Nur 100 g?

• Themenstarter Themenstarter Julianchen
  • Beginndatum Beginndatum
Julianchen

Julianchen

Forenprofi
Hallo, ich habe mal ne Futterfrage. Ich war heut mit meinem Emil beim Tierarzt Impfen. Dabei habe ich nebenbei auch mal angesprochen, dass ich denke, dass Emil Übergewicht hat. Dies hat die TA sofort bestätigt.

Ich sagte ihr, dass ich am Tag 200 g Nassfutter (Animonda Carny, Smilla etc.) füttere. Sie meinte, ich solle das Futter auf 100 g reduzieren und etwas Trockenfutter dazugeben. Kann ich das wirklich über längere Zeit machen und nicht nur für die Zeit, in der das Gewicht reduziert werden muss? Oder ist das auf Dauer zu wenig?

A

Werbung

Huhu,

wieviel wiegt Emil denn und vor allem wie alt ist er?

Emil ist ein Jahr alt und wiegt knapp 5 kg. Trockenfutter bekommt er schon länger nur noch sehr wenig. Das Problem ist glaub ich eher, dass er ein Nimmersatt ist und wirklich alles isst, was essbar ist. Nicht dass er das bekommt, aber es reicht, dass ich Butter zum Schnittenschmieren auf den Tisch stelle, dann bedient er sich gleich und leckt das Messer ab u. ä. Ich versuche zwar, das zu verhindern, es gelingt mir nur nicht immer. Er hat als Wohnungskatze nicht soooo viel Bewegung, auch wenn Jonny und er sich schon öfter durch die Wohnung jagen.

Hast du ihm schon immer nur 200g NaFu ggeben, oder erst in letzter Zeit geändert? Denn für ein Kitten im Wachstum sind 200g eigentlich zu wenig. Und ich habe die Erfahrung gemacht (hatte mich damals an die Fütterungsempfehlung auf der Packung gehalten), dass Katzen sehr verfressen werden, wenn sie im Kittenalter nicht genug kriegen. Und wenn er gerade erst ein Jahr alt ist, dann ist er dem Kittenalter ja noch nicht so lange entwachsen.
Ich würde das TroFu konsequent weglassen und mal ne Zeit lang ausprobieren, was passiert, wenn er so viel fressen kann, wie er will. Bei meinem Kater hat das super funktioniert und er hat abgenommen, nachdem er so viel bekam, wie er wollte. Er hat dann relativ schnell von sich aus die Menge reduziert, als ihm klar wurde, dass er immer genug bekommt.

Genauso hab ich es bei meinen auch gehalten. Sie haben in ihren besten Zeiten bis zu 900 g gefressen über den Tag verteilt. Nun sind sie bei ca 200- 250g beide gertenschlank und sehr muskulös. Laut Ta sehr schön proportionierte Exemplare:pink-heart:.

Er hat dann relativ schnell von sich aus die Menge reduziert, als ihm klar wurde, dass er immer genug bekommt.

Wenn ich sowas lese, dann würd ich's bei meinem verfressenen, futterräuberischen, 13 Monate alten Grieselkater am liebsten auch probieren ... aber ich hab echt Angst, dass man ihn dann in einem halben Jahr zur Tür rausrollen kann 😳
Wieviel hat dein Kater denn am Anfang des Experiments gefuttert? Und wie lange hat es gedauert, bis er die Menge von sich aus reduziert hat?

Wenn ich sowas lese, dann würd ich's bei meinem verfressenen, futterräuberischen, 13 Monate alten Grieselkater

das sind die idealen worte, um emil zu beschreiben. und die angst, dass ich emil damit mehr schade als dass ich ihm helfe habe ich ganz gewaltig. leider ist auch emil fresssüchtig, wohl insbesondere, weil er als kitten halb verhungert am straßenrand gefunden wurde. man merkt regelrecht, dass bei ihm etwas "aussetzt" wenn jemand was zu essen in seiner nähe hat, egal ob mensch oder katzenkumpel. er akzeptiert nicht einmal, wenn jonny eine andere futtersorte bekommt. aus dem grund traue ich mir nicht wirklich, ein derartiges experiment durchzuführen.

Werbung:
Es gibt wirklich Katzen, die kein Maß mehr haben beim Fressen,
weil sie mal eine echte Hungerphase hatten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich 100 g Futter für einen ausgewachsenen
Kater jetzt echt extremst wenig finde. Selbst meine alten Couchpotatoes fressen da ja mehr😱
Ich denke, dass es aber auch eher das Trockenfutter ist, das dick macht.
Bedient sich den Emil oft an dem Napf (der ja eigentlich für Johnny ist)?

Ich würde da eher auf mehr Bewegung setzen. Hast du einen Laserpointer?
Dann immer schön durch die Wohnung jagen.

also beim trockenfutter rationiere ich schon ordentlich. emil bekommt nur noch sehr wenig, ca. 5 stückchen am tag. dass er da von jonny klaut, glaub ich fast nicht. beim nassfutter leckt er gelegentlich mal die krümel weg, die jonny übrig lässt. er isst allerdings eben auch jeden krümel, der auf den fußboden fällt, käse, butter, quark und was ich ihm nicht schnell genug wieder weg nehmen kann.

zur bewegung diente bislang der ball, dem er gern hinterher gerannt ist. allerdings scheint er derzeit auch seinen reiz zu verlieren. zu bewegung hat die frau petermann auch geraten, allerdings mittels eines futterballs, damit er sich sein essen erarbeitet. aber das ist ja eigentlich inkonsequent.

Sooo schlecht finde ich die Idee mit dem Snackball nicht 😳
Je weniger Futter drin ist, desto schwieriger wird es und wenn Du den zwei mal in der Woche mit jeweils 10 TroFu-Bröckchen gibst, dann hat Dein Katerchen ordentlich damit zu tun.

Meine Katzen kennen rationiertes Futter gar nicht, die bekommen immer Futter bis satt, von Zwuckel an schon. Klar im Wachstum haben sie reingehauen wie die Scheunendrescher.
Und nun sind wir bei 500gr Fleisch zuzüglich Suppis pro Tag, was eigentlich zu viel ist für meine drei Katzen und dennoch sind alle sehr schlank bis normal und richtig gut bemuskelt.
Ich würde das Experiment mal machen, wie er reagiert. Du kannst Dir ja einen Zeitraum dafür setzen, zum Beispiel vier Monate, da sollte dann schon was zu bemerken sein. Wenn er nach den vier Monaten sein Ausgangsgewicht oder weniger hat, bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, finde ich.

Also ich bin gerade etwas konsterniert wegen der Tierärztin. Denn wenn eine übergewichtige Katze abnehmen soll, darf sie wegen der Leber höchstens 20 % - 30 % weniger bekommen als vorher. Denn sonst bekommt sie eine Fettleber.
Ich habe das leider bei meiner Mieze erlebt, als sie so krank war.

Eine Tierärztin sollte das eigentlich wissen, dass durch eine 50 % Futterreduzierung bei übergewichtigen Katzen die Leberwerte ziemlich ansteigen können 😕...

Außerdem sollte sie auch wissen, dass überflüssige Kohlehydrate (aus dem besteht Trockenfutter ja hauptsächlich!) in Fett und Zucker umgewandelt werden...

LG, Bine