Nu endlich is dat sowiet!

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu!
So weit ich das verstanden habe, klingt Eure Zusammenführung ganz ähnlich der von uns. Am ersten Tag war Ruhe, dann ist es rund gegangen. Nach und nach habe die zwei sich dann aber sogar mit einander angefreundet.
Ich denke, es klingt relativ normal bei Euch.😉
 
A

Werbung

Oha, nu liegt man, jeder an seinem Ende, auf der Couch und pennt, dann wieder gucken und weiterpennen.
Wir machen keinen Mucks, nicht mal die Hunde.
So'ne Zusammenführung is' schon 'ne spannende Sache.
Ick glöv' al, dat ward wat!
:aetschbaetsch1:
 
:yeah: Klingt sehr gut!
 
Die Törtchen sind schon etwas eigen, da wird Valentina auch nicht anders sein als andere Schildpattkatzen. 😉

Und wenn Merlin so sehr sensibel und nun durch Valli verunsichert ist, wird er viel zusätzliche Zuwendung von deiner Seite brauchen können, damit er weiß, dass er weiterhin die Nummer Eins bei dir ist!
Nicht dass er wohlmöglich noch abwandert! :sad:

Die persönliche Bindung mit Merlin kannst du beispielsweise auch durch Clickern intensivieren. Bei meinem Sternchen Nine half das Clickern sehr, als sie nach dem Tod des Nickerkaters so allein war (die beiden kleinen Mädchen hatten einander und waren zeitweise eher für sich) und auch sehr um ihn trauerte. Letztlich reichte es Nine dann aber auch nicht, mit den beiden Kleinen zu stapeln, sondern sie wollte auch wieder so eine enge Verbindung wie mit Nicki. Daher zog dann Kater Moody bei uns ein, aber zwischendurch war das Clickern mit Nine wirklich eine wahre Freude für uns beide. 🙂

"Zeit für Merlin allein" von deiner Seite her ist auch deswegen schon eine sinnvolle Sache, weil man beim Einzug einer neuen Katze automatisch die Aufmerksamkeit mehr auf das neue Tier richtet, um zu sehen, dass es sich gut einlebt und alles hat, was es braucht (und kein Törtchen braucht einen bereits vorhandenen Kater, wenn es frisch eingezogen ist, isso ^^).
Dass die beiden sich zusammenraufen müssen, ist klar, aber für Merlin ist eben die verstärkte Aufmerksamkeit sehr wichtig, wie es aussieht. Und in einer Weise, die ihm auffällt. 😉

Es kann gut sein, dass es etwas zeitversetzt doch noch zu Prügeleien zwischen beiden Katzen kommt; meist ist das dann der Fall, wenn das vorhandene Katz merkt, dass das neue Katz doch nicht von selbst wieder ausziehen wird, und seine Geduld aufgebraucht ist. Wie mit der Sippe und dem Fisch, der nach drei Tagen stinkt.... 😉
Häufig arbeitet aber die Zeit für die neue Katze, also dass die alteingesessene Katze sich daran gewöhnt und das neue Tier dann im Lauf der Zeit immer mehr akzeptiert - sich evtl. auch "nur" damit abfindet, aber jedenfalls nicht (mehr) ablehnend/aggressiv reagiert. Ob es dann auch zu einer dicken Freundschaft kommt oder ob nur die Ressourcen geteilt werden, ist eine andere Frage.
Aber Valli wird bei euch ja sicherlich auch Freigängerin werden? Dann passt es schon, selbst wenn die beiden sich nicht übermäßig lieben sollten.

Ich wünsche euch weiterhin eine total langweilige Zusammenführung! 🙂
 
Das mit dem Abwandern wäre meine größte Sorge, zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht von der Hand zu weisen.
Schlimm genug wäre es für mich und den Kater, wenn ich sein Vertrauen verlieren würde, da es lange dauerte es zu erlangen.
Ich habe Katzen seit meiner Kindheit und glaube, daß ich die Plüschmors einigermaßen einschätzen kann. Merlin jedoch, ist mir mit seiner Ängstlichkeit auf der einen, und seiner Unerschrockenheit auf der anderen Seite, ein Rätsel.
Ängstlich reagiert er auf alles was im Haus und mit Menschen zu tun hat, Neugier und Mut zeichnet sein Wesen draußen aus. Nachbarkater verprügeln und Kanninchen jagen....sein Ding.
Ich werde das mit dem Clickern noch diese Woche anfangen um unsere Bindung weiter zu stärken. Dabei haben wir 'nen Draht zueinander, wie ich ihn selten zu einem Kater hatte.
Wenn ich z.B im Garten bin ist er immer in meiner Nähe und begutachtet alles was ich tue. Er hört auf Pfeifen und kommt sofort angerannt und wenn er reinkommt erzählt er mir ausführlich was los war.
Aber die Zusammenführung hat ja auch erst begonnen! 😉
 
Aber die Zusammenführung hat ja auch erst begonnen! 😉

Du sagst es!
Wir haben bei Mütze und Simba ca 2 Jahre gebraucht bis zum jetztigen Stand, daß sie friedlich aneinander vorbei gehen oder im Abstand von ca 50cm nebeneinander sitzen können.
Zwischenzeitlich hatten wir auch Bedenken ob Mütze wohl abwandern würde.
Das wäre für ihn als Freigänger und professioneller Einschleimer kein Problem gewesen.
Aber nichts dergleichen ist passiert. Wenn auch die Zusammenführung gefühlte 100 Jahre gedauert hat bei unseren Katern.

Ich bin optimistsch, daß Ihr das schneller hin bekommt.
 
Werbung:
Tag 4:
Normalerweise macht man sich ja Sorgen ob es dem Neuzugang gutgeht, ob ihr/ihm etwas fehlt und ob sie/er frißt und die Toilette benutzt.
Valentina ( inzwischen auch Waltraud Wusel) ist da ganz anders, als ob es nur eine Kleinigkeit wäre in ein neues Zuhause zu ziehen.
Egal ob Staubsauger, ein böser Kater ( isser gar nicht) oder unsere mitunter kiebiche Hündin die sie verbellt, Valli haut zwar ab, ist aber Sekunden später wieder da, völlig unbeeindruckt.
Da ich keine Infos über ihr Vorleben habe, weiß ich auch nicht ob sie Freigang hatte. Sie drängelt zwar nicht, aber sie würde schon mal raus in den Garten wollen.
Das sie die neue Chefin ist, steht für sie zweifelsfrei fest. Sie spielt und schmust mit uns ,als wäre sie schon immer hier zuhause.
Das Verhältnis zu Merlin normalisiert sich auch gaaaanz langsam. Man starrt und ignoriert. Merlin hat heute Morgen wieder einen Angriff simuliert. Er rennt fauchend auf sie zu, sie legt sich aber nur noch hin in Verteidigungsmodus und schreit, rennt aber nicht mehr weg. Er ist dann so verwirrt,daß er mit dickem Plüschschwanz, so tut als ob gar nichts los war.
Katzen sind schon merkwürdig, oder?
:pink-heart:
 
Wenn Waltraud Wusel (den Namen finde ich übrigens sehr lustig) sich unbeeindruckt zeigt bei Merlins Scheinangriffen, wird dem Kater das bestimmt bald zu langweilig und er gibt dieses Verhalten auf.
 
Nunja, der Name ist Programm, die ganzen Bälle, kleine und große, sind wegversteckt, alle Katzenangeln sind zerstört, den Karton hat sie zerfetzt und sie spielt gerne mit menschlichen Körperteilen.
Sie ist ein wenig unausgelastet und wurde wohl zu oft mit den Händen bespielt.
Sie ist auch immer im Brennpunkt des Geschehens, ob die Hunde da sind oder nicht interressiert sie nicht, wird gekocht sitzt sie in der Küche, wird geduscht sitzt sie im Bad u.s.w.
Merlin geht dem aus dem Weg indem er sich zurückzieht ins Schlafzimmer.
Ich schaue dann alle naselang nach und schmuse mit ihm.
Heute hat er das erste mal Leckerlies beim Clickern verdient, scheint als ob wir das nun öfter machen und ein paar Tricks üben. Allerdings spielt er nicht sehr häufig und wenn dann nicht allzulange. Ist halt mehr der Jäger.
Wenn er seine Fleischmahlzeit bekommt ist es ihm auch egal, das da eine neue Katze ist.
Ich denke keine von den Katzen hier wird Schaden nehmen an der Spontanzusammenführung.
Das ist das Wichtigste!:zufrieden:
 
Ist doch alles gut wenn Merlin seinen Rückzugsort hat wenn hm alles zuviel wird. Beschmust wird er ja genug, muß sich also nicht zurück gestoßen fühlen.
Und durch das Clickern hat er "seine" Zeit mit Dir alleine etwas zu machen.
Das ist doch en gutes Arrangement.
 
Heute waren Valli und ich bei der TÄ, Durchsicht und Impfen gegen Leukose, gegen Seuche und Schnupfen ist sie ja schon im Tierheim geimpft worden.
Autofahren ist ja mit vielen Katzen so eine Sache, Valli ist sehr neugierig gewesen und fand es nicht soooo schlimm.
Meine Tierärztin meint auch das Valentina erst 2 Jahre alt ist, wobei das bei Katzen schwer zu sagen ist.
Wie schön das ich diese Woche Urlaub habe, so kann ich mich voll auf die Katzen konzentrieren.
Aufwachen Kater beschmusen, aufstehen Katze bespielen, dann komme ich auch schon an die Reihe.
Beim Lekerli verteilen sitzt er links , sie rechts, sie würde am Liebsten meine Hand gleich mitfressen, er mauzt leise und faucht so ein bisschen, ganz leise.
Merlin ist dann aber froh rauszudürfen.
Dann bin ich mit Valli, mit Geschirr (Muahaha), in den Garten gegangen, wie erwartet war sie völlig unbeeindruckt von der Leine.
Wir haben einen Garten von ca 3000qm, aber sie wollte gleich auf die Weide gegenüber, versteh' einer diese Viecher.
Achso, ich fand hier in Forum einen Link für Videos für Katzen, da steht sie voll drauf.:zufrieden:
 
Werbung:
Achso, ich fand hier in Forum einen Link für Videos für Katzen, da steht sie voll drauf.:zufrieden:

Valli steht auf Katzenkino. :grin:
So eine coole Socke, sie geht sogar am Katzengeschirr völlg unbeeindruckt mit.
Mit Merlin scheint sich das kätzische Miteinander ja langsam zu normalisieren.

Ich wünsche Dir eine schöne Urlaubswoche.
 
Heute mache ich mir 'n paar Sorgen....
Merlin fühlt sich nicht recht wohl in seinem Zuhause, er versteckt sich im Schlafzimmer, bei geschlossener Tür, oder er geht lange raus, bei Tageslicht.
Ich weiß ja das er sensibel ist, aber soooo?
Valli macht das alles gar nichts aus, sie zerkratzt mir die Finger und überfällt meine Füße und Kniee.
Ich habe den Verdacht, daß sie als Einzelkitten aufgewachsen ist und mit den Händen bespielt wurde.
Sie kennt auch kein Futter das man kauen muß, ich schneide ihr das Fleisch so klein, das man denken könnte es wäre Hackfleisch, schmecken tut's ihr aber.
Merlin lernt langsam das Clickern was schönes ist. Allerdings ist es schwer sich zu konzentrieren, wenn da so eine ''Riesenkatze'' im Haus ist.
Was könnte ich ausprobieren um Merlin an Valli zu gewöhnen, raushalten klappt nicht so richtig?
:sad:
 
Ich würde als Erstes konsequent mit Merlin alleine Clickern. Meiner Einschätzung nach braucht er diese Zeit mit Dir alleine jetzt erstmal.

Mit der Zeit wird Merlin schon merken, daß ihm durch die Neue zuhause keine Nachteile entstehen und ihm nichts weg genommen wird. Hoffentlich entspannt sich die Lage so von alleine.
 
Jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe!
Ich war zuviel hier, heute morgen war ich ca 2 std weg und siehe da man chillt gemeinsam im Wohnzimmer. Alles heile geblieben und auch keine verletzten Tiere.
Merlin war danach draußen, seine normale Stunde, tagsüber bleibt er selten länger, und kam wieder ins Wohnzimmer rein.
Merkwürdigerweise ist er dann auf Vallis Klo gegangen und hat ca 2 Liter gepullert und sorgfältigst verbuddelt.
Momentaner Abstand ca 1,2 m ohne Knurren und Murren.
Naja, Merlin ist der schnellsten einer nicht was das öffnen angeht, er lebte ja auch 4 Wochen unter'm Sofa als er kam.
Valli ist so süß, sie himmelt ihn regelrecht an und fordert zum Spiel.

Edit: Ich glaube ich geh' dann mal......

Edit 2: Ja ich werde nachher Staubsaugen...*rotwerd*
 

Anhänge

  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 110
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, geht doch. 😀
Merlin braucht halt seine Zeit sich mit der neuen Mitbewohnern zu arrangieren.
Valli und Mau Mau haben das doch heute gut gemeistert.

Ach, staubsaugen wird völlig überbewertet. Man muß ja schließlich auch merken, daß da einer wohnt und es nicht nur ein Museeum ist. 😉
 
Werbung:
BOAH, was'ne Prinzessin!
Ihro Gnaden von und zu Valentina beliebt nach etwas über einer Woche, ihres Aufenthalts in unserer bescheidenen Hütte, ihr Personal wissen zu lassen, daß das dagereichte Futter ihrer nicht würdig ist.
Egal ob Animonda, Foodprint, Wilderness oder Frischfleisch, man isst zwar eine Kleinigkeit, aber nur um nicht zu sehr zu darben. Trofu geht gar nicht, was ja gut ist, aber ich kann ihro Gnadenlichkeit schwerlich nur von Putenbrustaufschnitt ernähren.
Merlin freut's, denn der Gauner kann dann auf einmal, ganz ohne Knurren und Fauchen, an ihro Gnadens Buffet.
Dabei sieht er aus wie 'ne Plüschbombe!
Prinzessin Valli hat auch schon einen eigenen Leibwächter, Ayko unseren Labradormix. Wenn gefaucht wird steht Ayko sofort parat um eine Verdrießlichkeit ihrer Majestät zu verhindern.
Ansonsten geht unsere Zusammenführung relativ Problemlos vonstatten.
:oha:


P.s. ich schreib' schon wie Hofberichterstatter nicker, sorry!
 
Ich seh schon, Valli hat Euch alle voll im Griff.
Läuft Valli! 😀
 
Als ich heute von der Arbeit kam, habe ich als erstes Merlin reingeholt, die Tiere gefüttert und mich danach zu ihnen auf den Teppich im Wohnzimmer gesetzt.
Und siehe da Valli links und Merlin rechts wollten beide Schmusen.
Dann geschah es...... man beschnüffelte sich! Nur ganz kurz, aber ich hab's gesehen.
Plüschbombe hat sich dann der Fellpflege hingegeben und Valli saß 20 cm entfernt und sah so aus als ob sie ihn gleich anspringen würde, daß traute sie sich dann doch nicht.
Lange dauert das aber nicht mehr!:omg:
 
Mein Bild des Tages :zufrieden:
107290-der-den-katzen-dient-bilder-meine-feliden-bild48278-gemeinsam-das-fummelbrett-pluendern.jpg

so kann's weitergehen!

edit:Merlin ist getarnt!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben