Noch ungeimpftes Bengal-Kitten mit Freigängerkater zusammenlassen?

  • Themenstarter Themenstarter Kimster
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich weiss, dass es Preisunterschiede gibt, wenn man das Tier zur Zucht möchte. Ich habe auch einen Kaufvertrag. Wir haben aber überhaupt kein Interesse an einer Zucht, wir haben ja nicht mal ein weibliches Tier. Der Kleine wird auch keine Chance haben irgendwen zu schwängern, wie denn? Vor 10 Monaten darf er eh nicht alleine raus, sondern nur an der Leihne. Und mit 10 Monaten ist er natürlich schon längst kastriert. Mir ist es auch nicht wichtig, ob er nun reinrassig ist oder nicht. Wir hätten auch gerne eines vom Tierheim genommen, aber die letzte Erfahrung mit dem FIP hat uns wirklich abgeschreckt. Daher ist die Wahl auf den kleinen Tiger gefallen. Wir wollten auch expliziet ein Kitten, da unser Großer ein Angsthase ist und sich öfter mal vor anderen erwachsenen Katzen fürchtet. Er hat sich jetzt dem Kleinen gegenüber auch schon komplett anders verhalten. Ein erwachsener Gefährte würde bei ihm einfach nicht klappen, haben wir ja versucht.
Denk Mal nicht nur an den großen
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
A

Werbung

aber die letzte Erfahrung mit dem FIP hat uns wirklich abgeschreckt. Daher ist die Wahl auf den kleinen Tiger gefallen
Kann dir auch beim Züchter passieren.
Und da das hier nix seriöses war...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Lirumlarum, Scherasade und eine weitere Person
Ja, ich weiss, dass es Preisunterschiede gibt, wenn man das Tier zur Zucht möchte. Ich habe auch einen Kaufvertrag. Wir haben aber überhaupt kein Interesse an einer Zucht, wir haben ja nicht mal ein weibliches Tier. Der Kleine wird auch keine Chance haben irgendwen zu schwängern, wie denn? Vor 10 Monaten darf er eh nicht alleine raus, sondern nur an der Leihne. Und mit 10 Monaten ist er natürlich schon längst kastriert. Mir ist es auch nicht wichtig, ob er nun reinrassig ist oder nicht. Wir hätten auch gerne eines vom Tierheim genommen, aber die letzte Erfahrung mit dem FIP hat uns wirklich abgeschreckt. Daher ist die Wahl auf den kleinen Tiger gefallen. Wir wollten auch expliziet ein Kitten, da unser Großer ein Angsthase ist und sich öfter mal vor anderen erwachsenen Katzen fürchtet. Er hat sich jetzt dem Kleinen gegenüber auch schon komplett anders verhalten. Ein erwachsener Gefährte würde bei ihm einfach nicht klappen, haben wir ja versucht.
Bitte unkastriert auch nicht an der Leine raus.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Marmorkatz, LINDRS und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Poldi, (Gelöschter Benutzer) und 6 weitere
Noch ist das mit dem Markieren ja kein Thema. Wir hatten auch noch nie einen Kater, der das gemacht hat. Keine Ahnung warum.
Ich kann euch wirklich ans Herz legen, den Knopf so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Noch habt ihr kein Pinkelproblem, aber das kommt schneller, als man denkt.
Und es stinkt, wie Bolle. Wenn ihr noch nie einen markierenden, potenten Kater hattet: Seid froh!
Kieran kam frisch kastriert zu uns und hat aus Angst desöfteren mal in die Bude gepinkelt, und der Urin eines potenten Katers stinkt wie ein ganzer Tigerkäfig. Da half nur Enzymreiniger in Litern und Stoßlüften - und wenn man Pech hat, bleibt der Geruch in manchen Materialien sehr lange erhalten, zum Beispiel in Stoffen (Kissen, Sofas, Bettzeug...)

Abgesehen vom hormonellen Stress und Krankheiten, die durch die Potenz begünstigt werden, Markieren nervt nicht nur Katz, sondern auch Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, biveli john und Scherasade
Werbung:
Ja, ich weiss, dass es Preisunterschiede gibt, wenn man das Tier zur Zucht möchte. Ich habe auch einen Kaufvertrag. Wir haben aber überhaupt kein Interesse an einer Zucht,

Es geht nicht um dein Kitten, sondern um die Elterntiere.

------‐-----------------------------------------

Nun ist er aber bei euch, deshalb beschäftigt euch bitte noch einmal eingehend mit den Bedürfnissen von dem Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nepomuk, verKATert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Keine Begründung, deshalb das Fragezeichen.
Aber ohne Stammbaum mache ich mir da eh keine Gedanken mehr drüber.😊
Puh, auch wenn du das so siehst, als Eigentümer würde ich mir schon Gedanken machen, was eine genetische Zugehörigkeit zu einer Rasse mitsichbringen kann.

Das muss gar nicht an diesem Kitten hier festgemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Baldessarini und Rickie
50 Jahre habt ihr also Haltungsfehler gemacht und habt kein Interesse dazuzulernen…
Ihr wollt beide Kater in eine Box sperren um sie zu vergesellschaften?
O man…. ihr habt echt Ahnung…
Würde ich denn hier nachfragen, wenn ich behaupte Ahnung zu haben? Wir hatten eigentlich nur Einzelkatzen. Mit Zusammenführungen habe ich ja eben keine Ahnung, weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Ich habe nur gegooglt und diese Methode mit der Box gelesen. Für was ist dieses Forum denn da? Was denkst du wieso ich nachfrage? Ich finde das teilweise ganz schön übertrieben hier. Und nur weil wir Katzen in Einzelhaltung hatten, begingen wir nicht 50 Jahre lang Haltungsfehler. Jede Katze ist anders, wir hatten auch schon mal Geschwisterkatzen...ich kenne durchaus typisches Katzenverhalten. Bislang war keine einzige Katze in Einzelhaltung verhaltensauffällig. Die haben sich genau so benommen, wie es eben typisch für Katzen ist. Es ist ja schon ein gravierender Unterschied, ob man eine wirklich Einzelhaltung in Sinne von Wohnungskatze hat, oder eben einen Freigänger in einer katzenreichen Umgebung. Das kann man ja gar nicht als Einzelhaltung ansehen. Bei dem Geschwisterpaar gab es jedenfalls viel eher Stress, kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber die beiden waren wesentlich unbeholfener und naiver als alle anderen Katzen, die wir hatten. Dass es immer irgendwo an der Haltung was zu verbessern gibt, das sehe ich ja ein. Aber man kann nicht immer alles perfekt machen und solange die Katze einen zufriedenen Eindruck macht, gesund ist und aktiv rumspringt, begeht man doch keine Tierquälerei. Das ist echt übertrieben. Er bekommt nur das beste Futter, wir spielen mit ihm jede freie Minute, er ist nie alleine, hat noch eine andere Katze im Haus und bekommt später auch Freigang. Sollte er wirklich unglücklich wirken, werden wir natürlich auch aktiv werden.
 
Würde ich denn hier nachfragen, wenn ich behaupte Ahnung zu haben? Wir hatten eigentlich nur Einzelkatzen. Mit Zusammenführungen habe ich ja eben keine Ahnung, weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Ich habe nur gegooglt und diese Methode mit der Box gelesen. Für was ist dieses Forum denn da? Was denkst du wieso ich nachfrage? Ich finde das teilweise ganz schön übertrieben hier. Und nur weil wir Katzen in Einzelhaltung hatten, begingen wir nicht 50 Jahre lang Haltungsfehler. Jede Katze ist anders, wir hatten auch schon mal Geschwisterkatzen...ich kenne durchaus typisches Katzenverhalten. Bislang war keine einzige Katze in Einzelhaltung verhaltensauffällig. Die haben sich genau so benommen, wie es eben typisch für Katzen ist. Es ist ja schon ein gravierender Unterschied, ob man eine wirklich Einzelhaltung in Sinne von Wohnungskatze hat, oder eben einen Freigänger in einer katzenreichen Umgebung. Das kann man ja gar nicht als Einzelhaltung ansehen. Bei dem Geschwisterpaar gab es jedenfalls viel eher Stress, kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber die beiden waren wesentlich unbeholfener und naiver als alle anderen Katzen, die wir hatten. Dass es immer irgendwo an der Haltung was zu verbessern gibt, das sehe ich ja ein. Aber man kann nicht immer alles perfekt machen und solange die Katze einen zufriedenen Eindruck macht, gesund ist und aktiv rumspringt, begeht man doch keine Tierquälerei. Das ist echt übertrieben. Er bekommt nur das beste Futter, wir spielen mit ihm jede freie Minute, er ist nie alleine, hat noch eine andere Katze im Haus und bekommt später auch Freigang. Sollte er wirklich unglücklich wirken, werden wir natürlich auch aktiv werden.
Er hat keinen Spielkameraden!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Lilvy, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Wegen Futter schau Mal bei Sandras Tieroase vorbei die haben Zucker freies und Getreide freies Futter nur im Angebot.

Was super ankommt ist mjamjam, Leonardo, Tasty Cat usw.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, ciari und Kimster
Vielleicht schaust du dich einfach mal um, welche Marken außerdem für euch in Frage kommen könnten.
Danke. Das habe ich auch schon gemacht. Habe einige Testberichte gelesen, aber ob das immer so stimmt...welches Futter würdest du denn empfehlen?
 
Würde ich denn hier nachfragen, wenn ich behaupte Ahnung zu haben? Wir hatten eigentlich nur Einzelkatzen. Mit Zusammenführungen habe ich ja eben keine Ahnung, weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Ich habe nur gegooglt und diese Methode mit der Box gelesen. Für was ist dieses Forum denn da? Was denkst du wieso ich nachfrage? Ich finde das teilweise ganz schön übertrieben hier. Und nur weil wir Katzen in Einzelhaltung hatten, begingen wir nicht 50 Jahre lang Haltungsfehler. Jede Katze ist anders, wir hatten auch schon mal Geschwisterkatzen...ich kenne durchaus typisches Katzenverhalten. Bislang war keine einzige Katze in Einzelhaltung verhaltensauffällig. Die haben sich genau so benommen, wie es eben typisch für Katzen ist. Es ist ja schon ein gravierender Unterschied, ob man eine wirklich Einzelhaltung in Sinne von Wohnungskatze hat, oder eben einen Freigänger in einer katzenreichen Umgebung. Das kann man ja gar nicht als Einzelhaltung ansehen. Bei dem Geschwisterpaar gab es jedenfalls viel eher Stress, kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber die beiden waren wesentlich unbeholfener und naiver als alle anderen Katzen, die wir hatten. Dass es immer irgendwo an der Haltung was zu verbessern gibt, das sehe ich ja ein. Aber man kann nicht immer alles perfekt machen und solange die Katze einen zufriedenen Eindruck macht, gesund ist und aktiv rumspringt, begeht man doch keine Tierquälerei. Das ist echt übertrieben. Er bekommt nur das beste Futter, wir spielen mit ihm jede freie Minute, er ist nie alleine, hat noch eine andere Katze im Haus und bekommt später auch Freigang. Sollte er wirklich unglücklich wirken, werden wir natürlich auch aktiv werden.
Die langsame Zusammenführung

Bei einer Zusammenführung sollten beide Tiere kastriert sein. Unkastrierte stehen in der Rangordnung höher,das kann zu Problemen führen.
Der Kleine braucht einen gleichaltrigen Kumpel mit gleichem Geschlecht und ähnlichem Charakter.Bei Kitten geht eine Zusammenführung ggf ohne Gittertür und meist schnell, natürlich nur, wenn nachweislich beide gesund sind.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Scherasade
Würde ich denn hier nachfragen, wenn ich behaupte Ahnung zu haben?

hihi, den satz mag ich. so ganz in echt.
lies einfach maln bissi hier rum, oder schreib wenn dir etwas unklar ist.


Danke. Das habe ich auch schon gemacht. Habe einige Testberichte gelesen, aber ob das immer so stimmt...welches Futter würdest du denn empfehlen?

testberichte sind meist ibä, ich krieg da immer gern nen schütteltrauma bei soviel dummfug.

am besten wäre... kein getreide, kein zucker. die palette ist mittlerweile riesig, und in allen möglichen preisgeschichten zu finden.

royal canin ist teuer, und nicht gut. da wird uns zwar gern suggeiert, wie toll es doch ist, und ich... s.o. schütteltrauma
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und biveli john
Kann auch sein das er zu einen Rüpel wird hatten wir in weiblich. Einzelkatze Freigängerin jede Menge anderer Katzen ausenrum weil Nachbarn auch immer welche hatten. Hat sie alle Vertrieben durfte keiner einen Schritt zu viel machen in ihren Revier. Da war sie dann zur stelle und hat gefaucht und den anderen verjagt. Bis jeder gelernt hatte das darf ich nicht mehr betreten.
War dadurch auch dauer gestresst das wünsche ich echt keiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
Der Onlineshop Sandras Tieroase hat eine gute Auswahl
Da habe ich gerade reingeschaut. Kann aber kein Futter für Kitten entdecken. Gibt es das dort nicht? Ich habe bisher immer nur Futter gekauft, das expliziet für Kitten geeignet ist.
 
Hi Kimster,

du hast ja gefragt, ob es sinnvoll ist, den älteren Kater und das Kitten zu vergesellschaften (hab ich die Namen überlesen)?
Die Antwort lautet nein, und das nun mal aus noch viel mehr anderen Gründen als nur aufgrund des fehlenden Impfschutzes.
Der Große mag sich an sein Leben als Einzelgänger im Freigang gewöhnt haben. Der Kleine braucht aber Spielgefährten in seinem Alter, denn er kann ja unkastriert nicht raus - auch an der Leine sollte er das nicht, denn wenn er eine rollige Katze riecht, kann der Mensch am anderen Ende der Leine auch ganz schnell die Kontrolle über die Situation verlieren.
Dann gibt es da noch das Problem, dass die Kombination unkastrierter und kastrierter Kater zwangsläufig zu Stress führen wird.
Ich kann mir schon vorstellen, warum du manches als übertrieben empfindest, eben weil dein Vorhaben einigen Gegenwind ausgelöst hat, allerdings kommen diese Antworten eben auch nicht von ungefähr, sondern von Menschen mit viel fundiertem Wissen und Erfahrungen - das sollte man nicht in den Wind schlagen, auch wenn man dadurch gezwungen ist, ungemütlicherweise jahrzehntelange vermeintliche Gewissheiten zu hinterfragen.

Eine gute Lösung im Sinne der Katzen und damit auch im Sinne von euch wäre es, dem Kleinen einen gleichaltrigen Kumpel an die Seite zu stellen und die Kastra und den Impfschutz so schnell wie möglich anzugehen. (Zur Reihenfolge können andere kompetentere Antworten geben.)
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini, Poldi und 6 weitere
Und nur weil wir Katzen in Einzelhaltung hatten, begingen wir nicht 50 Jahre lang Haltungsfehler.

Naja, wenn davon viele Jahre Einzelhaltung waren, hast Du hier schon den ersten Fehler.

war keine einzige Katze in Einzelhaltung verhaltensauffällig. Die haben sich genau so benommen, wie es eben typisch für Katzen ist.

Du sagst weiter zurück, dass Katzen von Euch am Menschen geklebt haben, absolut verkuschelt und auf Euch bezogen waren.
Genau das ist eine Auffälligkeit.
Das ist nicht, was dem typischen Katzenwesen entspricht. Sie klebten an Euch, weil es im Haus keine Katzenkumpels gab. Sie hatten nur Euch.
(Ja, dass auch mal Geschwisterkatzen dabei waren, habe ich gelesen, scheint aber selten gewesen zu sein)

Er bekommt nur das beste Futter

Naja...... nein. RC ist, sorry, Dreck.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Lilvy, Poldi und 4 weitere
Da habe ich gerade reingeschaut. Kann aber kein Futter für Kitten entdecken. Gibt es das dort nicht? Ich habe bisher immer nur Futter gekauft, das expliziet für Kitten geeignet ist.
Kittenfutter ist halt nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lilvy, Nepomuk und 3 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
786
Laleyna
Laleyna
P
Antworten
19
Aufrufe
8K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
N
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Q
Antworten
9
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben