Norwegische Waldkatzenzüchter in schwarz gesucht

• Themenstarter Themenstarter Olli111
  • Beginndatum Beginndatum
O

Olli111

Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier, weis aber nicht, ob es hier hin gehört. Ich hätte folgende Frage👎:

Kennt jemand Züchter von Norwegischen Waldkatzen die hauptsächlich in schwarz Züchten, bzw. gibt es das überhaupt, oder sind das alles nur Zufälle?

Meine Freundin und ich haben schon 2 Norweger, zwei Geschwister-Kater (einen blue smoke und einen wildfarbenen weiß, braun, schwarz (black classic white? - steht so in den Papieren), und möchten gerne unsere "Familie" um 2 Kätzchen vergrößern. Unsere Wunschfarbe👎 wäre👎 ein komplett schwarzer Kater (ohne weiße Pfoten, Schwanzspitze oder Lätzchen, wirklich komplett schwarz!) und einen komplett weißen. Eine Züchterin für einen weißen haben wir hier im Forum schon gefunden, jetzt suchen wir noch einen Züchter(in) für einen schwarzen.
könnt ihr mir irgendwie helfen?

Vielen Dank im voraus,

Viele Grüße Olli

A

Werbung

woher kommst du denn, bzw. wie weit würdest du fahren?

Hallo,

ich komme aus Werther (Westfalen) bei Bielefeld in Ostwestfalen/Lippe (NRW).

Die Entfernung ist eigentlich zweitrangig für ein schönes Tier.
Hauptsache komplett(!) schwarz!!! - und natürlich liebevolle handaufzucht und handzarm, eine Katze zum "anfassen" sozusagen.

Meine anderen beiden Norweger sind ebenfalls so und das ist soooo schön :pink-heart:

Viele Grüße Olli

Ich kenne einen Norweger Züchter Raum Bodensee, der auch eine schwarze Zuchtkatze hat. Ich kann mal für Dich anfragen, ob sie dieses / kommendes Jahr überhaupt einen Wurf haben.

Handaufzucht hat der allerdings nicht. Da werden Katzen wie Katzen behandelt und wenn ich -sorry für meine direkte Art- bei Deinen zwei Beiträgen zwischen den Zeilen lese glaube ich nicht, dass Du von ihm eine Katze bekommen wirst 😳

Und noch ein kleiner Tipp: Konzentriere Dich auch auf das Alter und den Charakter der Katzen, nicht nur auf Äußerlichkeiten. Sonst geht das letztendlich in der Gruppe schief.

Momentan weiß ich noch von einem Norweger-Mix aus dem Tierschutz, der allerdings auch weiß dabei hat. Ein ganz lieber, verträglich, gesund, sozial, schönes Alter... naja, schade.

Ich schreibe Dir eine PN, sobald ich mehr weiß.

Liebe Grüße 🙂

ich glaub nicht das mit handaufzucht gemeint ist, das die tiere gezwungend flaschenkinder sind, sondern das sie an die hand/meschen gewöhnt sind

Und noch ein kleiner Tipp: Konzentriere Dich auch auf das Alter und den Charakter der Katzen, nicht nur auf Äußerlichkeiten. Sonst geht das letztendlich in der Gruppe schief.

Gesundheit wäre vielleicht auch bei den HCM-belasteten Norwegern auch nicht ganz so unwichtig. Viel wichtiger als die Farbe.

Werbung:
Sowat?
Nachzucht: *klick*

Die haben auch Brego, nen schwarzen Zuchtkater *klack*

Ich könnte ggf. ne Bekannte anpiepsen, die sich sehr mit Norwegern beschäftigt....😉

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Und ich dachte, du suchst 'nen Waldkatzenzüchter in schwarz...

*enttäuscht davonstapf*

@fellnasen: Ich mag lieber kurzhaarige Katzen. Aber dein Klick wirkt trotzdem subito sabberfördernd! :pink-heart:

@fellnasen: Ich mag lieber kurzhaarige Katzen. Aber dein Klick wirkt trotzdem subito sabberfördernd! :pink-heart:
Ich steh wohl auf langes Fell, aber eigentlich nicht auf Schwatt....aber Aranel ist einfach ein Traum :pink-heart:

Ich kenne auch Züchter, die schwarze Tiere haben. Mit der Verpaarung mit einem andersfarbigen Tier kommt da allerdings nicht zwingend was schwarzes raus. 😉
Wennst magst, dann schick ich dir die Links per pn...

Und ja, ich finde auch, dass die Farbe zweitrangig sein sollte, Gesundheit und gute Kinderstube sind weitaus mehr wert!
Aber ich verstehs auch, wenn man gewisse Vorlieben hat, und eben gezielt danach sucht. 😉

Entschuldigt, das ich jetzt erst antworte.

@all: Natürlich ist Alter, Gesundheit, Charakter, gute Kinderstube etc. am wichtigsten, auch für mich natürlich, das ist für mich eigentlich selbstverständlich und setze ich jetzt einfach mal voraus, habe ja auch nicht erst seit gestern Norweger, auch wenn ich "nur" Liebhaber bin,
aber warum kann man das nicht mal mit einem bestimmten Farbwunsch kombinieren? Was spricht dagegen?

@Jani1975: Genau das habe ich gemeint. Die Katzen sollten einfach Hand/Menschen sowie die normalen Alltagsgeräusche im Haushalt gewöhnt sein.

@Quasy: Deine offene und direkte Art ist völlig ok :smile: Aber warum sollte Dein Züchter-Bekannter mir keine Katze verkaufen wollen?
Verkauft er nur an Züchter und nicht an Liebhaber? Ich bin absolut seriös und tierlieb, keine Sorge 😉

Natürlich sollen Katzen wie Katzen behandelt werden, mit Handaufzucht meinte ich, das sie keine Angst vor Menschen haben, sich streicheln lassen und die typischen Wohnungsgeräusche kennen, wie Jani1975 schon geschrieben hat.

Ich bin ja Liebhaber und kein Züchter. Meine jetzigen Norweger sind auch nicht meine ersten, ich habe schon seit Jahren Norweger.

Und nochmal, natürlich ist das Alter und der Charakter wichtig, aber das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Natürlich konzentriere ich mich nicht nur auf´s äußere, aber man hat ja trotzdem die eine oder andere Vorstellung, ich denke, Du weißt schon, wie ich das meine.
Ich finde eine schwarze einfach ganz edel und was besonderes, aber es ist natürlich logisch, das alles passen muß und nicht nur das äußere.

Du mußt aber Deinen Bekannten nicht überfallen, es wird erst in ca. einem Jahr aktuell. In erster Linie wollte ich nur wissen, ob es spezielle Züchter für schwarz gibt, genauso wie es Züchter gibt, die sich auf weisse spezialisiert haben, oder ob es eher Zufälle sind.

@Azalea: Ja, Du kannst mir gerne ein paar Links schicken, vielen Dank :smile:
Das andere mit der Farbe hatte ich oben ja schon erklärt.

Viele Grüße Olli :smile:

Werbung:
Genau, jedem das Seine.

Natürlich ist eine Katze nicht nur gut, wenn sie sich nicht streicheln und anfassen lässt, aber ich mag das nicht.
Meine Eltern haben so eine Katze, das ist nicht mein Ding.

Aber da gehen die Meinungen eben auseinander. Die Leute die ich kenne, mögen auch lieber Katzen zum "anfassen".
Ich kenne z.B. einen, bzw. sogar zwei Norweger-Züchter, über den von anderen Züchtern gesagt worden ist, dort könne man keine Tiere kaufen, weil sie zu schmusig und anhänglich sind, aber genau das finde ich ja gerade gut.
Deshalb hatte ich ja extra dort gekauft und bin mehr als zufrieden :pink-heart:
Aber jedem das Seine.

Allerdings weicht das jetzt etwas vom ursprünglichen Thema ab :aetschbaetsch2:

Mmh, ganz ehrlich, ich bin jetzt gerade völlig irritiert.
Was ist denn an meiner Einstellung falsch???
Ich verstehe jetzt irgendwie gar nichts mehr.

Ich bin Privatmann, Katzen-Liebhaber, seriös, tierlieb und finde Katzen einfach nur toll. Ich "verhätschel" sie auch nicht o.ä.
An was für Menschen wollen Züchter denn verkaufen? Nur an andere Züchter, oder an irgendwelche bösen Tierquäler ?(das frage ich jetzt extra so provozierend, ist nicht ernst gemeint)
Das habe ich ja noch nie erlebt, ich habe und lebe schon mein Leben lang mit Katzen und das ist einfach nur toll!
Bitte um Aufklärung, das wirft mich jetzt etwas aus der Bahn. Nur weil ich gerne u.a. einen schwarzen Norweger hätte, der gesund und an Menschen gewöhnt ist??? - Sorry, ich kapiers nicht...

Meine Katzen (zugegeben, "nur" bunte Straßenmixe aus Spanien, keine Rassekatzen) sind Geschwister. Der Kater ist die verschmusteste Katze, die ich jemals streicheln durfte, und die Katze lässt sich fast gar nicht streicheln.

Woher weißt du, dass bei Zucht XY nur verschmuste Katzen rauskommen?

@bluemoon : Das habe ich auch so nicht verstanden, das Du mir etwas böses unterstellen wolltest.
Vielleicht habe ich mich auch etwas irritierend ausgedrückt, ich würde es optimal finden, wenn die Katze nicht scheu sein würde.
Natürlich kann es auch anders kommen. Selbst wenn eine Katze sich anfangs anfassen, streicheln, etc. lassen würde, und später aus irgendeinem Grund nicht mehr, würde sie natürlich dann NICHT wegkommen. So ein Mensch bin ich nicht und es würde mich ebenfalls traurig und wütend machen, wenn man so ist.
Es wäre nur optimal und das ist ja meistens schon gegeben, wenn die Kitten in mitten der Familie und mit im Haus aufwachsen.

Ansonsten gehe ich auch nicht nur nach der Optik. Auch bei mir zählt sonst der erste Eindruck und dann ist die Farbe völlig unwichtig.
So habe ich immer meine Katzen ausgesucht, die bei der es gefühlt am besten passte, habe ich auch genommen. Farbe egal!

Es wäre ja jetzt auch einfach mal nur ein Wunsch, mal eine komplett schwarze zu nehmen, aber natürlich auch nur, wenn es passt.

@Olli,
kennst Du schon das Nierott-Castle Forum, da sind auch Norwegerfans unterwegs.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
LG Susi 🙂

Werbung:
Hallo Susi,

nee, kenne ich nicht, aber vielen Dank für die Info.

Viele Grüße Olli

Bezüglich weißer Norweger-

Du hast dich sicher informiert, völlig weiße Norweger sind leider häufig taub
(ich denk mal 30%).

Wenn du dich entschließt einen weißen Norweger zu kaufen, solltest du auf einem Hörtest bestehen. Oder eben ein taubes Norwegerli akzeptieren können.

Manche Leute lehnen aus diesem Grund völlig weiße Norweger ab.

(Ich werfe nicht den ersten Stein, wir haben eine weiße Norwegerschönheit)

Ja, das weiß ich. Ich habe mich darüber schon informiert und bin ja auch mit zwei Züchtern befreundet.
Die hatten mich auch schon informiert und aufgeklärt.
Ich würde natürlich auf einen Hörtest bestehen und denke, das seriöse Züchter das aber schon von sich aus machen (hoffe ich zumindest).

Ist Deiner eigentlich taub?

und da wissen deine Züchter keinen Kontakt😕

Sie bräuchten doch nur kurz ihren Verein kontaktieren!