Nierenwerte solala - wie gegensteuern?

• Themenstarter Themenstarter Nürnberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nürnberg

Nürnberg

Erfahrener Benutzer
Grüßt euch,

die Großkatze (wird demnächst sechs Jahre alt) hat mittelgute Nierenwerte im Blutbild gehabt. Tierarzt meint sinngemäß: weniger Protein, weniger Phosphat. Yay, zum Glück ist die Empfehlung ja grundsätzlich ein möglichst hoher Fleischanteil, also möglichst viel Protein 🙄.

Ein wenig googlen ergab, dass wohl tendenziell Geflügel weniger Phosphat enthält als Rind; Futter mit höherem Gemüseanteil sollte nicht schwer zu finden sein. Wäre es sinnvoll, z. B. Eierschaltenpulver ans Futter zu geben? Passt die grundsätzliche Annahme, dass wir besser Geflügel als Rind füttern sollten und auf einen nicht zu hohen Phosphatanteil achten sollten? Gibt es weitere Tipps, wie wir die Werte niedrig halten?

Danke schonmal!

1738346315707.png

1738346373085.png

1738346408365.png

A

Werbung

Der SDMA wert springt auch bei anderen Entzündundlichen Prozessen im Körper ( zb Zähne, Blasenentzündungen, etc. ) an und sagt nicht unbedingt alleine was über die Nieren aus.

Da müssten noch Kreatinin und Harnstoff mit dauerhaft erhöht sein.

Ich würde persönlich als Laie behaupten dass du beim Futter nichts ändern musst.

Aber soweit ich von einer Futterliste bei CNI weiß ist da beim überfliegen eher Geflügel dabei.

Für eine beginnende CNI ist dein Kater auch noch viel zu jung….

Ich wäre da eher etwas skeptisch 😅

• Like
Reaktionen: paperhearts
Was heißt denn Großkatze? Ist sie eine größere Rasse? Oder nur die Älteste? Größere Rassen, vor allem mit guter Bemuskelung, können vollkommen ohne Krankheitswert höhere Kreatininwerte als kleinere Katzen haben.
Nierenprobleme sehe ich im Blutbild nicht. SDMA reagiert auf so ziemlich alles, und Kreatinin kann bei entzündlichen Prozessen auch reagieren. Wie geht's den Zähnen? Wurde mal Dentalröntgen gemacht?

• Like
Reaktionen: Quartett
SDMA ist zwar grundsätzlich zwar ein "Feinmarker", aber auch beeinflussbar, wie @Noa Blume auch schreibt. Wir hatten hier somit auch schon alle Konstellationen, SDMA über Referenz, Kreatinin nicht; Kreatinin erhöht, SDMA nicht usw.
Bevor direkt eine Nierenerkrankung angenommen wird und man am Futter Veränderungen vornimmt, würde ich eine Urinuntersuchung inklusive spezifischem Gewicht machen lassen. Auch eine Möglichkeit wäre es, in einigen Wochen nachzutesten und sofern sich das bestätigt, die Urinuntersuchung anzuschließen. Und erst dann nach Ergebnis ist ein Handeln notwendig.

• Like
Reaktionen: Quartett und paperhearts
Bei einem 6 jährigen würde ich auch lieber weiter normales Futter geben, er ist ja noch jung und braucht das Protein.
Außerdem ist die Akzeptanz beim Nierenfutter meistens eher mau.

Wenn andere Ursachen für die erhöhten Werte ausgeschlossen wurden, würde ich es eher mal eine Weile mit z.B. Porus One versuchen, um die Nieren zu entlasten und dann schauen, wie es sich entwickelt.

Werbung:
Nur SDMA erhöht und Krea am oberen Rand? Das kann morgen schon wieder anders aussehen.
Warum wurde Blut abgenommen?
Und war das Katertier nüchtern?

Ich würde da normal weiter füttern.

• Like
Danke euch für die Rückmeldungen.

@doppelpack Was genau heißt "Urinuntersuchung inklusive spezifischem Gewicht"?

@paperhearts "Großkatze" ist die größere unserer beiden Damen. Ein vergleichsweise großer Langhaarmix.
Die Zähne wurden mal geröngt, aber das ist schon etwas her, das kann ich gerade als Problemfeld nicht ausschließen.

@FraTraLi Auf Nierenfutter will ich nicht gehen. Aber es scheint sinnvoll, bei der ganz normalen Nassfutterauswahl eher auf Futter zu gehen, das die Nieren weniger belastet.

@Max Hase Blut wurde abgenommen, weil ich in dem Alter beim jährlichen Check-up mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen wollte. Katze war nüchtern (und sowas von hangry - in der Praxis haben sie die Lederhandschuhe ausgepackt 🙈)

Danke euch für die Rückmeldungen.

@doppelpack Was genau heißt "Urinuntersuchung inklusive spezifischem Gewicht"?

@paperhearts "Großkatze" ist die größere unserer beiden Damen. Ein vergleichsweise großer Langhaarmix.
Die Zähne wurden mal geröngt, aber das ist schon etwas her, das kann ich gerade als Problemfeld nicht ausschließen.

@FraTraLi Auf Nierenfutter will ich nicht gehen. Aber es scheint sinnvoll, bei der ganz normalen Nassfutterauswahl eher auf Futter zu gehen, das die Nieren weniger belastet.

Am besten wird der Urin dafür steril aus der Blase entnommen - klingt schlimmer, als es ist - , man kann ihn auch frisch aufsammeln und untersuchen, da sind dann aber wieder Beeinflussungen möglich. Wenn die Nieren die Funktion verlieren, den Harn zu konzentrieren (verdichten), sinkt das spezifische Gewicht. Das wäre also ein weiterer Indikator, der spezifischer ist als eben der SDMA.

@Max Hase Blut wurde abgenommen, weil ich in dem Alter beim jährlichen Check-up mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen wollte. Katze war nüchtern (und sowas von hangry - in der Praxis haben sie die Lederhandschuhe ausgepackt 🙈)

Ich habs noch nie gehabt, dass die dafür nüchtern sein sollten.🤔

Werbung:
Echt? Für ein Blutbild? Krass. Kenne das nur mit nüchtern sein.
das liegt daran weil einige Werte wie der Harnstoff auch futterabhängig ist; wenn man weiss das Tier war nicht nüchtern beachtet mman dies bei der Betrachtung der Blutwerte

Grüßt euch,

die Großkatze (wird demnächst sechs Jahre alt) hat mittelgute Nierenwerte im Blutbild gehabt. Tierarzt meint sinngemäß: weniger Protein, weniger Phosphat. Yay, zum Glück ist die Empfehlung ja grundsätzlich ein möglichst hoher Fleischanteil, also möglichst viel Protein 🙄.

Ein wenig googlen ergab, dass wohl tendenziell Geflügel weniger Phosphat enthält als Rind; Futter mit höherem Gemüseanteil sollte nicht schwer zu finden sein. Wäre es sinnvoll, z. B. Eierschaltenpulver ans Futter zu geben? Passt die grundsätzliche Annahme, dass wir besser Geflügel als Rind füttern sollten und auf einen nicht zu hohen Phosphatanteil achten sollten? Gibt es weitere Tipps, wie wir die Werte niedrig halten?

Danke schonmal!

Anhang anzeigen 324864

Anhang anzeigen 324866

Anhang anzeigen 324868
ich sehe keinen Grund, akut, um Nierendiät zu füttern - auch nicht mit weniger Phosphat. Phosphat ist an sehr vielen Stoffwechselreaktionen beteiligt und bei euch liegt er sogar nuter dem mittigen Wert. Kreatinin kann auf viele Dinge reagieren, Zanhentzündung, Harnwegsinfekt etc. Spezifisches Gewicht ist Tagesform und ob z.B. vorher getrunken wurde. Man sollte, wenn hier ein Verdacht besteht auf weniger in der Lage zu konzentrieren, mehrmals prüfen lassen. Wobei ein sehr niedriger Wert trotzdem ein Anzeichen beispielsweise bei einer CNi sein kann.
Kennst du die "Nierenbibel"? Da kannst du sehr viel nachlesen und erhälst superviele gute Infos: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Die erniedrigten Neutrophilen sagen, dass aktuell die Infektabwehr ein wenig gedrückt ist. Vielleicht wird gerade ein Erkältungsinfekt ausgebrütet. Um die Zähne zu kontrollieren würde ich ihn jetzt aber nur deswegen nicht in Narkose legen. Evtl. ist sinnvoll, wenn sich keine Aufälligkeiten zeigen, die Werte in ca. 6 Monaten neu zu überprüfen.

Mir wurde bisher immer gesagt, dass man dies bei der Interpretation berücksichtigen kann. Machte für mich auch Sinn, weil man das so auch in der Lit finden kann.
Wollte jetzt aber keine Verwirrung stiften, mir kam nur der Gedanke wegen deinem hangry-Kommentar.
(Bei meinen Senioren würde es jetzt sowieso nicht mehr anders gehen, da sie ihre Medikamente brauchen.)

• Like
Wenn Katz nüchtern war, vergiss den grenzwertigen Krea-Wert.

Ich würde normal weiter füttern, nächstes Jahr gucken, oder wenn irgendwas auffällig ist.

Das ist so ein Thread, der lässt mich ratlos.
Ich würde jetzt mal eher auf Geflügel als Rind gehen ab jetzt. Das scheint nicht verkehrt zu sein. Und dann mal abwarten? Bis zum nächsten Messen in einem Jahr?
Gibt es da nichts, das im besten Fall helfen kann und im schlimmsten Fall nix schlimmer machen? Ich hab da noch die Eierschalen im Kopf... Schwierig für mich gerade.

Werbung:
Das ist so ein Thread, der lässt mich ratlos.
Ich würde jetzt mal eher auf Geflügel als Rind gehen ab jetzt. Das scheint nicht verkehrt zu sein. Und dann mal abwarten? Bis zum nächsten Messen in einem Jahr?
Gibt es da nichts, das im besten Fall helfen kann und im schlimmsten Fall nix schlimmer machen? Ich hab da noch die Eierschalen im Kopf... Schwierig für mich gerade.
Verstehe ich sehr gut - wenn Geflügel gemaocht wird, warum nicht. Bei Rind habe ich eher das häufig angesprochene Unverträglichkeit- bzw. Allergiepotential im Kopf.
Was möchtest du mit den Eierschalen erreichen?