Notfall Felix, Einschläfern droht(e)

  • Themenstarter Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
1.403
Ort
südliches Emsland
Hallo Ihr da draußen,

ich hab gerade mit einer Bekannten telefoniert und bin echt geschockt. Sie ist selbst noch nicht hier angemeldet, daher stelle ich schonmal ihre Hilfesuche hier ein.

Ich versuch mal die Fakten zu schreiben und meine Bewertung der Behandlung da rauszuhalten (fällt mir etwas schwer ...):

Es geht um Felix (3,5 Jahre), keine Vorerkrankungen.

Am Dienstag fiel auf, dass Felix die verschiedenen Katzenklos aufsuchte, aber nicht urinierte. Er versuchte dann in verschiedene Ecken des Hauses zu pinkeln, schrie dabei und nix kam raus.

Daraufhin ist meine Bekannte sofort zu ihrer Tierärztin gefahren.

Felix war sehr aufgeschwemmt, wog fast 7 Kilo (normal 5-6 Kilo).

Die TÄ legte Felix in Narkose, Katheder wurde gelegt, der Urin ging durch die Narkoseentspannung ab, die Blase wurde gespült. Felix bekam AB, Schmerzmittel und Cortison gespritzt. Blutprobe wurde abgenommen (vermute ich, da Mittwoch Ergebnisse da waren).

Nach dem Aufwachen übergab sich Felix bis ein Uhr nachts, war am Mittwoch völlig apathisch und konnte nichts mehr (lief nicht, fraß nicht ...), schrie aber nach wie vor ohne Pause.

TÄ tastete Darm ab (Felix hat sich heftigst gewehrt), war ohne Befund. Er bekam 500 ml Infusion unter die Haut (Kochsalz?). Die Blutergebnisse zeigten sehr schlechte Nierenwerte.

Die TÄ spritzte erneut AB, Schmerzmittel und Cortison (Prednisolon und Rimadyl erinnerte meine Bekannte noch). Die TÄ stellte die Diagnose Niereninsuffizienz und empfahl RC Nassfutter.

Felix konnte nach wie vor nicht pinkeln, schrie die ganze Zeit und verweigerte Futter & Wasser.

Gestern dann meinte die TÄ, dass heute um 16 Uhr entschieden werden sollte, ob Felix eingeschläfert werden soll.

Heute dann ist Felix 'geplatzt' (sorry für den Ausdruck, muss aber wohl so ausgesehen haben): Meine Bekannte war kurz weg und als sie wiederkam war eine große Lache Urin mit Blut vermischt auf dem Boden. Felix lief umher und hinterließ überall ein Urin-Blut-Gemisch (lief aus sozusagen). Das Blut war eindrucksvoll, aber es war nicht wirklich viel.

Seitdem geht es ihm deutlich besser. Er schreit nicht mehr, lässt sich anfassen und inzwischen hat er sich hingelegt und schläft. Eingeschläfert wird er natürlich nicht und ob heute noch ein Besuch bei der TÄ stattfindet, ist auch nicht sicher.

Meine Bekannte möchte nun gerne wissen, ob hier jemand eine Idee dazu hat und wie sie Felix bestmöglich helfen kann.

Meine Meinung kennt sie schon - und die möchte die TÄ bestimmt nicht hören 😡! Aber ich hab nicht wirklich Ahnung von dieser Problematik und bitte daher dringend um Rückmeldungen von erfahreneren Dosis!

Danke im Voraus!!!
Stefanie
 
A

Werbung

Ganz schwer zu sagen.
Ich würde ein Röntgenbild oder eine Sonographie machen lassen, denn vielleicht drückt ein Geschwür auf den Harnleiter?
Das ist aber nur ein vage Mutmaßung.
Ich würde mal in eine richtige Tierklinik fahren - aber das sehr bald.
 
Auf jeden Fall eine zweite, fachlich hochversierte TA-Meinung einholen, bitte!
Ev. liegt eine Nieren-/Blasenproblematik vor, möglicherweise auch Blasensteine u./o. ä.
Da wir hier keine TÄ sind auch TÄ keine Ferndiagnose stellen können, wäre mein Weg, wenn es mein Kater wäre, der Weg zu einem Katzenspezialisten oder einer sehr guten Tierklinik mit viel Katzenerfahrung.

Alles Gute für den tapferen Felix!! :pink-heart:
 
Wurde der Urin untersucht? Sind ganz bestimmt Steine. Ich habe Gallensteine und kann seine Schreie sehr gut nachfühlen. Das tut UNSAGBAR weh.🙁
 
Wurde der Urin untersucht? Sind ganz bestimmt Steine. Ich habe Gallensteine und kann seine Schreie sehr gut nachfühlen. Das tut UNSAGBAR weh.🙁

Nein, wurde er nicht! Das ist auch mein Verdacht und ich koche hier echt, obwohl es nicht um einen meiner Kater geht!

Aaaber, ich wollte mich ja zurückhalten mit meiner Meinung *schluck* 😳.

Kann es denn sein, dass da Steine abgegangen sind jetzt und dadurch die aktuellen Symptome da sind?
 
Nein, wurde er nicht! Das ist auch mein Verdacht und ich koche hier echt, obwohl es nicht um einen meiner Kater geht!

Aaaber, ich wollte mich ja zurückhalten mit meiner Meinung *schluck* 😳.

Sie soll pronto den TA wechseln. Es sind ja meistens viele Steine. Wird der Ausgang wieder verlegt, kann er daran sterben.
Ich fasse es nicht. Ein Kater kann nicht pinkeln und man macht nur ein BB.😡
 
Werbung:
Kurzes update: Felix frisst wieder und tröpfelt weiter vor sich hin. Urin ist klar, kein Blut mehr zu sehen 🙂.
 
Und wie geht es weiter?
 
Und wie geht es weiter?

Sie geht nachher zum vereinbarten TÄ-Termin, allerdings mit vielen Fragen und deutlich kritischer als vorher - und liest hier gerade mit, daher winke ich mal kurz rüber
a010.gif
.

Einen Wechsel hab ich auch dringend empfohlen, aber erstmal gibt's noch was zu klären, denke ich.
 
Kann deine Bekannte bitte trotzdem mit ihm zu einem anderen Tierarzt!

Unser Flip hat letztes Jahr auch Probleme mit dem Urin absetzen. Bei ihm wurden Steine festgestellt. Und wenn man da nicht richtig behandelt bzw. das Futter umstellt, den Harn ansäuert, wird er sicher immer wieder Probleme haben.

Bitte erspart dem Kerlchen erneut diese Schmerzen! 🙁

Voll unterschreib!

Bei unbehandelter Problematik könnte sogar die Penisamputation drohen :reallysad:


Der aufgeschwemmte Körper könnte auf eine Nieren- sowie auch eine Herzproblematik hinweisen!
 
Werbung:
@ coinean & Katie O'Hara: Lieben Dank für Eure Antworten 🙂. Ich hab nix dazu getippselt, weil dass die Dosis von Felix entscheiden müssen.

@ Herbstmond: Danke 🙂, solche Erfahrungsberichte helfen bestimmt bei weiteren Entscheidungen.
 
Das heißt, dieses Symptom ließe sich nicht dadurch erklären, dass der Urin gestaut war?

So weit ich weiß ja. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass man sich selber vergiftet, wenn der Urin nicht ausgeschieden wird. Ich denke auch schlechte Nierenwerte können vom Stau kommen.

Aber eines weiß ich ganz sicher, es sind schlimmere Schmerzen als eine Geburt und Zahnarzt zusammen.
Ein Ex von mir hatte einen Stein im Harnleiter, es hat geschrien vor Schmerzen und ist nur noch gekrochen. Und das war kein Weichei.
 
Aber eines weiß ich ganz sicher, es sind schlimmere Schmerzen als eine Geburt und Zahnarzt zusammen.

Genau über das ständige Schreien bin ich gestolpert, weil Niereninsuffizienz ja eigentlich nicht so schmerzhaft sein dürfte.
 
Werbung:
Das heißt, dieses Symptom ließe sich nicht dadurch erklären, dass der Urin gestaut war?

Wenn Steine den Weg versperren, staut sich der Urin "nur" in der Blase.

Wenn der ganze Körper "aufgeschwemmt" von Wasseransammlungen ist,

deutet das auf andere Probleme hin, z.B. Herzschwäche etc. Dann kommt

meist erst einmal ein Diuretikum zum Eisatz, also Entwässerungstabletten,

und natürlich Herzmedikamente.
 
Ich habe eben noch mal geschaut, Symptome für einen Harnstau sind:


Symptome

* schmerzhafter, häufiger Harnabsatz
* blutiger, tröpfelnder Harn
* fehlender Harnabsatz bis hin zum Rückstau (schlimmstenfalls kommt es zur Blutvergiftung und somit zum Tod der Katze
 
Felix......

Hallo Smaragd05,

ich möchte nicht noch mehr Vermutungen hier rein schreiben, aber mach daß er so schnell es geht zu einem TA kommt, lieber gestern als morgen!
 
Lieben Dank erstmal Euch allen.

Hier kurz der 'Rest' des Nachmittags:

Die Dosi war bei der TÄ und diese meinte, dass die Infusion plus durch Wasser & verdünntes NaFu in's Mäulchen gespritzt den Druck so erhöht hätten, dass was auch immer rausgespült wurde. Und dass es Felix soweit wieder gut gehe.

Die TÄ hat einen Teststreifen in Felix Urin gehalten und danach waren Entzündungsmarker zu erkennen. Eine genauere Urinuntersuchung wurde nicht vorgenommen.

Aktuelle Dignose ist Blasenentzündung. Erstmals bekam die Dosi aber auch Infos über Kristalle, die sich ablagern und beim Abgang zu leichten Verletzungen führen könnten. AB soll es weiter geben (wegen der Entzündung), außerdem soll Felix komplett auf das von der TÄ empfohlene NaFu umgestellt werden.

Die Dosi wird mit ihrem Mann in Klausur gehen, da dieser der TÄ vertraut und keine zweite Meinung einholen will - sie ist da anderer Meinung. Müssen die beiden klären und ich denke, die Haltung hier hat er inzwischen gelesen.

Nun, aktuell geht es Felix wieder ganz gut, aber ich schüttel nach wie vor den Kopf hier. Und das weiß die Dosi und wird hoffentlich ihren Mann davon überzeugen können, dass eine Zweitmeinung echt wichtig ist.

Öhm, und ja, ich bleib dran 😉.
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
kisu
Antworten
10
Aufrufe
344
kisu
kisu
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
M
2 3
Antworten
54
Aufrufe
1K
MiezeFriez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben