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- L-Lysin (ENDLICH in Pulverform, darf aber nicht über's reguläre Futter)
heute Zylexis gespritzt
- morgen wird noch mal Zylexis gespritzt
Warum darf das nicht übers Futter? Ich kenne es so, dass L-Lysin als Aminosäure gerade mit dem Futter aufgenommen werden sollte. Setzt es die Wirkung vom L-Lysin herab oder hemmt es die Nährstoffaufnahme o.ä. wenn es übers Futter kommt? Ich frage für mich, mein Kater kriegt das nämlich immer mit dem Fressen...
Die Ärztin sagte dazu, dass es da eine Studie gibt, nach der belegt wird, dass das L-Lysin vom Körper besser aufgenommen wird und besser wirken kann, wenn es nicht mit dem Futter gegeben wird, da es sich sozusagen im Futter "verflüchtigt".
Die Wirksamkeit von L-Lysin ist ja leider ohnehin nicht komplett belegt, bei manchen wirkt's Wunder, bei anderen leider gar nichts...
Zylexis ist super. Würde meine Praxis allerdings im Abstand 0 - 2 - 4 geben und so finde ich das auch in der Packungsbeilage.
Ich habe hier schon oft von Zylexis gelesen... die Ärztin meinte, dass sie immer 2 Mal spritzt innerhalb von 24-48 Stunden. Eigentlich würde sie auch eher morgen Abend bzw. am Samstag geben. Aber ich hab mich ja nicht getraut, es selbst subcutan zu spritzen 😳 deswegen morgen in der ersten Sprechstunde... mein Partner muss mich fahren, da ich kein Auto habe -.- und er hat Spätschicht... alles doof gelaufen!!!
Zylexis aktiviert ja über abgewandelte Pockenerreger das Immunsystem. Ob da gilt "viel hilft viel"?
Hmm, ich weiß es nicht... ich hoffe einfach darauf, dass es wirk und alles schnell besser wird!
Und trau Dir ruhig zu subkutan zu spritzen. Das ist wirklich einfach und spart Dir und Leo eine Menge Stress... 🙂
Er hat so super viel Stress! Und ich dementsprechend auch. Leider ist er kein Kater, mit dem es einfach ist... er futtert auch sein L-Lysin nicht im Fressen, so ein Mist! Bin jetzt zur Apotheke gefahren und habe Spritzen gekauft. Hast du damit Erfahrung? Das L-Lysin löst sich nicht so gut in Wasser... habe auch die 5ml Spritze nehmen und mehrfach ansetzen müssen, bis es drin war... der hat sich vielleicht gewunden! Ich weiß gar nicht, wie ich das alleine schaffen soll, wenn mein Männe morgen und die nächste Woche normal arbeiten geht 😕
Übrigens - Veraflox hatten wir noch nicht, aber ich habe Gutes gehört. Meine Praxis würde bei einem erneuten Infekt ... irgendwas mit einem Wirkstoff mit "D" am Anfang geben (kompliziertes Wort, ich hab's mir aufgeschrieben... ;-) ) UND das dann, weil beim Sorgenkater wie bei Leo "chronischer" Katzenschnupfen vorliegt, für 4 Wochen geben. Ich habe mich noch nicht informiert, ob das wohl sinnvoll wäre oder nicht - wichtig und m.E. richtig ist aber, bei wiederkehrenden Infekten das AB länger zu geben (da gibt es ja eine Spannbreite, ob zB 7 oder 10 oder 14 Tage).
Das hört sich doch ganz gut an... die TÄ hat noch nicht gesagt, wie lange wir die Behandlung fortsetzen müssen mit Veraflox.
Hast du auch schon mal ein derartiges Augenproblem gehabt?
Ich habe irgendwie Sorge, dass wir das nicht richtig in den Griff bekommen... würde ja gerne L-Lysin dauerhaft geben, aber er will es ja nicht annehmen! Und ihm sein Leben lang 2 mal täglich die Spritze ins Maul zu schieben, das ist auch nicht das Wahre 🙁
Übrigens - Veraflox hatten wir noch nicht, aber ich habe Gutes gehört. Meine Praxis würde bei einem erneuten Infekt ... irgendwas mit einem Wirkstoff mit "D" am Anfang geben (kompliziertes Wort, ich hab's mir aufgeschrieben... ;-) ) UND das dann, weil beim Sorgenkater wie bei Leo "chronischer" Katzenschnupfen vorliegt, für 4 Wochen geben. Ich habe mich noch nicht informiert, ob das wohl sinnvoll wäre oder nicht - wichtig und m.E. richtig ist aber, bei wiederkehrenden Infekten das AB länger zu geben (da gibt es ja eine Spannbreite, ob zB 7 oder 10 oder 14 Tage).
Lese das hier jetzt erst. Bei den ganzen Medis die er bekommt, ist das L-Lysin nicht so essentiell, daß du deswegen dir oder dem Kater Stress machen müsstest. Versuchs mit der Spritze, wenns nur mit Kämpfen geht, dann lass es sein. L-Lysin ist ein "nice to have". Aber kein "must have".
Ich weiß nicht wie drastisch es bei Leo ist. Es klingt nicht sooo schlimm, ich würde da vorerst ruhig bleiben. Ich nehme bei Augenproblemen (schon bei den ganz Kleinen) Gentophal (das sind Tropfen, ich finde das leichter und sauberer zu dosieren, weil ich den Katzen einen Tropfen in den Augenwinkel geben kann und wenn ich dann das Unterlid leicht nach unten ziehe läuft er ins Auge) und das hat bisher wirklich ausnahmslos geholfen. Wichtig ist das das Medikament auch nach Abklingen der Symptome ein paar Tage weiterzugeben. Die Salbe kenne ich nicht, wird aber bestimmt auch gut helfen.
Herpes macht Augenprobleme, aber mit frühzeitiger Behandlung hatte ich wirklich nie schlimme Fälle.
Wenn er sich so sträubt hat es keinen Wert, ich würde dann auch nicht drauf bestehen. Im Moment macht sowieso das AB den Hauptjob.
Später kannst Du es einschleichen... oder in was besonders Leckerem verstecken. Vielleicht nimmt er es in Vitaminpaste?
über veraflox wird man nicht mehr lange "nur gutes" hören, weil es seit seiner markteinführung vor ein paar monaten jeder tierarzt wieder breit ohne erregerbestimmung unter das volk wirft, ob es nun zu den potentiell vorhandenen bakterien passt oder auch nicht. so bilden sich dann doch auch gerne mal schnell resistenzen bei den bakterien, wo es hätte wirken können.
aber, by the way, auch pradofloxacin, der wirkstoff, auf dem veraflox beruht, hat nur ein von natur aus begrenztes wirkstoffspektrum als diesbezüglich erweiterter nachfolger von marbofloxacin (marbocyl) und enrofloxacin (baytril).
dass man lieber "das ab mit d", nämlich doxycyclin bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex einsetzt, ist klar und sollte das auch jedem tierarzt sein: doxycyclin wirkt in der regel (und im unterschied zu vielen anderen abs) gegen alle potentiell vorhandenen bakteriellen erreger. und das zuverlässiger als pradofloxacin, das bei einer ganz neuen studie an der uni münchen im falle von chlamydien weniger gut abgeschnitten hat.
da bei konjunktivitis wie im vorliegenden falle von bakterieller seite aus in den meisten fällen chlamydien beteiligt sind, wäre meine erste wahl hier deshalb auch doxycyclin gewesen, wenn man es systemisch behandelt. bei der augensalbe hätte ich vermutlich auch eher auf tetrazykline zurückgegriffen, meines wissens nach sind die mittel der 1. wahl.
egal - beide medikamente sollten im normalfall gegen chlamydien helfen, wenn diese die erreger sind. ganz abgesehen davon, dass veraflox natürlich noch ein paar mehr bakterien in petto hat, die man damit bekämpfen kann.
es schadet im übrigen nicht, die augensalbe häufiger rein zu machen. das würde ich auch tun.
des weiteren verstehe ich nicht, wieso mit l-lysin behandelt wird, das ja NUR gegen herpes wirkt, die katze aber keinerlei virostatik, weder in tablettenform noch als augensalbe bekommt? wieso geht man nur gegen eine bakterielle (sekundär)erkrankung der augen an?
darüber hinaus: so eng festgelegt bzw. auf einen wochenrhythmus beschränkt sind abs nicht. das kommt auf das ab an, auf die grunderkrankung, das beschaffensein der grunderkrankung, die substanz des zu behandelnden etc.. atemwegsinfekte mit mykoplasmen z.b. werden auch gerne vier, sechs, acht wochen behandelt.
dass man bei wiederkehrenden infekten das ab länger gibt ist nur halb richtig: man sollte auf keinen fall das gleiche ab xmal hintereinander geben lassen, wenn es nicht wirkt. es ist eine goldene antibioseregel, dass man nach einem fehlversuch mit blinder, d.h. nicht erregerabgestimmter antibiose nicht nur das präparat, sondern auch die wirkstoffgruppe wechseln sollte - wenn man nicht gleich schon eine erregerbestimmung samt antibiogramm vornimmt.
länger geben muss man allerdings vermutlich jedes ab bei jeder länger währenden infektion - wenn eine solche schon zigfach wiedergekehrt ist, hat man sie verschleppt und dann sollte man tunlichst versuche, mit der richtigen (!) antibiose in richtiger dosierung über einen längeren zeitrahmen den erregern herr zu werden, bevor es schlimm(er) wird.
Leo hat schon seit seinem Baby-Alter den Herpes-Virus (Chlamydien wurden ausgeschlossen) und kam eigentlich bisher relativ gut damit klar.
Leider bist du so gut informiert, dass ich irgendwie nur die Hälfte deines Beitrags so richtig verstanden habe 😳 also, die TÄ hat einen Abstrich genommen, da bekommen wir morgen das Ergebnis. Wir haben ihn schon mal mit AB behandeln müssen, allerdings sagte die TÄ, dass das nicht mehr auf dem Markt sei, daher nun das neue und auch nur, weil seine Lymphknoten angeschwollen sind - sonst hätten wir darauf verzichtet.
Soweit ich das mitbekommen habe, soll er das L-Lysin als Virostatikum nehmen. Weil er ja "nur" Herpes hat. Dies ist ja auch die primäre Erkrankung, durch welche es möglich war, dass sich ein Erreger erst darüber legt!!! Das L-Lysin soll den Herpes also an der Spitze packen! Was genau das in seinen Augen ist kann sie erst morgen sagen und dementsprechend weiter behandeln. Welches würdest du denn bei FHV vorschlagen? Dann werde ich sie morgen darauf ansprechen?
Wie lange wir die medikamentöse Behandlung fortsetzen müssen ist noch nicht raus, ich denke, dass wir morgen mehr wissen.
Du kennst dich wirklich gut aus! Worauf sollte ich die TÄ noch ansprechen?
Der Abstrich hat ergeben, dass es keine Bakterien gibt - es also "nur" Herpes ist. Wir behalten die Behandlung so bei und sollen in einer Woche noch mal kommen.
deshalb nochmals meine frage: wieso nimmt man kein virostatikum für das auge, sprich: eine augensalbe mit z.b. aciclovir?
wenn du das l-lysin nicht füttern kannst, gehst du mit keinem der medikamente wirklich ausgesprochen gegen das virenwachstum vor. zylexis ist ein anfang (weil immunmodulator und erprobt bei viralen erkrankungen), ich würde aber in jedem fall bei herpes am auge noch eine geeignete salbe dazunehmen.
Das ist ein guter Plan.