, die die ärztin eben NICHT gesehen hatte (fehlende technik) und nicht vermutet hatte (fehlende kenntnisse). das ging dann schon auf die nieren etc. - schlussendlich war es für die freundin dann doch teurer, jetzt musste nämlich ein spezialist ran. dass es für die katze kacke war/ist, muss ich nicht erwähnen.

forl, die mit abstand häufigste erkrankung von katzenzähnen, lässt sich nur mit dentalem röntgen wirklich sicher ausschließen bzw. diagnostizieren - siehe beispielsweise hier:
https://pawpeds.com/pawacademy/health/teeth/FORL.pdf
[das ding ist im übrigen von meinem zahntierarzt, der eine echte koryphäe ist und auch nur zähne macht]

Werbung:
Nun gut Weissach bei Stuttgart ist für mich so gar nicht zu erreichen, absolut nicht. Leider.

Meine Hausdoc meinte, sie sei viel zu jung für Forl. Der Meinung bin ich nicht mehr, nachdem ich hier verschiedene Berichte über den Ausbruch von Forl gelesen habe. Da sind ja echt junge Tiere dabei.

Ich werde Forl und auch dentales Röntgen auf jeden Fall ansprechen. Auf der Homepage der Klinik (TK Hofheim) wird auch explizit geschrieben, dass dentales Röntgen möglich ist, es gibt wohl ne extra Abteilung für Zahnheilkunde.

Sehr gute Bekannte von mir waren mit ihrem Hundi mehrfach da, der hatte zwar nichts mit den Zähnen, sie wurden aber kompetent beraten. Und auch sonst habe ich viel positives gehört. Wenn man den Tierhalter ernst nimmt, finde ich das schon mal einen wichtigen Punkt.

Ich hoffe, dass man eine Ursache findet. Ob es was mit den Zähnen ist weiß ich ja nicht sicher. Aber wenn, dann bin ich froh, dass ich ne Fachabteilung griffbereit habe.

Und je nachdem, welche Dignose letztlich gestellt wird werde ich das meinem Hausdoc auch schön "auf's Brot schmieren" und ggfs. wechseln.

Jetzt gebe ich der Klink eine Chance und hoffe auf Hilfe.

Manchmal nimmt sie zum Beispiel Leckerchen ganz normal auf. Alles bissel komisch.

Ich werde sie irgendwie bis Sonntag durchkriegen (keine Sorge das klingt jetzt als liege sie fast im sterben, dem ist nicht so, ich habe sie permanent unter Aufsicht)
und dann werde ich hoffentlich mehr wissen.

Ich will einfach endlich wissen, was hier nicht stimmt.

Ich drücke dir die Daumen für Montag🙂
Ich hoffe es findet sich endlich was....die Zähne könnten es durchaus sein.

Danke für die Daumen.

Ja, das hoffe ich auch sehr. Echt blöd, dass sie mir nicht sagen kann wo genau der Schuh drückt. Ich hoffe wirklich sehr auf eine (gut behandelbare) Diagnose.

So kann es jedenfalls nicht bleiben: Mal frisst sie halbwegs normal, dann verweigert sie zwei Tage lang selbst das Sheba. Es ist zum verrückt werden.

Kommt da jetzt bei ihr vielleicht auch Futter-Mäkelei hinzu?
Was mag sie denn noch besonders gerne was du ihr anbieten könntest?
Vielleicht hat sie auch die Schnauze voll vom Sheba🙂