Nudeln im NaFu?

  • Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.536
Alter
37
Ort
Bergischen Land
Hallo ihr Lieben,

da Aldi anscheinend die Rezepur von Lux geändert hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach Futter (AAAARGH)

Jetzt hab ich also circa 100 Futtersorten, welche ich versuche zu bewerten, klingt krank ist aber so :smile:

Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass Futtersorten, welche meiner Meinung nach immer beim Thema "gutes" Futter genannt wurden (Mac's, Real Nature...) Nudeln, Reis, Kartoffeln, und Gemüse enthalten. Aber ist das nicht irgendwie unsinnig? Es heißt doch immer KEIN Getreide und Reis ist doch auch getreide?!?! Und Gemüse macht doch auch keinen Sinn oder? Ist in ner Maus ja auch nicht drin...

Ist das jetzt GUT oder SCHLECHT wenn sowas drin ist?

Und ich hab mal gehört dass der Rohascheprozentsatz bei 5-7 liegen sollte, ist das korrekt?

Und ein Futter hat Diestelöl drin, ist das negativ?

Danke für die Antworten...
 
A

Werbung

Hi,

also ich nehme von RealNature nur die Sorten ohne Reis und Nudeln, Kartoffeln sind wohl nicht so schlimm (wurde mir hier erklärt 😉).
Genauso bei Grau.
Es ist aber wirklich so, dass auch sehr "edle" Futtersorten mit Reis oder Nudeln gespickt sind.

Oder, Vollkornnudeln! Hach wie toll!
Vollkornnudeln haben dort genauso nix zu suchen wie normale Nudeln.

Der pflanzliche Anteil sollte 10% nicht überschreiten, das ist beim RN gegeben. Lass Dich nicht beirren von "Kitten", "Senior", "Light" oder so, dann hast Du mehr Auswahl.😉
 
Stichwort Gemüse und Getreide:
Gemüse wird auch bei Barf mit untergemengt, sollte so 5-10% max. sein. Entspricht quasi dem Mageninhalt einer Maus, welcher ja (naturgemäss) auch Getreide enthält.
Über solche Zutaten wie Nudeln lacht sich meine Süße allerdings auch nur schlapp und schleckt diese Futtersorten nicht mal an. Sie hatte wohl noch keine Maus gefressen, die Nudeln im Magen hatte :aetschbaetsch1:

Stichwort Distelöl:
Eine sehr gute Zutat, mische ich 1-2 Mal die Woche sogar selbst unter das Futter. Sehr gut für´s Fell und gegen Schuppen (angeblich). :smile:

Na dann, viel Mut und Kraft noch bei der Suche nach gutem Futter, welches die Katz sogar frisst ... ich habe es (fast) aufgegeben 😕
 
Hallo,

ein kleiner Anteil an Kohlehydrate gehört schon ins NaFu.
Eine Maus hat auch ein wenig davon im Magen.
Das Problem ich nur, daß die meisten Futtersorten viel zuviel Getreide beinhalten, was auf Dauer die Nieren schädigen kann.

Reis ist eine Ausnahmeform des Getreides und für Katzen gut verträglich.
Da es aber im menschlichen Gebrauch zu den entwässernden Getreidesorten zählt, gehen die Meinungen, ob es gesund ist, so ein Futter hauptsächlich zu verfüttern, auseinander.

Kartoffeln sind leicht verdaulich und gut für Allergiker.
Nudeln sind einfach mal Abwechslung, auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Gemüse ist so eine Sache. Ich denke, auch da zählt für den Käufer die Abwechslung. Bei uns wird jegliches Futter mit Reis und Nudeln verweigert, daher greife ich schon gerne mal zu Gemüse. Wird auch gerne gefuttert und vertragen.

Aber wie geschrieben - es kommt in jedem Fall auf die Menge an !!

Rohasche ist der Anteil, der verbleibt, wenn das Futter verwertet wurde.
Je höher der Anteil, desto "schlechter" das Futter.
Je niederer der Anteil, desto verwertbarer, also "hochwertiger".



LG
 
Stehe vor dem selben Problem. Ich werde mal Cosma ausprobieren. Das scheint mir ganz gut zu sein 😕 Suche aber noch die 400g Dosen...
 
Wie wärs mit Cat&Clean, Ropocat, Tigercat... Alles ohne Getreide. Aber es sitmmt, ein kleiner Getreideanteil macht nichts.
Und ich hab mal gehört dass der Rohascheprozentsatz bei 5-7 liegen sollte, ist das korrekt?
Das wird sich auf Trofu beziehen! Bei Nafu liegt die Rohasche bei 2%.
 
Werbung:
Ich füttere guten Gewissens auch Mac's (Reis) oder Fridoline (Nudeln). Sehe das auch nicht als schlimm an, da es bei mir keinen großen Teil der Nahrung ausmacht. Ich würde eventuell nicht ausschließlich Futter mit Reis- oder Nudelanteil füttern, aber da es bei mir die einzigen Sorten sind, die Getreide enthalten, hält sich das stark in Grenzen.

Komplett auf Getreide zu verzichten erscheint mir beinah schon wieder unnatürlich, daher achte ich darauf, dass zwar mal ein wenig Getreide in der Nahrung ist (Trofu als Leckerchen und eben die beiden Nafu-Sorten), dass der Anteil aber schön gering bleibt (unter 5%). 🙂
 
Naja, bevor ich meinen Cats sowas wie Nudeln usw "antu" , was auch noch extra kostet, bleib ich beim Lux,denn soo doll verändert ist es nicht, barfe zusätzlich und schlafe ruhiger 😉
 
Rohasche ist der Anteil, der verbleibt, wenn das Futter verwertet wurde.
Je höher der Anteil, desto "schlechter" das Futter.
Je niederer der Anteil, desto verwertbarer, also "hochwertiger".

Cool, danke! Das wusste ich noch nicht, werd ich nächstes Mal bei der "Futtersuche" drauf achten.
 
Ich hätte generell nichts gegen Nudeln einzuwenden, das ist im Prinzip auch nur Getreide.
Distelöl als Extrazugabe wurde mir schon vor langer Zeit empfohlen, vielleicht hat sich an der Einstellung bzw. Einschätzung dazu nichts verändert.

Gemüse find ich gut, sofern es nicht zu denaturiert ist und nicht in Unmengen dabei, ebenso Früchte.

Zugvogel
 
Rohasche ist der Anteil, der verbleibt, wenn das Futter verwertet wurde.
Je höher der Anteil, desto "schlechter" das Futter.
Je niederer der Anteil, desto verwertbarer, also "hochwertiger".
Tut mir leid, wenn ich jetzt wieder widersprechen muß 😛
Nafu: Cat&Clean hat z.B. einen sehr niedrigen Rohascheanteil von 1,4%, Petnatur einen von 2,0%. Manche Grau-Sorten haben einen höheren Rohaschewert als manche Whiskassorten. Bei Gourmet Gold schwankt der Wert zwischen 1,2% und 3,0%.
Oder beim Trofu: Royal Canin 6,8%, Orijen 7%, Sanabelle 7,0%, Whiskas 8,5%, Grau 8,5%, Applaws 9,9%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rohasche ist das, was übrig bleibt, wenn das gesamte Futter verascht wird (sozusagen ausgeglüht, nicht verbrannt). Meßbar sind in der Rohasche vor allem die Mineralien.

Zugvogel
 
ok, soweit hab ich das verstanden, hätte aber noch ne Frage:

In manchen Futtersorten ist ja als Zusatz KEIN Taurin drin (z.B. Bozita), aber Taurin findet man doch auch in manchen Fleischbestandteilen, oder MUSS immer zusätzlich welches drin sein?
 
Tut mir leid, wenn ich jetzt wieder widersprechen muß 😛
Hihi....ich gewöhne mich heute dran.....😛😀😀😀😀

Rohasche ist das, was übrig bleibt, wenn das gesamte Futter verascht wird (sozusagen ausgeglüht, nicht verbrannt). Meßbar sind in der Rohasche vor allem die Mineralien.
Sind dann die Prozentangaben im Futter die Mineralien, die übrigbleiben ?
Was genau kann man daran dann festmachen ?
Wieviel Mineralstoffe drinnen waren ? 😕


LG
 
In manchen Futtersorten ist ja als Zusatz KEIN Taurin drin (z.B. Bozita), aber Taurin findet man doch auch in manchen Fleischbestandteilen, oder MUSS immer zusätzlich welches drin sein?

Animonda z.B. wirbt damit, "natürliches" Taurin im Futter beinhaltet zu haben.
Das Problem daran ist, daß man als verbraucher nicht so genau weiß, wieviel Taurin nun tatsächlich in der Dose ist.
Zusätzlich ist Taurin hitzeemfindlich, so daß nicht bekannt ist, ob noch was vom "natürlichen" Taurin nach dem Erhitzungsprozess der Dose vorhanden ist.


LG
 
Sind dann die Prozentangaben im Futter die Mineralien, die übrigbleiben ?
Was genau kann man daran dann festmachen ?
Wieviel Mineralstoffe drinnen waren ? 😕
Ja, aus der Rohasche wird der prozentuale Anteil von Mineralien, Protein, Fett und sonstigem ermittelt, so hat mir ein Hersteller erklärt.
Im Prinzip sind dann auch alle Mineralien in Prozent und folgend im Verhältnis zueinander zu erkennen, wird aber nicht immer angegeben.
Die einfache Analyse nach Veraschung ist teuer, die Aufschlüsselung nach den wirklich einzelnen Substanzen nochmal dazu.

Zugvogel
 
Werbung:
Kurz: Rohasche sind zugefügte wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente
oder: Rohasche ist ein Begriff aus der Analytik, es handelt sich um den nicht verbrennbaren, anorganischen Anteil einer Nahrung. Verbrennt man eine Nahrungsprobe in einem Analyseofen vollständig, bleibt als Rückstand die Rohasche zurück.
 
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen...
Wenn eine Katze Durchfall hat, werden Hipp Babynahrung, Reis, Möhren und dergleichen mehr empfohlen.
Sollte nicht gerade die kranke Katze möglichst artgerechtes Futter bekommen?
 
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen...
Wenn eine Katze Durchfall hat, werden Hipp Babynahrung, Reis, Möhren und dergleichen mehr empfohlen.
Sollte nicht gerade die kranke Katze möglichst artgerechtes Futter bekommen?

.. das weicht zwar vom Thema ab, aber gerne antworte ich Dir 😉

DF ist ja nunmal eine Ausnahme und man sucht schnelle Abhilfe, deshalb hat sich Schonkost oftmals bewährt wie zb Reis, Möhren, gekochtes Huhn 😉

Ein dauerhaftes Futter wäre das aber nicht !!!
 
ok, dann komm ich mal wieder zu meinem Thema zurück und versuche zusammenzufassen, ich hoffe auf berichtigungen eurerseits.

Also

1.) Nudeln, Kartoffel, Reis und Gemüse und solche Sachen haben eigentlich NIX im Futter zu suchen, wobei eine Menge von 5-10% nicht so schlimm ist (Mäusemageninhalt). Dient halt zur Abwechslung...

2.) Diestelöl ist SUPER.

3.)Der Rohascheprozentsatz liegt nur bei TroFu zwischen 5 und 7 und bei Nassfutter bei circa 2%-.

4.)Taurin kann auch "natürlich" im Katzenfutter drin sein, dass heißt nicht als Zusatz, sondern durch die einzelnen Zutaten wo es schon drin ist. Ich bin dann aber weder in der Lage herauszufinden, OB was drin ist, geschweige denn wieviel.

Ich glaube damit hat sich mein Auswahlverfahren für mich persöhnlich bestätigt:

Ich kaufe also Futter das:
- weder Zucker noch Getreide enthält
- Taurin in ausreichender Menge als Zusatz hat
- keine komischen Dinge wie Gemüse usw hat und wenn dann nur unter 10%
- viel Fleisch enthält
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
22K
Dorinya
D
G
Antworten
14
Aufrufe
3K
gatozinho
G
Parmesan
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzenschneck
Katzenschneck
*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
630
*Leona*
*Leona*
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben