Nochmal Fragen wegen Herpes

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mighty

mighty

Forenprofi
Hallo!

Willow hatte ja seit Dezember immer wieder mit Augenproblemen zu tun. Wir sind dann zum Glück bei einer tollen "Augenspezialistin" gelandet, die scheinbar endlich die richtige Diagnose gestellt hat.
Willow wurde auf Herpes behandelt. Nun geht es meinem Süßen endlich wieder gut.

Ich hab aber noch ein paar Fragen an die Herpes Erfahrenen:

- Gebt ihr das L-Lysin ein Leben lang, wenn ja wieviel?

- Laßt ihr Eure Herpes-Katzen und ihre Mitbewohner impfen??

- Was tut ihr, um das Immunsystem zu stärken?

Vielen Dank🙂

A

Werbung

- Gebt ihr das L-Lysin ein Leben lang, wenn ja wieviel?

Bei Kieran besteht auch Herpesverdacht. Wir hatten seit 2007 keine Probleme mehr, das L-Lysin gebe ich ihm aber sicherheitshalber täglich (ein Meßlöffel morgens unters Futter gemischt).

- Laßt ihr Eure Herpes-Katzen und ihre Mitbewohner impfen??

Bei mir kommt ja noch Miro mit seinem FIV dazu. Ich habe mich entschieden, meine Katzen nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen zu lassen. Kieran war im ersten Jahr ständig krank, da werde ich einen Teufel tun und sein Immunsystem belasten.

Bei den anderen bin ich auch der Meinung, die Grundimmunisierung reicht. Ich habe mich mit dem Buch 'Katzen impfen mit Verstand' auseinandergesetzt. Kann ich für die Entscheidungsfindung empfehlen.

- Was tut ihr, um das Immunsystem zu stärken?

Momentan nichts, wir haben aber eine Tierheilpraktikerin, an die ich mich im Notfall wende.

Danke Blackfire🙂

Lucy hat ja auch Herpes.
Nach der endlich richtigen Diagnose und der Lysingabe gab es keine Probleme mehr. Seit jetzt ca 2 Jahren.
Mein TA hat damals gesagt, man soll immer mal 3-4 Monate Pause machen mit der Lysingabe und so mache ich es auch. Lucy bekommt ca 4 Wochen Lysin und dann eine Pause.
Das hat bis jetzt gut geklappt.

Bei mir hat die Augenspezialistin gesagt, ich könnte es ruhig dauerhaft geben.

Werbung:
Danke Euch Zwei für die Antworten.

Ich werde es nochmal mit meiner TÄ besprechen, aber ich denke ich werde es wohl auch dauerhaft geben.

Hallo,

durch Zufall bin ich hier im Katzenforum gelandet und als ich den Beitrag über Herpes gelesen habe, habe ich mich gleich angemeldet.

Ich habe einen 8-jährigen Perserkater, der schon an jedem Auge wegen einem Hornhautsequester operiert wurde. Mir wurde damals gesagt, dass davon auszugehen ist, dass das durch das Herpesvirus ausgelöst wurde. Ein Test wurde bisher nicht gemacht.

Vor kurzem hat er öfters geniest und das eine Auge fing an zu tränen, das untere Lid war innen geschwollen. Der TA hat ihm eine Spritze verpaßt und mir eine Cortisonsalbe mitgegeben. Nach 2 Tagen waren die Innenseiten der Ohren und die Haut zwischen den Ohren und den Augen rot und teilweise etwas angeschwollen, es sah aus wie eine Allergie. Da Sonntag war, bin ich mit ihm in die TK. Die dortige TÄ sagte, es wären Chlamydien und hat ihm eine AB-Spritze und AB-Salbe gegeben. Außerdem sollte er noch Tabletten nehmen. Da ich die Tabletten nicht in ihn hineinbekommen habe - er wehrt sich furchtbar - bin ich am Dienstag wieder zu meinem TA, der zwar kein Augentierarzt ist, aber sich auf diesem Gebiet weitergebildet hat. Er meinte, dass die TÄ die Diagnose deshalb gestellt hat, weil auf beiden Augen ein leichter Grauschleier ist, der aber von den Operationen kommt, er hält Chlamydien für sehr unwahrscheinlich. Fieber hatte er in der Zeit nie. Wieso die Ohren gerötet waren, konnte mir niemand sagen.

