O' Canis for Cats

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
Die zitierte Deklaration ist nicht so ganz richtig oder eher grob verkürzt seitens Zooplus und dadurch stellt sich die Qualität niedriger dar als sie ist!
Mir kam das beim Lesen schon seltsam vor, da wir dies Futter etliche Monate hatten und ich das mit der zitierten Deklaration nicht gekauft hätte (zu dem Preis).
Nun habe ich keine Dose mehr hier, weil das hier so beliebte "Huhn und Kaninchen" mit einer neuen Charge von schwer beliebt zu "nicht fressbar" bei meiner Bande abgestürzt ist - da waren sich aber leider echt alle sechs Katzen einig. Den gekauften Futtervorrat habe ich dann irgendwann verschenkt und es nicht mehr nachgekauft, weil solche Geschmacksvarianzen einfach zu kostspielig werden im Budget.

Aber ich habe jetzt bei STO nachgeschaut und dort steht für O´Canis for Cats Kaninchen & Huhn mit Lachsöl "Zusammensetzung: 83,9 % Huhn (Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälse, Hühnermägen), 15% Kaninchen, Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,1%)"
Für die anderen Sorten gilt das ähnlich.
So ist mir das auch in Erinnerung von der Dosenaufschrift. Insofern läuft die Diskussion glaube ich hier versehentlich mit "unrichtigen Annahmen"...

Liebe Grüße
Karen

A

Werbung

Die zitierte Deklaration ist nicht so ganz richtig oder eher grob verkürzt seitens Zooplus und dadurch stellt sich die Qualität niedriger dar als sie ist!
Danke für die Aufklärung - zwischenzeitlich hab ich auch endlich die Website des Herstellers gefunden, normalerweise orientiere ich mich diesbezüglich nämlich auch nicht an dem was Zooplus so schreibt (auch nicht was Sandra so schreibt) sondern eben an der Website des Herstellers.

Den gekauften Futtervorrat habe ich dann irgendwann verschenkt und es nicht mehr nachgekauft, weil solche Geschmacksvarianzen einfach zu kostspielig werden im Budget.
Jaja, der wechselnde Geschmack der Papp- äh... Fellnasen...
Ich hab hier die Erfahrung gemacht dass ein Futter, das monatelang gerne gefressen wurde, von heute auf morgen "ultra-bäh" sein kann. Allerdings kann's ein paar Monate später dann auch wieder "der geilste Scheiß ever" sein... (Bei Natur plus z.B. geht uns das hier regelmässig so, GranataPet ist auch so ein Kandidat).
Zum Glück haben Katzenfutterdosen ja eine sehr lange Haltbarkeit...

So ist mir das auch in Erinnerung von der Dosenaufschrift. Insofern läuft die Diskussion glaube ich hier versehentlich mit "unrichtigen Annahmen"...
Nachdem das nun geklärt ist (nochmals Danke!) fehlt mir aber immernoch die Angabe, wieviel Fleischanteil nun tatsächlich drin ist, da kann man ja wirklich nur spekulieren... Irgendwo hier im Forum steht was von 80%, aber ob das stimmt weiss ich nicht. Rein vom Gefühl her (bzw. von der Konsistenz her) würde ich ja tippen dass da auch nicht mehr als 70% "Fleisch"-Anteil drin sein kann, so fein und fluffig kriegste das doch ohne viel Feuchtigkeit garnicht hin, auch nicht mit noch so viel Cassia Gum.

Aber so wirklich erschliesst sich mir der Preis trotzdem nicht.
Bei ca. 50:50 Fleisch und Innereien sehe ich immernoch keinen relevanten Unterschied zu diversen Mittelklasse-Futtern, O'Canis kostet aber ja satte 3€/kg mehr!
Es ist deklariert wie sich das "Fleisch" zusammensetzt - das hab ich aber auch bei CFF oder GranataPet usw. (die aber immerhin auch noch angeben wieviel Fleischanteil insgesamt in der Dose ist).
Sowohl bei CFF als auch bei GranataPet steht das Fleisch als erstes, davon ist also am meisten drin. Beim O'Canis steht Herz an erster Stelle...

Schonende Zubereitung usw. - damit werben sie alle.
Immerhin - es ist nicht so viel unnötiger Schnickschnack drin wie im GP und CFF, was es sicher für Leute mit empfindlichen Katzen bzw. Katzen mit Unverträglichkeiten oder Allergien interessant macht. Aber da gäb's deutlich preiswertere Marken die das auch bieten und die zudem teilweise auch noch auf Cassia Gum verzichten und Monoprotein-Sorten haben.
Und die Zusatzstoffe sehen auch wieder mal schwer nach "Standard-Rezeptur" aus (ob's auch bei Landguth abgefüllt wird hab ich jetzt noch nicht nachgeguckt, vielleicht weiss es ja jemand?).

Bei uns wird's wohl keinen Platz im Standardfutterplan kriegen, weil es jede Menge Alternativen gibt die mir von der Zusammensetzung her besser gefallen und preiswerter sind.
Gäbe es wenigstens eine ausgefallene Sorte dabei die ich gerne als Ergänzung hätte, könnte es deshalb interessant sein (so wie z.B. Sandras Ziege), aber im Moment sehe ich darin nur ein ganz normales mittel- bis hochwertiges Futter das sich eigentlich nur im Preis von anderen "Standard"-Marken unterscheidet.

Von unserer "Luxusfutter"-Probier-Lieferung würde ich CFF Purrrr und GP Symphonie nach dem bisherigen Eindruck und von den Inhaltsstoffen her vorziehen.

Das Problem mit dem Fleischanteil sehe ich aber bei fast allen, denn selten ist es so ausdeklariert, das man "Fleisch" genau zuordnen kann, Fleisch kann nämlich vieles sein, da ist man bei O´Canis schon ganz gut mit "83,9 % Huhn (Herzen, Muskelfleisch, Leber, Hälse, Mägen), 15 % Kaninchen (Herzen, Leber), 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Lachsöl", denn der erstgenannte Inhaltsstoff muß den höchsten %Anteil haben, also Herz=Muskelfleisch und danach gleich Muskelfleisch (kein Herz).

Tja, trotzdem ich so ein Fan war, bin ich es nicht mehr, aber nur deshalb, weil der Geschmack von einer Charge zur anderen so stark geschwankt hat, da hat es nichts genutzt, der Bande es alle paar Monate mal anzubieten, jene Charge wollte einfach keiner hier und das war dann unser letzter Kauf - schließlich bin ich ein Hamster und kaufe meist auf Vorrat, das muß verläßlich sein. Wenigstens ein "nagut" der Katzen brauche ich, wenn schon kein "herdamit" wie üblich 😀.

Liebe Grüße
Karen

Ich füttere immer mal wieder O'Canis und bin sehr zufrieden mit dem Futter. Die Jungs mögen es auch total!
Natürlich ist der Preis ne Ansage, ein "Stammfutter" wird es bei mir daher nicht aber ab und zu möchte ich es den Katern gönnen.

O'Canis wirbt auf der Verpackung und Homepage mit einer regionalen Herstellung.
Ich könnte nicht belegen, dass das stimmt aber falls es so sein sollte finde ich den Preis gerechtfertigt.

O'Canis wirbt auf der Verpackung und Homepage mit einer regionalen Herstellung.
Ich könnte nicht belegen, dass das stimmt aber falls es so sein sollte finde ich den Preis gerechtfertigt.
"Regionale Herstellung" ist doch nur 'ne Worthülse - es wird doch ALLES regional hergestellt, es ist ja nicht so dass in München gekocht und in Hamburg eingedost wird...
So gesehen wäre für uns Amora immer das bessere Futter - das wird auch regional hergestellt (und zwar in UNSERER Region), angeblich kommt sogar das Grundmaterial aus der Umgebung...

Hätte "Regionale Herstellung" auch erstmal so gedeutet, dass Sie darauf anspielen das die Produkte sowohl was das Fleisch, als auch Herstellung und Abfüllung dann in der Region stattfinden. Ob es stimmt weiss ich nicht aber im Regelfall soll "Regional/Local Food" egal ob für Mensch oder Tier ja dafür stehen, quasi "den Bauer um die Ecke" zu unterstützen und nicht den in Rumänien oder China. (überspitzt gesagt)

Jedoch ob Regionale Herstellung zwangsweise auch das Grundmaterial aus der Region beschaffen muss weiss ich nicht wie da die genaue Gesetzesdefinition ist, oder ob es auch reicht nur in "München" es herzustellen und abzufüllen.

