Nun ist es soweit: erste Schritte für den Freigang

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Also unsere geht ja aus der Terrasse Tür raus.
Sie meldet sich auch lautstark wenn sie wieder rein will,
manchmal sogar schon ein paar Meter vor der Tür.😀
jetzt im Winter....und so kalt ist es ja auch noch nicht
kommt sie einfach öfters mal zum aufwärmen,
aber dann geht's auch wieder ab raus.
:grin:

A

Werbung

Viel Erfolg! Das wird sich mit der Zeit bestimmt alles einspielen. Bei uns ist die Terrassentür auch die Tür, die für das Rausgehen und Heimkommen genutzt wird.

Eure vielen Berichte sind toll, vielen Dank dafür! Es beruhigt mich ungemein zu lesen, wie ihr vorgeht und wie es euch und euren Katzen ergeht.
Ich glaube schon, dass wir mit Kratzern und hoffentlich nicht mehr leben müssen, da der Kater schon aggressiv gegen die Scheibe springt bzw mit seinem Vorderpfoten dagegen trommelt.
Was sagt ihr denn, wie die ersten Schritte jetzt aussehen könnten, sagen wir mal, bevor wir die Klappe draußen angebracht haben?

Ich würde vor allem üben sie wieder reinzurufen 😉
Am einfachsten geht das, wenn Du über mehrere Tage hinweig sie mit einer Leckerchendose "rufst".

Ich habe das nicht gemacht und habe mein Sternchen Abends per Stimme rufen müssen.
Meine Nachbarn haben sich totgelacht.

18 Uhr: "Lena, komm!"

18.10 Uhr: "Leenaaa, kooom"

18.15 Uhr: "Leeeeeeeennnnaaaaaaaaa, kooooooommm .... Futti futti"

18.30 Uhr: Nachbarn krümmen sich vor lachen ..... "Leeeeeeeeeennnnaaaaa, kkooooomm koooomm ..... "

Katze kam nicht :stumm:
Aber ich hab mich Abend für Abend lächerlich gemacht.

Hallo AFG,
ich würde mal schauen, wann Nachbars Kater so seine Runden dreht. Die haben da relativ feste Zeiten. Wenn es sich machen lässt, würde ich sie nicht unbedingt dann zum ersten Mal raus lassen. Auseinandersetzungen wird es zunächst bestimmt geben. I.d.R. geht die zurückhaltende Katze der dominanten aus dem Weg. Ich finde es schon aus diesem Grund besser, wenn sie durch die Klappe raus können. Da kann es schon sein, dass sie auf dem Rückzug mal ganz schnell rein möchten. Zu sehen wie sie draußen Spaß haben, wiegt das alles aber 10fach wieder auf. Nach erstem vorsichtigen Erkunden wird es ein bis zwei längere Ausflüge geben. Da braucht man gute Nerven. Aber das regelt sich bald auf normale Zeiten ein. Aber ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen. Die zwei kriegen das schon hin.
Jetzt heißt es allen Mut zusammen nehmen, an die Klappe fertig los!

Wir haben unsere auch im Winter das erste Mal rausgelassen, allerdings hatten wir mit scheuen Wildlingen auch ganz andere Grundvoraussetzungen. Dass sie nach der Eingewöhnungszeit schnellstmöglich raus mussten war klar, kaum trauten sie sich in dem fremden Haus mit den fremden Leuten aus der Heizkörpernische vor, drängelte vor allem die Kleine schon direkt raus. Ein paar Tage länger und sie hätte es wohl geschafft die Glasscheibe der Balkontür durchzukratzen...

Letztes Jahr um die Zeit rum (und BEWUSST bei ähnlich eklig feuchtkaltem Wetter nach vielen Empfehlungen) kam dann der Tag an dem wir die Tür aufgemacht haben.
Zögerlich waren sie nur wenige Sekunden (ich müsst mal gucken, ich glaub das hab ich sogar mit dem Handy gefilmt). Dann ging's mit erkennbarem Elan die Treppe runter und prompt anstatt grad aus weiter ins Grün um die Ecke ins Nirwana.
Katerle war nach 'ner Stunde oder so wieder da. Die Kleine (extrem scheue) hat trotz kahlem Bäuchlein gleich 11 Stunden gefehlt. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt.

Wie weitermachen? Die Kleine hat sich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht mal so wirklich anfassen lassen, ihr Anker war ihr Bruder, darauf konnten wir uns immerhin verlassen. Und der hatte das neue Zuhause ja erkennbar schon angenommen, vielleicht sogar mehr als uns neue Menschen, auch da war noch viel Unsicherheit auf beiden Seiten im Spiel.

Diskutiert. Fazit: Wenn die Kleine wieder raus will soll sie wieder rausdürfen - sie soll ja lernen dass sie bei uns nicht eingesperrt wird, Vertrauen gewinnen usw.. Wir hatten uns ja bewusst Freigänger angeschafft. Blut und Wasser schwitzen gehört dazu.

Beim zweiten Freigang direkt am nächsten Tag blieb sie geschlagene 23,5 Stunden weg.
Als wir vom Weihnachtsessen heimkamen haben wir ein paar Häuser weiter im Dunkeln was rumflitzen sehen was nur sie sein konnte. Rufen brachte nichts. Aber kaum waren wir dann zuhause, hatten abgelegt usw. saß sie vor der Balkontür. Sie wusste also ganz genau wo sie hingehört.

Nach diesen Extremen hat sich das aber alles normalisiert.
Mein Resumée aus dieser Zeit (!) wäre:
Das Katerle hat sich halt mal im direkten Revier rundrum umgeschaut, und da schien alles OK zu sein (resident ist hier nur die Katzenomi vom direkten Nachbarn), also erstmal checken ob die neuen Menschen die so lecker Futter haben auch gut sind als Portier (das hat er dann auch ausgiebig gemacht).
Die Kleine war erst mal froh raus zu sein, ENDLICH! Da musste sie auch gleich gründlich das gesamte Revier inspizieren - wo sind die besten Jagdplätze? wo die besten Verstecke? Alles neu. Alles spannend. Ich geh heim wenn der Hunger größer ist als die Neugier....

Aktuell freu ich mich dass die beiden endlich mal wieder auch mal länger zuhause sind - den Sommer über waren BEIDE (!!!) fast nur zum Fressen zuhause.
Und es hat sich gedreht: Die Kleine machte schon den Sommer über mehr Stippvisiten zuhause, Katerle ist länger am Stück unterwegs.

Katzenklappe kann ich nur DRINGEND empfehlen (chipgesteuert natürlich).
Natürlich müssen wir trotzdem den Portier machen wenn wir zuhause sind.
Aber wenn man sich entschieden hat seinen Katzen Freigang zu geben ist das (in meinen Augen) die einzig richtige Entscheidung.
Ich hab noch 'ne Empfehlung obendrauf: Die Katzenklappe muss nicht zwingend an die offensichtlichste Stelle.
Manchmal ist es besser eine Katzentreppe seitlich ans Haus zu bauen damit sie eben NICHT ausgerechnet im Wohnzimmer reinmüssen. Unseren (Fremden gegenüber) scheuen Katzen ermöglicht das jederzeit freien Zugang zu allem was sie brauchen, auch wenn Gäste das Wohnzimmer belagern.

Klappe kam bei uns dann später - relaxed lief's vorher schon, aber die Klappe ist vor allem für uns SEHR beruhigend weil wir wissen dass beide jederzeit reinkönnen. Seit die Klappe eingebaut ist wurde übrigens hier im Haus kein einziges Katzenklo mehr benutzt - bis heute. Bin gespannt ob das so bleibt. Von Katzenseite aus wird das (einzige verbliebene) Klo zumindest regelmässig kontrolliert, das seh ich an den Pfotenspuren im Streu.

Unsere kamen mit der Klappe (trotz erschwerten Bedingungen, immerhin mussten sie gleichzeitig Katzentreppe und -klappe lernen) ruckzuck zurecht.

Hilft das um Dir Mut zuzusprechen?

Vielleicht hilft Dir der Spruch unserer Pflegestelle mehr:
"Ebbes rechds woiss wo's nogherd..."

das ist nicht Dein Ernst !!!!

:wow::verstummt::grin:

Leider doch.
Allerdings muss man sagen durch Zufall.
Mein Mann hat kurz darüber nachgedacht, sie darin zu trainieren. Allerdings nur eine Nanosekunde, weil ihm sofort klar wurde, dass niemand von uns nachts durch Sturmklingeln aufwachen will, weil Katze rein will. Auch nicht die Nachbarn.😉 (Wir stellten uns vor, dass unser Sohn des Klingelstreichs bezichtigt wird und "Es war meine Katze" nur für eine dumme Ausrede gehalten wird.

Jedenfalls kam es nur einmal vor und Sookie war genauso überrascht wie wir.

Das an die Scheibe bzw. Tür klopfen von Snowie ist jedoch Alltag. Wenn sie dreimal klopft, ist es besonders dringend, das ist kein Scherz. (Allerdings nur, so lange wir in Sichtweite sind, sonst wird natürlich die Katzenklappe benutzt.)

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕 HÄ ?
Fremdsprachen sollte man können, gell?

Ich versuch's mal zu übersetzen:
"Ebbes rechds woiss wo's nogherd..." =
"Etwas anständiges weiss wo es hingehört."

Ich oute mich auch mal als unwissend: ich habe lange dran gegrübelt, es aber auch nicht verstanden; wäre ich wohl auch nie drauf gekommen 😛

Na was gibt es denn neues bei Euch? Gab es schon den ersten Freigang?

Nein, noch nicht. Wir drücken uns noch. Vielleicht gehen wir es Montag mal an, da haben wir frei. Wobei dann wieder die Weihnachtstage sind und wir nicht immer Zuhause bzw unregelmäßig da. Ist das dann sinnvoll mit den Freigang zu starten?

Werbung:
Ich würde auf jeden Fall noch warten bis Sylvester vorbei ist! Hier geht die erste Knallerei schon los. Nicht, dass sie sich erschrecken und panisch davonlaufen.

Ich glaube Du machst dir wirklich viel zu viel Gedanken. Bau die Klappe ein dann können sie raus und rein wie sie wollen.
Aber so langsam habe ich das Gefühl, du solltest es lieber lassen.
Täte mir zwar sehr leid für die Mäuse, aber Du kommst mit der Situation ja nur schlecht klar. Und wenn du sie erstmal raus gelassen hast, kannst du ihnen das kaum noch nehmen. Überdenke das ganze einfach noch mal in Ruhe. das ihr unregelmäßig zu hause seid, ist sicher kein Grund es nicht zu tun, wenn sie selbstständig rein und raus können. Ohne Klappe wäre es schwierig, dann müsstest ihr warten bis sie drinnen sind. das würde ich nicht tun.
Lass sie einfach Wohnungskatzen bleiben und spiel viel mit Ihnen. Zwar kein Ersatz für Freigang, aber nicht jeder kommt gut damit zurecht Freigänger zu haben. Aber du wirst schon das beste für dich und deine Mäuse tun!
Wünsche Dir schöne, erholsame Feiertage!

Ein Problem der grundsätzlichen Entscheidung für den Freigang ist es eher nicht.
Es mag etwas damit zu tun haben, dass wir uns mit dem Einbau der Klappe schwer tun bzw die Katzen vor Einbau der Klappe nicht rauslassen wollen und wenn wir an diesem Tag weihnachtlichen Verpflichtungen oder Terminen nachgehen, sie dann stundenlang in der Kälte hocken müssen.
Ggf. ist es- davon mal abgesehen- tatsächlich schlauer, Silvester abzuwarten.

So, die Klappe ist drin und die Katzen zum ersten Mal draußen...

Werbung:
... Die beiden finden es so super, dass sie gar nicht mehr reinkommen, sondern das Gebiet ums Haus immer weiter erkunden.
Was mache ich denn jetzt am besten? Die beiden irgendwann wieder reinholen- sollte ich sie jemals wiederfinden?

Anfangs Sichtweite, jetzt immer weniger Sichtweite.
Nun ist es mal andersherum: ich huke hinter diversen Fenstern, während die beiden draußen rumlaufen 🙂

Was mache ich denn jetzt am besten? Die beiden irgendwann wieder reinholen- sollte ich sie jemals wiederfinden?
Am besten Du kochst Dir ein Beruhigungsteechen 🙂

Mach Dich nicht verrückt, die kommen wieder, keine Sorge. Und sie sind ja grad mal erst 'ne halbe Stunde weg!
Ich erinner mich sooooooooooo gut wie's uns letztes Jahr ging und fühle 100% mit Dir 🙂

:verstummt:
Ich mache jetzt mal Wäsche...
Man ist das aufregend :wow: