Nierenwerte solala - wie gegensteuern?

• Themenstarter Themenstarter Nürnberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Warum möchtest du die Nieren mit Porus One entlasten? Wo siehst du die Notwendigkeit? Interessiert mich wirklich die Begründung, bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe das auf diese
Gibt es weitere Tipps, wie wir die Werte niedrig halten?
und auf diese
Gibt es da nichts, das im besten Fall helfen kann und im schlimmsten Fall nix schlimmer machen?
Frage bezogen.

Ob es bei den vorliegenden Werten wirklich notwendig ist, mag ich nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: ferufe
A

Werbung

ich lasse mal ?? hier - verstehe das gerade nicht
Krea ist am oberen Rand, Katz nüchtern, also Aussagekraft begrenzt.
So verständlicher?

Ich verstehe hier den Tierarzt nicht, da alle Werte noch in der Norm sind.
Da beziehe ich mich jetzt auf meine Tierärztin. Die sagt:
Mindestens zwei-, eher dreimal leicht erhöhte Nierenwerte (also Krea, Harnstoff, Phosphat) oder einmal richtig, dann weitere Diagnostik, also Urin und Ultraschall.
Vorher spricht sie nicht von Niereninsuffizienz.

SDMA ist bekanntlich störanfällig.
Wenn der Doktor aufgrund der persönlichen Untersuchung des Katers eine Niereninsuffizienz für wahrscheinlich hält, fehlt mir dann die oben genannte weitere Diagnostik zur Absicherung dieses Verdachts.

Liegt keine Niereninsuffizienz vor, kann die Fütterung ja unverändert bleiben.

• Like
Reaktionen: Quartett
Krea ist am oberen Rand, Katz nüchtern, also Aussagekraft begrenzt.
So verständlicher?
leider nein, verstehe wirklich nicht was ausgesagt werden soll?
Die anderen Dinge sind klar, das wissen wir alle mit den dauerhaft erhöhten Werte Kreatinin und Harnstoff; auch SDMA braucht man nichts zu sagen und selbst bei einer Niereninsuffizienz muss man immer schauen wie man es am besten händelt ob es angebracht ist die Nierendiät notwendig/angezeigt ist.

Das ist so ein Thread, der lässt mich ratlos.
Ich würde jetzt mal eher auf Geflügel als Rind gehen ab jetzt. Das scheint nicht verkehrt zu sein. Und dann mal abwarten? Bis zum nächsten Messen in einem Jahr?
Gibt es da nichts, das im besten Fall helfen kann und im schlimmsten Fall nix schlimmer machen? Ich hab da noch die Eierschalen im Kopf... Schwierig für mich gerade.

Ich persönlich würde nicht ein Jahr warten, aber das sieht jeder etwas anders - sowohl Tierärzte als auch Halter. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, will nichts verpassen und bin eher vorsichtiger. Blut zapfen ist aus meiner Sicht auch nicht so invasiv (ist ja jetzt kein Streuner, den man dafür fangen und sedieren muss). Wenn das meine Katze wäre, würde ich in +/- 3 Monaten nachtesten. Da musst du auch kein komplett neues BB machen lassen, sondern testest eben nur auf die Einzelwerte.
Es kommt ja auch immer auf den Kontext an: bei einer 6-jährigen Katze ohne Symptome und ohne Vorerkrankungen würde ich es anders bewerten als als z. B. bei einer 12-Jährigen oder bei eine 7-jährigen mit Symptomen.
Damit will ich aber nicht sagen, nur das eine ist richtig und das andere falsch - am Ende entscheidet das jeder für sich selbst. Du hast ja nun auch hier unterschiedliche Ansichten gelesen, die Range hat sich m. e. dadurch gut abgebildet.
Am Futter würde ich ohne gesicherten Befund gar nichts machen, weil wieso eine gesunde Katze in ihrer Nahrungsauswahl einschränken. Dass mal der ein oder andere Blutwert verschoben ist, ist bei vielen der erhobenen Werte ziemlich normal. Würde man da jedes Mal reagieren wollen, das wäre gar nicht möglich, zumal sich manche Sachen auch gegenseitig aufheben würden. 🙂

Als relativ großer Langhaarmix und nüchtern kann der Kreatininwert auch ohne krankhafte Ursache mal am oberen Rand liegen.
Allein Stress und Dehydration (wegen nüchtern) und die bei großen Katzen größere Muskelmasse können dafür sorgen.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Max Hase
Danke euch allen!

Werbung: