Nierenstau bei Mäuschen!

  • Themenstarter Themenstarter Gisela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gisela

Gisela

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.484
Alter
65
Ort
Duisburg
Hallo Ihr Lieben,

waren heute Nachmittag mit Mäuschen beim TA, weil sie sich den ganzen Tag bisher noch nicht gemuckst hatte. Kein Futter, kein trinken, nicht gelaufen, einmal nur etwas Kot und Urin abgesetzt, und ansonsten nur unter dem Wohnzimmertisch gelegen. Mäuschen ist ja ansich schon eine sehr ruhige Katze, wie Perser eben so sind im Alter, aber das war nicht mehr normal.

Wir also mit ihr zum TA. Resultat:" Nierenstau !"
Sie hat erst mal eine kleine Menge Novalgin gegen die Schmerzen bekommen, dann eine 50ml Infusion zum Nieren durchspülen, und noch 2ml ins Mäulchen, auch noch mal die Nierentätigkeit unterstützend. Die 2ml ins Mäulchen muß ich jetzt heute Abend gegen 20.00 noch mal geben, ( wo ich jetzt schon Horror vor hab') und morgen früh nochmal. Morgen Mittag 13.00 müssen wir noch mal zum TA, dann bekommt sie nochmal Infusion.

Jetzt hat TA mir gesagt, ich soll zum Fressnapf fahren, und Urinary Nassfutter holen. Hab' ich auch gemacht, aber es gab leider nur eines von Kattowitt, und das auch noch mit Thunfisch! Da ist Mäuschen gar nicht gut drauf zu sprechen. Habe aber trotzdem 4 Dosen davon mitgenommen, und noch 4 Schälchen von " Beaphar Nieren ". Das sagt mir aber von der Zusammensetzung nicht so zu, weil Getreide mit drin ist. ( Was hat Getreide in einem Nassfutter zu suchen?? )

Habt Ihr vieleicht noch einen Tip über gutes Urinary Futter für mich? Morgen haben die Geschäfte ja noch bin 13.00 auf, kann ich also noch los fahren.

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Na, das werden frohe Weihnachten...........!

Schon mal ein liebes " Danke ", und liebe Grüße Gisela.
 
A

Werbung

Zu 'Nierenstau' hab ich keine Informationen, als Bezeichnung für Funktionsstörung ist es wohl nicht sehr geläufig?

CNI - das ist ein sehr bekannte Begriff, dazu findet man viele Informationen, auch zu Diät und sonstige Therapie.

Hülfe Dir sowas weiter?

Allgemein hat sich durchgesetzt, daß nierenkranke Katzen mit normalem, aber hochwertigem Futter besser dran sind als mit den speziellen Diätfuttersorten.

Zugvogel
 
Was meint dein TA mit "Nierenstau" genau? Hat er den Urin auf Harngries untersucht? Urinary Naßfutter hilft nur bei Struvit (das von Royal Canin auch bei Oxalat). Sind die Nieren auch geschädigt? Mich wundert es, daß dein TA kein Diätfutter angeboten hat, das machen TÄ doch meist als erstes (oder hatte er nichts da?).
Leider sind jetzt bald Feiertage. Wenn die Struvitdiagnose sicher ist, hast du zwei Möglichkeiten:
1. auf hochwertiges Nafu umsteigen (u.a. kein Getreide, du kennst dich schon aus 😉 ) plus Ansäuerung, z.B. mit Guardacid. Dann mußt du aber anfangs aber täglich den pH-Wert des Urins messen.
2. Struvit-Nafu, da gibts verschiedene. Im Freßnapf findest du auch Animonda Integra Nafu. Von Kattovit habe ich dort auch nur eine Sorte entdeckt, es gibt auf jeden Fall zwei, Kalb und Thunfisch. Du kannst das auch bei Zooplus bestellen, ist dann gleich nach den Feiertagen da! Struvitfutter gibts auch von Royal Canin und Hills, ist zwar wirksam, aber die Zusammensetzung naja 😉
Wichtig ist, daß du sofort wieder zum TA gehst, wenn eine Weile kein Urin gelassen wird, da es sonst schnell zur inneren Vergiftung kommen kann! Die nächsten Tage und Wochen am besten mehrmals Urinproben abgeben, um zu sehen, ob die Diät angeschlagen hat (vorausgesetzt, es liegt Harngries vor). Ach ja, 100% Nafu ist ganz wichtig!
 
Hallo Gisela, hast Du die Guard noch, die für Schwagers Katerchen gedacht waren?

Zugvogel
 
Eigendlich bekommen die Süßen ja ausschließlich Grau Futter, aber jetzt im Moment sollen wir eben dieses Diätfutter geben, so 2-4 Wochen lang.

Danke für den Link, werde ich mir gründlich durchlesen.
 
Zugvogel: Ja, Gott sei Dank, hab ich sie noch. TA sagte heute schon, das wir eventuell damit arbeiten müssen. Werde dann noch viiiiiiiiiiele Tips von Euch brauchen.

Mäuschen liegt jetzt seit heut Nachmittag in der Bettcoutch und schläft. Sie ist wohl müde vom Novalgin, denn das haut ja uns Menschen schon um, geschweige denn so ein kleines Mietzi. Muß sie aber gleich daraus holen, weil sie ihr Medi ins Mäulchen bekommen muß. Ach menno, da hab ich Horror vor!!!!!
 
Werbung:
Wirst Du die TÄ jetzt noch am Telefon erreichen? Frag bitte ganz genau, was nun Sache ist, ja?

Eigentlich gibt man bei Harnstau durch Kristalle eher Buscopan, das entkrampfend und dadurch auch schmerzstillend wirkt.
Hat Mäuschen denn ordentlich gepieselt? Wurde evtl. eine Flüssigkeit infundiert, z.B. Ringerlösung?

Zugvogel
 
Allannah: Nein, Urin wurde heute noch nicht untersucht, weil erst mal die Schmerzen genommen werden mußten. Die genauen Untersuchungen werden wohl erst nach den Feiertagen gemacht, weil die Labore ja wohl auch nur bedingt arbeiten.

Unter Nierenstau verstand ich, das die Nieren verdickt waren, ( konnte man von außen fühlen, sogar ich! ) und sie waren sehr schmerzempfindlich. Als TA die Nieren abtastete, machte Mäuschen sofort einen Buckel, und zuckte zusammen. Sie hat ja heute auch nur einmal Pipi gemacht, und das war so gegen 7.00. Werde gleich noch mal TA anrufen, und reden.
 
laß auf alle Fälle morgen noch Blut abnehmen und ein geriatrisches Blutbild machen - mit T4 - Schilddrüse. Eine Nierenerkrankung kann man im BB erkennen. Laß bitte auch Fieber messen. Ich hoffe, dein Mäuschen hat eine akute Nierengeschichte aber für die Diagnose ist ein Blutbild unerlässlich.

Laß dich bitte nicht damit abspeisen, daß die Untersuchungen erst nach den Feiertagen gemacht werden können,
bei akuten Nierenerkrankungen kann jede Stunde wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß eine Ärztin bei empfindlichen Nieren nicht den Harn untersucht, verwundert mich ein wenig, zumal mit dem Hintergrund, daß an Feiertagen nur schwer was zu untersuchen und therapieren ist.
Die Schmerzmittel sind keine Therapie im echten Sinne, sondern dämpfen nur ein Symptom - den Schmerz.

Zugvogel
 
Hallo Ihr Lieben!

Nur mal eine kurze Meldung um Mäuschens Zustand.

Also, seit gestern Abend hat sich eigendlich nichts geändert. Sie war jetzt innerhalb von 14 Std. zwei mal zum strullern im Kistchen, und das unmittelbar nachdem ich ihr diesen 1ml. Flüssigkeit ins Mäulchen gegeben habe. Das war gestern abend so, und auch heute morgen. Beim Strullern scheint aber alles in Ordnung zu sein, also keine Schmerzen dabei, und auch kein Blut oder so. Für mich sieht das wie immer aus, nur eben weniger als an gesunden Tagen. An gesunden Tagen geht sie öfter, so 5-6 Mal denke ich. ( Hab' ja nie daran gedacht das zu zählen. ) Aber ich denke mit 6 mal kommt schon hin. Was mir aber ziemlich Sorgen macht, sie trinkt nicht und futtern mag sie auch nicht.

Die Nacht war auch ruhig, sie lag auf dem Sofahocker die ganze Nacht. ( Weiß ich so genau, weil ich jede Std. nach ihr gesehen hab. ) Erst ich hab' sie so gegen 9.00 darunter geholt, zum Medi eingeben. Danach ist sie sofort ins Kistchen, und jetzt liegt sie auf dem Sofa, und döst vor sich hin.

Um 13.00 haben wir wieder Termin beim TA, und ich werde danach wieder kurz berichten.

Wünsche Euch aber trotzdem eine schönes Weihnachtsfest. ( Unseres hier wird wohl mit Sorgen belastet sein.......)

Es grüßt Euch ganz lieb........Eure Gisela.
 
Werbung:
Hast Du von dem Urin sammeln können?

Laß genau die Blase abtasten, ob sie verdickt ist, das tritt oft bei dieser Art Beschwerden auf. Gut behandeln kannst Du das mit Astorin FLUDT Aid, vielleicht hat Deine TÄ das im Medizinschränkchen.
Die Lethargie kann auch Folge der Schmerzmedizin sein, frag mal genau in der Praxis nach.

Zweimal am Tag aufs Klo - das ist schön, und wenns reichlich ist, dann ist es sehr gut. Nur Trinken, trinken - das müßt halt auch sein. Vielleicht nochmal zur Unterstützung eine Infusion?

Dir und Mäuschen und allen andren trotz alledem oder grad deswegen ---> friedliche Heilige Nacht!

Zugvogel
 
Nein leider nicht,

Nein, leider hab' ich keinen Urin abfangen können. Als ich ihr nach ging zum Kistchen, wollt sie schon wieder flüchten, und da hab ich nur ganz vorsichtig versucht, ihr ein Streifchen PH Papier unterzuschieben, hat aber leider auch nicht geklappt, weil sie ganz in der Ecke vom Kistchen saß, und ich vor lauter Fell wohl auch nicht genau zielen konnte. Mir fehlt halt auch die Übung für sowas. Hatte ja noch nie damit zu tun. Aber ich bleib dran, kommt Zeit, kommt Übung.

Aber jetzt am Mittag kommt Mäuschen mir ein bischen besser vor, als noch heut morgen. Sie reagiert mit Maunzen wenn ich mich zu ihr setze, sie schnurrt wieder beim bürsten und streichlen. Das ist doch schon besser als gestern und heut morgen. Da hat sie ja noch auf gar nichts reagiert, lag ganz apathisch da. Viiiiiiiiiiiileicht ist das Schlimmste ja auch überstanden, ich hoffe es ganz fest.

Nur futtern und trinken, mag sie immer noch nicht. Sie schnuppert, und dreht dann richtig den Kopf weg. Als ob sie sagen will:" Geeeeeeeh weg damit, Bah!

So Ihr Lieben......, ich melde mich wieder.
 
Hallo Gisela,

ich les gerade von deinen Sorgen mit Mäuschen 🙁 Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die Weihnachtsstimmung arg gedämpft ist.....

Wenn du nochmal den ph-Wert messen möchtest, versuch es doch nicht mit dem Streifen direkt unterm Popo, sondern schieb Madame eine ausrangierte Suppenkelle oder ähnliches unter, das funktioniert besser!

Sie mag immer noch nicht fressen? Ob ihr übel ist? Wenn du Nux Vomica Globuli da hast, versuch es damit. Du kannst die Kügelchen in etwas Wasser auflösen (5 Stck. in 5ml Wasser), mit Spritze ohne Nadel aufziehen, schütteln und dann alle Stunde ein Tröpfchen davon ins Mäulchen geben.

Am Wichtigsten ist natürlich trinken. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt sie das schon per Spritze verabreicht, ja?

Ich drück euch ganz kräftig die Daumen! Müssen die Mäuse denn auch immer zu Feiertagen oder zum WE krank werden? 😡
 
Hallo Gisela,

wie gehts Mäuschen heute?

Zugvogel
 
Doch fröhliche Weihnachten!

Guten Morgen Ihr Lieben !

Wünsche zuerst einmal allen Foris ein gesegnetes und vor allem geruhsames Weihnachtsfest.

Jetzt zu Mäuschen: Ihr gehts besser. Sie ist wieder richtig wach, sucht unsere Nähe, und nimmt am Leben teil.

Gestern beim TA gab's noch mal alles was zu geben war, aber da ging es ihr schon besser. Es gab noch mal Infusion 75ml., eine Spritze fürs Imunsysthem, eine Spritze für die Nierentätigkeit mit Vit. B12 drin, damit sie wieder Appetit bekommt, und es wurde inhaliert, da sie ziemlich verschnupft ist. Insgesamt hat sie einen grippalen Infekt, der leider auch auf die Nieren geschlagen ist. Aber es ist keine direkte Niereninsufizienz, sondern die Nieren sind im MOMENT nur etwas in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile geht sie auch schon wieder etwas mehr ins Kistchen. Gestern insgesamt 4 mal, und heute schon 1 mal.

Da sie im Moment leider noch keinen Appetit hat, habe ich vom TA Flüssignahrung mitbekommen. Da muß ich ihr 2 mal am Tag 5ml mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Da ist alles drin, was sie braucht.
Die Nahrung heißt: Nuticia.

Nur den PH Wert messen, das klappt wohl leider nicht so, wie ich es gerne hätte. Madame mag das nicht. Wenn ich voooooorsichtig das Papier unter den Pöppes halten möchte, hört sie sofort auf zu puschern, guckt mich an mit einem Blick der Bände spricht........und geht dann ins nöchste Kistchen, um zu Ende zu pieseln. Und ich weiß nicht, ob es jetzt so gut ist, sie dabei immer zu stören. Hab schon mal überlegt, ob ich es mal versuche eine Plastiktüte über den Sand zu legen. Was meint Ihr dazu? Alannah und Zugvogel, Ihr habt doch auch solche Problemchen. Soll ich........?

Zum Blutbild wäre noch zu sagen, das wird gemacht, ganz bestimmt. Nur im Moment hätte es wenig Sinn, da die ganzen Medis die Werte verfälschen würden. Sobald sie von den Medis wieder weg ist, wird Blut abgenommen.

Ich vertraue diesem TA, weil er sich wirklich Mühe gibt. Er kommt extra von Zuhause in seine Praxis um Mäuschen zu helfen. Eigendlich hat er nämlich über die Feiertage Urlaub. Aber er kommt für Mäuschen. Muß ja auch mal erwähnt werden. Heute um 13.00 haben wir auch wieder einen Termin.

So Ihr Lieben, hoffe ich konnte euch in einigen Punkten beruhigen. Ich weiß, einige hätten vieleicht gerne noch genauere Angaben, aber für mich zählt was ich an Mäuschen sehe, und das ist nur!!!!!! positiv, im Gegensatz zu Dienstag und Mittwoch Vormittag. Bis gestern so gegen 12.00 dachten mein Mann und ich schon an Abschied für immer, aber wirklich ab 12.00 ging es aufwärts mit ihr. Gott und dem TA sei Dank!

Melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt. Eure Gisela.
 
Werbung:
hallo Gisela,

das hört sich doch gut an. Eine akute Nierenentzündung ist gut behandelbar und dein Mäuschen wird bestimmt wieder ganz gesund.
Die Infusionen sind sehr wichtig, die Nieren müssen entlastet werden und die Bakterien müssen aus Mäuschen raus - und dein TA ist klasse:yeah:
 
Das mit einer Plastiktüte im Klo hab ich ausprobiert, Testurteil: nicht empfehlenwert.
Entweder hat Mariechen nicht draufgemacht und wenn doch, dann anschließend so gescharrt, daß die gesamte Flüssigkeit mit Streu verunreinigt war, für Messen nicht mehr brauchbar. Katzenstreu verfälscht den pH-Wert.

Dann könnte jetzt nur diese Extrastreu helfen, die es beim TA gibt, und die keinen Einfluß auf den pH hat, teuer ist das Zeug, kann aber mehrmals gewaschen und verwendet werden.
Nimm halt von den Meßstreifchen, spiel mit Mäuschen damit, streif übers Fell, allmählich in Schwanzgegend damit, auch unterm Schwanzel, genau DA, wo die Berührung mit dem Papierle nimmer fremd sein soll. So kannstes auch machen mit einer flachen Suppenkelle: mach Mäuschen damit vertraut, auch mit dem Gefühl am Fell. Laß sie nach dem Spiel einfach liegen, damit sie immer sichtbar, riechbar, fühlbar ist und die Fremdheit verliert.
Wenn Mäuschen aufm Klo ist, fuchtel ab und zu mit den Händen sachte drüber rum, damit auch Bewegungen von Dir während des Gschäftelns nicht zu fremd bleiben.

Hast Du das Gefühl, daß die Pieselei etwas unverkrampfter, lockerer angegangen wird?

Euch noch liebe Grüße zum Fest und weiterhin gute Besserung!

Zugvogel
 
Mit Plastikfolie hab ich es auch schon probiert, entweder wurde vorher oder nachher alles zugescharrt, das hat gar nicht geklappt. Du kannst es aber auch mit einem leeren Katzenklo versuchen. Oder mir diesem Spezialstreu, gibts als Katkor oder Catrine Perlenstreu beim TA oder im Internet.
 
Beide Dumen nach oben!!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Kommen gerade wieder vom TA, und alle Zeichen deuten auf Gut bis sehr gut. Mäuschen gehts weiterhin immer besser. Sie wehrt sich schon wieder nach Leibeskräften gegen Medis ins Mäulchen, und bei der Spritze hat sie auch gemeckert, weil die etwas gebrannt hat. Die Spritze war zum Appetit anregen.
Leider futtert sie immer noch nicht, aber sie trinkt, und geht problemlos ins Kistchen. Heute schon 2 mal bis jetzt. Verdauung war auch, leider sehr dünn, aber das war zu erwarten, wegen der Flüssignahrung.

Jetzt wird heute abend und morgen nur mit TA telefoniert, und am Samstag noch mal zur Kontrolle hin. TA ist aber mit allem zufrieden.

Über den PH Wert hab ich mir auch weiter Gedanken gemacht. Das nächste Mal wenn sie pieseln geht, werde ich ganz vorsichtig einen großen Löffel unter den Pöppes halten. Mal sehen ob es damit klappt. Das wird, werde weiterhin dran arbeiten. Ganz fest versprochen.

Liebe Grüße, und ein ganz liebes Danke für Eure Anteilnahme. Eure Gisela.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
7K
yuurei
yuurei
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
N
Antworten
1
Aufrufe
278
Namenlose
Namenlose
Saranja
Antworten
2
Aufrufe
775
ferufe
F
J
Antworten
3
Aufrufe
857
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben