Nur noch Porta 21 :(

• Themenstarter Themenstarter Tinti
  • Beginndatum Beginndatum
Tinti

Tinti

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle..

Ich bin gerade immer noch in der Futterumstellung.
3 meiner Fellnasen fressen das neue Futter mittlerweile einigermaßen.
Ich hoffe das es noch besser wird aber ich bin erstmal zufrieden.

Aber mein Trockenfutterjunkie Ole macht mir die meisten Sorgen..
Erst wochenlang jede Sorte NaFu verschmäht und so lange gestreikt bis Dosi doch das TroFu rausstellt und jetzt frisst er nur eine Sorte (Porta 21 Thunfisch in Aloevera).
Als er es das erste mal gefressen hat, habe ich mich so gefreut.
Ich dachte jetzt gehts aufwärts.. Gestern hat er zwar ein bissel Porta 21 Hühnchen mit Aleovera gefressen aber das ist ja auch nicht das richtige.
Auf der Dose steht Ergänzungsfutter.
Also ich mein das Futter an sich ist ja Ok... Aber nur das????:grr:
Da fehlen ihm doch sämtliche Nährstoffe.... 😱

Was mach ich nur???
Jemand Ideen oder Tipps für mich?

Vielleicht Vitamine extra zuführen wie beim Barfen???😕

A

Werbung

Erstmal ist es doch schonmal gut, das er eine Sorte mag....nun würde ich langsam weitermachen. Ich habe hier schon oft gelesen, das dazu geraten wird, neues Futter unter die bekannte Sorte zu mischen, halt immer so, das die Mau nicht merkt, das ihr etwas untergejubelt wird.
Du musst Geduld mitbringen...aber es gibt hier tolle Mitglieder, die dir da noch bessere Tipps geben können🙂

Nö, das allmähliche Untermischen ist schon der beste Tipp. Mit wenigen Gramm anfangen und dann gaaaanz langsam steigern.
Was du beschreibst, ist aber wohl weit verbreitet - Trockenfutterjunkies lassen sich am leichtesten an Filetfuttersorten wie Almo und Porta 21 gewöhnen (vielleicht weil die am trockensten sind, also von der Konsistenz her dem gewohnten Trofu noch am nächsten kommen?), aber dann kann man sie nur schwer davon weg zu "normalem" Nassfutter bringen.

Das geht jetzt schon mind 2 Wochen so...
1 Tag gibts Porta.. das wird weggeschleckt an nächsten Tag versuch ich eine andere Sorte die wird nur angekuckt und stehen gelassen...
Obwohl es ja ein gutes hat...
Vorher hät ich dann nach ein paar Stunden das TroFu rausgestellt. Mittlerweile mach ich dann halt wieder ne Dose Porta auf. Immerhin.
Trofu gibts jetzt schonmal fast garnicht mehr. :zufrieden:
Aber trotzdem mach ich mir Sorgen wegen der Einseitigen Ernährung dadurch. :sad:
Er hat auch schon ein bisschen abgebaut. Seit der Futterumstellung ist er dünner geworden.:sad:

Das mit den unterjubeln habe ich schon versucht..
Das merkt er sofort und lässt es wieder stehen. Gut aber ich versuchs nochmal mit wirklich nur nen Krümmel untermischen nen paar Tage lang vielleicht klappts dann...😳

Gibts noch andere Filetsorten die ähnlich sind wie das von Porta 21???
Das Almo Thunfischfilet hab ich schon bestellt. Ist unterwegs. :zufrieden:

Diese Filetfutter sind alle gleich unausgewogen - viel zu fettarm und zu phosphorlastig. Wenn du gut und gesund füttern willst, dann musst du ihn an Paté (oder halt an Rohfutter) gewöhnen, da führt kein Weg dran vorbei.
Und auch nicht am ganz allmählichen Untermischen. Ziel ist da wirklich, dass die Katze überhaupt nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern. Und wenn er das Futter mit den 5 Gramm Paté drin frisst, dann geh nicht gleich auf 50 Gramm hoch, sondern versuch's erst mit 8 oder 10 Gramm, sonst lässt er's garantiert wieder stehen.

Porta 21 ist kein Alleinfutter, wie auch die anderen Sorten dieser Art nicht, sind nur Ergänzungsfutter.

Du solltest probieren es mit ausgewogenem Nassfutter zu mischen, um die Katzen an Alleinfutter heranzuführen.

Werbung:
Also ich würde dir raten, bis du ein anderes Futter gefunden hast etwas
Fett unter das Porta zu mischen(Gänseschmalz, Rinderfett oder Lachsöl)
Man muß halt immer wieder probieren, ich habe auch so eine Mäkelziege
zu Hause.

Liebe Grüße

Du kannst für den Anfang Rinderfettpulver zumischen,das wird von den meisten Miezen ganz gut angenommen.

Ich glaub hier wurde was falsch verstanden...
@Simpat... Ich weiß das das Ergänzungsfutter ist..Das ist ja mein Problem 🙁

Meine 3 anderen Fellnasen fressen zur Zeit Macs, Leonardo, Tiger und Robocat. Ab und zu Schmusy und Miamor. Bund gemischt.

Mein Ziel ist auf jeden Fall, meinen Mäkelkater dazu zu bekommen das auch zu fressen aber das gestaltet sich halt sehr schwiereig.

Erst ist er garnicht dran gegangen. Kein Trick hat geholfen. Nur Trofu.
Jetzt frisst er wenigstens schonmal eine Sorte NaFu. Wenn auch nicht die ausgewogenste.🙁

Rinderfellpulver hab ich jetzt da. Wird gleich morgen untermischt+ein Krümmel Macs.

Der Kampf geht weiter...:verschmitzt:

Was auch recht oft gut funktiniert um die Akzeptanz zu erhöhen ist diese Thrive-Dinger drüber zu bröseln.

Ich supplementiere Porta 21 seit Jahren wie Kochbarf und mache damit aus Ergänzungsfutter ein Vollwertfutter.

Ist bissel "pfrimelig", aber machbar, weil man ja meist mit 1-2 kg rechnet, es aber dann wieder auf ne Dose runterrechnen muß und die Feinwaage braucht. Aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: