O' Canis for Cats

  • Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist hier Gott-sei-Dank nicht der Fall - beide geben ungefähr die selbe Note, wenn auch manchmal mit einer kleinen Variation.

Ich glaube, dass da der Fressneid ne entscheidene Rolle spielt. Es wäre höchst unwahrscheinlich, dass beide exakt den selben Geschmack haben - aber wenn sich die eine darauf stürzt, denkt sich vermutlich die andere, dass es besser ist, dass sie auch was frisst um was abzukriegen. Wenn die eine mäkelt, braucht sich die andere ja auch nicht beeilen. 😉 Soweit die Theorie....
Hab ich durchaus unterschiedlich erlebt... Hier hat die Präferenz-Liste ja auch Eintragungen noch von Louis und auch von Amy. Es gibt da schon Abweichungen. Bezüglich der Ablehnung ein paar weniger Futtersorten waren sich Ella und Louis immer ziemlich einig (jetzt mal abgesehen von Fischsorten - das ist Ellas Spezialthema), und Amy hat ohnehin alles sehr dankbar genommen (Ex-Streunerin).
Sowas wie Futterneid habe ich nie erlebt - bei Frischfleisch hat Louis gelegentlich Ella knurrend von den Tellern weggehalten bis er genug hatte (hat ihr aber immer was übriggelassen und natürlich hat sie Nachschlag gekriegt). Bei Ellas erstem Besuch bei Amy im Separée hat sie sich trotz vollem Magen über ihren Teller hergemacht. Ganz normale Reaktionen irgendwie. Und eben Ausnahmefälle. Ansonsten hat das immer friedlich nebeneinander funktioniert (mit getrennten Tellern).

Dass sich eine von der anderen hätte animieren lassen ein ungeliebtes Futter trotzdem zu fressen? Keine Ahnung, aber keine der drei war wirklich mäkelig, von daher hab ich mir über diesen Blickwinkel noch nie Gedanken gemacht.

Was sich hier herauskristallisiert hat war, dass Ella schon ganz ganz früh geschnallt hat dass die nächste Dose ein anderes Futter sein wird - und dann das auch gerne mal einfach ausgesessen hat, war ja kein Problem bei Prachtkater und Vielfraß Louis (ausgewachsen knapp 8kg mit entsprechendem Bedarf), auch nicht bei 400g-Dosen. Und notfalls kann man sich ja draußen problemlos 'ne Maus mehr fangen und fressen. Das haben wir nie als Problem gesehen, soll sie doch, von der nächsten Dose wird sie schon fressen.

Das läuft derzeit, wo Ella ja leider allein ist, etwas anders - und gerade da hilft mir natürlich dass meine Präferenz-Liste jetzt schon fast 3 Jahre läuft und das tatsächlich auch von Anfang an nach Katzen getrennt. Es gibt ganz wenig was Ella tatsächlich totalverweigert. Manches wird offensichtlich weniger gerne gefressen, das meiste wird aber sichtlich gerne und mit Appetit gefuttert. Und dann gibt's noch so Kandidaten die mal monatelang anstandslos gerne gefressen werden und dann plötzlich vom einen auf den anderen Tag "unfressbar" sind - gerade die sind dann aber gerne ein paar Monate später "der geilste Scheiß ever"... (GranataPet gehört dazu, aber auch Natur Plus). Damit kann man aber leben - Dosenfutter hält ja zum Glück lange. Dass es auch an der Charge liegen könnte, daran hab ich noch garnicht gedacht - aber das ist natürlich auch eine Erklärung dafür warum der Effekt so gerne auftritt wenn man gerade eine neue Lieferung bekommen hat.
Gerade wird Grau auch wieder sehr gerne gefressen - was mir schon deshalb lieb ist, weil Grau bei den Zusatzstoffen eine eigene Rezeptur hat und nicht die 0815-Standard-Landguth-Rezeptur.

Ansonsten ist mir Abwechslung bei den verwendeten Fleischsorten sehr wichtig - und damit meine ich halt nicht "Rind + 10% Huhn" etc. (was ja leider bei den meisten preisgünstigen Marken der Standard ist) sondern dass wo vorn "Lamm" draufsteht auch tatsächlich ein großer Anteil Lamm drin ist. Darum gefallen mir die Mono-Varianten auch so gut.
Bezüglich Budget haben wir auch unsere Beutelschoner im Programm - aber eben auf der anderen Seite auch hochwertigeres.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Amalie
Antworten
3
Aufrufe
10K
woizerl
woizerl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben