Notvermittlung Servalkatze

  • Themenstarter Themenstarter Klispe
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Da weiß man ja schon was aus dem armen Kater wird 🙁
Umd dann auch noch zu verschenken
 
Darf man Servals ohne Papiere halten?

Wenn nein würd ich mal in Berlin das Vetirinäramt anklingeln
 
Also es ist von Bland zu Bland verschieden, allerdings meine ich, dass die Haltung von Servalen in Deutschland genehmigungspflichtig ist d.h. zB das Vetamt oder die NatSchBehörde erteilen einem Auflagen wie Außengehege etc., die zu erfüllen sind (das wird halt in den Bländern an verschiedenen Behörden hängen, weil die Kompetenzen anders verteilt sind).
Ob jetzt auch die Haltung von Tieren mit Papieren darunterfällt: keine Ahnung, ruf am besten mal bei eurem an und erkundige dich.

Also für mich sieht die Haltung auf den Fotos äußerst fragwürdig aus, da denkt wohl jmd, er hält sich einen Hund? Auf der anderen Seite schreibt der/diejenige ja, dass es in der neuen Wohnung kein Außengehege gibt... Von daher: man weiß es nicht, vlt kannst du es dir vor Ort mal anschauen, wie das Tier aktuell gehalten wird.

Was mich wirklich verwundert: so ein Tier verschenken??
 
Ich denke es muss, egal was man macht, schnell gehen sonst ist der Kater ruck zuck im Keller eines Vermehrers verschwunden
 
Werbung:
Klispe, am besten anrufen, NICHT mailen.

Mailen dauert zu lange.

Es sind bestimmte Auflagen nötig zur Haltung eines Servals, grad im Netz geschaut.
 
Man darf sich so ein Tier halten?! 😱
 
Selbst wenn Sie die artenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllen und die Genehmigung für die Haltung eines Servals bekämen, können Sie ihn niemals im Haus halten.,



In Deutschland ist die Haltung von Servalen genehmigungspflichtig und es müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden:

Unter anderem gehören dazu : je ein Gehege und Warmhaus von mindesten 15qm, 2,80m hoch

Die Anforderungen und Genehmigungen können je nach Bundesland verschieden ausfallen.

Nähere Auskünfte geben Ihnen das Veterinäramt und die Untere Naturschutzbehörde
http://www.savannah-shetani.de/index.php/serval
 
Anzeige melden "wegen schwierig zu haltendem Tier", das würde gegen deren Grundsätze verstoßen. Versuchen kann mans ja mal.
Ich habs jetzt mal gemeldet.
 
Dann sichert die Kontaktdaten.

Unschlau zu melden wenn grad jemand versucht über Ämter was zu erreichen und mach einen Screenshot bitte

Edit: Wunderbar, garkeine Nummer bei
 
Werbung:
Unschlau zu melden wenn grad jemand versucht über Ämter was zu erreichen und mach einen Screenshot bitte

Ja, das habe ich auch gerade gedacht!

Mit dem Tierschutz habe ich telefoniert, die haben keine Kapazitäten, um zu ermitteln und was zu unternehmen. Dann haben sie mich ans Veterinäramt verwiesen. Die hatte ich aber schon davor kontaktiert. Leider war nur der AB dran, so dass ich erst mal nur eine Nachricht dort hinterlassen konnte.

Die Anzeige hatte ich schon gesichert und überall mitgeschickt.
 
Klispe, schreib den Anbieter an das du den Serval gerne willst und mach einen Termin mit ihm aus um an die Adresse zu kommen.

Sicher ist sicher
 
Da weiß man ja schon was aus dem armen Kater wird 🙁
Umd dann auch noch zu verschenken

Das ist ja per se nicht gleich was schlechtes. Wenn ich um die Problematik nicht wüsste, würde ich bei meinem Tier auch denken: Platz vor Preis. Mir wäre es wichtiger, das Tier kommt gut unter, als dass ich noch Kohle damit mache.

MIR ist der Sinn einer Schutzgebühr klar. Aber das gilt nicht für jeden und ich glaube, gerade die meisten, die zu verschenken angeben, meinen das eben gut.

Mir werden auch hier nur drei Fotos in der Anzeige angezeigt (liegt vielleicht am Smartphone), aber ich erkenn da jetzt nichts von schlechten Haltebedingungen? Das Tier ist in der Wohnung, ist das schlimm? Ein Außengehege wird ja erwähnt. Sollten die da permanent draußen gehalten werden? Und die Anzeige klingt mir jetzt auch gar nicht so unbekümmert. Alles mal vorausgesetzt, die Angaben stimmen da so. Scheint schon, er/sie will unbedingt ein gutes zu Hause für den Kerl.

Einzig der Umstand, dass das Tier (sagt man da Kater? ^^) nicht kastriert ist .... aber vielleicht hilft da schon Aufklärung?


Ich mein, versteht mich nicht falsch, aber die Haltung an sich, egal wie man dazu stehen mag, ist doch erlaubt, oder?
Mir gehen da grad die Reaktionen nicht so auf.
 
... aber ich erkenn da jetzt nichts von schlechten Haltebedingungen? Das Tier ist in der Wohnung, ist das schlimm? Ein Außengehege wird ja erwähnt. Sollten die da permanent draußen gehalten werden?
Wohnungshaltung geht gar nicht. Servale dürfen nur in Aussengehegen gehalten werden und das auch nur unter strengen Auflagen, da die Haltung genehmigungspflichtig ist.

Ich mein, versteht mich nicht falsch, aber die Haltung an sich, egal wie man dazu stehen mag, ist doch erlaubt, oder?
Haltung ist genehmigungspflichtig, sonst nicht.
Mir gehen da grad die Reaktionen nicht so auf.

************
 
@FrauSue:
Ich sehe das so: Es ist zwar nett, wenn man ein großes Außengehege hat und der Serval dann eben Familienanschluss hat und frei ins Haus kann, wenn er das will.
Aber ich verstehe die Genehmigungspflicht so, dass das Tier eben hauptsächlich seinen Bereich in der Außenhaltung haben muss (was sich bei einem Wildtier ja auch irgendwie erschließt). Auf den Fotos wirkt es eben auf mich (wie gesagt, persönlicher Eindruck) durch diesen Transportkäfig u.ä. als würde sich jmd das Tier hauptsächlich in der Wohnung halten.
Aber wie gesagt, derjenige schreibt ja etwas von Außengehege. Ich würde es mir auch persönlich anschauen, bevor ich mir da ein abschließendes Urteil erlaube und auch Druck bei den Ämtern ausübe. Das sollte die TE m.e. auch tun.
 
Werbung:
FrauSue da steht ja drin es könnte auch mit ihm gezüchtet werden... DAS macht mir Bauchweh
 
Außerdem existieren KEINE Papiere für das Tier.
 
Frau Sue, hast du schon mal einen Serval erlebt? Das sind richtige Raubkatzen und auch nicht ganz ungefährlich. Dass es für die Haltung einen Genehmigung braucht ist absolut richtig.
Es gab mal im Internet einen guten Bericht über einen jungen Mann, der sich eine kleine Gruppe von Servalen gehalten hat. Der hat bis auf glaub 2 Tiere alle ausschließlich im riesigen Außengehege gehalten. Die zwei, die bei ihm in der Wohnung sind, sind von ihm als Notfall per Flasche aufgezogen worden.
Ist ein bisschen so wie mit den großen Raubkatzen. Sie wurden so sehr zahm und kuschelig, haben aber immer noch ihre Raubtierinstinkte, die einem schnell zum Verhängnis werden können.

Sprich ein Serval gehört auf keinen Fall einfach so verschenkt! Da muss klar gesagt werden, welche Ansprüche an den Halter gesetzt werden.
 
Naja da steht, man wäre den Papieren rechtlich nach?

@cobra .... Ein Außengehege gibt es.

Vielleicht liegt 'ne Genehmigung ja vor? Bevor so 'nen Wind gemacht wird, würde ich da erstmal nachfragen.


Was mir natürlich nicht klar war: die permanente Draußenhaltung.
Ich ging davon aus, man könnte sie durchaus in der Wohnung mit permanenten Zugang zum Außengehege halten (so dass der Serval selbst entscheiden kann, ob er nun rein oder raus will).

Zur Kastration schrieb ich ja: nicht schön, aber vielleicht hilft da schon Aufklärung. Mir schien die artgerechte Vermittlung dem Besitzer schon wichtig (Außengehege ist ein muss und Vorkontrolle, wenn auch nicht so benannt, soll auch erfolgen), da hätte man vielleicht ansetzen können.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
24
Aufrufe
5K
NickKnatterton
N
Celistine
Antworten
13
Aufrufe
2K
Celistine
Celistine
Marlinskie
Antworten
17
Aufrufe
2K
kruemelkatze
kruemelkatze
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Habbie
Habbie
Dr.Mausfred
Antworten
47
Aufrufe
18K
Mexe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben