In dem Präparat "Oxytetracylin-Augensalbe JENAPHARM" ist Prednisolon enthalten. Ich denke, dies ist nicht das richtige Mittel und auch beim Auge gilt, Prednisolon kann den Zustand verschlechtern.
oxytetracyclin gibt es MIT UND OHNE dexamethason (also cortison).
das problem ist eben, dass die meisten ärzte bei einer bindehautentzündung sofort und NUR abs geben und zu l-lysin raten. das ab an und für sich ist gut ausgewählt (man sollte eines auf tetrazyklin-basis nehmen oder gentamicin, ergo meist oxytetracyclin oder gent-ophtal), da es die beiden häufigsten möglichen bakteriellen erreger einer konjunktivitis erfasst (mykoplasmen und chlamydien).
ABER: dabei wird eben vergessen, dass der häufigste verursacher einer bindehautentzündung eben immer noch der herpesvirus ist. abs in salben- oder tropfenform zum verhindern einer sekundärinfektion sind zwar supi und sollten auch in jedem fall gegeben werden - ob nun bakterien vorliegen oder nicht. meines erachtens nach ist das aber deutlich zu wenig, nur mit l-lysin gegen möglichen herpes vorzugehen.
wenn man schon keinen abstrich macht und nicht näher untersucht, sollte man schon BEIDES abdecken, nämlich herpes UND bakterien. und zwar sollte ein virostatikum in salben- oder tropfenform gegeben werden, mindestens vier mal täglich. da es keine trifluridin-präparate (triflumann) mehr in deutschland gibt (das ist definitiv die beste option) kann man auf aciclovir zurückgreifen (z.b. acic-opthal). viele tierärzte lehnen das ab mit dem hinweis, es sei zu aggressiv - und behandeln dann den herpes eben nur mit l-lysin. damit riskiert man meines erachtens nach eine herpeskeratitis bzw. eine verschlimmerung - ich finde lokale behandlung unabdingbar. acic-opthal kombiniere ich immer eine viertelstunde nach eingabe mit einem produkt, dass das auge flüssig hält (vitapos oder regepithel oder corneregel oder...) - meine katze hat damit keinerlei probleme.
sollte der herpes total fies ausgebrochen sein kann man zusätzlich mit famvir 125 rangehen - die richtige dosierung ist unbedingt 2x täglich eine halbe tablette (viele nennen deutlich geringere mengen...).
und l-lysin sollte auch, um wirksam zu sein, unbedingt zwei mal täglich gegeben werden - mindestens 500mg im akutfall.