Herpes-Virus + Schnupfen... wie behandeln?

• Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich gebe das Lysin täglich und das seit ca. einem halben Jahr. Das werde ich auch beibehalten.
Die Engystol Tabletten habe ich ca. 2 Monate gegeben als eine Art Immunkur und das Lysin natürlich gleichzeitig.
Bei einer 4 kg Katze gibst Du so eine halbe Tablette Engystol pro Tag. (zur Orientierung 🙂 )
Aber das kann Dir ja sicher auch Deine TA sagen, wieviel Du geben sollst.

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich gebe das Lysin täglich und das seit ca. einem halben Jahr. Das werde ich auch beibehalten.
Die Engystol Tabletten habe ich ca. 2 Monate gegeben als eine Art Immunkur und das Lysin natürlich gleichzeitig.
Bei einer 4 kg Katze gibst Du so eine halbe Tablette Engystol pro Tag. (zur Orientierung 🙂 )
Aber das kann Dir ja sicher auch Deine TA sagen, wieviel Du geben sollst.

Liebe Grüße

Oki, das klingt gut!

Also, gegeben dem Fall, dass der TA sagt, dass das L-Lysin reicht... ich aber meinen Kleinen was Gutes tun und sie unterstützen will. Kann ich es dann einfach im Internet/Apotheke kaufen und ihnen geben?

Oki, das klingt gut!

Also, gegeben dem Fall, dass der TA sagt, dass das L-Lysin reicht... ich aber meinen Kleinen was Gutes tun und sie unterstützen will. Kann ich es dann einfach im Internet/Apotheke kaufen und ihnen geben?

Also wenn Dein TA sagt, dass das Lysin reicht, dann würde ich den TA wechseln. Lysin ist eine Aminosäure die die Eigenschaft haben soll, den Herpesvirus zu unterdrücken. Sie kann kein Immunsystem stärken oder aufbauen. Da musst Du mit anderen Mitteln arbeiten.

Mein TA hat damals gesagt... Lysin kann keine Wunder bewirken, aber wir geben es mal. 🙂
Warum verschreibt sie Dir eigentliche keine Virushemmenden Mittel?
Ach ja.... Du bekommst Engystol in der Apotheke und glaub mir, keiner versteht es hier falsch, wenn man froh ist, dass man ein paar Euro sparen kann. Chronische Geschichten sind sehr undankbar und meistens auch finanziell sehr belastend.
Liebe Grüße

Also wenn Dein TA sagt, dass das Lysin reicht, dann würde ich den TA wechseln. Lysin ist eine Aminosäure die die Eigenschaft haben soll, den Herpesvirus zu unterdrücken. Sie kann kein Immunsystem stärken oder aufbauen. Da musst Du mit anderen Mitteln arbeiten.

Mein TA hat damals gesagt... Lysin kann keine Wunder bewirken, aber wir geben es mal. 🙂
Warum verschreibt sie Dir eigentliche keine Virushemmenden Mittel?
Ach ja.... Du bekommst Engystol in der Apotheke und glaub mir, keiner versteht es hier falsch, wenn man froh ist, dass man ein paar Euro sparen kann. Chronische Geschichten sind sehr undankbar und meistens auch finanziell sehr belastend.
Liebe Grüße

Ich ruf' da gleich mal an und sage, dass ich das möchte. Und die sollen mir dann bitte die Dosierung durchgeben (Katze: 2,6kg / Kater: 3 kg)...

Die in der Praxis meinten, dass wenn keine Besserung durch L-Lysin eintritt, dass man dann mal so eine... hach, wie heißt es gleich... ich komm nicht drauf... also, da bekommt der Kater zwei Spritzen im Abstand von zwei Tagen... Immunisierung? Oder so? Aber naja, ich trau dem Braten nicht... nachher ist's nur Geldmacherei 🙁

Als wir die Katzen geholt haben, hatte ich 350€ zurückgelegt... für Impfungen, Entwurmen und Mona's Kastration (Leos ist schon mit der Schutzgebühr im TH bezahlt worden). Und ich dachte damals, dass ich "gut vorbereitet" sei! Als Studentin mit kleinem Nebenjob war ich richtig stolz auf den "Batzen Geld", den ich zurückgelegt hatte. Und nun ist nichts mehr davon übrig, sogar 300€ sind noch draufbezahlt... und das ohne die Kastration! 😱

Ich ruf' da gleich mal an und sage, dass ich das möchte. Und die sollen mir dann bitte die Dosierung durchgeben (Katze: 2,6kg / Kater: 3 kg)...

Die in der Praxis meinten, dass wenn keine Besserung durch L-Lysin eintritt, dass man dann mal so eine... hach, wie heißt es gleich... ich komm nicht drauf... also, da bekommt der Kater zwei Spritzen im Abstand von zwei Tagen... Immunisierung? Oder so? Aber naja, ich trau dem Braten nicht... nachher ist's nur Geldmacherei 🙁

Als wir die Katzen geholt haben, hatte ich 350€ zurückgelegt... für Impfungen, Entwurmen und Mona's Kastration (Leos ist schon mit der Schutzgebühr im TH bezahlt worden). Und ich dachte damals, dass ich "gut vorbereitet" sei! Als Studentin mit kleinem Nebenjob war ich richtig stolz auf den "Batzen Geld", den ich zurückgelegt hatte. Und nun ist nichts mehr davon übrig, sogar 300€ sind noch draufbezahlt... und das ohne die Kastration! 😱

Diese Spritzen sind Zylexis oder Interferon. Ich bin der Meinung, dass Du erst die einfachen Mittel nutzen solltest. So Spritzkuren sind teuer. Und von Interferon halte ich nichts mehr. Wegen der Dosierung von Engystol würde ich die TA fragen, oder die Dame in der Apotheke. Mein Ziel damals war der Immunaufbau, aber bei Dir sind ja noch die Erkältungssymptome. Da kann ich Dir nicht genau sagen, wieviel Du geben solltest. Aber ich suche mal, ob ich etwas im Internet finde. 🙂
Ich würde monatlich etwas zur Seite legen.... so eine Art Katzensparbuch. Dann hast Du vielleicht mal ein kleines Depot falls TA Kosten anfallen. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was ich dieses Jahr schon beim TA gelassen habe. Aber dieser Herpes kann einen schon zum Verzweifeln bringen. Liebe Grüße

Werbung:
Vielen Dank!

Ich denke, dass ich das besorgen werde und am Wochenende anfange, es ihm zu geben. Für die Katze wäre es doch auch nicht schlecht?

Wenn Deine Katze fit ist, dann würde ich ihr nichts geben.
Ich würde bei dem Kater anfangen, damit er schnell wieder fit wird und toben kann. Liebe Grüße

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst:

Na bitte kein Lob, daß ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
Das Lob gebührt dem www !

Na auch Herpes , Herpeskatze ? 😱

Und was sagst du zu Herpes und der Behandlung ?
Irgendein helfender Beitrag ?

Oder wie ?

LG Silke

Überleg mal, was die Katze stressen könnte, ist wie bei Frauen:
- Ekel
- psychischer Streß
- eine andere Erkrankung
- falscher Ehepartner 😀
- wurde geimpft in der letzten Zeit ?

LG Silke

Vergesst dabei bitte nicht, dass auch POSITIVER Stress ( wie etwa die Vorfreude auf ein Date, eine neue Arbeitsstelle, Hochzeit o.ä. ) durchaus Herpespocken spriessen lässt

Die meisten Tierärzte haben kein Engystol. Du bekommst es in der Apotheke oder kannst es online bestellen.

L-Lysin als Pulver kannte ich noch nicht, denn das schmierige Zeug nehmen meine auch nur ungern. Guter Tip !

LG Silke

Sehr günstig bekommst du L-Lysin in Holland- Als Tabletten, sie sich gut zermörsern und dann auch gut dosieren lassen

Werbung:
Also ich habe mir das L-Lysin in Pulverform ganz bequem bei Amazon bestellt und es war innerhalb von 3 Tagen da. Es hebt ewig und hat sogar einen kleinen Messlöffel drin. Das finde ich super, wegen der Dosierung. Er bekommt so ca. einen Messlöffel (500mg)täglich in die Paste gerührt und fertig. So kannst Du gut dosieren und eventuell mal herunterfahren mit der Menge.
Liebe Grüße

Hallo Ihr,

auch meine Beiden haben diese Herpesinfektion 🙁.
Mein Namur leidet nun seit ca.3 Jahren unter einem mehr oder weniger aufflackernden Dauerschnief, mitunter mit aufgesetzter Bakterieninfektion, was dann immer wieder Antibiotika bedeutete.
Doch seit einem Jahr gebe ich ihm kein Antibiotikum mehr. Er hat sich in ein Schnief Auf- und Ab eingependelt und es ist Gott sei Dank nicht wieder so doll geworden, wie es im ersten Jahr war.
Weiter suche ich nach Erleichterung für den kleinen Schatz.
Nun habe ich erstmalig begonnen ihm Rotlicht (Infrarotstrahler) 2-3 mal täglich anzubieten.
Er liebt die Wärme, hält auffällig ruhig sein Gesichtchen der Wärmelampe entgegen, mitunter über eine halbe Stunde.
Es tut ihm sichtlich wohl.
Auch der Schnief und das Niesen haben sich in den letzten Tagen deutlich verbessert... ich probiere es weiter.
Enysil werde ich ihm nun auch regelmäßig geben.

Falls mein Rotlichtversuch weiterhin zur Verbesserung beiträgt, lasse ich es euch wissen.
Jetzt schon ist es auf jeden Fall eine deutliche Erleichterung für das Tier.

Hat auch jemand von Euch Erfahrung mit Rotlichtbestrahlung bei chronischem Katzenschnupfen aufgrund einer Herpesinfektion?

Liebe Grüße,
Emalue

Zuletzt bearbeitet:
Herpes, Augen und neurologische Beschwerden?

Hallo,

Mein Kasimir hat auch Herpes, ich hab L-Lysin bestellt, das kommt morgen, bis jetzt gebe ich ihm Echinacea Globuli 5Stck Morgens. Vor ca. 4 Wochen war er bei Tierarzt, der hat im AB gegeben, das hat wundervoll gewirkt. Der TA hat mir gesagt: Wenn die Beschwerden davon fortgehen, ist es gut. Gehen sie fort und kommen sie wieder, ist es was Bakterielles. Gehen sie nicht wirklich fort, haben wir einen Virus. Nun, wir haben einen Virus (nach dieser Definition). Da ich aber diese eine Rechnung (da Kasimir neu bei mir war, habe ich gleich noch einige mehr Untersuchungen machen lassen) jetzt erst bezahlen konnte, bin ich die ganze Zeit nicht bei´m TA gewesen, wollte auch abwarten, wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall niesst er nicht mehr, und sind auch die Augen besser - allerdings begint das rechte wieder unangenehm zu riechen seit einer Woche.

Heute Abend habe ich zum ersten Mal gesehen, wie Kasimir Stellen, die er gut kennt, anschleicht, als habe er sie noch nie gesehen. Und es war ihm ernst! Er hat sich benommen, als hätten wir Geister in der Wohnung, ist zusammengeschreckt, bei gar nichts. Seine Augen, die Pupillen waren extrem erweitert, er ist auch vor mir erschrocken, es hat lange gedauert, bis er mich "erkannt" hat. Es war, als käme er von einer anderen Welt wieder. Ich sitze hier an meiner Tastatur am Laptop - und drücke meine Tasten und bei einem bestimmten Laute zuckt er so zusammen, dass es den ganzen kleinen Körper in die Höhe hebt. Das sind nicht nur die Augen, da ist noch etwas anderes. Habt Ihr eine Ahnung, was? Können Katzen neurologische Beschwerden haben, wie Menschen? Er war wie paranoid.....das hat so ein-, eineinhalb Stunden gedauert, die Augen waren schrecklich in der Zeit - jetzt gibt es sich langsam...... zum TA kann ich leider erst übermorgen mit ihm, morgen muss ich wohin vom Amts wegen, das ist wichtig. Und die Fahrt dauert so lange, da komme ich erst spätnachmittags wieder.
Er ist schon zusammengezuckt, wenn meine Hand ungewohnt gerochen hat für ihn (hab Bohnen gekocht, das kennt er noch nicht) - bin sehr beunruhigt......🙁

Zuckungen hat er schon länger, oft wenn er schäft, aber auch, wenn ich ihn streichel - ich hör dann auf ihn zu streicheln, halte ihn dann nur. Heute sind diese Zuckungen zwar nicht öfter als sonst, aber wesentlich heftiger noch. Da schlägt dann ein Hinterbein SO heftig auf die Unterlage, dass der Rest des Katzenkörpers förmlich in die Höhe gehoben wird 🙁

Bin für jede Idee dankbar!!!!!

Huhu, ich kann Dir zwar keinen Rat in dieser Sache geben. Aber mach doch Deinen eigenen Bereich auf. Dann kannst Du deine Überschrift selbst wählen und es melden sich dann hoffentlich ein paar Leute mehr auf deine Frage. Liebe Grüße

Können Katzen neurologische Beschwerden haben, wie Menschen?

Ja, auch Katzen können neurologische Ausfälle haben, sowohl von den 'stofflichen' Nerven her als auch die, die eher das Gemüt verändern und belasten.

Zugvogel

Werbung:
Huhu, ich kann Dir zwar keinen Rat in dieser Sache geben. Aber mach doch Deinen eigenen Bereich auf. Dann kannst Du deine Überschrift selbst wählen und es melden sich dann hoffentlich ein paar Leute mehr auf deine Frage. Liebe Grüße

Danke, werde ich machen 🙂
Ich habe schreckliche Angst 🙁

Danke, Zugvogel - gibt irgendwie kein Smiley für das Lächeln, das ich grad hier einsetzen möcht.....es zittert etwas......

Das denke ich mir. Und ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Aber mit neurologischen Erkrankungen hatte ich noch nichts zu tun. Aber es können Dir sicher ein paar Leute hier helfen. Liebe Grüße

Es ist, neben Herpes, noch Epilepsie.
Bei Herpes wird jetzt untersucht, ob Viren,Calici oder Chlamydien.
Bei der Epilepsie wird jetzt untersucht, ob es organische oder neurlologische Ursachen hat.

;(