Notdienst - ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke für euch ganz doll die Daumen.

A

Werbung

Ohjee drücke euch die daumen 🙁

Danke euch.
Die vom TA meinten ich könne morgen früh noch einmal anrufen.
Er bekommt seine Medikation jetzt gerade mal seit 24 Stunden. Ich gebe mir größte Mühe nicht den Teufel an die Wand zu malen. Aber man kann die Grübelei nicht abstellen, vor allem jetzt, da FIP im Raum steht.

Mit FIP werfen TAs fast immer gleich um sich, wenn sie keine Erklärung für den Zustand der Katze haben. Also mach dir mal noch keinen Kopf. Es kann 1000 Gründe für seinen Zustand geben.
Wird denn ein Test auf das mutierte Virus gemacht oder nur eine Titer-Bestimmung und Elektrophorese? Bei letzterem gilt weder ein Corona-Titer noch eine verschobene Elektrophorese wirklich als Beweis. Also noch kein Grund zur Panik.

Ich drücke die Daumen, dass sie vor allem das hohe Fieber schnell in den Griff bekommen und es ihm insgesamt bald wieder gut geht.

Hier ein paar Infos zu FIP. Mach Dich nicht verrückt und triff, falls Dir gesagt wird, es ist FIP, keine vorschnellen Entscheidungen.

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Gute Besserung dem Kleinen!

Danke euch, das hilft mir sehr. Ich versuche auch wirklich die Füße stillzuhalten und mich nicht verrückt zu machen. Es hat ihn vielleicht einfach grob erwischt, man muss den Fiebersenkern und AB vielleicht auch erst mal 1-2 Tage geben um zu wirken.

Immerhin hat die Tierärztin nicht gleich mit "Verdacht auf FIP" um sich geworfen. Sie sagte mir heute morgen nur, dass bisher das Fieber noch nicht runtergegangen ist. Er erhält weiterhin die Therapie und man versucht, den gesamten Organismus wieder "auf Trab" zu bringen.
Das Ultraschallgerät der Klinik ist zum Wochenende leider ausgefallen. Sobald es repariert ist soll auch noch geschallt werden. Man hat mir deutlich gemacht, dass weiterhin nach einer Ursache für das Fieber gesucht wird, für den Fall, dass die AB nicht ansprechen, und da Fieber über 41°C für einen "normalen" Infekt eher untypisch sei. Sie suchen aber auch in Richtung von Abszessen / Verletzungen oder ähnlichem, was das Fieber auslösen kann.
Sie sagte nur, dass sie auf FIP und noch 2 andere Sachen (Parasiten im Blut oder sowas?) als nächstes testen würden, da dies die naheliegendsten Erklärungen wären.

Welchen FIP-Test genau die machen weiß ich leider nicht, allerdings soll irgendwas eingeschickt werden in ein Labor, daher dauert das Ergebnis eine Weile.
Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen/ ein präziser Test? Denn einiges können die dort auch vor Ort selbst machen, Blutbild und sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Elektrophorese wird schon mal gern eingeschickt. Also abwarten. Der Test auf mutierte Coronaviren ist noch relativ neu und leider noch nicht so bekannt. Er muss auch explizit angefordert werden. Laboklin bespw. macht ihn, hat ihn aber wohl aus Patentrechtsgründen nicht mehr auf der Internetseite stehen.

Vielleicht hat sie aber auch gleich geschaltet und entsprechenden Test angefordert. Wie dem auch sei, ich wünsche dir und deinem Kater das es etwas behandelbares ist und er bald wieder gesund ist.

Ach je. Ich hatte gehofft, dass Arthas heute wieder mit nach Hause durfte.

Von so heftigem Fieber - von jetzt auf gleich - habe ich bisher nur bei Katzenseuche gehört. Die können die TÄ ausschließen?

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Medikamente anschlagen.

Ich bin nicht sicher ob sie Seuche ausschließen können, aber Erbrechen und Durchfall wären da typische Symptome für, die er bisher nicht aufweist.

Da das Fieber heute noch höher war als gestern sieht's erst mal nicht nach Entlassung aus. 🙁

Ich bin nicht sicher ob sie Seuche ausschließen können, aber Erbrechen und Durchfall wären da typische Symptome für, die er bisher nicht aufweist.

Das ist ein Irrglaube, schau mal hier http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf, Seite 73 im Skript (Seite 82 vom Aufruf des Skriptes), Erbrechen kommt nicht immer vor, Durchfall schon so gut wie immer.

Hast du den Blutbefund?

Kai, wegen einen Abszess im Bauchraum müsste doch ein MRT gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Irrglaube, schau mal hier http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf, Seite 73 im Skript (Seite 82 vom Aufruf des Skriptes), Erbrechen kommt nicht immer vor, Durchfall schon so gut wie immer.

Hast du den Blutbefund?

Ich habe das alles nur mal bei denen am Computer gesehen. Kann ich mir den Befund ausdrucken lassen? Ich frage da morgen mal nach, und hake auch mal nach wegen Seuche. Vielleicht ergibt ja auch das Ultraschall was.
Morgen früh kann ich noch mal anrufen.

Werbung:
Oh wie ich es hasse solche Threads zu lesen! :reallysad:

Fühl dich umarmt von mir, ich drücke ganz fest die Daumen dass er es schafft!

Du kannst dir das Blutbild aushändigen lassen.

Daumen werden für den Schatz gedrückt.

Bei Moritz hat CT genügt. Allerdings hatte er erst nach tagelanger, tierärztlicher Rumpfuscherei Fieber bekommen. Ihm ging es nicht so schnell so elend wie Arthas. Eher schleichend.

Kann auch nur die Daumen drücken und das macht zusammen mit den sechs Samtpfoten immerhin 26 gedrückte Pfötchen...
Weiß genau wie schrecklich das ist, wenn man das Gefühl hat, man lässt sie in der Tierklinik daheim. Glücklicherweise darf ich bei uns in der Tierklinik täglich besuchen und in allen Fällen, die ich bisher hatte, war das für die Samtpfote sehr positiv ...meine haben immer nur gefressen, wenn ich da war. Hast Du ihm irgendwelche vertrauten Decken, Kuscheltiere mitgeben können? Eventuell auch die eigenen Näpfe und Lieblingsfutter.

Hoffe ganz fest, das es nur irgendein blöder Infekt ist, den man behandeln kann:sad:

Danke euch allen für die lieben Worte. Ich versuche mal ein paar Stündchen Schlaf zu finden und rufe morgen früh gleich in der Klinik an. Hoffentlich haben die dann bessere Neuigkeiten. :/

Die sagten zwar ich könne nicht zu ihm, aber ich frage noch mal nach ob ich nicht doch irgendwie kurz hallo sagen kann. Er ist ein ganz anhänglicher und uns sehr verbunden, ich könnte mir vorstellen es würde ihm gut tun.
Wir haben ihn schließlich nach Monaten der Isolation, als alle Menschen noch völlig doof waren, aus dem TH gerettet. Seit der Zeit wurde er mehr als zutraulich, er ist sozusagen IMMER bei uns wenn wir zu Hause sind. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ihm gehen muss, schon so lange alleine dort. Ich wünschte ich könnte ihm wenigstens sagen, dass wir ihn nicht vergessen haben und ihn wieder mit nach Hause nehmen. 🙁

Werbung:
Hast du schon was aus der Klinik gehört?

Gerade eben mit der Klinik telefoniert - er darf nach Hause!
Er hat wohl gestern noch Kortison bekommen weil das Fieber so sehr hoch war, und offenbar hat das (oder allgemein die Therapie) angeschlagen. Genaues weiß ich noch nicht. Einmal sagte die Ärztin, das Fieber sei nicht mehr gestiegen (wo hätte das bei fast 42° auch noch hinsteigen sollen? 😱) , kurz darauf meinte sie es sei runter. Genaues höre ich heute Nachmittag wenn ich hinfahre.
Sie sagten es sei eine Symptombehandlung und die genaue Ursache wissen sie noch nicht. Er muss weiter Tabletten bekommen (ich vermute AB gegen Infekt) und falls das Fieber / die Symptome wiederkommen muss er wieder hin und geschallt werden. Das blöde Ultraschall war ja kaputt. 😡

Aber wenn ich das richtig verstanden habe auf den vielen Infoseiten, dann ist doch die Tatsache, dass er auf Fiebermedikation anspricht und sich sein Zustand bessert ein recht gutes Indiz, dass es zumindest NICHT FIP ist?

Und ich kann euch nicht sagen wie unglaublich erleichtert ich bin, ihn wieder bei mir zu haben. Er ist eben eine Klette, und so liebe ich ihn. Ich kann das kaum ertragen wenn er da irgendwo alleine und isoliert ist, und nur Leute und Tiere um sich hat die er nicht kennt. Das ist so gar nichts für meinen kleinen Hasenfuß. Als er Sonntag zur Behandlung alleine mit Ärzten/Pflegern musste war er so aufgeregt, und selbst als er nur im Körbchen im Wartezimmer wieder bei uns auf dem Schoß war und an meiner Hand schnuppern konnte hat er sofort angefangen zu schnurren. Sicher nicht, weil er sich pudelwohl gefühlt hätte dort, mit nem Zugang im Pfötchen und den vielen fremden Gerüchen - aber immerhin waren SEINE Menschen da.
Ich denke was er auch haben mag, es kann ihm nur gut tun wenn er wieder sein Bettchen hat, mit seiner Lieblingseule.
Und dann hört bestimmt Elaine (unser Neuzugang aus dem TH vom Januar) auf, mich dauernd zu "fragen" wo er ist. 😉

Also - erst mal vorsichtiges Aufatmen. 😳

Ich drücke hier auch die Daumen mit, dass es ihm bald wieder besser geht. Das Gefühl ein geliebtes Tier in der Klink zu lassen kenne ich zu gut. Ich musste meine Leeloo mal 3 Tage dort lassen, sie hat sich heiser geschrien, weil sie mich so vermisst hat und hat sich an mich gekrallt als ich sie am 3. Tag besucht habe (vorher wurde gesagt, dass ein Besuch ihr es noch schwerer machen würde). Dann habe ich sie sofort mitgenommen (ging dann Gott sei Dank auch) und sie Du darfst ihn ja heute mitnehmen und das ist schon mal richtig gut

Ich danke euch allen für die zahllosen gedrückten Daumen und Pfötchen. 🙂

Schaut wer wieder zu Hause ist und sogar schon wieder seinen Dickkopf hat. :pink-heart:
11060327_806865286033728_6109471803375440484_n.jpg

Gerade liegt er in seinem Bettchen und schnurrt einfach nur. Er wirkt gerade als wäre nie etwas gewesen. Gestern Abend war er noch ein bisschen gestresst von der Autofahrerei etc., aber putzmunter.
Der Herr wollte unbedingt SOFORT RAUS und streunen. Ich war der Meinung wenn man gestern noch kurz davor war sich selbst zu zersetzen könnte man vielleicht mal noch eine Nacht im Haus schlafen. Seinen Unmut darüber hat er den ganzen Abend laut kundgetan.
Ach, aber ich mag ihn viel lieber wenn er rumzickt als wenn er apathisch rumliegt. :pink-heart:

Die TA meinte es sei immernoch ein Fieber unbekannter Genese. Es war reine Symptombehandlung die zum Glück angeschlagen hat. Wir sollen Donnerstag noch mal zum TA fahren und vorsichtshalber noch mal Antibiotika spritzen lassen. Sollte das Fieber wiederkommen müsste er wieder untersucht werden.

Meine größte Sorge scheint aber erst mal vom Tisch, er hat Corona Titer 1:25, und laut TA waren auch seine Blutwerte zu gut für FIP. Auch auf Blutparasiten war er negativ. Viele schlimme Sachen also schon mal ausgeschlossen.

Woher ein junger Kater aber plötzlich 42° Fieber bekommt wird mir ein Rätsel bleiben. 😱