Werbung:
Hätte "Regionale Herstellung" auch erstmal so gedeutet, dass Sie darauf anspielen das die Produkte sowohl was das Fleisch, als auch Herstellung und Abfüllung dann in der Region stattfinden. Ob es stimmt weiss ich nicht aber im Regelfall soll "Regional/Local Food" egal ob für Mensch oder Tier ja dafür stehen, quasi "den Bauer um die Ecke" zu unterstützen und nicht den in Rumänien oder China. (überspitzt gesagt)
Ehrlich gesagt macht das doch keinen Unterschied mehr - wenn ich das Futter, das in 26632 Ihlow hergestellt wurde (wie die am häufigsten hier genannten Marken) dann in 84524 Neuötting bestelle und in der Nähe von Stuttgart verfüttere...

Hm, für mich kostet O'canis ungefähr dasselbe wie Catz Finefood oder Granata. Habe O'Canis jetzt seit mehren Monaten im Test und wollte mich grade an die erste Großbestellung wagen - und bin jetzt verunsichert. 🙄 Menno.

Meine beiden sind nämlich auch solche Mäkelziegen, und wenn der Geschmack von Charge zu Charge sich nach euren Erfahrungen unterscheidet.... Grg. Werde es wohl aber trotzdem bestellen, weil sie mögen es lieber als Catz und Granata.

Mac's und Carny kriege ich leider nicht in sie rein. Ne Zeitlang ging von Macs dieses Sensitiv Mono , aber auch das wird mittlerweile konsequent verweigert. 🙄

Hm, für mich kostet O'canis ungefähr dasselbe wie Catz Finefood oder Granata.
Echt? Wo kaufst Du?
OK - wir haben bis zum Frühjahr auch nur 400g-Dosen verfüttert, für die 200g-Dosen zahlt man natürlich bei allen Marken deutlich mehr, wahrscheinlich guck ich deshalb grad so genau hin.
Bei Zoo+ kosten 6x200g O'Canis regulär 9,99€/kg - zum Vergleich: CFF: 6,24€/kg, GranataPet: 6,66€/kg. Grob gesprochen kostet also O'Canis 50% mehr als CFF oder GP.
Das ist für mein Empfinden schon etwas mehr als "ungefähr dasselbe", drum interessiert mich Deine Quelle 🙂

Aber das O'Canis fand ich schon bei den 400g-Dosen sehr teuer - für das was es bietet (deshalb haben wir's auch bisher nie ausprobiert). Irgendwelche echten Besonderheiten die den Preis (für uns) rechtfertigen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ella haben bisher alle Sorten (wir sind noch nicht ganz durch mit dem Probierpaket) offensichtlich super geschmeckt, aber die ist ja auch keine Mäklerin. Diesbezüglich kriegt das O'Canis die volle Punktzahl von Katzenseite.
Auf den festen Futterplan kommt's trotzdem nicht, da müsste ich an anderer Stelle an der Qualität sparen um das Budget zu halten, und das möchte ich nicht. Wenn man natürlich Mäkler hat und die sonst garnicht vernünftig fressen ist man wahrscheinlich froh was zu finden was sie mögen. Und ein hochwertiges Futter ist es allemal.

Hat irgendjemand noch den Link parat mittels dem man per Angabe der Chargennummer den Abfüller herausfinden kann? Mich würde interessieren ob das auch bei Landguth abgefüllt wird, aber ich find die URL nicht mehr...

Werde es wohl aber trotzdem bestellen, weil sie mögen es lieber als Catz und Granata.
Das "normale" CFF wird hier unterschiedlich gerne gemocht - hängt stark von der Sorte ab.
CFF Purrrr (7,91€/kg) haben wir ja grad auch im Test - das kommt weniger gut an als O'Canis habe ich den Eindruck. Aber da mag ich halt dass es mono ist, auch wenn wir das hier nicht brüchten.
Das "normale" GranataPet ist eine von wenigen Marken die hier alle paar Monate geliebt und dann wieder gehasst werden - bisher bin ich garnicht auf die Idee gekommen dass das auch an der Charge liegen könnte. Aber da kann ich Dich verstehen, GranataPet kauf ich erstmal nicht mehr nach weil's ja genug Alternativen gibt die gern gemocht werden.
GranataPet Symphonie (8,16€/kg) steht ebenfalls im Test - und wird heiss und innig geliebt. Ich hatte mir was komplett anderes drunter vorgestellt (eine hochwertige Form von "Bröckchen in Sauce"), es ist auch nur Pastete, allerdings eben mit sehr hochwertigem und definiertem Inhalt. Reines Muskelfleisch, das ist schon 'ne Ansage - ... - bei der man auch schon wieder diskutieren könnte ob das überhaupt sinnvoll ist.

Mac's und Carny kriege ich leider nicht in sie rein. Ne Zeitlang ging von Macs dieses Sensitiv Mono , aber auch das wird mittlerweile konsequent verweigert. 🙄
MAC's steht hier von Anbeginn fest auf dem Standard-Futterplan (auch von Anfang an nur die getreidefreien Sorten) - und wird nach wie vor gerne gefressen.
Carny haben wir am Anfang mal ein paar Dosen gefüttert, aber mir war schnell klar dass ich lieber die 10 Cent pro Kilo drauflege und MAC's kaufe. Zumal mir Carny auch zu rindslastig ist.

Der aktuelle Stand bei meinem "Luxus-Probierpaket" (ca. die Hälfte gefressen) ist, dass eigentlich das meiste davon bei Ella sehr gut ankam.
Beim CFF Purrrr schließe ich zwei Sorten komplett aus (Schaf und Känguru), und der Lachs ist die ultimative Katastrophe. Lamm werden wir möglicherweise nachkaufen.
Beim GP Symphonie hat nur "Kalb und Geflügel" bisher eine schlechte Note von Ella gekriegt, warten wir den zweiten Versuch ab. Ansonsten hat sich die schwarze Prinzessin bisher auf die goldenen Dosen gestürzt als gäbe es kein Morgen, auch Nachschub eingefordert trotz großer Portion. Auffallend ist, dass sogar die Fischsorten geliebt wurden - aber der Fischanteil darin ist ja auch nur gering.
Und O'Canis kriegt auf der Ella-Skala bisher auch die volle Punktzahl. Aber auf meiner Skala liegt es halt hinter den beiden anderen. Weit.

Ich kann ja nicht bei zooplus.de kaufen. Zooplus.fi hat andere Preise. 6x 400 CFF kostet 6,25 / kg, 6x 400 O'Canis 5,90 / kg .... Und das Verhältnis zwischen CFF und O'Canis ist im ungefähr selben Rahmen bei allen Chargen - ob 24x200 usw.

Interessant ist allerdings, dass Zooplus das O'Canis deutlich teurer als CFF in Deutschland verkauft , es in anderen Ländern aber preislich gleich ansiedelt! Eigentlich entspricht die Gleichstellung des Preises in anderen Ländern ja auch dem Unterton dieses Threads? Nämlich dass O'Canis qualitativ nicht besser als CFF ist?

Danke für deine Erfahrung von GP Symphony - das habe ich mich bisher geweigert zu kaufen, genauso wie das CFF Purrr, weil ich den Preisunterscheid zum "normalen" Futter der Marke nicht einsehen wollte. Aber ich sollte es wohl doch mal versuchen - ich bin zwar mit dem O'Canis zufrieden, aber ich möchte nicht nur eine Marke füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrung von GP Symphony - das habe ich mich bisher geweigert zu kaufen, genauso wie das CFF Purrr, weil ich den Preisunterscheid zum "normalen" Futter der Marke nicht einsehen wollte.
Ich finde das Purrrr und das Symphonie auch teuer - aber bei beiden Futtern sehe ich den qualitativen Unterschied zum "normalen" Futter (Purrrr ist mono, Symphonie Muskelfleisch). O'Canis ist dann aber nochmal teurer, und da sehe ich eben keinen qualitativen Unterschied...

Weder Purrrr noch Symphonie werden es hier in den Standardfutterplan schaffen - aber einzelne Sorten davon dürften wohl als besonderes Leckerlie trotzdem in den Futterschrank wandern, mal sehen. Wir brauchen ja eigentlich weder Mono-Futter noch Muskelfleisch-Futter, beim Muskelfleisch-Futter habe ich sogar gewisse Bedenken, weil das ja eigentlich nicht artgerecht ist (Ella dürfte das aber locker damit ausgleichen dass sie Mäuse mit Haut, Haaren und Knochen komplett frisst, und davon nicht wenige).
An Mono-Futter haben wir noch RopoCat im Programm das gleichzeitig preislich auch als Beutelschoner fungiert.
Jaja, ich geb's ja zu, ich hab Spass an meinem Futterplan-Puzzle *g*...

Werbung:
Jaja, ich geb's ja zu, ich hab Spass an meinem Futterplan-Puzzle *g*...

😀 DAS kenne ich, mein Freund versteht das nicht und guckt mich immer komisch an, wenn ich wieder vorm Futter stehe und überlege, was ich noch nicht gekauft habe oder was es schon länger nicht gab an Sorten etc. 😀

😀 DAS kenne ich, mein Freund versteht das nicht und guckt mich immer komisch an, wenn ich wieder vorm Futter stehe und überlege, was ich noch nicht gekauft habe oder was es schon länger nicht gab an Sorten etc. 😀
Och, das geht ja noch. Bei mir gibt's gleich mehrere Excel-Tabellen fürs Futter und das wird in 4 Reihen à 4 Sorten exakt nach (ausgedrucktem) Plan ins Regal geräumt. Entstanden ist das eigentlich damit der Gefährte nicht immer blöd fragen muss was als nächstes aufgemacht wird (drum wird auch von rechts nach links eingeräumt, meine Recherchen haben ergeben dass das nicht nur eine Marotte meines Partners ist sondern dass viele Männer das total logisch finden weil man ja mit der rechten Hand zugreift *augenroll*).
Mit anderen Worten: Ich bin total behämmert was das angeht. Egal. Lieber gaga mit Spass dabei als garkeine Meise 🙂

P.S.: Ich werd vom Gefährten nicht komisch angeguckt deshalb. Für die Wahl und die Beschaffung des Katzenfutters bin ich zuständig (ich zweifle stark daran dass er die Frage was wir füttern überhaupt beantworten könnte, obwohl er täglich Katzendosen in der Hand hat), und er findet das ja gut wenn ich da versuche das Bestmögliche rauszuholen und mich entsprechend informiere.
Solange er nur die nächste Dose aus dem Regal nehmen muss und sich drauf verlassen kann dass ich mir was dabei gedacht habe ist für ihn alles OK. Ich könnte auch Pokemons fangen, DA würde er mich komisch angucken, aber an Katzenfuttertabellen und Futterplänen findet er nichts seltsames. Und dass ich mich manchmal in Dinge ziemlich verbeissen kann kennt er auch von mir...
P.S.S.: Der Gefährte löst übrigens leidenschaftlich Sudoku - ist doch fast dasselbe *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Och, das geht ja noch. Bei mir gibt's gleich mehrere Excel-Tabellen fürs Futter und das wird in 4 Reihen à 4 Sorten exakt nach (ausgedrucktem) Plan ins Regal geräumt. Entstanden ist das eigentlich damit der Gefährte nicht immer blöd fragen muss was als nächstes aufgemacht wird (drum wird auch von rechts nach links eingeräumt, meine Recherchen haben ergeben dass das nicht nur eine Marotte meines Partners ist sondern dass viele Männer das total logisch finden weil man ja mit der rechten Hand zugreift *augenroll*).
Mit anderen Worten: Ich bin total behämmert was das angeht. Egal. Lieber gaga mit Spass dabei als garkeine Meise 🙂

P.S.: Ich werd vom Gefährten nicht komisch angeguckt deshalb. Für die Wahl und die Beschaffung des Katzenfutters bin ich zuständig (ich zweifle stark daran dass er die Frage was wir füttern überhaupt beantworten könnte, obwohl er täglich Katzendosen in der Hand hat), und er findet das ja gut wenn ich da versuche das Bestmögliche rauszuholen und mich entsprechend informiere.
Solange er nur die nächste Dose aus dem Regal nehmen muss und sich drauf verlassen kann dass ich mir was dabei gedacht habe ist für ihn alles OK. Ich könnte auch Pokemons fangen, DA würde er mich komisch angucken, aber an Katzenfuttertabellen und Futterplänen findet er nichts seltsames. Und dass ich mich manchmal in Dinge ziemlich verbeissen kann kennt er auch von mir...

Das mit dem Ordnen habe ich beim alten Futter auch gemacht, immer mit Abwechslung, immer 2 Schälchen gleich, damit kein Futterneid entsteht. Wenn ich im Urlaub war, hatte er es so auch ziemlich einfach. Beim aktuellen Futter sind wir noch in der Testphase, da habe ich eh nur von jeder Marke pro Sorte eine Dose da, da habe ich es nach Marken sortiert und nehme dann einfach jedes Mal eine andere und achte nur drauf, dass die Sorten etwas variieren. 😀

Hier kümmere ich mich auch ums Futter, aber da er der Meinung ist, dass Sheba und Trockenfutter eigentlich gut genug waren, guckt er mich häufig komisch an, wenn es ums Essen der Katzen geht... 🙄

Und damit er das mit den Dosen nicht machen muss, wenn ich nicht da bin, bestelle ich extra für ihn Animonda Carny etc. in Portionsschälchen...

Hahahaha - ihr seid so herrlich bescheuert 😉 Ich habe auch eine Exceltabelle, aber dort sind weder Bestände noch Reihengfolge bemerkt, sondern Schulnoten, die das Essen bekommen hat.

Bei neuem Essen mache ich das nach jeder Mahlzeit / später nach jeder Dose, dann irgendwann nur noch zwischen den Bestellungen. Mein Spatzengehirn kommt sonst bei den ganzen Testläufen über die Monate hinweg in Verwirrung.

... nutzen tut diese tolle Exceltabelle aber nichts. Dachte ja anfangs, ich könnte dann einfach nach jedem 10. Eintrag oder so den Durchschnitt errechnen lassen, aber der Durchschnitt ist bei meinen Mäkeltanten absolut nicht aussagekräftig, da meist entweder ne 1 oder ne 6 verteilt wird. Durchschnitt 3- oder 4+ ist dann zwar korrekt, aber... na, meine Oma und ich haben auch ein Durchschnittsalter von 65 Jahren. 😛

Edit: Und dank Louisella ist jetzt das Probepaket von Purr in den Warenkorb in letzter Minute gehüpft. 😀

Das mit dem Ordnen habe ich beim alten Futter auch gemacht, immer mit Abwechslung, immer 2 Schälchen gleich, damit kein Futterneid entsteht. Wenn ich im Urlaub war, hatte er es so auch ziemlich einfach.
Ich find das auch für mich selbst sehr angenehm, ich mag auch nicht jedesmal wenn 'ne neue Dose dran ist drüber nachdenken, schon garnicht im frühmorgendlichen Zombie-Modus.

Beim aktuellen Futter sind wir noch in der Testphase, da habe ich eh nur von jeder Marke pro Sorte eine Dose da, da habe ich es nach Marken sortiert und nehme dann einfach jedes Mal eine andere und achte nur drauf, dass die Sorten etwas variieren. 😀
Ich hab ja beim "Luxusprobierpaket" von neulich alles doppelt gekauft weil wir das beim Testen eigentlich immer machen, einfach weil auch der Katzengeschmack "tagesformabhängig" ist.
Früher gab's Testdosen immer "außer der Reihe" - aktuell habe ich sie einfach in den aktuellen Futterplan integriert, der hat ja ein gewisses Schema in der Abwechslung der Marken, Fleischsorten, Qualitäten etc. Das klappt super.

Normalerweise kaufe ich keine Probierpakete, weil immer Sorten dabei sind die ich garnicht haben möchte bzw. Fischsorten die ohnehin nur ungerne gefressen werden (wenn ich's wegwerfen muss macht's das auch nicht grad billiger). Aber in dem Fall trafen halt Angebotspreise, guter Rabatt und der neue 8%-Sparplan zusammen, da hab ich auch mal beim "Luxusfutter" zugelangt 🙂

Hier kümmere ich mich auch ums Futter, aber da er der Meinung ist, dass Sheba und Trockenfutter eigentlich gut genug waren, guckt er mich häufig komisch an, wenn es ums Essen der Katzen geht... 🙄
Nö, der Gefährte ist da einer Meinung mit mir dass wir gut und gesund füttern wollen, das war auch von vornherein klar, ebenso wie dass gutes Futter seinen Preis hat. Aber die Mühe sich da entsprechend zu informieren und zu vergleichen, das ist halt mein Job. Er kümmert sich dafür um andere Sachen 🙂

Werbung:
Hahahaha - ihr seid so herrlich bescheuert 😉 Ich habe auch eine Exceltabelle, aber dort sind weder Bestände noch Reihengfolge bemerkt, sondern Schulnoten, die das Essen bekommen hat.
Wie bei mir - da gibt's auch Noten von den Katzen 🙂
Für die Bestände hab ich 'ne extra Tabelle, den Verbrauch ermittle ich in dem ich Dosen zähle...

Bei neuem Essen mache ich das nach jeder Mahlzeit / später nach jeder Dose, dann irgendwann nur noch zwischen den Bestellungen. Mein Spatzengehirn kommt sonst bei den ganzen Testläufen über die Monate hinweg in Verwirrung.
Genau. Ich empfehle das auch allen die sich gerade erst frisch in den Futterdschungel gestürzt haben - man verliert sonst wirklich schnell den Überblick und dann hat der Test nichts gebracht. Man kann sich das unmöglich alles merken.

Edit: Und dank Louisella ist jetzt das Probepaket von Purr in den Warenkorb in letzter Minute gehüpft. 😀
Und ich hätte gedacht Du nimmst Symphonie *g*

Eine Futterpräferenzliste in 4 Abstufungen führe ich natürlich auch. Und natürlich auch differenziert zwischen den beiden, die fressen ja nicht alles gleich gerne (leider). 😀

Eine Futterpräferenzliste in 4 Abstufungen führe ich natürlich auch. Und natürlich auch differenziert zwischen den beiden, die fressen ja nicht alles gleich gerne (leider). 😀

Das ist hier Gott-sei-Dank nicht der Fall - beide geben ungefähr die selbe Note, wenn auch manchmal mit einer kleinen Variation.

Ich glaube, dass da der Fressneid ne entscheidene Rolle spielt. Es wäre höchst unwahrscheinlich, dass beide exakt den selben Geschmack haben - aber wenn sich die eine darauf stürzt, denkt sich vermutlich die andere, dass es besser ist, dass sie auch was frisst um was abzukriegen. Wenn die eine mäkelt, braucht sich die andere ja auch nicht beeilen. 😉 Soweit die Theorie....

@Louisella : Ich wollte auch lieber die Symphonie haben, aber die gibt es generell nur in 200gr Dosen (jedenfalls bei zooplus.fi). Fürs Probieren ok, aber ich möchte eigentlich keine 200gr Dosen dauerhaft kaufen, daher wars jetzt doch das Purr. 😉

Das ist hier Gott-sei-Dank nicht der Fall - beide geben ungefähr die selbe Note, wenn auch manchmal mit einer kleinen Variation.

Ich glaube, dass da der Fressneid ne entscheidene Rolle spielt. Es wäre höchst unwahrscheinlich, dass beide exakt den selben Geschmack haben - aber wenn sich die eine darauf stürzt, denkt sich vermutlich die andere, dass es besser ist, dass sie auch was frisst um was abzukriegen. Wenn die eine mäkelt, braucht sich die andere ja auch nicht beeilen. 😉 Soweit die Theorie....

Die Theorie klappt hier (leider) gar nicht. Der Herr Kater benimmt sich da wie eine Diva: riechen, abfälliger Blick aufs Futter, noch abfälligerer Blick auf die Katze ("Wie kann die DAS nur fressen??? - Tz, Pöbel..") und dann geht es erhobenen Hauptes auf den Schrank ins Körbchen... 👽

Auch heute Abend fand er die Sorten nicht besser (Mischung aus einer Sorte von gestern Abend und einer von heute morgen, beide nicht sein Fall), aber etwas anderes gibt es erst morgen früh.