Tumor?

  • Themenstarter Themenstarter MiezeFriez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
https://www.covetrus.co.uk/download/nutri2/

Dazu gibt es eine Broschure - zum Downloaden.

Ich nehme an es steht was mit "urinary" und das ist Seite 62/64 - Paste und Tabletten

Auszug
In case of bacterial and/or inflammatory urinary tract diseases products that contain horsetail are recommended. Horsetail is supposed to have anti-inflammatory and waterexpelling properties in kidney and urinary tract problems. Field horsetail is recommended to stimulate blood circulation and digestion.

Composition: Poultry liver, milk and dairy products, glucosamine, chondroitin sulphate, yeast, goldenrod (ground), green-lipped mussel (ground) (2.2%), nasturtium, salmon oil, eggs and egg products.
Analytical constituents: 12.5% crude ash, 38.9% crude protein, 12.7% crude fat, 0.4% crude fibre.
Feed additives per kg: 45,000 mg L-methionine (3c305), 42,000 mg taurine (3a370), 12,000 mg tryptophan (3c440).

Sensory additives: 3,600 mg Echinacea purpurea L. (coneflower), 3,600 mg Equisetum arvense L. (horsetail).
Zootechnical additives: 10,000 mg ammonium chloride (4d8).

NutriCareVet Feline supplement for urinary support chewable tablets support kidney and urinary bladder function. With glucosamine, chondroitin sulfate, green-lipped mussel, goldenrod, nasturtium, taurine, tryptophan, methionine, ammonium chloride and horsetail. The ingredients stimulate the natural flow of urine and optimize drinking water intake.

Methionine is an active ingredient and belongs to the group of essential amino acids recommended for the prevention of urinary tract infections and phosphate stones and has urinary acidifying properties.

Goldenrod promotes increased urination and calms and relaxes the urinary tract. Horsetail leads to increased excretion of urine.

Main ingredients:
• Green-lipped mussel
• Goldenrod
• Nasturtium
• Taurine
• Tryptophan
• Methionine
• Ammonium chloride
• Echinacea purpurea L.
• Equisetum arvense L.
(horsetail)
Danke für den link, es scheinen 80000mg/kg Methionin zur Ansäuerung drin zu sein, beim Guardacid dagegen 307000mg, jede Tabletten enthält 200 mg https://struvital.ch/guardacid.pdf Mit scheint, diese sind besser aufgestellt. In "deiner" Paste ist sogar noch weniger.
Im link sind auch noch einige Hinweise zur Handhabung der Guardacid. Als pH-Papier zum Nüchternurinmessen kann ich dir das Uralyt-Papier empfehlen (Apotheke).
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

@MiezeFriez: danke für den ausführliche Antwort. Dann heißt es erstmal Daumen drücken und dran bleiben.
 
Danke für den link, es scheinen 80000mg/kg Methionin zur Ansäuerung drin zu sein, beim Guardacid dagegen 307000mg, jede Tabletten enthält 200 mg https://struvital.ch/guardacid.pdf Mit scheint, diese sind besser aufgestellt. In "deiner" Paste ist sogar noch weniger.
Im link sind auch noch einige Hinweise zur Handhabung der Guardacid. Als pH-Papier zum Nüchternurinmessen kann ich dir das Uralyt-Papier empfehlen (Apotheke).
VG
ah danke, ich werde mir die Tabletten und das Papier bestellen. Je schneller der pH wert runter geht, desto besser. Bevor Karli dann wieder Probleme bekommt.

LG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
@MiezeFriez: danke für den ausführliche Antwort. Dann heißt es erstmal Daumen drücken und dran bleiben.
Nein ich danke dir und auch all den anderen, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Leider habe ich aufgrund meines Kleinkinds nicht die Zeit, auf jede Antwort zu reagieren. Aber ihr habt mir alle sehr sehr geholfen, ich danke euch von ganzem Herzen.
 
  • Giggle
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
ah danke, ich werde mir die Tabletten und das Papier bestellen. Je schneller der pH wert runter geht, desto besser. Bevor Karli dann wieder Probleme bekommt.

LG
In dem Struvit Thread ( ich weiß nicht ob du rein geschaut hast) steht auch das du dir in der Apotheke reines Methionin Pulver ( anstatt Guardacid) kaufen kannst.
 
In dem Struvit Thread ( ich weiß nicht ob du rein geschaut hast) steht auch das du dir in der Apotheke reines Methionin Pulver ( anstatt Guardacid) kaufen kannst.
Ich hab rein geschaut, danke dir, aber leider konnte ich ihn nur überfliegen. Die Tabletten hab ich schon bestellt, kommen am Dienstag an. Bis dahin gebe ich ihm die Paste und Futter hab ich auch schon umgestellt. Bitte Daumen drücken, dass wir um eine OP drumrum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Liesah und 2 weitere
In dem Struvit Thread ( ich weiß nicht ob du rein geschaut hast) steht auch das du dir in der Apotheke reines Methionin Pulver ( anstatt Guardacid) kaufen kannst.
Das kann man, hatte ich damals für meinen Kater als ich ihn gebarft hatte - geht aber nur in gößerer Menge, es riecht schon ein wenig streng und man benötigt unbedingt eine Feinwaage und muss sehr sorgfältig abwiegen. Der Preis dürfte heute aber deutlich höher liegen als damals weil es Arzneibuchqualität ist. Die Preise haben enorm angezogen und man hat anschliessen eine recht große Menge übrig.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Das kann man, hatte ich damals für meinen Kater als ich ihn gebarft hatte - geht aber nur in gößerer Menge, es riecht schon ein wenig streng und man benötigt unbedingt eine Feinwaage und muss sehr sorgfältig abwiegen. Der Preis dürfte heute aber deutlich höher liegen als damals weil es Arzneibuchqualität ist. Die Preise haben enorm angezogen und man hat anschliessen eine recht große Menge übrig.
VG
Danke für die Info. 😘
 
Ich hab rein geschaut, danke dir, aber leider konnte ich ihn nur überfliegen. Die Tabletten hab ich schon bestellt, kommen am Dienstag an. Bis dahin gebe ich ihm die Paste und Futter hab ich auch schon umgestellt. Bitte Daumen drücken, dass wir um eine OP drumrum kommen.
Wenn du die Guardacid nutzt brauchst du am Futter eigentlich nichts ändern. Kann man anfangs machen, aber wenn man nach Einstellung ab und an kontrolliert past es in der Regel.
 
Werbung:
Wir waren schon beim TA, Antibiotikum hat nur kurzzeitig geholfen. Es wurde dann ein Ultraschall und Röntgen gemacht. Seine Blasenwand ist extrem verdickt. Er bekam Cortison und Schmerzmittel, leider hat sich an seinem Urin nichts verändert.

Urin wurde untersucht, es befinden sich Kristalle darin. Dass das der Grund für die extrem verdickte wand ist, ist laut TA eher unwahrscheinlich.

Ich würde dir raten, bei dem Thema nicht mehr bei diesem Tierarzt aufzuschlagen, denn das scheint nicht seine Stärke zu sein. Die Kristalle können je nachdem sehr kantig sein und somit die Blasenwand aufrauen. Diese Entzündungsprozesse und Verletzungen können die Blasenwand stark verdicken...
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, NicoCurlySue und Liesah
Wenn du die Guardacid nutzt brauchst du am Futter eigentlich nichts ändern. Kann man anfangs machen, aber wenn man nach Einstellung ab und an kontrolliert past es in der Regel.
Super danke für die Info. Ich füttere jetzt mal den Sack weg, es dauert ohnehin ein bissl bis der Wert sich ansäuert. Und dann kontrolliere ich mit den Streifen und gebe nur mehr die Tabletten.
 
Ich würde dir raten, bei dem Thema nicht mehr bei diesem Tierarzt aufzuschlagen, denn das scheint nicht seine Stärke zu sein. Die Kristalle können je nachdem sehr kantig sein und somit die Blasenwand aufrauen. Diese Entzündungsprozesse und Verletzungen können die Blasenwand stark verdicken...
Ja, du hast recht. Nach der Spülung wurde nochmal ein Schall gemacht und sie sagte, dass die Wand sich im Vergleich zum ersten Schall wieder etwas normalisiert hat.

Leider gibt es bei uns nur diese eine Tierklinik und wegen meines Kleinkinds kann ich nicht gut längere Strecken mit dem Auto fahren:-( aber ich werde versuchen, einen kompetenten TA zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, paperhearts und Felidae_1
Wenn du die Guardacid nutzt brauchst du am Futter eigentlich nichts ändern. Kann man anfangs machen, aber wenn man nach Einstellung ab und an kontrolliert past es in der Regel.
Und danke nochmal stellvertretend hier an alle für die guten Tipps! Ihr habt mir echt sehr sehr geholfen, vielen lieben Dank 🥰
 
  • Smile
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
630
Nadine86
Nadine86
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
coinean
C
K
Antworten
3
Aufrufe
322
kosa
K
Carlo99
Antworten
25
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben