Niesen und laute Atmung

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Habe seid Freitag 2 Ragdolls vom Züchter. Der Kater ist 7 Mon alt, die Katze 3 Monate. Der Kater hatte beim Züchter 1x geniest, habe mir nix bei gedacht. Wir Niesen ja auch mal. Nun hat das Niesen hier aber zugenommen. Auch hört man beim Atmen, das die Atmung schwerfällig ist durch die Nase. Geimpft sind beide. Wohnungskatzen. Ich würde nicht sagen das es zugenommen hat, auch hat er sonst nix, frisst und tobt. Augen sind klar und offen.
Hab heut beim TA erstmal nur angerufen, mag ihn ungern jetzt durch die Gegend schleppen bei dem Wetter. TA meinte erstmal abwarten und nix machen. Schauen ob das Immunsystem es alleine schafft.

Kann ich trotzdem unterstützend irgendwas tun? Habe Schüssler Salze Pherrum Phosphoricum für meinen Hund (Bekommt er übern Winter für das Immunsystem). Kann Kater Carlos eine halbe Tablette bekommen? Wie sieht's mit Vitaminpasten aus von Gimpet?

Ich bin Katzen Neuling und Hundetrainerin aus Mainz. Ich bin kein Mensch der wegen jedem zum Doc oder TA rennt. Behandel Kleinigkeiten bei mir oder meinem Hund oft selbst.

Dazu kommt das mich seid Samstag auch ein Husten und Halsweh plagt 🙁.

Die kleine Izzy hat nix, Hund auch nicht. Können die sich bei Carlos anstecken?

Lg
Kathrin

A

Werbung

Hallo Kathrin,

leider kann ich Dir wegen des gesundheitlichen Problems Deines Katers nicht weiterhelfen.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit guten Ratschlägen.

🙂

Da du die zwei erst seit Freitag hast, weiß der Züchter Bescheid?

hab mir jetzt mal die Vitaminpaste extra von Gimpet besorgt. Carlos findet die blöd Oo, soll ich ihm die dann in den Mund schieben? Izzy schleckt die so von der Tube.
Carlos hatte vorhin Eiter (Rotze) an der Nase. Werd morgen doch lieber mal zum TA. Züchter hab ich in Kentniss gesetzt am Samstag bereits. Leider noch keine Antwort -.-

Ja, gehe morgen gleich zum Tierarzt.
Mit der Züchterin kannst Du später noch ein Gespräch führen.

hab mir jetzt mal die Vitaminpaste extra von Gimpet besorgt. Carlos findet die blöd Oo, soll ich ihm die dann in den Mund schieben? Izzy schleckt die so von der Tube.
Carlos hatte vorhin Eiter (Rotze) an der Nase. Werd morgen doch lieber mal zum TA. Züchter hab ich in Kentniss gesetzt am Samstag bereits. Leider noch keine Antwort -.-

Hallo,

von der Vitaminpaste halte ich nicht viel.

Emil hatte lange mit Infekten zu kämpfen, seit wir ein Mal im Jahr eine Kur mit Immustim k machen, ist sein Immunsystem wieder fit.
Auch unterstützend wenn jetzt bei Euch Medikamente gegeben werden müssen - die belasten das Immunsystem noch zusätzlich.

Gut dass Du zum TA gehst. Lass bitte gleich einen Abstrich von dem Rotz machen und auf Erreger - auch auf Chlamydien untersuchen.

Gute Besserung für den Kater!

Werbung:
sehr ärgerlich sowas. der tut mir voll leid. find auch er schläft heut mehr als gestern, obwohl er heut früh noch durch die Bude geflitzt ist. eig muss die Züchterin für ta aufkommen, oder? hab ja 2 gesunde Tiere erworben. Hauptsache er wird wieder gesund

eig muss die Züchterin für ta aufkommen, oder? hab ja 2 gesunde Tiere erworben.

Das kommt drauf an was im Vertrag steht und wie kulant sie ist.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn Mensch viel Geld für eine Zuchtkatze auf den Tisch legt, er erwarten kann, dass diese gesund ist.

Andererseits ist ein Umzug immer Stress und das wäre nicht die erste Katze, bei der dann ein Infekt ausbricht.

Du hast auch geschrieben, dass er bei der Züchterin schon genießt hat - hast Du sie damals darauf angesprochen?

Ich würde das sorgfältig vom TA abklären lassen + mich dann mit der Züchterin in Verbindung setzen. Ihr die Diagnose schildern + warten was von ihr zunächst kommt.

Huhu,

Kaufvertrag hab ich gar keinen 😳. Nur Papiere und Impfpass. So habe mim Züchter mal telefoniert eben. Ich soll morgen mal zum TA gehen und dann telefonieren wir nochmal. Er zahlt auch die Rechnung. Machte auch das Angebot, dass er sie nimmt und zu seinem TA geht. Find die herumfahrerei jedoch blöd für die Katze. Sind beide geimpft, jedoch sagte er kann es auch durch den Umzug jetzt kommen, stressbedingt.

Ich hatte den Züchter nicht auf das Niesen angesprochen. Es war ja nur 1,2 mal als er in der Box saß. Hab mir nix bei gedacht.

Er gab mir noch Tips wie Inhalation mit Salzwasser (Meersalz). Katze in eine Box, Schüssel mit dem heißen Salzwasser davor und ein großes Handtuch über beides. 10 Minuten inhalieren. Dann gibt es da noch ein Mittel welches sich Citromax oder so ähnlich nennt, das könnte ich mir besorgen, runterdosieren und Carlos geben. Das würde alles abtöten, empiehlt ihm sein TA immer.

Meint ihr ich sollte mal inhalieren lassen?

Huhu,

Er gab mir noch Tips wie Inhalation mit Salzwasser (Meersalz). Katze in eine Box, Schüssel mit dem heißen Salzwasser davor und ein großes Handtuch über beides. 10 Minuten inhalieren. Dann gibt es da noch ein Mittel welches sich Citromax oder so ähnlich nennt, das könnte ich mir besorgen, runterdosieren und Carlos geben. Das würde alles abtöten, empiehlt ihm sein TA immer.

Meint ihr ich sollte mal inhalieren lassen?

Frage besser zuerst den Tierarzt.

Naja Inhalation kann ja nicht schaden, oder? Habe das zum Tema Schnupfen bei Katzen jetzt schon öfters gelesen.

Werbung:
Ja, frag wegen Inhalieren erst den TA.
Doch, schaden kann es - bei Emil wäre es mit seinen kaputten Atemwegen Gift gewesen.
Warum herumdoktern, wenn Du morgen eh zum TA gehst?
Und lass bitte einen Abstrich machen!

Dann gibt es da noch ein Mittel welches sich Citromax oder so ähnlich nennt, das könnte ich mir besorgen, runterdosieren und Carlos geben. Das würde alles abtöten, empiehlt ihm sein TA immer.

Sorry, aber da kreuselt`s mich!
Alles abtöten 😳

zithromax ist ein sehr starkes, verschreibungspflichtiges AB aus der Humanmedizin, für Tiere gar nicht zugelassen.
Wir haben nach langem herumdoktern an Emils Infekten das schließlich auch bekommen. Aber nur, weil die Chlamydien und später E.Coli, die seine Atemwege befallen hatten gegen alles andere resistent waren.

Wenn Du es denn verschrieben bekommst, dann musst Du das ganz sorgfältig dosieren. Geht nur mit dem Trockensaft für Kleinkinder. Der schmeckt leider nach Banane und war Emil kaum einzuflösen.
Wir haben das Generika Azithromycin verschrieben bekommen.

Aber noch einmal: lass nen Abstrich machen + ein Antibiogramm.
Dann sieht der TA, welche Erreger unterwegs sind und gegen was sie (noch nicht) resistent sind.
Und dann kann auch entschieden werden welches Mittel.

hm... ok. Besser ist das wohl. Er tut mir halt so Leid weil er so am niesen ist.

hm... ok. Besser ist das wohl. Er tut mir halt so Leid weil er so am niesen ist.

Hat er Fieber?
Du kannst für bessere Raumluft sorgen, indem Du Behälter mit Wasser auf die Heizung stellst.
Du kannst da auch Salbei reintun. So trockene Heizungsluft reizt die Atemwege.
Aber mit ihm hochdosiert inhalieren (Kerlchen in Box, dampfendes sonstwas und Handtuch drüber) würde ich erst nach Absprache mit dem TA.

Wenn er Fieber hat und matt ist und in den Seilen hängt, dann würde ich zum Notarzt gehen.
Ich renn zwar nicht wegen jedem Pups zum TA, aber wenns dem Kerl schlecht geht + Fieber im Spiel ist, würde ich auf Nummer sicher gehen.

schlecht geht es ihm nicht. niest nur und ist halt schnell aus der Puste beim Spielen und schnorchelt halt. er kann aber noch riechen. hab ihm eben sein baldrianschmusekissen zugeworfen (er kann schon apportieren *gg*) und er hat dran gerochen und sich dran gerieben.
Nase kontrollier ich regelmäßig und ist normal feucht.

Fieber? keine Ahnung, hab kein thermometer. denk aber nicht. dazu ist er zu fit.

Schüsseln auf Heizung werd ich tun. hab da mal ne grundsätzliche Frage. vertragen Katzen feuchte Luft? hab das kaklo und die futterstelle in unserem nicht genutzten 4. Zimmer. da kommt der Hund nicht hin, daher. wir trocknen dort aber auch unsere Wäsche und so bildet sich Schonmal Feuchtigkeit im Raum. wir lüften regelmässig und die tür ist ein spalt offen, per haken gesichert so das hund die tür nicht aufstossen kann. er frisst sonst das puppi oder kafu. die Katzen ziehen sich dort hin zurück, war ihre sichere Zone als sie Fr zu uns kamen.

So komme gerade vom TA. Katerchen Carlos hatte leicht erhöhte Temparatur. Hat jetzt Antibiotika für seinen Infekt bekommen. Izzy eine Vitaminaufbaukur für das Immunsystem (zeigt noch keine Symptome von einer Erkältung). Beide waren sehr brav beim TA und haben mir diesen Besuch auch nciht übel genommen. Sie mögen mich noch :pink-heart::yeah:. Achja Schleimlöser bekommen sie auch, so ein Pulver übers Futter.

Sollte in 2-3 Tagen gegessen sein die Sache... *Hoff*

Werbung:
Geht der TA davon aus, daß das Schniefen und Niesen von einer bakteriellen Infektion kommt? Wie hat er ausgeschlossen, daß es nicht Viren sind, die zum Schnupfen geführt haben?

Zugvogel

hat sich Mandeln etc angeschaut, abgehorcht. deswegen hat er ja ein breitband Antibiotika bekommen. das tötet alle viren 😉

man muss ja nicht gleich immer das Tier sofort auseinandernehmen. ich vertrau meinem Doc.

AB tötet keine Viren !

ne? was sonst!! ich kenn das auch von mir wenn ich nen virusinfekt habe, ab und fertig. mein ta wird schon wissen was er tut.