Niereninsuffizienz / Welche Meinung oder Erfahrung habt ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Jeckedoll
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jeckedoll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich war jetzt länger schon nicht mehr hier da es meiner Katze bisher recht gut ging.

Maya ist jetzt 14 Jahre alt. Nachdem sie sich vor einiger Zeit erstmalig übergab dachte ich mir hierbei noch nichts. Irgendwann wurde das jedoch mehr sodass ich mit ihr bei unserem Tierarzt vorstellig wurde. Eine Blutabnahme führte dann recht schnell zur Diagnose Niereninsuffizienz. Wir bekamen Medikamente und die Anweisung auf Nierenfutter umzusteigen und in 6 Wochen falls nichts dramatisches passiert wieder vorstellig zu werden. Leider frisst sie auch nicht mehr so gut.
Seit einigen Tagen ist es nun so das ich immer wieder ihren Kot auf einem Teppich finde, zuletzt jetzt auch so das vermehrt Blut mit dabei war. Ich habe nun schnellstmöglich sprich morgen wieder einen Termin mit ihr bei unserem Arzt. Könnt Ihr hier mir aus Eurer Erfahrung berichten?

vielen Dank Euch im voraus natürlich
 
A

Werbung

Bei einer Niereninsuffizienz haben die Tiere je nach Zustand der Nieren zunehmend Schmerzen und zudem ist ihnen häufig schlecht.

Vielleicht postest du mal ihr letztes Blutbild, damit unsere "Profis" hier schauen können, wie ernst die Lage ist?

Davon hängt ja auch ab, ob es um Maßnahmen gehen sollte, ihren Zustand zu verbessern oder um palliative Maßnahmen.

Es tut mir sehr leid, dass deine Katze so krank ist.
 
Bitte beschreib detailliert:
1. Was genau untersucht wurde.
Standard wäre: geriatrisches Blutbild (wenn es nach mir geht plus FPLi) + Urinstatus / spezifisches Gewicht + Ultraschall+ Blutdruckmessung - fehlt auch nur ein Bestandteil ist für mich die Diagnose noch fraglich
2. Welche Medikamente gegeben werden sollen.
Hinter dem Blut im Kot steckt selten die Niere, hinter der Fressunlust und Übelkeit können auch zig Sachen stecken.

Daher, bitte stell hier ein, was Du an Werten hast.
Meine Nieren Erfahrung bei Katzen ist schon etwas her, aber die Basics weiß ich schon noch .Und so finden sich sicher auch noch aktuelle "Profis".
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wollte ich auch sagen: bei Blut im / auf dem Kot ist die Niere höchst selten der Übeltäter. Das klingt nach einer weiteren Erkrankung.

Bitte beim Tierarzt vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Hallo, nach längerer Zeit nochmal.
Also die Insuffizienz hat sich soweit bestätigt. Allerdings wurde auch ein Gewebeknoten am 12 Fingerdarm beim Ultraschall entdeckt. Da Maya schon 14 Jahre ist und eben unter der Insuffizienz leidet rät unser TA von einer Gewebeentnahme bzw. OP ab. Sie wird jetzt seit einiger Zeit Konservativ behandelt. In den ersten beiden Woche half es auch. Jetzt jedoch ist wieder Blut im Stuhl. Dieser Stuhlgang ist auch eher dünn. Leider macht sie ihr Geschäft auch seltens ins Klo. Sodass ich jeden Tag putzen muss. Ansonsten macht sie eigentlich einen guten Eindruck. Sie ist und trinkt reichlich. Wir haben eine zweite Toilette aufgestellt die auch genutzt wird. Nur halt leider nicht regelmäßig. Hat jemand von euch noch einen Rat für mich?
 
Wird sie an bestimmten Stellen unrein? Dann könntest du da Inkontinenzunterlagen/ Trainingsmatten für Hunde hinlegen.
 
Werbung:
Nein leider verstreut sie ihren Stuhlgang an verschiedenen Stellen im Haus.
 
Ansonsten macht sie eigentlich einen guten Eindruck. Sie ist und trinkt reichlich. Wir haben eine zweite Toilette aufgestellt die auch genutzt wird. Nur halt leider nicht regelmäßig. Hat jemand von euch noch einen Rat für mich?
Wir haben dann auch noch ein drittes Klo aufgestellt und im Nachhinein betrachtet: Notfalls würde ich sogar in jeden Raum eines oder zwei stellen. Das ist vielleicht nicht schön, aber wenn das hilft ist es das mehr als nur wert.
 
Was heißt konservativ behandelt?
Bekommt sie Prednisolon? Damit normalisiert sich der Stuhlgang häufig erstmal.
 
Ja. Neben Semintra für die Insufizienz bekommt sie Prednisolon. In den ersten 2 Wochen ging es auch ganz gut. nun aber wird der Stuhlgang wieder weicher und außerdem ist auch wieder leider vermehrt Blut im Kot. Ich muß aber dazu sagen das ich denke das nicht jeden Tag ausreichend Prednisolon bei ihr ankommt. Ich mische es ihr unter das Essen. Ab und an finde ich dann schon mal Rückstände der Tablette.
 
Man könnte Prednisolon auch erhöhen. 😉
Wie viel bekommt sie denn?
 
Werbung:
Sorry für die Verzögerung..... 1 Tablette pro Tag
 
Ja. Neben Semintra für die Insufizienz bekommt sie Prednisolon. In den ersten 2 Wochen ging es auch ganz gut. nun aber wird der Stuhlgang wieder weicher und außerdem ist auch wieder leider vermehrt Blut im Kot. Ich muß aber dazu sagen das ich denke das nicht jeden Tag ausreichend Prednisolon bei ihr ankommt. Ich mische es ihr unter das Essen. Ab und an finde ich dann schon mal Rückstände der Tablette.
Hallo,

hattest du mal das Blutbild eingestellt? Cortison bei einer nachgewiesenen CNI sollte man nicht geben. Es puscht die Nieren an, das können sie dann nicht mehr leisten. Semintra solte nur bei nachegewiesener Proteinausscheidung bei nachgewiesener CNI eingsetzt werden. Der Gewebeknoten könnte alles mögliche sein und wurde vor mehreren Wochen diagnostiziert. Evtl. wäre ein Kontrollultraschall sinnvoll.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Eine Vorstellung beim Tierarzt finde ich sinnvoll, ggfs. mit Kontrollultraschall.
Immerhin hat sich der Zustand der Katze verschlechtert.

Kortison kann und wird bei Nierenerkrankungen gegeben, muss der Tierarzt im Einzelfall entscheiden, denn er kann ja weitere Erkrankungen nicht unbehandelt lassen.
 
Eine Vorstellung beim Tierarzt finde ich sinnvoll, ggfs. mit Kontrollultraschall.
Immerhin hat sich der Zustand der Katze verschlechtert.

Kortison kann und wird bei Nierenerkrankungen gegeben, muss der Tierarzt im Einzelfall entscheiden, denn er kann ja weitere Erkrankungen nicht unbehandelt lassen.
Zu Hülf: welche weiteren Erkrankungen? Habe ich etwas überlesen/nicht gelesen? Ist ja möglich. Oder sollte der Knoten gemeint sein der weiter nicht diagnostiziert ist?
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Guckst Du hier: 😉
Hallo, nach längerer Zeit nochmal.
Also die Insuffizienz hat sich soweit bestätigt. Allerdings wurde auch ein Gewebeknoten am 12 Fingerdarm beim Ultraschall entdeckt. Da Maya schon 14 Jahre ist und eben unter der Insuffizienz leidet rät unser TA von einer Gewebeentnahme bzw. OP ab. Sie wird jetzt seit einiger Zeit Konservativ behandelt. In den ersten beiden Woche half es auch. Jetzt jedoch ist wieder Blut im Stuhl. Dieser Stuhlgang ist auch eher dünn. Leider macht sie ihr Geschäft auch seltens ins Klo. Sodass ich jeden Tag putzen muss. Ansonsten macht sie eigentlich einen guten Eindruck. Sie ist und trinkt reichlich. Wir haben eine zweite Toilette aufgestellt die auch genutzt wird. Nur halt leider nicht regelmäßig. Hat jemand von euch noch einen Rat für mich?
Auf Nachfrage wurde konservative Behandlung mit Kortison benannt.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo,

hattest du mal das Blutbild eingestellt? Cortison bei einer nachgewiesenen CNI sollte man nicht geben. Es puscht die Nieren an, das können sie dann nicht mehr leisten. Semintra solte nur bei nachegewiesener Proteinausscheidung bei nachgewiesener CNI eingsetzt werden. Der Gewebeknoten könnte alles mögliche sein und wurde vor mehreren Wochen diagnostiziert. Evtl. wäre ein Kontrollultraschall sinnvoll.
VG
Ich stimme Ferufe zu, Cortison sollte man nicht geben, rät meine TK auch ab.
Ich wurde auch ein Kontroll_US durchführen lassen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
758
Rudini
R
N
Antworten
3
Aufrufe
793
pfotenseele
P
C
Antworten
2
Aufrufe
706
Carles
C
G
Antworten
17
Aufrufe
21K
Glücksdosi
G
K
Antworten
43
Aufrufe
2K
Katzenbär.
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben