NOTFALL- Zähne entzündet, Kater frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Ms. Aubergini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Ms. Aubergini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
wir haben mit unserem 4jährigen Katerchen einen Notfall:
Er hat eine fiese Zahnfleisch-/Zahnentzündung, weswegen wir gestern bereits beim TA waren (Spezialist für Chirurgie und Zahnsanierungen). Nun ist unser Kater bereits in einer etwas schlechten Verfassung, da er seit 1-2 Wochen nicht mehr richtig gefressen hat. Der Arzt spritzte Schmerzmittel und Antibiotikum und meinte, wir müssen ihn erst aufpäppeln, um anschließend eine OP durchführen zu können. Er gab uns Schmerzmittel, Antibiotika und Flüssignahrung mit, welches wir ihm verabreichen sollen. Das Problem ist, dass er die Flüssignahrung nicht mehr zu sich nehmen kann, da er wahrscheinlich solche Schmerzen hat. Evtl wird es heute Abend noch etwas besser, aber leider wissen wir nicht, was wir tun können. Wir flößen ihm das Futter bereits mit einer Pipette in den Mund, jedoch schluckt er es nicht richtig und es läuft wieder raus. Wasser trinkt er noch ein wenig. Hat jemand eine Empfehlung? Muss er evtl an eine Infusion o.ä. um seinen Zustand zu stabilisieren?

Freue mich über Antworten.. lieben Dank!!

Liebe Grüße!
 
  • Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70
A

Werbung

Nochmal zum Tierarzt und sagen, das er nicht schluckt. Am besten sofort dort anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Liesah und eine weitere Person
Nochmal zum Tierarzt und sagen, das er nicht schluckt. Am besten sofort dort anrufen.
Das mache ich auch, jedoch frage ich mich, was dort außer Infusion getan wird, wenn er stationär aufgenommen wird, da er keine Nahrung zu sich nimmt. Kann man ihn alleine durch die Infusion wieder weitestgehend stabilisieren?
Die Tierklinik teilte mir eben mit, dass dann auch eine Blutentnahme erfolgt, um die Werte zu checken, bei schlechten Nierenwerten könnte man Katerchen eh nicht in Narkose legen. Ist auch verständlich, aber in dem Zustand werden die Werte wohl generell nicht gut sein?
 
Wenn er stationär ist, könnte man ihn mittels Sonde aufpäppeln. Dazu noch Infusionen, aber Infusionen alleine werden nicht ausreichend sein.
Blut würde ich abnehmen lassen, um zu schauen, ob es wirklich nur die Zähne sind oder hinter seinem schlechten Zustand mehr steckt.

Wart ihr erst gestern beim Tierarzt oder auch vorher schon, weil er so lange schon nicht richtig frisst?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Phillis und eine weitere Person
Ich denke auch, das da noch irgendwas anderes ist, vielleicht eine Halsentzündung, denn alleine von den Zähen her kann eigendlich ein nicht schlucken können nicht kommen.

Du kannst da, denke ich, nichts machen, nur der Tierarzt kann herausbekommen, was da los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Liesah und Kyano
Ab in die Klinik oder zum TA und stationär da lassen.
Entweder aufpäppeln was geht oder doch operieren?
Wäre es denn nicht schlauer ihn jetzt zu operieren bevor es noch schlechter wird?

Darf ich fragen wieso das erst so spät auffiel dass er nicht mal mehr schlucken kann? (Das soll kein Vorwurf sein!)
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten! Es war ein schleichender Prozess, letzte Woche hatte er noch einigermaßen gefressen, zum Wochenende dann nicht mehr, dann Montags zum TA gefahren (hatte im ersten Beitrag geschrieben gestern, dies war aber bereits Montag). Gestern Abend hat er ein wenig geschnurrt und sich auch etwas gesäubert, vllt hatte das Schmerzmittel dann etwas angeschlagen. Aber ihn zu füttern war ganz schwierig, wollte nur Wasser, die Flüssignahrung wollte er nicht. Haben auch schon gedacht, dass es vllt zusätzlich eine Halsentzündung ist. Habe ihn eben zur Infusion in die Tierklinik gebracht, nun hoffen wir, dass es dadurch etwas besser wird. Antibiotika und Schmerzmittel werden auch nochmal gespritzt, da wir bei der oralen Gabe nicht genau wissen, wie viel wirklich drin bleibt. Leider können wir ihn aufgrund Personalmangels nur zwei Stunden in der Klinik belassen, für morgen müssten wir evtl eine Alternative Klinik finden, falls wir ihn nochmals an die Infusion packen möchten. Ich bete, dass dies hilft und es Katerchen danach etwas besser geht 🙏🏽 für heute und morgen muss ich dann mal schauen, ihn woanders unterzubringen oder ihn Freitag morgens wieder herzubringen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Es war ein schleichender Prozess, letzte Woche hatte er noch einigermaßen gefressen, zum Wochenende dann nicht mehr, dann Montags zum TA gefahren (hatte im ersten Beitrag geschrieben gestern, dies war aber bereits Montag). Gestern Abend hat er ein wenig geschnurrt und sich auch etwas gesäubert, vllt hatte das Schmerzmittel dann etwas angeschlagen. Aber ihn zu füttern war ganz schwierig, wollte nur Wasser, die Flüssignahrung wollte er nicht. Haben auch schon gedacht, dass es vllt zusätzlich eine Halsentzündung ist. Habe ihn eben zur Infusion in die Tierklinik gebracht, nun hoffen wir, dass es dadurch etwas besser wird. Antibiotika und Schmerzmittel werden auch nochmal gespritzt, da wir bei der oralen Gabe nicht genau wissen, wie viel wirklich drin bleibt. Leider können wir ihn aufgrund Personalmangels nur zwei Stunden in der Klinik belassen, für morgen müssten wir evtl eine Alternative Klinik finden, falls wir ihn nochmals an die Infusion packen möchten. Ich bete, dass dies hilft und es Katerchen danach etwas besser geht 🙏🏽 für heute und morgen muss ich dann mal schauen, ihn woanders unterzubringen oder ihn Freitag morgens wieder herzubringen.
Noch ein kleines Update: die Tierklinik kann ihn nun doch bis Freitag behalten, sodass er an der Infusion bleiben kann 🙏🏽🙏🏽🙏🏽
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Flixifox, FindusLuna und 5 weitere
Alles Gute für den Kleinen!!
 
  • Like
Reaktionen: Ms. Aubergini
Alles Gute.
Sie konnten aber nicht sagen, warum er nicht schlucken kann?
 
Alles Gute.
Sie konnten aber nicht sagen, warum er nicht schlucken kann?

Danke!🌸
Die Ärztin hat nur in den Mund geschaut und gesagt, dass alles entzündet ist.. erstmal ist es wichtig, dem Kater wieder etwas Power zu geben und dass er Schmerzmittel und Antibiotika bekommt 🙏🏽 Freitag werden wir dann bzgl der Diagnostik weitersehen 🙏🏽
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Birgitt
Werbung:
Was für eine unschöne Situation für den Kater und für euch. Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ms. Aubergini
Ohman, das ist wirklich eine bescheide Situation.. ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder Berg auf geht ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Ms. Aubergini
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu unserem Kater:
Nach der Infusion geht es ihm nun wieder etwas besser, er hat wohl wieder angefangen zu fressen und mehr Power bekommen.
Jedoch teilte mir die Tierärztin eben am Telefon mit, dass sein FIV Schnelltest positiv war und sie aufgrund seines Zustandes vermutet, dass das Katzenaids nun ausgebrochen ist. Er hat eine große Blutarmut, weswegen sie von einer Zahn-OP abrät, da er die Narkose nicht überleben würde.
Wir sollen ihn mit nachhause nehmen, weiterhin Schmerzmittel geben und schauen, wie es die Tage wird.
Ich werde den Befund hier gerne hochladen, jedoch meine Frage:
Kann der Schnelltest aussagen, dass das FIV wirklich ausgebrochen ist? Meines Wissens nach zeigt der Schnelltest Antikörper, jedoch keine akute Erkrankung.
Gibt es Empfehlungen bzgl. der Blutarmut, kann man hier durch Ernährung oder Medikamente unterstützend gegenwirken? Hat jemand Erfahrungen?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Danke und liebe Grüße!
 
  • Sad
Reaktionen: Wildflower und Mel-e
Was für eine Sch… Ich kann nichts beitragen, aber drücke ganz fest die Daumen für den Süßen!!
 
  • Like
Reaktionen: Ms. Aubergini und Liesah
Werbung:
"Meist werden in Praxen oder Kliniken Schnelltests zum Nachweis verwendet. Diese weisen Antikörper nach und sind im negativen Fall zu ca. 95% sicher. Ein positiver Test sollte immer noch einmal durch eine andere Testmethode oder einen 2. Antikörpernachweis kontrolliert werden."
Quelle: FIV Katze, Katzen-AIDS | AniCura Deutschland

Da findest Du insgesamt ganz gute Informationen über FIV.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Der Schnelltest zeigt auch nur die Infektion mit dem Virus über Antikörper an.
Aber die Blutarmut und die Zahnfleischentzündungen können Zeichen einer beginnenden Sepsis, also einer Blutvergiftung, durch Zusammenbrechen des Immunsystems sein.
Können, nicht müssen. Aber es ist eine Möglichkeit.
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu unserem Kater:
Nach der Infusion geht es ihm nun wieder etwas besser, er hat wohl wieder angefangen zu fressen und mehr Power bekommen.
Jedoch teilte mir die Tierärztin eben am Telefon mit, dass sein FIV Schnelltest positiv war und sie aufgrund seines Zustandes vermutet, dass das Katzenaids nun ausgebrochen ist. Er hat eine große Blutarmut, weswegen sie von einer Zahn-OP abrät, da er die Narkose nicht überleben würde.
Wir sollen ihn mit nachhause nehmen, weiterhin Schmerzmittel geben und schauen, wie es die Tage wird.
Ich werde den Befund hier gerne hochladen, jedoch meine Frage:
Kann der Schnelltest aussagen, dass das FIV wirklich ausgebrochen ist? Meines Wissens nach zeigt der Schnelltest Antikörper, jedoch keine akute Erkrankung.
Gibt es Empfehlungen bzgl. der Blutarmut, kann man hier durch Ernährung oder Medikamente unterstützend gegenwirken? Hat jemand Erfahrungen?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Danke und liebe Grüße!
Hallo,
ja, bitte lade das Blutbild hoch. Durch eine länger andauernde Enzzündung, könnte hier so gewesen sein, knn sie aine sogenannte Entzündungsanämie sehr deutlich ausbilden. Entgegenwirken kann man versuchen mit gutem Futter sowie auch mit Vitamin B12 zur Blutbildungsunterstützung. Ich empfehle gern das pure encapsulation folate, es ist geschmacklos und läst sich gut ins Futter geben.
Mäulchenentzündung haben aufgrund der besonderen Empfindlichkeit FIVer häufiger wie auch Harnwegsinfekte. Das heisst nicht, dass FIV ausgebrochen ist und würde ich erstmal nicht von ausgehen - verneinen kann ich es natürlich nicht. Bei uns hat Barfen bisher immer sehr gute Dienste getan, auch um das Immunsystem zu stärken - die natürlichste Ernährung.
VG
 
Hallo,
ja, bitte lade das Blutbild hoch. Durch eine länger andauernde Enzzündung, könnte hier so gewesen sein, knn sie aine sogenannte Entzündungsanämie sehr deutlich ausbilden. Entgegenwirken kann man versuchen mit gutem Futter sowie auch mit Vitamin B12 zur Blutbildungsunterstützung. Ich empfehle gern das pure encapsulation folate, es ist geschmacklos und läst sich gut ins Futter geben.
Mäulchenentzündung haben aufgrund der besonderen Empfindlichkeit FIVer häufiger wie auch Harnwegsinfekte. Das heisst nicht, dass FIV ausgebrochen ist und würde ich erstmal nicht von ausgehen - verneinen kann ich es natürlich nicht. Bei uns hat Barfen bisher immer sehr gute Dienste getan, auch um das Immunsystem zu stärken - die natürlichste Ernährung.
VG
Vielen Dank für den Tipp, wir probieren alles aus!
 

Ähnliche Themen

NummerAcht
Antworten
4
Aufrufe
404
NummerAcht
NummerAcht
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
879
pfotenseele
P
S
Antworten
0
Aufrufe
341
Shakira7
S
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M
A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben