Nur noch Mäkeln - ich kann nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hab auch nicht Dich speziell gemeint. Es ist nur so ne Aussage, ich ich weder bei eingesperrten Freigängern, noch bei Zusammenführungen wo nichts gefressen wird, noch sonst wo jemals bestätigt gesehen habe.
Ich glaube ja, dass es sein KANN. Aber das das Risiko bei gesunden, normalgewichtigen Katzen sehr überschaubar ist. 😉

*Frieden 🙂

Das will ich doch hoffen....

Ich werde das ab Montag mal durchziehen. Auf lange Frist gesehen ist es besser für die beiden.
Und dann werde ich einen festen Rohfleischtag in der Woche einführen. Das wird dann der Mittwoch werden, denke ich. Da haben sie dann was, worauf sie sich freuen können.

Ich denke, feste Gewohnheiten sind für Katzen wichtig, oder?

Katzen lieben feste Gewohnheiten und Rituale. Bei uns gab es, bis vor Kurzem am Freitag Rohes. Da ist bei uns Markt. Wenn ich nach Hause komme, stehen alle Drei schon hinter der Tür und ich kann das Fleisch gar nicht schnell genug in die Näpfe befördern 🙂

kann ich mich mal reinmischen?

ich mische seit ein paar Tagen eine Mikromenge Graufutter (eingefroren) unter "Bäh"-also, minderwertiges Futter.
Es war ein furchtbares Geschrei, aber ich muss auch sagen, dass Eure Sätze wie:
du musst durchhalten. deine Katze merkt das. etc. mir wirklich geholfen haben.

Ich stell es auch einfach hin, gehe weg und was nicht gefressen wird, kommt nach max. 1 Stunde weg und wird später noch mal hingestellt.

Jetzt hab ich diesen Beitrag - mal wieder - sehr interessiert verfolgt.
Wenn ich es irgendwann dann mal geschafft habe, Baba umzustellen (Mikromenge seit gestern erhöht - und gleich wieder Geschrei), dann füttere ich eine Woche Firma X und in der nächsten Woche Firma Y.
Aber innerhalb der Firma wechselt Ihr dann die Sorten oder gibt es dann eine Woche nur Pute?

Bei uns hat das mit dem eingefrorenen Futter wieder auftauen nicht geklappt, weil sie es dann nicht mehr mochten. Anfangs ist viel in den Müll gewandert, aber meine Sturheit hat sich als größer erwiesen und dann doch noch ausgezahlt.

Ich mach das so, dass ich noch hin und her wechsel zwischen Marken und deren Sorten, aber ich öffne erst eine neue Dose, wenn die alte leer ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die beiden Schnutis das gut mitmachen. Wenn sich abzeichnet, dass das bei uns nicht so gut klappt, dann würde ich das wohl so machen, dass ich die Marke wochenweise ändere, die Sorten aber abwechsele.

Vielleicht sollte ich vor der Hauruckmethode erst einmal beim TA abklären, ob mit den beiden alles okay ist, oder?

Habe gerade als "Appetizer" ein wenig Thunfisch über das Futter gegeben, siehe da, das fressen sie runter, den Rest lassen sie stehen... Hrmpf.

Aber ich war den Tag über weg und hatte den beiden das Fummelbrett mit TroFu bestückt, kaum angerührt :hmm::wow:

Oh Gott, meine Miezen tun mir jetzt schon leid!

Heute Morgen nur kurz angewiedert geschnuffelt, jetzt auch wieder....
Heute Morgen hat aber Lilly unbemerkt die Dose der Leckerlies aufgemacht und die komplette Dose gefressen... :wow::wow::wow:

Aber ich muss durchhalten, richtig????? :hmm::glubschauge:

Werbung:
Oh Gott, meine Miezen tun mir jetzt schon leid! ... Aber ich muss durchhalten, richtig????? :hmm::glubschauge:

Wir können uns gegenseitig motivieren. :verschmitzt: 😳
Hinstellen, rausgehen, wegstellen. Hinstellen, rausgehen, wegstellen. Hinstellen, rausgehen, ... 😳

Mir tut mein Mäkel auch leid.

Immerhin frisst er wieder, wenn auch jedes Mal nur ein paar Bissen. Aber das muss er selber wissen... 🙁

Hey Linus - du Leidensgenosse :grin:

Hat er denn eine Zeitlang gar nichts mehr gefressen?

Ich hoffe einfach nur, dass ich meine Miezen wirklich nicht schädige damit...
Ich bin ja auch der Meinung, dass der Hunger es schon reintreiben wird, aber was, wenn nicht? :verstummt:

Hat er denn eine Zeitlang gar nichts mehr gefressen?

Er hat zwei Tage je 24 h nichts gefressen, dann habe ich mich mit ihm hingesetzt (er frisst eher wenn ich ihm hinterherlaufe), damit er was "in den Bauch" bekommt. Seitdem frisst er meistens mäßig, selten gut und nach guten Tagen folgt garantiert ein sehr schlechter. *seufz* Aber er frisst und ist lebhaft und es geht ihm gut. Er ist nur dünner als ich ihn gern hätte. *tiefseufz*

Ich kenne die Bedenken, "und wenn er nun gar nicht frisst?" Aber Du hast doch den Vorteil, dass Deine Katzen dieses Futter überhaupt schon mal gefressen haben. Mein Mäkel will TroFu...
Nach einer Dose Leckerlis kannst Du den Tag heute aber wohl getrost abhaken... 🙂

Sag mal, aber gesund sind sie? Die Zähne?

Sag mal, aber gesund sind sie? Die Zähne?

Ja, ich war gestern beim TA. Zähne sind super und sonst scheinen sie auch kerngesund.

Meine Lilly frisst nicht, trinkt aber wenigstens. Ich habe sie noch nie trinken sehen, nun schon zweimal hintereinander.

Aber das ist doch gut, oder?? 😕

Ihr schafft das!🙂

Werbung:
Hört sich total doof an, aber ich habe Angst...

Sie hat eine komplette Leckerli-Packung im Bauch. Alles im grünen Bereich!

Wovor hast Du Angst?

Das die Umstellung nicht klappt, dass sie nichts fressen, dass sie dann Nieren- und Leberprobleme bekommen und ich sie total schädige.
Das ich sie vielleicht sogar umbringe, wenn sie länger nichts fressen oder sie irrevesibel erkranken und und und...
Das macht mich krank vor Sorge.

Gerade habe ich die Portion von 18 Uhr noch einmal hingestellt und jeweils einen Teelöffel Joghurt damit vermischt... Das schlabbern sie, den Joghurt, ich hoffe einfach, dass sie vielleicht das eine oder andere Bröckchen mitschlingen.

Das kann ich doch machen, oder?
Quasi Appetizer?

Das kann ich doch machen, oder?
Quasi Appetizer?

Total ok!!! Das kann man auch alles irgendwann wieder weniger werden lassen 🙂

Glaub mir, sie werden genug fressen. Katzen kennen die Mindestmengen, welche sie zum Überleben brauchen ganz genau!😀

Noch haben sie wahrscheinlich gar nicht mal wirklich Hunger.😉 Dank Leckerlis.:grin:

Total ok!!! Das kann man auch alles irgendwann wieder weniger werden lassen

Glaub mir, sie werden genug fressen. Katzen kennen die Mindestmengen, welche sie zum Überleben brauchen ganz genau!

Noch haben sie wahrscheinlich gar nicht mal wirklich Hunger. Dank Leckerlis.

Werde dann wohl auch mal die Bierhefeflocken bestellen und ausprobieren, momentan ist mir alles recht, damit sie wenigstens ein bisschen essen.

Ich nehme eben diese Sachen, die sich gut untermischen lassen, damit sie wenigstens ein paar Bröckchen aufnehmen.

Hoffentlich hast du Recht, dein Wort in Gottes Ohr HaMau! :zufrieden:

Werbung:
.............................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichtts aufs Futter gestreut, dann wurde es erst recht
nicht gefressen. Was hier hilft ist paar sek in Mikrowelle
Ja, das habe ich auch schon gemacht, kommt bei meinen beiden aber leider nicht an. Mache ich nur, wenn ich das NaFu im Kühlschrank hatte.

So, die Abendportion habe ich mit einem Tütchen Malzpaste angereichert, sie haben geschlabbert und auch winzige Mengen vom NaFu mit aufgenommen.
Das beruhigt mich ein wenig.

Sagt mal, füllt ihr das NaFu um, in Tupper oder so, oder lasst ihr das in der Dose? Habe 400-Gramm-Dosen.

hab 400 und 800er dosen; lass sie wie sie sind, deckel drauf (gibts ja welche zu kaufen) und lass sie stehen, da sie eh nur 1 tag "überleben" 😉

.
Darum sollte man Katzen NIE mehr als 48 Stunden hungern lassen. So lange sie winzige Mengen fressen ist alles im grünen bereich, und das tun sie hier ja auch. Aber wenn sie gar nichts mehr fressen und das 2 Tage lang, dann muss man sich was einfallen lassen.

Alles schon weiter vorne geklärt 😉😀

Bei mir persönlich ziehe ich die Grenze nach 36 Stunden. Aber das habe ich nie ausreizen müssen, weil meistens entweder am selben Tag oder spätestens am nächsten Morgen gefuttert wurde.
Man muß eben mit ein paar Lockmitteln auch was dafür tun, das der Napf interessant wird. Dann klappt es auch.