Nur Entzündung oder doch Tumor?

• Themenstarter Themenstarter Kandosinge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kandosinge

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr,
brauche gerade moralischen Beistand. War am Montag routinemäßig mit der Süßen beim TA, weil wir da alle 8-10 Wochen ein Date zur Kontrolle der Analdrüsen haben.

Beim Festhalten merke ich an Ihrem Bauch plötzlich einen Knubbel - also gleich kucken lassen. Da hat die Kleine eine 2 Euro große Entzündung an der letzten Zitze der Gesäugeleiste. Der war bei der letzten Kontrolle im September noch nicht da. Auf den Bauch lässt sie sich aber auch nicht wirklich gerne schauen.....

Laut TA gibt es 2 Möglichkeiten. Sie hat sich verletzt und durch die Zitze sind Bakterien eingedrungen und haben die Entzündung verursacht oder sie hat einen Tumor.

Im Moment bekommt sie AB alle 2 Tage gespritzt. Es ist wohl auch besser geworden, aber der TA fühlt immer noch einen festen Kern.

Am Freitag ist das AB wieder fällig und da entscheidet sich dann das weitere Vorgehen.

So ist sie munter, futtert, geht aufs Klo und spielt auch mal. Sie genießt gerade sehr, das ich die Woche wegen Urlaub zu Hause bin (weggefahren bin ich nach dem TA Besuch nicht mehr - mir war die Lust vergangen).

Ich habe so eine Angst, das die Kleine Krebs hat. Klar ist, das die OP für sie sehr belastend wird, aber laut TA wohl nötig nach dem heutigen Tastbefund. Bei der Zahnreinigung mit Vollnarkose hing die Maus sehr in den Seilen.

Eigentlich habe ich Urlaub um dein paar Tage wegzufahren und die Küche endlich mal zu bestellen, das geht mir aber vollkommen am rückwärtigen Ende vorbei. Ich kuschle grade stundenlang mit der Süßen...

A

Werbung

Es muss nicht immer gleich was bösartiges oder gar Krebs sein.

Vielleicht ist es nur eine verwachsene Entzündung oder ein Abszess oder was in der Art?

Ich kann leider nur Daumen drücken.

Du könntest höchsten noch einen anderen TA drauf schauen lassen oder wenn es Tumorös oder der gleichen wäre müssten man doch zb auch im BB was finden? Oder sonst irgendwie was feststellen können- so nur durch anschauen und tasten kann ich mir das nicht vorstellen??

Ich muss das am Freitag fragen. Die TA hat da schon mein Vertrauen, sie gehört nicht zur Trockenfutter ist gut für Katzen Fraktion und hat nicht mal Werbung dafür im Sprechzimmer. Wenn ich da an die TK Hofheim denke...

Ich hatte mich im Bekanntenkreis umgehört, wer geht zu welchem TA und warum. Sie hatte die besten Kritiken bekommen. Ist ne ganz moderne Praxis und die arbeiten zu zweit. Dazu noch mit Öffnungszeiten, die Berufstätigen ohne Megaklimmzüge das kommen einfach machen.

Jetzt steh ich da mit dem Mäuschen...

Was ist richtig, was ist falsch...

Blutbild hatte ich vor einem Jahr dort machen lassen, als sie in Narkose lag. Da war nichts negatives, da ihr Blutdruck aber stark abgesackt war hatten sie kein großes Blutbild machen können. Ich frag am Freitag nach nem neuen Blutbild. Durch den Picks muss die Kleine dann durch (habe eh das Gefühl das es für mich schlimmer ist).

Beim TA wird mir immer schlecht - ist wohl die Angst das wieder was negatives passiert....

und nein, ich habe sonst kein Problem. Wenn es um mich selbst geht schaue ich sogar beim picken zu - aber wehe es ist ein von mir geliebtes Wesen. Da ist Feierabend und ich fange an zu spinnen...

Also, wenn du Hofheim vor der Tür hast - da sitzt mit Dr. Martin Kessler der absolute Spezialist in Sachen Onkologie.
Da ginge, wenn der Knubbel am Freitag immer noch da ist, mein erster Weg hin. Welches Futter im Wartezimmer steht, wäre mir komplett egal 😉

Ich drück die Daumen dass es was Gutartiges ist.

Ich muss das am Freitag fragen. Die TA hat da schon mein Vertrauen, sie gehört nicht zur Trockenfutter ist gut für Katzen Fraktion und hat nicht mal Werbung dafür im Sprechzimmer. Wenn ich da an die TK Hofheim denke...

Hofheim soll aber sehr erfahren in Sachen Narkosemanagement sein. Wenn Katze nach einer Narkose so lange in den Seilen hängt, kann es auch einfach daran liegen, dass die Narkose nicht richtig dosiert war.

Und ob in einer TK Werbeschilder für RC und Co herumstehen oder hängen, sagt nicht wirklich viel über die Qualität der Behandlung aus. Wenn Hofheim bei mir in der Nähe wäre und ich die Verdachtsdiagnose "möglicher Tumor" hätte, dann würde ich mit meiner Katze dorthin fahren.

Mein Internet hat kurzfristig entschieden sich zu verabschieden.

Seit gestern Abend läuft es wieder.

Also, die Kleine hat jetzt seit Montag alle 2 Tage Antibiotika bekommen. Der Knubbel hat sich zurückgebildet, ist aber nicht weg. Morgen wird deshalb operiert, da ein Tumor nicht ausgeschlossen werden kann und die Süße mit Ihren 8 Jahren zwar nicht in die Risikogruppe passt, aber es in der Form aber doch sein kann, dass...

Nach eingehender Beratung habe ich mich entschlossen nicht mehr zu warten, da sie jetzt im Moment eh noch unter AB steht.

Ich habe noch ein großes Blutbild machen lassen, damit man sehen kann ob da noch was auffälliges ist, aber da war nichts.

Nach langem Abwägen habe ich mich entschieden bei meiner TA zu bleiben, ich vertraue ihr da einfach. Die Kleine wird um 11 Uhr operiert und so ca. um 12:30 Uhr kann ich anrufen ob alles gut gelaufen ist.

Wenn alles OK ist kann ich Sie gegen 17 Uhr abholen. Für Dienstag versuche ich dann von zu Hause zu arbeiten und meine Mutter wird den Rest der Woche nach der Kleinen schauen.

Werbung:
So um 17 Uhr habe ich eine schlecht gelaunte Katze im roten Body bei der TA abgeholt.

Es geht Ihr soweit gut. Ist halt noch ein bisschen wackelig und unruhig. Da sie sich noch überschätzt habe ich sie erstmal im Katzenkorb ruhig gestellt. Vom Maunzen her findet sie das doof. Beim letzten Mal hatte der Magen Ärger gemacht. Das ist diesmal bisher nicht der Fall.

Die OP selbst ist gut gelaufen. Es sieht so aus, als wäre es eine verkapselte Entzündung aufgrund eines Verletzung gewesen. So richtig sicher kann man das aber erst sagen, wenn die Testergebnisse da sind - im Moment bin ich also vorsichtig optimistisch (auf Holz klopft).

Ich drück euch die Daumen - alles Gute für die Patientin.
liebe Grüße

Nach einer wilden Nacht "Body ist doof und überhaupt habe ich Hunger".

War heute ein Kontrollbesuch bei der TA.

Gab nochmal AB und Schmerzmittel. Wunde sieht trotz der Toberei gut aus. War ganz geschockt wie groß die ist.

Immerhin hat sie heute viel geschlafen immer mal wieder gefuttert und war auch pullern. Morgen gibt es nur Schmerzmittel und Donnerstag nochmal TA mit AB. Body ist ab, das hat sie zu sehr genervt. Dafür trägt die Dame von Welt jetzt Halskrause - das ist besser.

Heute morgen war ich mit ihr wieder beim TA - letzte Dosis AB und Ergebnis der Gewebeprobe.

Ich bin immer noch geschockt. Sie hat ein Adenokarzinom. Bei der OP waren die Lymphknoten direkt mit entfernt worden. Da war das Ding schon angekommen. Laut TA streut der besonders in die Lunge, ob die noch OK ist muss man sehen.

Sie ist doch erst 8.

Jetzt drücke ich euch mal ganz fest die Daumen, dass die Operation super rechtzeitig war

Werbung:
Ich hoffe das auch. Es war und ist noch eine Quälerei für sie. Sie bekommt zwar Metacam, aber sie hasst den Kragen. Ohne geht es aber noch nicht, sie ist sofort am Bauch.

Seit gestern habe ich den Eindruck es geht bergauf. Sie wirkt wesentlich interessierter. Frisst endlich auch mehr und erledigt ihre Wege auch wieder selbst.

Bis Donnerstag hat sie nur gefressen und getrunken wenn man es ihr gebracht hat. Das gleiche mit dem Klo - Katze zum Klo oder nix Klo....

Ich bin so froh das meine Mutter jeden Tag mehrere Stunden Katzenkuscheln auf sich genommen hat. Sie ist echt die Beste. Ich muss arbeiten und kann zwar anteilig von zu Hause aus arbeiten, dass ist aber nicht wirklich produktiv.

Das Skippytier hat leider ziemlich abgenommen trotz aller Päppelversuche. Sie ist halt so schon eigen beim Futtern.....

Montag waren wir zum nachschauen. Wunde ist gut zu. Die TA meinte halt ich soll den Kragen noch 3 Tage drauflassen, damit die Kleine nichts wundleckt.
Beim Abtasten hat sie einen neuen kleinen Knoten ertastet :massaker:

Es gibt noch eine minimale Hoffnung, dass das von der Unterhautnaht kommt.
Ansonsten ist der Krebs zurück. 15 Tage nach der OP.

Der Pato.-Befund war allerdings auch verheerend.

Ich päppel sie jetzt erstmal. Sie muss ja wieder zu Kräften kommen. Schmerzen hat sie wohl keine, bewegt sich völlig frei. Hat richtig gut Hunger. Interessiert sich für Spielzeug und lässt sich ohne Murren überall durchkuscheln.

Montag müssen wir wieder zum TA - drückt uns alles was ihr habt.

Ich hoffe so sehr für Deine Kleine und für Dich, dass der erneute Knoten nichts Schlimmes ist

16 Pfoten und meine Daumen sind hier gedrückt.

LG Manuela

Sie wird unternehmungslustiger. Ich traue mich aber nicht sie raus zu lassen.

Sie ist einfach langsamer und sie traut sich selbst nicht so zu klettern wie sonst.

Bei uns fahren zwar ganz wenig Autos und da ist sie vorsichtig. Sie kann sich aber gegen die anderen Katzen so schon nicht durchsetzen (sie wiegt ja nur 3 kg und ist schlecht sozialisiert - sie kennt nur rennen oder kämpfen, alternativ wenn sie der Situation nicht gewachsen ist macht sie auch mal unter sich).

Deshalb lasse ich sie auf den Speicher. Da darf sie normal nicht drauf und der hat fast 100qm mit diversen Kartons vollgestellt. Das findet sie klasse. Sie rennt, egal wo sie ist sofort zur Speichertür und flitzt rein.

Nach 2 Std. Speicher (da hat sie es ja auch trocken), kommt sie müde futtern und kuscheln und schläft lange.

M 21.12. Montag war die letzte Kontrolluntersuchung für dieses Jahr. Wunde ist sehr gut abgeheilt. Leider ist immer noch ein kleiner Knubbel tastbar.

Im Moment kann aber nichts gemacht werden, sie muss sich erst erholen. Sie hatte sehr abgenommen und war teilweise fast letargisch.

Am Montag habe ich es einfach mal riskiert. Sie stand an der Wohnungstür und wollte raus. Ich bin mit ihr zusammen raus und wir haben 1 Std. Spaziergang in der Nachbarschaft gemacht. Zum Glück wars dunkel, ich war so froh das sie wieder an etwas Interesse hat, das ich die ganze Zeit am Heulen war.

Seit diesem Spaziergang ist meine Katze zurück. Sie kommt mich wieder begrüßen, kommt selbst kuscheln und zeigt sehr deutlich wenn da ein Hüngerchen um die Ecke kommt.

Das ist mein bestes Weihnachtsgeschenk.

Werbung:
Ich freu mich mit Dir, dass es ihr besser geht. 🙂

Kann der kleine Knoten denn nun von der Unterhautnaht kommen?

Meine Daumen bleiben weiter bis zum Anschlag gedrückt.

LG Manuela

Ja, möglich wäre es. Die Daumen sind gedrückt.

Die TA will sich aber nicht festlegen. Wir haben Anfang Jan. einen Nachgucktermin. Dann müssen wir halt überlegen was gemacht wird.

Eigentlich wäre auch Entwurmen fällig und danach impfen.

Lasse im Jan. ein Kotprofil machen, ich stopfe ihr jetzt nicht noch was rein was vielleicht nicht nötig ist.

Impfen lasse ich mich nochmal beraten. Sie ist 8 und komplett durchgeimpft, da muss man ja nicht alles 1mal im Jahr impfen.

Wir schauen mal. Jetzt muss sie erstmal wieder fit werden.

Sie war so durch den Wind zeitweise, dass sie Katzenstreu gefressen hat und sich die Stellen an die sie dran kam blutig gescheuert hat. Organisch war nichts feststellbar. War der Stress. Sie ist ein Sensibelchen.

Zum Glück heilt das jetzt alles ab und seit einigen Tagen hat die Streufresserei komplett aufgehört.

Tiere leiden stumm - das Mäuschen war fix und fertig. Trotz Schmerzmitteln. Denke das die Änderung in der Wohnung (ich musste den Kratzbaum teilweise abbauen, weil sie runterfiel) da auch nicht unbedingt gut getan haben.

Im Grunde wurde es erst richtig besser, als ich selbst ruhiger wurde....

Dass sich Deine Ängste und Deine Unruhe auf die Süße übertragen haben, glaube ich auch.

Ich würde sie auch auf alle Fälle nicht impfen lassen. Von dem jährlichen Impfen wird doch im allgemeinen abgeraten.

Auch mit dem Entwurmen hast Du recht.

Ich würde sie jetzt auch mit nichts belasten, was nicht unbedingt sein muß.

Ich wünsche Euch jetzt erstmal ruhige und erholsame Feiertage und hoffe sehr, dass es ihr bald wieder gut geht und der kleine Knoten sich als nichts Bedenkliches herausstellt.

Ach, wie heißt die Süße überhaupt?

LG Manuela

Zuletzt bearbeitet: