Notfall -Apotheke

• Themenstarter Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum Beginndatum
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Guten Abend zusammen,

aus aktuellen Anlass mache ich mir gerade Gedanken um eine Notfall-Apotheke für die Katzen.

Was habt ihr denn immer daheim?

Ich habe bisher Calendula-Essenz da (verdünnt für Wehwehchen);
Sanofor (zufällig; gegen Durchfall)
und habe gelernt, das ich für meine Scheuche dringend was zur Beruhigung brauche (in akuten Fällen; Telizen bekommt sie schon). Hat da jm. einen konkreten Tipp?

Was habt ihr immer daheim und warum?

Ich würde mich über einen Austausch freuen 😊

A

Werbung

Huhu,

ich hab immer metacam zu Hause. Auch solche Sachen wie feli gum (um medis zu schmuggeln). Auch Felini complete, falls wir kurzfristig barfen müssen (auschlussdiät, Schonkost etc). Einwegspritzen zum Medis verabreichen hab ich auch meist hier.

lg

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Ist Metacam ein Schmerzmittel?
Ach stimmt, ein Tabletten-Dummy nebst Tablettengeber hab ich auch noch.

Finde es cool, dass du felini conmlete da hast 👍 (ich barfe eh).

@all:
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Wundsprays?
Und habt ihr Päppelmittel wie Reconvales Tonicum immer da ?

Der Inhalt unserer Apotheke hat sich über die Zeit hinweg angesammelt und besteht aus einigen Dingen, die für andere Katzenhalter sicherlich eher nutzlos sind. Demnach möchte ich hier mit dieser Liste keine Empfehlung aussprechen!

- Metacam
- Panacur (Tabletten und Paste)
- Metronidazol
- Capstar
- ImmuStim
- Zylkene
- Rescue Tropfen
- Einwegspritzen
- Kotröhrchen
- Aufzuchtmilch
- Felini Complete

Normalerweise habe ich auch noch CanikurPro da, aber das ist aktuell aus. Außerdem sehr nützlich ist auch immer ein kleiner Vorrat ReConvales Tonicum.

• Like
Ich hab eben octenisept im Haus - sonst meist blauspray (Da bin ich mir nicht sicher bei Katzen für Hunde ok) und Silberspray - wobei Silberspray bei reinen Wohnungstieren nicht nötig ist aber für die Hunde und ganz früher ponies schon damit nix draußen in ne (kleine) Wunde kommt
Ansonsten ist immer Verbandszeug im Haus, Zeckenzange, Pinzette , jetzt krallenschere, Verbandsschere um ggf Haare sicherer zu kürzen

Natürlich sollte man mit allem was Verbände braucht auch zum TA aber sowas passiert ja fast ausschließlich wenn nur Not TA möglich ist und die muss man hier meist anrufen und die fahren selber erst zur Praxis wenn man also für den Transport verbinden oder ruhig stellen kann kann das manchmal viel ausmachen

• Like
Werbung:
Was ich auch noch wichtig finde (meine Apotheke zähle ich besser nicht auf...🤐)
Augentropfen Euphrasia (die Pipetten), oder Oculoheel Augentropfen
Traumeel und Zeel
Bach Notfalltropfen
Gastricumel

Zylkene und Telizen sowieso und und und...

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt's einen Faden