Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
aber ich finde die Klumstreus halt praktischer und die Katzen mögen das eindeutig lieber.

CBÖP und GreenCat ist auch Klumpstreu 🙂 Ja meine mögen das andere Zeug auch lieber, aber ich nicht, weil es viel mehr staubt und viel zu schwer ist. Wegen der Babys wurden alle Katzen auf Naturstreu umgestellt und dabei sind wir geblieben.

A

Werbung

Meinst du das liegt wirklich am Streu - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
ich musste Grunzel waschen als wir von der KLinik kamen da hat er in den Kennel gek....
danch ist er mit seinem nassen Schwanz aufs Klo und hat dann auch Streu durchs Haus getragen
denke mal wenn Streu haften bleibt muss ja was feucht sein ?
Vielleicht hat er ne ganz seltsame Haltung beim pinkeln

@Traeumerle62 also alle drei haben recht lange Haare am Popo. Da sie Sitzpinkler sind hängen die Haare dann natürlich ins Streu und dann hängt da mal ein kleiner Klumpen dran. Natürlich nicht immer, aber es reicht, dass ich die Haare gekürzt habe.
Es ist zum Glück nicht so, dass sie sich vollpinkeln. 🙂

@Calabrone CBÖP ist aber grobkörniger, oder? GreenCat muss ich mal suchen.

Hui, hier ist ja wieder richtig Leben im Thread.

Zum Streu, ich nehme Biocats. Das ist grobkörniges Klumpstreu und staubt relativ wenig. Allerdings ist es aus Bentonit, wogegen es hier im Forum Vorbehalte gibt.

Zu Susagus Bildern, mit den Kartons, die sind wirklich witzig. Meine lieben auch Kartons, aber Papiertüten, die ordentlich rascheln sind auch beliebt. Der aktuelle Häuserkampf geht bei uns zurzeit um ein Körbchen. Wir haben es vor langer Zeit, für Pipeline, unsere Siam, gekauft. Weil sie als Kitten so winzig war, haben wir Eines in Wellensittichgröße genommen. Selbst die Siam passt da heut nur noch rein, wenn sie die Luft anhält. Das hindert die Anderen aber nicht daran, es permanent zu beanspruchen. Egal wie viele Schlafhöhlen und Kissen rumstehen, es muss das Mikrokörbchen sein. Wenn Girly oder Barby den Platz erobert haben, bleiben immer zwei Pfoten und der Kopf draußen. Wenn die dicke Raggi ihren Hintern in das Körbchen drückt, ist es voll.

Haare schneiden geht bei uns überhaupt nicht. Girly und Barby verhalten sich dann ungefähr wie Samson aus der Bibel. Wenn eine Schweinerei passiert, waschen wir mit einem nassen Lappen und frottieren danach ab.
...öh, naja, danach muss das Bad grundgereinigt werden!:omg:

Wenn die Katze gerade auf dem Klo war, ist es doch eigentlich unwahrscheinlich, dass sie sofort wieder muss. Vielleicht ist es sinnvoll sie, nach dem Waschen, für eine Stunde zu bespielen, bis der Schwanz einigermaßen trocken ist.

Gruß

Euer Milchbart

Ach ja, ich wollte noch was erzählen. Unsere beiden Trolle haben uns klein gekriegt und dürfen jetzt doch raus, allerdings nur unter Aufsicht. Da sie aus dem größten Flegelalter raus sind, benehmen sie sich bisher ganz manierlich. Frauchen lässt sie also in den Garten und sitzt daneben. Wenn Eine den Verdacht erregt, sie wolle die Höhe vom Zaun an testen, gibt es ein "böses Mädchen, bleib da weg!"
Es funktionierte bisher ganz gut. Letze Woche kam dann die Nagelprobe, mit 5 Katzen gleichzeitig draußen und vorsichtshalber 2 Wachposten. Die Katzen also alle raus und zack unter den Waldfarn. Der ist ideal, zum verstecken. Vom Waldfarn ist es auch nicht mehr weit, bis zur Hainbuchenhecke. An der kann man 20 m entlang laufen, ohne gesehen zu werden. Es begann also das übliche Spiel, "find die Katz" eines unserer absoluten Lieblingsspiele, aber draußen ist es natürlich noch viel schöner, weil man viel mehr Verstecke hat.

Urplötzlich ging Barby in ihren berühmten Kanonenkugelgalopp über und raste, dicht gefolgt von Girly, zurück ins Haus. Mama Raggi lässt die Mädchen bekanntlich nie allein, und polterte hinterher, allerdings mit Katzenbuckel und aufgestellten Haaren.

Wir haben dann überlegt, ob die Trolle irgend etwas gemacht haben, was unter Mamakatzen, als ungehörig gilt und sie jetzt ein paar Backpfeifen bekommen. Da hüpft Pipeline plötzlich, ganz gegen ihre Gewohnheit, über den Zaun und macht auch einen Buckel. Nur Milchbart blieb stur sitzen und legte seinen treudoofen "ich war es nicht Blick" auf.
Erst so 20 min später traute sich Girly wieder raus. Sie schlich langsam an den Farn und die Nase wurde immer länger. Erst da kamen wir auf die Idee, mal unter den Farn zu sehen. Da saß der Kater vom Nachbarn, mit panikweiten Augen. Es sah so aus, als wollte er gerade einen Bunker graben, so tief duckte er sich. So viele Weiber auf einen Haufen hatten ihn offensichtlich völlig aus der Fassung gebracht. Der Arme kannte die Mädels ja nur hinter Fensterscheiben oder Stahlgitter. Er hatte definitiv noch mehr Schiss, als die Trolle.

Damit wurde auch klar, warum Milchbart nicht reagierte. Er war der Einzige, der den Kater kannte, weil nur er schon immer raus durfte.

Werbung:
Ach ja, ich wollte noch was erzählen. Unsere beiden Trolle haben uns klein gekriegt und dürfen jetzt doch raus, allerdings nur unter Aufsicht. Da sie aus dem größten Flegelalter raus sind, benehmen sie sich bisher ganz manierlich. Frauchen lässt sie also in den Garten und sitzt daneben. Wenn Eine den Verdacht erregt, sie wolle die Höhe vom Zaun an testen, gibt es ein "böses Mädchen, bleib da weg!" .........

Damit wurde auch klar, warum Milchbart nicht reagierte. Er war der Einzige, der den Kater kannte, weil nur er schon immer raus durfte.

...puh, das kostet Nerven und der arme Nachbarskater 😱. Der wird auch Albträume haben :yeah:.
Heute habe ich Amy sehr günstig erwischt und konnte alle Pohaare in einem Aufwasch abschneiden :yeah:. Sie lag schön zusammen gerollt in ihrem Bettchen, ich hob ganz vorsichtig ihren Schweif hoch und schnippelte los. Gut, die Haare liegen jetzt noch unter ihr, aber egal, Hauptsache ab :yeah:.
Vllt. war sie mir auch nur so wohl gesonnen, weil sie vorhin ihr Liquidsnack mit Bierhefe bekommen hatte, das liebt sie ja soooo :pink-heart:.

Zu Susagus Bildern, mit den Kartons, die sind wirklich witzig. Meine lieben auch Kartons, aber Papiertüten, die ordentlich rascheln sind auch beliebt. Der aktuelle Häuserkampf geht bei uns zurzeit um ein Körbchen. Wir haben es vor langer Zeit, für Pipeline, unsere Siam, gekauft. Weil sie als Kitten so winzig war, haben wir Eines in Wellensittichgröße genommen. Selbst die Siam passt da heut nur noch rein, wenn sie die Luft anhält. Das hindert die Anderen aber nicht daran, es permanent zu beanspruchen. Egal wie viele Schlafhöhlen und Kissen rumstehen, es muss das Mikrokörbchen sein. Wenn Girly oder Barby den Platz erobert haben, bleiben immer zwei Pfoten und der Kopf draußen. Wenn die dicke Raggi ihren Hintern in das Körbchen drückt, ist es voll.

Haare schneiden geht bei uns überhaupt nicht. Girly und Barby verhalten sich dann ungefähr wie Samson aus der Bibel. Wenn eine Schweinerei passiert, waschen wir mit einem nassen Lappen und frottieren danach ab.
...öh, naja, danach muss das Bad grundgereinigt werden!:omg:

Wenn die Katze gerade auf dem Klo war, ist es doch eigentlich unwahrscheinlich, dass sie sofort wieder muss. Vielleicht ist es sinnvoll sie, nach dem Waschen, für eine Stunde zu bespielen, bis der Schwanz einigermaßen trocken ist.

Gruß

Euer Milchbart

Papiertüten sind hier auch eine tolle Sache. Problem ist nur, dass die Tüte innerhalb kürzester Zeit in kleine gleichgroße Schnipsel (man könnte meinen die Truppe hockt mit Lineal und Schere da) zerkleinert und im ganzen Haus verteilt wird. Kartons, aber auch Körbchen, etc. sind alle nur interessant solange sie in genau einer Ausführung vorhanden sind. Ich dachte es mal gut zu meinen und habe allen einen eigenen Karton hingestellt, das Ende vom Lied war, dass alle Kartons langweilig waren und nicht beachtet wurden.

Das Streu bekomme ich mit einem nassen Lappen leider nicht weg. Damit verschlimmert sich die Sache leider. Anfang des Jahres hatte Shiro Durchfall, leider ganz schlimm, da habe ich ihm den Popo richtig gewaschen. Er hat sich zwar die ganze Zeit beschwert, war aber total brav und so schlimm kann es gar nicht gewesen sein, weil er manchmal in die Badewanne springt wärend wir duschen 😱
Das tollste für ihn ist, wenn ich ihm eine große Schüssel mit Wasser hinstelle. Da ich hinterher eine kleine Überschwemmung habe geht das nur in der Badewanne 😀 Die beiden Trolle finden Wasser total uninteressant.

Übrigens der arme Nachbarskater! Der hat jetzt sicherlich den Schock seines Lebens. Vor so vielen Weibern hätte ich mich an seiner Stelle wohl auch gefürchtet :grin:

@missimohr Glückwunsch. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Oder mal beim Fressen? Momentan machen wir das zu zweit, einer knuddelt ganz besonders doll von vorne, der andere schnippelt hinten rum. Ich denke unsere sind eigentlich ganz brav. Mein Tierarzt hat mir mal erzählt dass er Kunden hat, die extra zum Popohaare trimmen zu ihm kommen.

..........

Das Streu bekomme ich mit einem nassen Lappen leider nicht weg. Damit verschlimmert sich die Sache leider. Anfang des Jahres hatte Shiro Durchfall, leider ganz schlimm, da habe ich ihm den Popo richtig gewaschen. Er hat sich zwar die ganze Zeit beschwert, war aber total brav und so schlimm kann es gar nicht gewesen sein, weil er manchmal in die Badewanne springt wärend wir duschen 😱
Das tollste für ihn ist, wenn ich ihm eine große Schüssel mit Wasser hinstelle. Da ich hinterher eine kleine Überschwemmung habe geht das nur in der Badewanne 😀 Die beiden Trolle finden Wasser total uninteressant.

Übrigens der arme Nachbarskater! Der hat jetzt sicherlich den Schock seines Lebens. Vor so vielen Weibern hätte ich mich an seiner Stelle wohl auch gefürchtet :grin:

@missimohr Glückwunsch. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Oder mal beim Fressen? Momentan machen wir das zu zweit, einer knuddelt ganz besonders doll von vorne, der andere schnippelt hinten rum. Ich denke unsere sind eigentlich ganz brav. Mein Tierarzt hat mir mal erzählt dass er Kunden hat, die extra zum Popohaare trimmen zu ihm kommen.

...bei Amy hatte ich da auch den Eindruck, dass sie in eine Angststarre verfällt, sie hat sich im Waschbecken nicht mal gewehrt 🙄.

Ja, versuche das mal alleine, vllt. sind zweie, die da rum fummeln, einfach einer zu viel :aetschbaetsch1:😀.

Ich habe heute mal wieder ein paar Bilder von den Miezekatzen gemacht 🙂

Yuki und ihr Michio. Den liebt sie heiß und innig :pink-heart:
14251296570_11efb1efc4_c.jpg

14434561721_f549e11c67_c.jpg

Die Schwester hat die Zweisamkeit gestört...
14251257599_4c52975ce2_c.jpg

Frauchen, komm, lass uns ein wenig spielen...
14434568581_97deaa9fec_c.jpg

14437924625_fb8452760c_c.jpg

14436811914_1a1d0ff0e8_c.jpg

Das hält sie von der Fotografiererei :aetschbaetsch1:
14436606522_7b1030aa41_c.jpg

@susagu:
Sehr niedlich,v. a. das erste Bild. Man weiß gar nicht, wo Michio anfängt 😀.

Werbung:
...meine kleine Schlummermaus :pink-heart:
18638246me.jpg

Sie hat zwar 2 x gegähnt, aber jedes Mal hat die doofe Kamera ewig gebraucht, bis ich wieder knipsen konnte :sad:.

So eine süße Maus. Die will man am liebsten sofort durchknuddeln!
Gähnende Katze zu fotografieren ist finde ich total schwer. Bei mir wird das leider meistens unscharf 🙁 Ich habs heute bei Shiro mal probiert.
14438762595_c3e2cd53aa_z.jpg

@Jade Danke. Manchmal könnte man meinen, dass die beiden aneinander gewachsen sind :grin:

Ich hätte jetzt gedacht, zumindest eine von Deinen zweien ist eine Schildpatt ?

Stimmt, mit Gähnfotos muss man wahnsinnig viel Glück haben. Ich habe im Nov. 12 mal das Glück gehabt, Amy beim Gähnen zu erwischen und Missi auch. Eigentlich darf man ja Missi so gar nicht zeigen, die arme, zahnlose Maus :reallysad:. Aber ausnahmsweise.....
Das ist Missi.....
18638826tk.jpg

und das Amy....
18638827js.jpg

Shiro ist eine Türkisch Angora, er darf also eigentlich gar nicht hier rein :aetschbaetsch1: Ich habe 7 Katzen 😳 (2 Norweger, 2 TUAs, 1 Spanier & meine Älteste ist vom Örtlichen Tierschutz & 1 Bauernhofkatze, sie ist meine Einzige Freigängerin)...
Von links nach rechts: Yoko, Sora, Michio, drunter Minou, von der man nur ein ganz kleines Stückchen sieht, weil sie pennt, Shiro & Yuki.
14434819761_0fb21835b7_b.jpg

Und hier habe ich eins, wo auch mal Mawu mit drauf ist. Für Gruppenkuscheln ist sie sehr selten zu haben
8666187068_8c3a455a31_c.jpg

Yuki und Sora sind Norweger. Yuki ist Schildpattfarben. Witzigerweise hat Sora im Stammbaum die selbe Farbangabe wie Yuki (black smoke tortie).

Missis Gähnfoto ist total süß. :pink-heart: Das wäre bei meiner Ältesten ähnlich Zahnlos, sie hatte mal einen Unfall und ihr Kiefer war gebrochen, damals hat sie einige Zähne eingebüßt.

Shiro ist eine Türkisch Angora, er darf also eigentlich gar nicht hier rein :aetschbaetsch1: Ich habe 7 Katzen 😳 (2 Norweger, 2 TUAs, 1 Spanier & meine Älteste ist vom Örtlichen Tierschutz & 1 Bauernhofkatze, sie ist meine Einzige Freigängerin)...
Von links nach rechts: Yoko, Sora, Michio, drunter Minou, von der man nur ein ganz kleines Stückchen sieht, weil sie pennt, Shiro & Yuki.
......

Und hier habe ich eins, wo auch mal Mawu mit drauf ist. Für Gruppenkuscheln ist sie sehr selten zu haben
8666187068_8c3a455a31_c.jpg

Yuki und Sora sind Norweger. Yuki ist Schildpattfarben. Witzigerweise hat Sora im Stammbaum die selbe Farbangabe wie Yuki (black smoke tortie).

Missis Gähnfoto ist total süß. :pink-heart: Das wäre bei meiner Ältesten ähnlich Zahnlos, sie hatte mal einen Unfall und ihr Kiefer war gebrochen, damals hat sie einige Zähne eingebüßt.

...na das nenne ich mal Katzengruppe :omg:. Da hast aber auch einiges zu tun, bei so vielen langhaarigen :aetschbaetsch1:. Ist Mawu die auf dem roten Kissen, oder die ganz rechts oben?

Missi ist ja auch eine Bauernhofkatze und Amy war ein Notfellchen aus dem Hunsrück. So sah sie mich an:

18641076ct.jpg

und so guckt sie heute - halt immer a bisserl kritisch:yeah:.
18641077gp.jpg

Werbung:
@missimohr Ja, es ist immer viel los mit der Truppe :grin:
Von den Langhaarkatzen machen die beiden Norweger die meiste Arbeit bzgl. Fell. Michio ist sehr pflegeleicht und Shiro auch. Mawu ist die auf dem roten Kissen. Das ganz hinten ist Minou. Sie ist meine älteste (15 Jahre ist sie alt). Momentan geht es ihr (trotz CNI) richtig gut und sie ist immer mittendrin und das freut mich sehr! Allgemein kleben sie eigentlich immer zusammen und halten sich meistens im selben Raum auf, wechselt einer, wechseln fast immer innerhalb kürzester Zeit alle. Na ja, ich nehme das als Zeichen, dass sie sich wirklich alle gerne mögen und sie kuscheln auch sehr oft miteinander.

Deine Amy ist eine wirklich total süße Maus 🙂 Den kritischen Blick haben Sora und Yuki auch perfekt drauf.

@missimohr Ja, es ist immer viel los mit der Truppe :grin:
Von den Langhaarkatzen machen die beiden Norweger die meiste Arbeit bzgl. Fell. Michio ist sehr pflegeleicht und Shiro auch. Mawu ist die auf dem roten Kissen. Das ganz hinten ist Minou. Sie ist meine älteste (15 Jahre ist sie alt). Momentan geht es ihr (trotz CNI) richtig gut und sie ist immer mittendrin und das freut mich sehr! Allgemein kleben sie eigentlich immer zusammen und halten sich meistens im selben Raum auf, wechselt einer, wechseln fast immer innerhalb kürzester Zeit alle. Na ja, ich nehme das als Zeichen, dass sie sich wirklich alle gerne mögen und sie kuscheln auch sehr oft miteinander.

Deine Amy ist eine wirklich total süße Maus 🙂 Den kritischen Blick haben Sora und Yuki auch perfekt drauf.

....bei mir machen beide viel Arbeit, was das Fell anbelangt. Vor allem muss ich halt immer günstige Momente abwarten, dass sie sich gründlich bürsteln lassen :aetschbaetsch1:. Wenn ich gesaugt habe, muss ich hinterher dieselbe Zeit aufwenden, um den Staubsauger wieder zu reinigen :grummel:.

Ach je, dann ist Minou die Sorgenmiez :sad:. Hoffentlich bleibt es noch lange so und verschlechtert sich nicht. Siehste, meine zwei Zicken kuscheln nie miteinander, da werde ich manches Mal neidisch, wenn ich die Kuschelbilder sehe :verstummt:.

....bei mir machen beide viel Arbeit, was das Fell anbelangt. Vor allem muss ich halt immer günstige Momente abwarten, dass sie sich gründlich bürsteln lassen :aetschbaetsch1:. Wenn ich gesaugt habe, muss ich hinterher dieselbe Zeit aufwenden, um den Staubsauger wieder zu reinigen :grummel:.

Ach je, dann ist Minou die Sorgenmiez :sad:. Hoffentlich bleibt es noch lange so und verschlechtert sich nicht. Siehste, meine zwei Zicken kuscheln nie miteinander, da werde ich manches Mal neidisch, wenn ich die Kuschelbilder sehe :verstummt:.

Hmmm, meine Staubsauger sind da recht unkompliziert. Ich habe einen Vorwerk Kobold, einen Vorwerk Tiger und einen Saugroboter von Vorwerk und nur Parkett oder Fliesen, also zum Glück recht pflegeleicht. Und wirklich viel gebürstet wird auch nicht. 😳 Michio und Shiro brauchen es nicht, die beiden Norweger finden es doof (sie rennen meistens weg) und der Spanier und Minou haben kurzes Fell.
Mein Freund hat außerdem den Vorschlag gemacht, den Miezen einfach einen Besen um den Bauch zu binden :grin: Die Gang hat den Vorschlag allerdings einstimmig abgelehnt...

Danke, wegen Minou. Sie war schon immer eine Sorgenmiez und ist zum Glück eine Kämpferin. Sie hat ein trübes Auge (Aufgrund einer Herpesinfektion) und damit schon immer Probleme. Zum Glück ist ein Augenspezialist in München. Ihre Blutwerte haben sich das letzte Dreivierteljahr verbessert und ich hoffe sehr, dass das so bleibt und wir noch ein paar schöne Jahre mit ihr haben *schnurrenderMinouüberdasKöpfchentätschel*. Anfang des Jahres hatten wir eine Phase, wo es ihr nicht so gut ging, da wollte sie viel ihre Ruhe haben, aber im Moment ist sie immer dabei :zufrieden:

Ich bin mir nicht so sicher, ob meine so viel kuscheln würden, wenn da nur Weiber wären. Meistens ist es gemischtes Gruppenkuscheln :yeah:
13910608767_067b213cca_c.jpg

Kuschelbild allerdings ohne Norweger 😳
10825496495_b605e358ba_c.jpg

Hier noch Sora 🙂
14093835556_a7a8002b53_b.jpg

13930347979_ce62d94318_c.jpg

Hmmm, meine Staubsauger sind da recht unkompliziert. Ich habe einen Vorwerk Kobold, einen Vorwerk Tiger und einen Saugroboter von Vorwerk und nur Parkett oder Fliesen, also zum Glück recht pflegeleicht. Und wirklich viel gebürstet wird auch nicht. 😳 Michio und Shiro brauchen es nicht, die beiden Norweger finden es doof (sie rennen meistens weg) und der Spanier und Minou haben kurzes Fell.
Mein Freund hat außerdem den Vorschlag gemacht, den Miezen einfach einen Besen um den Bauch zu binden :grin: Die Gang hat den Vorschlag allerdings einstimmig abgelehnt...

Danke, wegen Minou. Sie war schon immer eine Sorgenmiez und ist zum Glück eine Kämpferin. ..........

Ich bin mir nicht so sicher, ob meine so viel kuscheln würden, wenn da nur Weiber wären. Meistens ist es gemischtes Gruppenkuscheln :yeah:
.........
Hier noch Sora 🙂
14093835556_a7a8002b53_b.jpg

13930347979_ce62d94318_c.jpg

...erst mal - super diese Bilder!!!

Komisch, ich habe auch seit Jahren Vorwerk und seit Jahren dasselbe Problem, dass sich die Haare immer auf dem Metallteil, auf dem die Bürsten stecken, sammeln und da sehr schlecht raus zu bekommen sind. Mit Nagelschere und Pinzette bin ich da immer zugange :grummel::grummel:. Mit dem neuesten Kobold ist es noch schlimmer als mit dem vorherigen Teil. Ich habe auch nur im Schlafzimmer Teppichboden (Königsblauer Velour - toll!) und in der Küche und im Wohnzimmer Teppiche. Der Rest ist Fliesen und Parkett. Ich verstehe es nicht, aber vllt. sollte ich auch mal versuchen, meinen zweien was antistatisches um den Bauch zu schnallen :omg:.
Ich wünsche es Dir, dass Minou noch lange fit bleibt!!!

Guck mal, wie meine Missi mit dem Katerchen kuscheln konnte:

18647402yj.jpg

Leider durfte ich ihn nur 8 Wochen haben :dead:.
Amy`s Sprungbilder, nicht so scharf, wie Deine :aetschbaetsch1:.
18647403lp.jpg

18647404js.jpg