Nun doch barfen!

• Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Schlimm ists nicht, aber es muss auch nicht unbedingt sein.

Aber mal ein paar Nudeln, wenn welche über sind, statt Gemüsen werden bestimmt nicht schaden.

A

Werbung

Hm ja ich weiß nur ist ja z.B. im Real Nature auch ein kleiner Teil Getreide (Reis/Nudeln) drin und im Kalki heists ja auch Gemüse oder ein geringer Getreideanteil, von daher dachte ich ab und zu mal paar Nudeln (die ich vll sowieso noch vom Essen übrig hab) und bissel Gemüse ist auch nicht soooo schlimm!

Das ist dann aber in der Regel gesalzen. Gegen gelegentliche Verwendung ist bestimmt nichts einzuwenden, aber ich mache es genau andersrum: An den Barftagen kommt auf meinen Teller das restliche Katzengemüse :verschmitzt:

Da du gerne sparst: du kannst auch (falls es je Frühling werden sollte) Gras als Ballaststoff verwenden oder etwas (ca. 1 Esslöffel) gehackten Löwenzahn oder Brennessel dazu geben, das ist dann gleichzeitig die Frühjahrsvitaminkur...

Da du gerne sparst: du kannst auch (falls es je Frühling werden sollte) Gras als Ballaststoff verwenden oder etwas (ca. 1 Esslöffel) gehackten Löwenzahn oder Brennessel dazu geben, das ist dann gleichzeitig die Frühjahrsvitaminkur...

Toll ich seh mich schon beim Grasrupfen und die Nachbarn denken ich spinn jetzt komplett 😀

Naja ich muss momentan wirklich bissel aufs Geld gucken, hatte vor kurzem das Auto in der Werkstatt und bin jetzt doch recht pleite aber gesund ernähren will ich meine Vierbeiner trotzdem!:smile:

Hm ja ich weiß nur ist ja z.B. im Real Nature auch ein kleiner Teil Getreide (Reis/Nudeln) drin und im Kalki heists ja auch Gemüse oder ein geringer Getreideanteil, von daher dachte ich ab und zu mal paar Nudeln (die ich vll sowieso noch vom Essen übrig hab) und bissel Gemüse ist auch nicht soooo schlimm!

Ich gebe zu, dass ich durchaus schon mal Nudeln und Reis als Ballaststoffe nehme, die bei uns übrig bleiben. Kann man ja ohne Salz kochen und auf dem Teller würzen. Ab und an ist das hier sehr beliebt.

Eigentlich überlege ich mir auch gerade was das Salz schadet. Normales Jod-Tafelsalz kann man doch soweit ich weiß auch beim barfen nehmen statt Meersalz oder irre ich mich da jetzt? Dann könnte ich ja einfach beim zugeben vom Salz etwas weniger nehmen um das wieder auszugleichen..ich meine ich kippe ja keine Tonne Salz an das Wasser der Nudeln immer nur so´n bissel!

Eigentlich überlege ich mir auch gerade was das Salz schadet. Normales Jod-Tafelsalz kann man doch soweit ich weiß auch beim barfen nehmen statt Meersalz oder irre ich mich da jetzt?

Eigentlich sollte man kein normales Tafelsalz nehmen, weil das außerdem auch noch Rieselhilfe enthält.

Aber ich denke, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man mal Nudeln nimmt, deren Wasser gesalzen war, wird das jetzt bestimmt kein Drama sein.

Um noch mal auf das Gras und die Wildkräuter zurückzukommen, das ist nicht nur ein Spartipp, sondern auch ein Vitamin-Tipp. Stand in der ersten Ausgabe der Zeitung "dubarfst" (die ich leider nicht mehr habe, dort waren noch mehr Kräuter erwähnt, die ausgesprochen positive Effekte haben).

Werbung:
Danke das ist gut zu wissen werde ich mir auf jeden Fall mal merken!

Habe jetzt auch alles Supplemente inklusive Lachsöl getestet indem ich immer mal was davon übers Futter gegeben habe und sie haben alles anstandslos gefressen. Jetzt muss ich nur noch auf meine erste Herz/Leberlieferung warten um dann mal ein komplettes "Menü" zu füttern. Bin ja gespannt ob sie das auch so gut annehmen.

Mein Freund hat vor ein paar Tagen auch bei Barfexpress das Probepakte von Fertigbarf bestellt und ich habe probeweise mal so eine Wurst verfüttert und was soll ich sagen, ratzeputz war der Teller leer 😀 Bin ich froh, dass meine Katzen da (bisher zumindest) so unproblematisch sind. Wenn ich das da bei meinem Freund sehe...der will auch gerne anfangen zu barfen aber seine beiden sind von Rohfleisch nicht so begeistert und er muss immer mit Dofu mischen damits überhaupt gefressen wird 🙄

Hört sich super an 🙂

Und wenn die Katzen von deinem Freund das Fleisch schon mit NaFu zusammen mischen ist er doch auch auf einem guten Weg.

Einfach gaaanz langsam die Menge an Fleisch im NaFu erhöhen 😉

Eigentlich überlege ich mir auch gerade was das Salz schadet. Normales Jod-Tafelsalz kann man doch soweit ich weiß auch beim barfen nehmen statt Meersalz oder irre ich mich da jetzt? Dann könnte ich ja einfach beim zugeben vom Salz etwas weniger nehmen um das wieder auszugleichen..ich meine ich kippe ja keine Tonne Salz an das Wasser der Nudeln immer nur so´n bissel!

Liebe Colada, gerade Meersalz haste vlt verwechselt😉

Hört sich super an 🙂

Und wenn die Katzen von deinem Freund das Fleisch schon mit NaFu zusammen mischen ist er doch auch auf einem guten Weg.

Einfach gaaanz langsam die Menge an Fleisch im NaFu erhöhen 😉

Ja das machen wir! Er hatte bloß gehofft es ginge schneller aber sein einer Kater ist doch schon ganzschön mäkelig was das Futter betrifft 🙄

Heut versuch ich mal etwas Karotte mit unters Dofu zu mischen, mal gespannt wie sie das finden! So verfressen wie die zwei aber sind glaube ich nicht dass es da große Schwierigkeiten geben wird!

Hilfe hilfe hilfe

Mein erstes Rezept hatte ich mit Putenbrust erstellt, Mittwoch bekomme ich das Herz und die Leber für meine erste Wochenration! Jetzt habe ich nur gerade entdeckt, dass im Real Putenoberkeule für 1kg zu je 2,99 € im Angebot ist! Nehme ich im Kalkulator da jetzt einfach Putenfleisch?
Lässt sich das gut in Stücke schneiden? Muss ich da wirklich keine Angst haben wegen Salmonellen oder sowas wenn ich da jetzt für eine Monatsration schonmal Fleisch kaufen würde (also 8kg) und es portioniert (wochenweise) einfriere, dann auftaue, Herz und Leber zugebe und supplementiere und dann in Tagesportionen abfülle und wieder einfriere?

Wie macht ihr das eigentlich mit dem auftauen von solchem Fleisch das ihr im Angebot gekauft habt und dem Auftauen der Tagesportionen?

Nochmal kurz zur Absicherung in welchem Rahmen der Prozentangabe sollte meine Rezeptauswertung liegen (ich bin gerade zu faul die Seite zu suchen sorry 😀)

LG Colada

Werbung:
Ja nimm im Kalki einfach Putenfleisch.
Nur falls der Kalki meint, dass noch mehr Fett dazu macht, würde ich da nichts mehr dazu geben, denn Putenoberkeulen sind in der Regel schon sehr fettig.

Wasch die Keulen einfach mit kaltem Wasser gründlich und trockne sie ab bevor du sie zerlegst.

Ich finde die Rezepte ok, wenn die Werte bei 4. zwischen 90% und 110% liegen 🙂

Ja nimm im Kalki einfach Putenfleisch.
Nur falls der Kalki meint, dass noch mehr Fett dazu macht, würde ich da nichts mehr dazu geben, denn Putenoberkeulen sind in der Regel schon sehr fettig.

Wasch die Keulen einfach mit kaltem Wasser gründlich und trockne sie ab bevor du sie zerlegst.

Ich finde die Rezepte ok, wenn die Werte bei 4. zwischen 90% und 110% liegen 🙂

Ok, hab ich jetzt auch so gemacht!
Das macht dann wirklich nichts aus wenn ich das einfriere in Wochenportionen und dann auf/antaue und dann den Rest dazugebe und wieder einfriere? Ich persönlich würde ja sowas nicht mehr essen aber Katzen machen Salmonellen ja anscheinend nichts aus 😕

Ich habe in diesem Rezept jetzt irgendwie bei Calcium nicht mehr als 86% hinbekommen. Denke aber wenn ich das jetzt zwei Wochen so gebe und dann sowieso wie ursprünglich geplant mein Putenbrustrezept verfüttere dann macht das nicht so viel aus! Ist es eigentlich eher gut oder schlecht wenn ich 1x pro Woche weiterhin eine 400g Dose Real Nature verfüttern würde? Dachte mir a) bleiben sie so trotzdem das Dofu weiterhin gewohnt (falls sie mal zum TA müssen oder ich mir barf mal nicht leisten kann und b) gleicht es eventuelle Mängel (zu wenig) aus!

Denke das du nur auf 86% Ca kommst liegt daran, dass du kein Knochenmehl oder Dicalciumphosphat benutzt.

Für den Anfang ist das aber gar kein Problem. Nur irgendwann solltest du eins der Beiden dazu nehmen oder eben Knochen füttern.

Das dopplete einfrieren ist denke ich eigentlich kein Problem.
Aber noch besser wäre es natürlich wenn du einfach dirket das Putenfleisch in tagesportionen einfrieren würdest.
Sobald du dann Leber und Herz usw. hast gibst du das einfach zu dem gefrorenen Putenfleisch dazu und auch noch die Suppis rein und fertig 🙂

So musst du es nicht 2 mal einfrieren.

Denke das du nur auf 86% Ca kommst liegt daran, dass du kein Knochenmehl oder Dicalciumphosphat benutzt.

Für den Anfang ist das aber gar kein Problem. Nur irgendwann solltest du eins der Beiden dazu nehmen oder eben Knochen füttern.

Das dopplete einfrieren ist denke ich eigentlich kein Problem.
Aber noch besser wäre es natürlich wenn du einfach dirket das Putenfleisch in tagesportionen einfrieren würdest.
Sobald du dann Leber und Herz usw. hast gibst du das einfach zu dem gefrorenen Putenfleisch dazu und auch noch die Suppis rein und fertig 🙂

So musst du es nicht 2 mal einfrieren.

Doch ich verwende auch Knochenmehl...aber ich glaube ich habe das gerade mit Phosphor verwechselt.....

Man bin ich doof auf die Idee das dann einfach da mit reinzugeben bin ich ja noch garnicht gekommen :grin:. Fragt sich bloß wie ich das dann von der Berechnung her mache. Einfach so nach Gefühl überall gleich viel rein an Suppis und Herz/Leber?

Genau, einfach nach Gefühl. Insgesamt gleicht es sich ja wieder aus.

Werbung:
oops, da war ja noch was...

also, Dose weiter füttern ist natürlich völlig okay (solange die Katze mitmacht 🙄), das machen viele so. Am besten einen Dosentag, dann ist auch genügend Abstand zu den Fleisch-Mahlzeiten.

Auftauen der fertigen Portionen mache ich - je nach Außentemperatur - ganz unterschiedlich. Im Winter ist meine Küche recht kühl, da stell ich es morgens in den Schrank und hole es gegen 15 Uhr, wenn ich heimkomme, wieder raus zum Füttern, der Rest wandert dann in den Kühlschrank.

Wenn es wärmer wird, mache ich das selbe, nur packe ich ein Kühlelement in eine Minikühltasche und stelle dann das Futter drauf.

Im Sommer taue ich im Kühlschrank auf und stelle es eine halbe Stunde in den Küchenschrank, damit es auf Zimmertemperatur kommt.

Und wenn ich es vergessen habe, muss leider die Mikrowelle ran, obwohl ich das ungern tue. Wenn noch etwas Zeit bleibt, dann geht auch ein Wasserbad mit lauwarmem Wasser in einer möglichst großen Schüssel.

Du wirst bestimmt selbst bald das richtige Gefühl dafür entwickeln.

OK danke!

Habe eben 12 Dosen mit jeweils so an die 210g gefüllt. Das sieht nur so wenig aus....210g für zwei Katzen pro Tag😕 OK gut anfangs gibts sowieso noch Dose dazu, damit mir die armen Tierchen nicht verhungern😀

Also wenn du den Kalki benutzt kannst du das Knochenmehl einfach dort eingeben und danach dann noch ein Ca-Suppi. Da werden die die Mengen vorgeschlagen.

Wenn du nach Grundrezept rechnest auf 1kg Fleisch:
5g Knochenmehl(35% Ca / 16% P) + 3g Eierschalenmehl
ODER
3g Knochenmehl(36% Ca / 26% P) + 4,5g Eierschalenmehl

Da musst du schauen, welches Knochenmehl du hast, es gibt da sehr viele mit den verschiedensten Werten.

OK danke!

Habe eben 12 Dosen mit jeweils so an die 210g gefüllt. Das sieht nur so wenig aus....210g für zwei Katzen pro Tag😕 OK gut anfangs gibts sowieso noch Dose dazu, damit mir die armen Tierchen nicht verhungern😀

das denke ich auch immer wieder...!!!

wenn ich dann so 3 Stücke Fleisch in nen Napf packe! aber es reicht wirklich!😱