Ich wollte Euch mal fragen, wie sich das Herpesvirus bei Euren Katzen bemerkbar macht. Wie wurde getestet, dass die Katze den Herpesvirus hat?

Da das Hornhautsequester wahrscheinlich durch Herpesviren ausgelöst wird, kam mir beim Lesen Eurer Beiträge der Gedanke, ob das Anschwellen des Augen-Innenlides und das Tränen des Auges auch durch Herpes gekommen ist. Der Ausfluss war nicht eitrig, aber ziemlich klebrig.

Ich freue mich auf Eure Antworten und sag schon mal im voraus vielen Dank!

Ist bei Deinem Kater schon mal ein Abstrich mit Erregerbestimmung gemacht worden? Momentan liest sich das so, als würden die Augenärzte eher raten, als es genau wissen.

Bei Kieran hatte die Augenspezialistin den Verdacht geäußert, da er Bläschen im Rachen hatte (der Abstrich ergab E.coli). Bestätigt ist es bei ihm nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie Recht hat. Er hatte damals ständig mit Augenentzündungen zu tun.

Hallo Blackfire,

ein Abstrich wurde noch nie gemacht.
Kann sich Herpes so äußern, dass das untere innere Augenlid anschwillt und das Auge tränt? Wenn ja, wie wird das dann behandelt? Ist Antibiotika o.k.? Und die Rötung der Ohren, ist das auch typisch für Herpes?

L-Lysin sollte mein Kater auch nehmen. Ich habe es ihm unter Malt- oder Käsepaste gemischt, die wollte er dann aber nicht mehr. Er ist sehr mäkelig, was das Fressen angeht, Nassfutter frißt er, wenn überhaupt, sehr wenig. Es wäre also nie gewährleistet, dass er die benötigte Menge auch bekommt.

Ich habe noch einen Kater, würde es was ausmachen, wenn er dann das Futter mit Lysin frißt?

ein Abstrich wurde noch nie gemacht.
Kann sich Herpes so äußern, dass das untere innere Augenlid anschwillt und das Auge tränt? Wenn ja, wie wird das dann behandelt? Ist Antibiotika o.k.? Und die Rötung der Ohren, ist das auch typisch für Herpes?

Ich würde Dir empfehlen, mal zu einem Augenspezialisten zu gehen. Viele Haustierärzte sind bei Augengeschichten überfordert.

Ich habe von meiner Tierärztin ein Merkblatt bekommen, das ich Dir mal eingescannt habe. Aufgrund der Dateigröße hier verlinkt:

http://www.celtic-anam.de/Herpes.jpg

L-Lysin sollte mein Kater auch nehmen. Ich habe es ihm unter Malt- oder Käsepaste gemischt, die wollte er dann aber nicht mehr. Er ist sehr mäkelig, was das Fressen angeht, Nassfutter frißt er, wenn überhaupt, sehr wenig. Es wäre also nie gewährleistet, dass er die benötigte Menge auch bekommt.

Ich habe noch einen Kater, würde es was ausmachen, wenn er dann das Futter mit Lysin frißt?

Du solltest auf jeden Fall versuchen, ihm das L-Lysin zu geben. Hast Du beim Nassfutter schon diverse Sorten versucht? Am Besten wäre es, wenn Du das L-Lysin da untermischen könntest.

Es schadet nichts, wenn eine gesunde Katze es frißt. Meine Jungs tauschen auch öfter die Näpfe.

Werbung:
Hallo Blackfire,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

Das erste Auge von Leo wurde von einer Fach-TÄ für Augenheilkunde operiert. Da sie aber ca. 100 km von uns entfernt ist, war es nicht nur für Leo immer mit Stress verbunden, eine Fahrt zur Diagnosestellung, dann OP-Termin, dann Nachkontrolle, später Fäden ziehen und dann nochmals zur Kontrolle.

Ich habe mich dann umgehört und in meiner Nähe, ca. nur 15 km entfernt, einen sehr netten TA gefunden, der zwar kein Facharzt für Augenheilkunde ist, aber sich auf diesem Gebiet weitergebildet hat. Er hat Leos zweites Auge sehr gut operiert. Leo bekommt täglich Vit-A-Pos Augensalbe, damit die Augen immer gut befeuchtet sind.

An Nassfuttersorten habe ich fast alle durch. Ich kaufe immer nur die kleinen 80 g Döschen, da nicht mal diese Menge von beiden ganz gefressen wird.
Seit ein paar Tagen habe ich es mit "Gourmet Gold Eiersoufflé" probiert, und da fährt Leo voll drauf ab. Ich werde mir heute gleich L-Lysin besorgen und mal untermischen. Hoffentlich schmeckt es ihm dann auch noch so gut!

Beim Trockenfutter achte ich darauf, dass Lysin enthalten ist, z.B. von RC für Perserkatzen.

Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, ich bin für alles dankbar.

Hallo Leokater,

bei Willow wurde Herpes nie zweifelsfrei nachgewiesen. Laut meiner Augen-TÄ ist es außerhalb eines akuten Schubes sehr schwierig diese Vieren nachzuweisen. Allerdings macht der Herpes typische Veränderungen an der Hornhaut. Daraufhin wurde bei Willow auch auf Herpes behandelt.

Die Behandlng war zwar sehr aufwändig (antivirale Tabl, Cortison, L-Lysin, antibiotische Augentrpf, antivirale Augentrpf und Vit A Augentrpf.).
Aber nach knapp 2 Monaten mit diversen Höhen und Tiefen scheint es Willow endlich geschafft zu haben.

Allerdings habe ich auch eine ewige Rennerei zu diversen Tierärzten und Tierkliniken hinter mir, bis ich endlich bei der "richtigen" TÄ gelandet bin. Jeder hatte eine andere Diagnose.....

Ich kann Dir nur raten einen "Augenspezialisten" aufzusuchen, unsere Augen TÄ ist auch knapp 100 km von uns entfernt und wir mußten einige Male hinfahren. Aber es hat sich gelohnt. Frag doch evt mal hier im Forum, ob jemand einen guten Augenspezialisten in Deiner Nähe kennt.

Gute Besserung Deinem Kater

Leokater...ichsehe gerade du kommst ja auch aus Ba-Wü. Wo kommst Du denn genau her?

Hallo Frauke,

was für Beschwerden hatte denn Dein Willow?

Ich wohne in der Nähe von Baden-Baden.

Hallo Frauke,

was für Beschwerden hatte denn Dein Willow?

Ich wohne in der Nähe von Baden-Baden.

Bei Willow hat es mit tränenden Augen angefangen, dann kam eitriges Sekret dazu. Nach etlichen Salben und Tropfen wurde es erstmal etwas besser.

Aber dann hat er das Auge gekniffen, mal mehr, mal weniger und das Auge hat immer stark getränt.
Wir hatten unzählige Diagnosen von normaler Bindehautentzündung über Chlamydien über spastisches Entropium und und und.

Ich kann Dir die Praxis Drs. Müller/Mitra in Stuttgart sehr empfehlen. Das sind beides sehr kompetente TÄ, sehr nett und jederzeit auch telefonisch für Rückfragen erreichbar. Vor allem Frau Dr. Mitra hat sich auf Augen spezialisiert. Schade dass die Praxis soweit weg von mir ist, sonst wären das meine Haus TÄ.

Werbung: