Nierenstau bei Mäuschen!

• Themenstarter Themenstarter Gisela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hol den Löffel jetzt schon raus, wedel damit rum, spiel mit Mäuschen damit, zeigs ihm und streif das 'Spielzeug' übers Fell und den Bobbes unterm Schwanz. DAS muß vertraut werden - dann klappts auch.

Zugvogel

A

Werbung

Immernoch Sorgen!

Hallo Ihr Lieben,
ich bins mal wieder.

Laut Aussage unseres TA ist Mäuschen dem Sensemann noch mal so gerade eben von der Schippe gesprungen. Wir mußten sie hier Zuhause 3 Tage lang zwangsernähren, und waren die Feiertage über Stammgast bei unserem TA.
Gott sei Dank kam er jeden Tag einmal extra von Zuhaus in die Praxis um unser Mäuschen zu sehen. Die Praxis ist praktisch hier um die Ecke.

Seit gestern bekommt sie nun keine Nahrung per Spritze ins Mäulchen mehr, sondern soll wieder selbst futtern. Aber was ich ihr auch hinstelle, alles BÄH. Was mach ich nur, sie muß doch futtern. Im Moment hat sie gerade mal nur 2,9kg. Selbst an Katzenmilch wird nur genippt. Ich hab schon mal an Supermarktfutter mit Soße gedacht, da kann sie wenigstens die Soße schlubbern. Ist doch besser als nix, oder?

Gut, sie war noch nie eine stabiele Katze, sondern immer klein und zierlich. Ihr höchstes Gewicht war 3,3kg, aber jetzt mit 2,9 hat man ja gar nichts mehr im Arm.

Was mach ich nur? Habt Ihr irgendwelche Tips. Kann ich ihr vieleicht Babygläschen holen? Wenn ja, welche?

Ab morgen soll ich ihr auch eine Vitaminpaste geben. OK, werde ich auch tun, obwohl sie davon auch wieder Durchfall bekommen wird. War bisher bei jeder Paste oder auch Öl der Fall. Auch bei noch so vorsichtiger Dosierung.

Wenn Ihr Rat wisst, bitte schreiben. Dank Euch auch ganz lieb. Eure Gisela.

hallo Gisela,

wenn das Mäuschen nicht selbständig futtert mußt du sie leider wieder zwangsernähren. Ich nehme in diesem Fall von Hipp Fleisch pur, der Name täuscht es sind nur 50% Fleisch enthalten. Gut daran ist, daß du es nur ganz leicht verdünnen mußt und es auf eine Spritze aufziehen kannst.

Ich würde auf keinen Fall abwarten bis sie alleine frißt sondern lieber zwangsfüttern.

Loca: Sie frisst schon, aber weeeeeeenig. Höchstens 2-3 Bissen, dann dreht sie sich wieder weg. Habe ihr schon Grau und Animonda hingestellt. Darf ich vieleicht mal einen Kaffeelöffel warme Brühe darüber geben, oder ist das zu salzig?

wenn sie so wenig frißt mußt du zufüttern, schließlich soll sie ja wieder zu Kräften kommen. Kannst du die Brühe nicht selber kochen, die Instant-Brühe ist schon sehr salzig und als Nierendiät ausgesprochen ungeeignet.

Hast ja Recht. Hab ich jetzt so gar nicht dran gedacht. OK, werde ich morgen mal Hähnchenflügel holen, und davon dann eine Brühe kochen. Ist das in Ordnung? Hab ich noch nie gemacht, darum frag ich so dumm. Sollen denn gar keine Gewürze in die Brühe????? Einfach nur Wasser????? Wie lang muß die Brühe denn kochen? Weißt Du das vieleicht auch???

Wie gesagt, hab ich noch nie gemacht.

Danke Dir aber ganz lieb für Deine Hilfe.

Werbung:
Hast Du mal Leckerlis versucht? Auf Whiskas Knuspertaschen oder Dreamies fahren hier alle ab. Vielleicht bringt sie das auf den Geschmack.

Noch was vergessen!

Heute gegen Abend bekam Madämmchen wohl so richtig Hunger. Hat glatt ein halbes Schälchen Animonda gefuttert. :yeah::yeah: Danach wollte sie dann g noch an Teddy's eingeweichtes Trockenfutter,:oha: was ich aber durch schnelles Wegnehmen verhinderrt habe. Dann ist sie beleidigt abgezogen.:sad:

Teddy, sowie auch Mäuschen mögen üüüüüüüüberhaupt keine Leckerlies. Weder Aldistangen, noch Katzentabs, noch Käserollies oder sonst irgend etwas. Leider!

Hurra, sie futtert wieder!

Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen!:yeah:

Ja dieser Morgen ist wunderschön, weil mein Mäuschen wieder richtig gut gefuttert hat.:yeah: Wie in gesunden Zeiten. Suuuuuuuper, ich freu mich so.:smile: Hab eine Dose Grau Rind aufgemacht, und die Süße hat richtig reingehauen. Zwei Mal stand sie vor dem mittlerweile wieder leeren Napf so nach dem Motto:" Gibts noch Nachschlag?":wow: Jetzt liegt sie satt und zufrieden auf der Fensterbank.:zufrieden:

Bitte alle mit mir freuen!!!!!:yeah::yeah::yeah:

Liebe Grüße Gisela.

Wie schööööön das die Süße gefuttert hat 🙂

Aber sicher wird hier ganz kräftig mitgefreut 🙂

Wünsche weiter gute Besserung für den Schatz

Werbung:
Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen!:yeah:

Ja dieser Morgen ist wunderschön, weil mein Mäuschen wieder richtig gut gefuttert hat.:yeah: Wie in gesunden Zeiten. Suuuuuuuper, ich freu mich so.:smile: Hab eine Dose Grau Rind aufgemacht, und die Süße hat richtig reingehauen. Zwei Mal stand sie vor dem mittlerweile wieder leeren Napf so nach dem Motto:" Gibts noch Nachschlag?":wow: Jetzt liegt sie satt und zufrieden auf der Fensterbank.:zufrieden:

Bitte alle mit mir freuen!!!!!:yeah::yeah::yeah:

Liebe Grüße Gisela.

Suuuuuppppppeeeeerrrrr:yeah: ich freue mich riesig:yeah::yeah::yeah:
achte jetzt bitte darauf, daß das Mäuschen genügend trinkt und die Nierchen noch etwas gespült werden.

Am besten eignet sich dazu selbst gekochte Fleischbrühe:smile: du kannst die auch aus Rinderknochen kochen, mindestens 1 Stunde kochen lassen und dann etwas davon unters Futter.

Hühnersüppchen

Zwei Hühnerschenkel im Topf mit heiß Wasser bedecken, aufkochen und dann 75 Min. bis zu 2 Std. köcheln lassen.
Eine Möhre kann beigegeben werden - bei nicht nierenkranken Katzen auch eine Prise Jodsalz.

Die Knochen entfernen, den Rest verfüttern. Also Fleisch und Suppe. Die Suppe wird beim Abkühlen ziemlich fest, wie Jelly - egal, etwas aufwärmen, dann lieben es die Miezen.

Auch Hühnerherzen oder -mägen können dem Süppchen zugefügt werden.
Die Herzen und Mägen nicht so lange kochen wie die Schenkel - 10 bis 15 Minuten reichen hier locker.

(Wenn Mieze die Möhre nicht mag, einfach selbst essen 😉 leggaaaa.....)

Gute Besserung für Mäuschen :pink-heart:

Danke, danke

für Eure Rezepte. Werde gleich einkaufen gehen, und dann kochen.

Komme erst so spät zum antworten, weil ich selbst beim Arzt war, uuuuuuuund es hat gedauert.........! Hab' mir eine Blasenentz. eingefangen. Toll, super........, da kommt Freude auf. Aber egal, Mäuschen geht vor. Gehe jetzt einkaufen und kochen.

Tschüß Ihr Lieben, bis heut Abend mal. Eure Gisela. ( Bin richtig happy wegen Mäuschen. ) :pink-heart::pink-heart:

Ach, das sind ja wunderbare Neuigkeiten, ich freu mich mit euch!

Weiter gute Besserung für deine Kleine und natürlich auch für dich!

Ich habe fertig!

So, Hühnerbrühchen ist fertig. Habe auch schon einen Eßlöffel über beide Näpfchen gegeben. Teddy futtert ja alles, aber Mäuschen ist voooooorsichtig.
Sie hat zwar mal so vorsichtig probiert, aber wirklich nur probiert. Mal sehen....!:verschmitzt:

Wie lang kann ich die Brühe denn jetzt verwenden? Immer im Kühlschrank ist klar, aber wie lang ist das insgesamt haltbar? Ihr haltet mich jetzt bestimmt für komplett verblödet, aber ich kenn mich da doch nicht aus!:hmm:

Werbung:
Hätte nie gedacht,

das ich es mal geniessen würde, Sklave meiner Katze zu sein,:verschmitzt: aber heute war es so.:smile: Mäuschen war wieder ganz die " Alte ". Sie kam in die Küche, hat beleidigt gemaunzt, weil ich noch nicht ihren Napf nachgefüllt hatte, hat sich nach dem Fresschen ausgiebig geputzt, und dann ein gemütliches Schläfchen gehalten. Ach, es war schön, alles wie gehabt.

Wie hab ich das vermisst, an den Tagen als sie so krank war.:sad:

Ich liebe meine Katzen! Aber das tun wir ja alle hier. Wir sind doch eigendlich alle die Sklaven unserer Plüschpopos. :pink-heart:

Danke Euch für's mitfühlen, und die vielen Ratschläge.:zufrieden:

Ach so, noch was vergessen! Das mit Hühnerbrühe und Fleisch war ein Satz mit X.:oha: Nicht mal die Brühe wollte Madame schlubbern, geschweige denn das leckere Fleisch futtern. Im Gegenteil, zuschaufeln wollte sie es, nach dem schnuppern.:oha: Jawohl ja, so war das.

Teddy doch, der hat es wenigstens probiert, aber so richtig war es ihm auch nicht. Aber was soll's, ein Versuch war es allemal wert.:sad:

Es grüßt Euch ganz lieb..........Gisela.

Wie lang kann ich die Brühe denn jetzt verwenden? Immer im Kühlschrank ist klar, aber wie lang ist das insgesamt haltbar? Ihr haltet mich jetzt bestimmt für komplett verblödet, aber ich kenn mich da doch nicht aus!:hmm:

Sie hält sich locker drei Tage im Kühlschrank (unten hinstellen, wo es am kältesten ist)

Oder die Brühe in einem Eiswürfel-Schüsselchen einfrieren - dann hast Du einzeln entnehmbare Portionen. Totaaal praktisch 🙂

Ach so, noch was vergessen! Das mit Hühnerbrühe und Fleisch war ein Satz mit X.:oha: Nicht mal die Brühe wollte Madame schlubbern, geschweige denn das leckere Fleisch futtern. Im Gegenteil, zuschaufeln wollte sie es, nach dem schnuppern.:oha: Jawohl ja, so war das.

Teddy doch, der hat es wenigstens probiert, aber so richtig war es ihm auch nicht. Aber was soll's, ein Versuch war es allemal wert.:sad:

Öfter mal probieren, immer wieder anbieten (wenn sie wirklich hungrig sind 😉)
Sie sind's wohl nicht gewöhnt - daher lehnen sie es vorsichtshalber ab.

Was Hänschen nicht lernt.... Katzen schützen sich selbst, indem sie als Erwachsene nur das Bekannte zu sich nehmen.
Die Umgewöhnungsphase kann dauern......

Bin gerade dabei, einer der Drei Damen vom Grill beizubringen, daß man rohes Fleisch durchaus ohne Exitus-Gefahr verzehren kann.
Bereits seit Wochen 😱 aber Juliet wehrt sich tapfer, obwohl sie doch noch so jung und aufnahme-/lernfähig ist - und es sich bei den anderen abschauen kann.
Jedoch: sie steht mehr auf Junkfood (Trofu 😱) als auf Barf :oha: