Kamikater
Neuer Benutzer
Hat da nicht jemand am Anfang des Threads Einzelkatzenhalter als egoistisch dargestellt.
Nunja, ich würde sagen Einzelkatzenhalter leben mit ihrer Katze, gegen die Domestizierung, artgerecht.
Wir hätten also gern diese süßen knuffigen Dinger zu Hause und wenns geht gleich zu Hauf, naja mit der Natur leben, ist was anderes.
Ist zwar weit ausgeholt, aber die Einzel - haltung, ist wohl doch die Grundidee der Natur gewesen, nur wollten WIR uns das wiedermal nicht gefallen lassen. Typisch Mensch
Naja, es ist ja schon egoistisch.
Nehmen wir jetzt mal den Tiger als Beispiel : Der Tiger lebt in seiner freien Laufbahn in seinem Revier. Kann sich aber mit anderen Tigern soweit verständigen, oder mit ihnen raufen und steht somit im Kontakt mit anderen Artgenossen. Wenn er nicht will - dann will er nicht (wie bei "unseren" Katzen auch = Einzelgänger).
Er kann aber.
Jetzt nehmen wir mal eine Wohnungskatze. Sie hat keinerlei Kontakt zur Außenwelt und kann nicht ihr Revier verteidigen (raufen, wie auch immer).
Stellt man jetzt 2 Katzen eine große Fläche zur Verfügung, wo sie sich aus dem Weg gehen können, ist es doch okay. Oft nutzen sie dann diesen Abstand, wenn sie keinen Bock auf den Partner haben.
Aber mal ehrlich - einerseits redest du von unseren dom. Katzen und dann von den Wildkatzen.
Löwen - die "Rudelkatzen" - sind wiederrum anders als die dom. Katzen. Diese verstoßen ihre Jungtiere aber sehr oft, wenn diese das Gleichgewicht des Rudels durcheinanderbringt.
Ich habe von noch keiner Mutterkatze gelesen, dass sie ihre Jungtiere abstößt, nach der Aufzucht. Diese gehen sich - bei genug Platz - einfach aus dem Weg, aber suchen trotzdem immer wieder den Kontakt zueinander.
Man kann Gruppen - oder Einzelhaltung nicht immer verallgemeinern und vom Einen auf das Andere schließen.
Nunja, da wir wohl unterschiedliche Ansichten teilen, kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Aber dann erklär mir bitte, warum Züchter ihre Tiere nur zu Zweit abgeben, Bengalen, MCs, Siams, etc. beinahe zugrunde gehen, wenn sie keinen Gesprächspartner haben ?
Da muss doch irgendwo eine Logik hinterstecken ?
Und Züchter tuen dies nicht, weil sie ihre Kitten abschieben wollen, möglichst schnell. Nein, weil sie wissen, wie wichtig ein Partner für deren Tiere ist, weil sie diese positiven Erfahrungen gemacht haben.
Mein Umgangston ist übrigens nicht forsch - denn ich bin kein Typ der belanglosen Smileys. Ich versuche hier sachlich widerzulegen, wie meine Meinung ist. Ich denke nämlich, dass besonders "Anfänger" darüber aufgeklärt werden sollten, damit nicht einfach blind drauflos gehalten wird (nicht falsch verstehen, Themenstarter 😉 ).
Wenn du - uunniioonn - meinst, ich wäre unfreundlich, versuche meine Worte bitte umzuschreiben 🙂.