Notfall Pflegestelle für Tiberius, 8 Jahre, in Freiburg gesucht

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Frauchen musste heute als Notfall ins Krankenhaus und kommt auf unbestimmte Zeit nicht wieder. Tiberius, 8 Jahre alt, ist nun plötzlich alleine zuhause und sehr verängstigt. Eine Nachbarin schaut nach ihm, kann ihn aber nicht aufnehmen. Wer kann helfen und ihn aufnehmen, bis die alte Dame wieder nach Hause kann?

Aktualisierung 01.03.2025
Die Tierbesitzerin ist gestorben und jetzt wird mit Nachlassverwalter und lokalem Tierheim geschaut, wie es mit Tiberius weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Frauchen musste heute als Notfall ins Krankenhaus und kommt auf unbestimmte Zeit nicht wieder. Tiberius, 8 Jahre alt, ist nun plötzlich alleine zuhause und sehr verängstigt. Eine Nachbarin schaut nach ihm, kann ihn aber nicht aufnehmen. Wer kann helfen und ihn aufnehmen, bis die alte Dame wieder nach Hause kann?
Wo ist er denn momentan? Kennt er andere Katzen? Wie lang braucht er voraussichtlich einen Platz?

Wo ist er denn momentan? Kennt er andere Katzen? Wie lang braucht er voraussichtlich einen Platz?

Er ist in Freiburg, Einzelkater und in der Wohnung. Gerade ist er sehr verschreckt. Die Nachbarin, die selber Katzen hat, meinte, man könne sich ihm noch gar nicht nähern, er wäre total verschreckt, so könne sie auch noch nichts weiteres zu seinem Charakter sagen.

Foto wird bei Gelegenheit gemacht, so dass man das arme Hascherl anschauen kann. Wer weiss, was er heute erlebt hat ....

• Like
  • Crying
Reaktionen: Liesah und Lila1984
Das ist Tiberius. Man sieht, dass er die Welt gerade nicht versteht. Wielange er Betreuung benötigt, weiss man noch nicht. Die Besitzerin ist heute erst ins Krankenhaus als Notfall geliefert worden. Aber es werden nicht nur einige Tage sein, darum sucht die Nachbarin jemanden, der sich um ihn kümmern kann und ihm Gesellschaft leistet und ihn betüddeln kann.

49282358yl.jpg

Wer weiss, was er heute erlebt hat ....
Das denke ich auch, es ist ja bestimmt sehr hektisch zugegangen. Da kann man sich einiges ausmalen ... 😭Hoffentlich findet Tiberius schnell ein vorübergehendes Zuhause, wahrscheinlich am besten einen Einzelplatz.

• Like
Reaktionen: AnnaAn
Also, jetzt wissen wir, was mit Frauchen ist ... sie hatte einen Schlaganfall.

Wir denken, dass Tiberius jetzt erstmal eine Notfallpflegestelle für ca 2 Monate braucht, bis man weiter weiß, was mit der Dame ist... dann kann die Zukunft geplant werden.

Es ist so traurig.

Könnt ihr helfen, eine solche Pflegestelle in Freiburg und Umgebung für den Kater zu finden?

Werbung:
Ich schiebe das auch nochmal hoch. Ich kenne mich in der Gegend leider nicht aus, würde aber alle Vereine einfach anschreiben, die in der Nähe sind.

• Like
Reaktionen: AnnaAn
Ich habe in der Region leider auch absolut keine Kontakte ... Wird wahrscheinlich schwierig, vor allem, wenn keine anderen Tiere vorhanden sein sollen. Schaut doch mal, ob es eine lokale "Free your help for animals" (oder sowas) Facebook-Gruppe gibt.

• Like
Reaktionen: AnnaAn und Echolot
Ich schiebe das auch nochmal hoch. Ich kenne mich in der Gegend leider nicht aus, würde aber alle Vereine einfach anschreiben, die in der Nähe sind.

Wie findet man die Vereine? Ich kenne mich dort nicht aus und die Nachbarin ist gerade so voll mit Verpflichtungen, dass sie wohl auch nicht recherchieren kann.

Wie findet man die Vereine? Ich kenne mich dort nicht aus und die Nachbarin ist gerade so voll mit Verpflichtungen, dass sie wohl auch nicht recherchieren kann.
Naja, per Google, würde ich meinen 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
Oder mal im örtlichen Tierheim anrufen? Die kennen bestimmt auch viele Pflegestellen oder andere Tierschutzvereine in der Region und können Euch da mit Auskunft/Kontakten weiterhelfen...?

• Like
Reaktionen: Marryo, YogaKater:) und Echolot
Werbung:
Ich habe Freiburg und Katzenhilfe bei Google eingegeben, da kommen dann ganz viele Organisationen. Die würde ich kontaktieren.

• Like
Reaktionen: emmapeel und AnnaAn
Hallo,

frag auch gerne beim örtlichen Veterinäramt, auch die haben Kontakte zu Pflegestellen und können evtl. vermitteln.

LG und viel Glück für den Kleinen

• Like
Reaktionen: AnnaAn und Echolot
*schubs*

Hoffentlich findet ihr schnell einen Platz für den armen Kerl! Ich habe leider auch keine entsprechenden Kontakte.

• Like
Reaktionen: Echolot und AnnaAn
Wisst ihr, wie man sich rechtlich absichern muss wg der Katze? Die Dame hat keine Verwandten und wird wohl nicht mehr nach Hause kommen, geschweige denn sich um ihren Kater kümmern können- sie lag 2 Tage mit Schlaganfall in ihrer Wohnung, bevor sie entdeckt wurde. ...

Also, an wen muss man sich wenden und informieren, dass der Kater "einfach so" aus der Wohnung genommen wird und privat in eine Pflegestelle kommt?

Wisst ihr, wie man sich rechtlich absichern muss wg der Katze? Die Dame hat keine Verwandten und wird wohl nicht mehr nach Hause kommen, geschweige denn sich um ihren Kater kümmern können- sie lag 2 Tage mit Schlaganfall in ihrer Wohnung, bevor sie entdeckt wurde. ...

Also, an wen muss man sich wenden und informieren, dass der Kater "einfach so" aus der Wohnung genommen wird und privat in eine Pflegestelle kommt?
Ich würde als ersten Ansprechpartner das Tierheim anrufen.
Selbst wenn die nicht zuständig sind, wissen sie sicher wer es ist.

• Like
Reaktionen: AnnaAn, YogaKater:), Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:

Ich kann dir nur sagen, wie es läuft, wenn es vom Nachbarn gemeldet worden wäre .... im Tierheim hat dann die Polizei das in der Wohnung verbliebene Tier gebracht oder um Abholung gebeten.
Ich würde mal in der Polizeidienststelle fragen.

Zum Tierheim Freiburg - dort hat es am 1.1.2025 gebrannt und soweit ich das verfolge, laufen die auf Sparflamme - nicht wundern, wenn da nicht sofort geantwortet wird. Denke, deren Kapazitäten sind gerade am Limit deswegen.

• Like
Reaktionen: AnnaAn, YogaKater:), Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ich würde auch der Polizeidienststelle oder dem Veterinäramt Bescheid geben. Rein theoretisch ist das sonst Diebstahl oder Unterschlagung.
Je nachdem, wie es der Dame geht, sollte sie auch informiert werden. Sie wird bestimmt froh sein, wenn sie ihren Kater gut versorgt weiß.

• Like
Reaktionen: AnnaAn, Brigitte Lara, Oskar_Alfons und 2 weitere
Die Dame hatte einen schweren Schlaganfall und versteht aktuell nichts und kann weder sprechen noch gehen.

Vielleicht ist das Tierheim direkt der bessere Ansprechpartner. Wir haben jetzt zwar jemanden gefunden, der Tiberius für drei Wochen aufnehmen könnte, jedoch angesichts des Zustandes der Dame, sie wird nicht in drei Wochen zuhause sein, sollte man über eine langfristige Lösung nachdenken...

Ach es ist alles so schrecklich.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, YogaKater:) und eine weitere Person
Hauptsache, Tiberius kommt erst mal da raus, denke ich. In drei Wochen findet sich vielleicht eine längerfristige Lösung. Trotzdem würde ich vorsichtshalber die rechtliche Situation klären. Das wäre ja auch wichtig für den eventuellen Adoptanten. Wann könntest Du denn im Tierheim oder bei der Polizei anrufen?

Das ist echt eine belastende Situation - für den Kater und für Dich. Je schneller Du Dir Informationen verschaffst, umso besser fühlst Du Dich bestimmt.

Für mich ist das der Alptraum schlechthin ... Ich wohne in einem 8-Parteien-Haus, und obwohl wir Mieter ein gutes Verhältnis zueinander haben, würde es keinem groß auffallen, wenn jemand zwei Tage lang nicht aus seiner Wohnung käme ...

PS: Mit der endgültigen Adoption muss natürlich unbedingt noch gewartet werden. Denn das ist ein weiterer Alptraum, und mit Sicherheit nicht nur für mich: Ich wache aus dem Koma auf, und meine Katze ist weg, vermittelt von gutmeinenden Menschen, die dachten ich packe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot