Tumor?

  • Themenstarter Themenstarter MiezeFriez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also jetzt mal auch für alte Frauen, du hast Karli gestern Abend in die Klinik gebracht (Notfall oder Termin?) um eine Blasenspülung machen zu lassen ?
Ich glaube auch nicht wirklich an einen Tumor, aber bei einer Blasenspülung müssten alle meine Katzen in Narkose und die Probenentnahme zur Untersuchung wird doch auch meist über einen Katheter oder so gemacht? Also in einem Aufwasch? Nebenbei : Unbeabsichtigt passiert keine Biopsie 🙂

Kommunikation scheint nicht die Stärke deiner Klinik zu sein, da muss frau selber sehr diszipliniert immer nachfragen, Vereinbarungen "festhalten", ich habe sogar schon einen Zettel an den Transportkorb gepickt. Wir rufen sie an, wenn Katze fertig ist, kann ja jede Uhrzeit bedeuten. Hast du den TA selber gesprochen? Ob alles von der Empfangsdame an den TA weiter geht und wie genau ......Wenn Mama nicht dabei war, wird es noch komplizierter. Ich weiß, das klingt vielleicht banal, aber ist es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach einem Harnverhalten? und einer Blasenspülung die Katze in der Klinik behalten wird, um zu sehen, ob der Abfluss wieder funktioniert und du nicht sofort wieder kommen musst.
Ich drück die Daumen, deinem Karli baldige Heimkehr und dass alles nur ein paar lästige Struvitsteinchen sind.
 
A

Werbung

Also jetzt mal auch für alte Frauen, du hast Karli gestern Abend in die Klinik gebracht (Notfall oder Termin?) um eine Blasenspülung machen zu lassen ?
Ich glaube auch nicht wirklich an einen Tumor, aber bei einer Blasenspülung müssten alle meine Katzen in Narkose und die Probenentnahme zur Untersuchung wird doch auch meist über einen Katheter oder so gemacht? Also in einem Aufwasch? Nebenbei : Unbeabsichtigt passiert keine Biopsie 🙂

Kommunikation scheint nicht die Stärke deiner Klinik zu sein, da muss frau selber sehr diszipliniert immer nachfragen, Vereinbarungen "festhalten", ich habe sogar schon einen Zettel an den Transportkorb gepickt. Wir rufen sie an, wenn Katze fertig ist, kann ja jede Uhrzeit bedeuten. Hast du den TA selber gesprochen? Ob alles von der Empfangsdame an den TA weiter geht und wie genau ......Wenn Mama nicht dabei war, wird es noch komplizierter. Ich weiß, das klingt vielleicht banal, aber ist es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach einem Harnverhalten? und einer Blasenspülung die Katze in der Klinik behalten wird, um zu sehen, ob der Abfluss wieder funktioniert und du nicht sofort wieder kommen musst.
Ich drück die Daumen, deinem Karli baldige Heimkehr und dass alles nur ein paar lästige Struvitsteinchen sind.
Danke für deine Antwort.
Sie haben ihn gestern Abend gespült und heute Mittag nochmal, deshalb haben sie ihn dort behalten. Seltsam finde ich, dass sie das nicht mit mir besprochen haben.

Anbei ein Auszug von dem Urinbefund. Sind das harmlose Kristalle? Futter haben wir bereits umgestellt

LG
IMG_2400.png
 
Struvit sind die guten.
Calciumoxalat die bösen.

Wenn ich das so lese ist es ein relativ gutes Zeichen, oder?

Ich hoffe da kommt gleich noch ne Profi Antwort 😅
 
Die Urinkultur sollte wirklich angelegt werden. Wenn eine verdickte Blasenwand ein Symptom einer Entzündung sein kann, passen die weiteren Symptome des Katers meiner Meinung nach durchaus zu den Urinwerten. Und dem Protein im Urin könnte man im Rahmen der Nierenwerte im Blut auch auf den Grund gehen.
Das sollte sich (Erfahrung Praxisklinik in der Großstadt im April diesen Jahres) im unteren bis mittleren dreistelligen Betrag belaufen.
 
Struvit sind die guten.
Calciumoxalat die bösen.

Wenn ich das so lese ist es ein relativ gutes Zeichen, oder?

Ich hoffe da kommt gleich noch ne Profi Antwort 😅
Ma ja ich hoffe es sehr, dass die Struvitsteine Auslöser für dieses ganze Dilemma sind. Und ich hoffe auch, dass die Futterumstellung schnell Wirkung zeigt und die Spülung zumindest vorübergehend die Symptome mildert.

Ich hab ihn doch so ins Herz geschlossen und möchte nicht, dass er leiden muss :-(
 
Der pH-Wert ist viel zu hoch, der Urin muss angesäuert werden. Ich würde das nicht über Spezialfutter, sondern über GuardAcid-Tabletten lösen. Habe auch einen Kater, der die bekommt, weil er öfter mal Struvit-Fragmente im Urin hat.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Danke für deine Antwort.
Sie haben ihn gestern Abend gespült und heute Mittag nochmal, deshalb haben sie ihn dort behalten. Seltsam finde ich, dass sie das nicht mit mir besprochen haben.

Anbei ein Auszug von dem Urinbefund. Sind das harmlose Kristalle? Futter haben wir bereits umgestellt

LGAnhang anzeigen 298942
Es sind Struvitsteine nachgewiesen sowie Blut (daher auch der erhöhte Proteinwert) bei einem pH von 8, basisch, begünstigt Struvitbildung. Futtermanagement ist auf jeden Fall angezeigt. Steinchen im Urin können Verletzungen machen, daher vermutlich das Blut.
Da Kokkenentzündung vermutet wird bzw. unklar ob vorhanden sollte eigentlich eine Kultur angelegt werden. Auf Grund der gesamten Symptomatik wäre ein Antibiotikum sicherlich angebracht. Wenn der Urinabsatz nicht gut klappt, Harn zurückgehalten wird und sich dadurch aufkonzentriert, können sich die fraglichen Kokken gut vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und NicoCurlySue
Zum Thema Struvit….
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Ma ja ich hoffe es sehr, dass die Struvitsteine Auslöser für dieses ganze Dilemma sind. Und ich hoffe auch, dass die Futterumstellung schnell Wirkung zeigt und die Spülung zumindest vorübergehend die Symptome mildert.

Ich hab ihn doch so ins Herz geschlossen und möchte nicht, dass er leiden muss :-(
Siehst, weit und breit kein Tumor.

Alles Gute für euch.
 
Siehst, weit und breit kein Tumor.

Alles Gute für euch.
Ach Gott, bin ich froh, dass ich ihm das ausschneiden erspart habe. Ich habe vom TA eine Paste bekommen mit folgenden Inhaltsstoffen. Hat dies die gleiche Wirkung wie die Tabletten?
 
Werbung:
https://www.covetrus.co.uk/download/nutri2/

Dazu gibt es eine Broschure - zum Downloaden.

Ich nehme an es steht was mit "urinary" und das ist Seite 62/64 - Paste und Tabletten

Auszug
In case of bacterial and/or inflammatory urinary tract diseases products that contain horsetail are recommended. Horsetail is supposed to have anti-inflammatory and waterexpelling properties in kidney and urinary tract problems. Field horsetail is recommended to stimulate blood circulation and digestion.

Composition: Poultry liver, milk and dairy products, glucosamine, chondroitin sulphate, yeast, goldenrod (ground), green-lipped mussel (ground) (2.2%), nasturtium, salmon oil, eggs and egg products.
Analytical constituents: 12.5% crude ash, 38.9% crude protein, 12.7% crude fat, 0.4% crude fibre.
Feed additives per kg: 45,000 mg L-methionine (3c305), 42,000 mg taurine (3a370), 12,000 mg tryptophan (3c440).

Sensory additives: 3,600 mg Echinacea purpurea L. (coneflower), 3,600 mg Equisetum arvense L. (horsetail).
Zootechnical additives: 10,000 mg ammonium chloride (4d8).

NutriCareVet Feline supplement for urinary support chewable tablets support kidney and urinary bladder function. With glucosamine, chondroitin sulfate, green-lipped mussel, goldenrod, nasturtium, taurine, tryptophan, methionine, ammonium chloride and horsetail. The ingredients stimulate the natural flow of urine and optimize drinking water intake.

Methionine is an active ingredient and belongs to the group of essential amino acids recommended for the prevention of urinary tract infections and phosphate stones and has urinary acidifying properties.

Goldenrod promotes increased urination and calms and relaxes the urinary tract. Horsetail leads to increased excretion of urine.

Main ingredients:
• Green-lipped mussel
• Goldenrod
• Nasturtium
• Taurine
• Tryptophan
• Methionine
• Ammonium chloride
• Echinacea purpurea L.
• Equisetum arvense L.
(horsetail)
 
Nur aus Neugierde, was hast du mit dem TA besprochen, musst du zur Kontrolle ?
War das gestern ein Notfall?
 
Ich drücke Dir die Daumen, daß der Urinabsatz jetzt nach der Blasenspülung gut funktioniert.
Bekommt er eigentlich für die ersten Tage Schmerzmittel? Es ist ja jetzt durch den Katheter sicher alles gereizt.
Wie schon von mehreren geschrieben, ist es jetzt wichtig, die Steine zur Auflösung zu bringen.
Das erreichst Du durch die ansäuernden Medikamente, da wäre Urinkontrolle bezüglich pH-Wert sinnvoll.
Für die verdickte Blasenwand könntest Du homöopathisch noch zur Unterstützung
Mucosa comp. ad.us.vet. + Berberis HA ad.us.vet. geben, jeweils 1 x tgl 1 ml von jeder Ampulle.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Ich habe dann gegen 19 Uhr angerufen, da hieß es, die Dame am Empfang wisse noch nichts, aber sie meldet sich. Bis heute hat sich niemand gemeldet.
Wie bitte? Die behalten Dein Tier über die Nacht und informieren Dich nicht? Das geht gar nicht.

Der Preis von 1500 wäre extrem hoch, ist aber soweit ich gelesen habe nicht mehr notwendig 🙏.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
Also er hat jetzt Antibiotikum zusätzlich zum Kortison bekommen und Schmerzmittel. Seine Blase wurde zwei mal durch gespült, beim zweiten Mal war der Urin schon wieder sehr klar. Alle Steine haben sie nicht raus gebracht, aber es kam schon etwas Sand mit. Laut TÄ müsste der PH Wert mit Futter und der Paste sauer werden. Ob sich die Struvits dadurch auflösen, kann sie nicht sagen, hängt wohl von der Größe ab. Seine Symptome sollten nun erstmal weg sein, aber je nach dem, wie schnell der PH Wert runter geht und wie groß die Kristalle sind, könnten sie wieder kommen. Im Idealfall sind die Kristalle so klein, dass sie durch den hoffentlich bald veränderten PH Wert sich auflösen, im schlimmsten Fall nicht, dann muss man sie operativ entfernen.

Also kontroll Termin haben wir keinen, aber ich soll auf Symptome achten wie bisher - häufiger Harngang, nur kleine Mengen, Blut und so.

LG
 
Wie bitte? Die behalten Dein Tier über die Nacht und informieren Dich nicht? Das geht gar nicht.

Der Preis von 1500 wäre extrem hoch, ist aber soweit ich gelesen habe nicht mehr notwendig 🙏.
War anscheinend ein Kommunikationsproblem dort. Ob eine OP notwendig ist, wird sich erst zeigen. Im schlimmsten Fall sind die Kristalle so groß, dass sie sich auch durch einen veränderten PH Wert nicht mehr auflösen oder der PH Wert sich zu langsam verändert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
630
Nadine86
Nadine86
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
coinean
C
K
Antworten
3
Aufrufe
322
kosa
K
Carlo99
Antworten
25
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben