Obelix frisst nicht !

• Themenstarter Themenstarter fasteddy62
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fasteddy62

Neuer Benutzer
Guten Morgen an Alle

Am 12.03. schrieb ich uber unseren10 Jahren alten Obelix und fragte nach seinen Heilungschancen bei so einer schweren Leberdisfunktion.
Vor Aufgeregtheit und Sorge vergaß ich daß ein paar Informationen mehr hilfreich wären.
In den 10 Jahren war er nicht einmal krank. Er hat immer nur die üblichen Schutzimpfungen und zahnmedizinischen Prophylaxen bekommen.
Die Behandlung beim TA ist abgeschlossen.
4 Tage lang Leberschutz-und Aufbauinfusionen und da er absolut nichts frass und seinen Flüssigkeitsbedarf schon immer nur über die Nahrug aufnahm auch Elektrolyteinfusionen .
Laut TA hat seine Leber die Chance sich zu erholen.Dafür haben wir Legavit-Komplextabletten mitbekommen von denen wir jeden Tag eine geben sollen.

Das Problem bei ihm ist daß er noch nie Tabletten zu sich nahm. Wenn wir ihm früher die Tabletten unters Futter mischten rührte er es nicht an.
Nun lösen wir die Tablette auf und verabreichen ihm das Medikament mit einer Spritze wobei leider vieles danebengeht da er sich heftigst wehrt und auch nicht schlucken will.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Er nimmt auch weiterhin keinerlei Futter zu sich egal was wir ihm hinstellen.
Auch Thunfisch und Pute was er normalerweise liebt frisst er nicht.

Wie krieg ich Essen in den Kerl ? Habt ihr Tipps ?
Wenn er nicht bald zu fressen beginnt stirbt er !

Bitte helft uns !

Gruß

A

Werbung

Besorge Dir umgehend Reconvales oder Bioserin!

Kannst Du aufzählen, welche Schutzimpfungen wie oft gesetzt wurden und wie die Zahnprophylaxe ausgesehen hat?

Zugvogel

Zu den Tabletten: Wir haben vom TA so einen Tabletteneingeber bekommen, mit dem geht es erstaunlich gut, einer hält die Mieze im Nacken, der zweite schießt die Tablette ganz tief in den Mund rein und dann muss man natürlich das Maul zuhalten, bis geschluckt wird.
Das Problem mit der Leber hatten wir auch schon mal, waren damals auch knapp am Verlieren...im Endeffekt hilft jetzt nur zwangsfüttern, Futter muss auf alle Fälle rein. Unser Wombel hat damals auch noch ein paar Tage nachdem er aus der Tierklinik zuhause war und die Werte eigentlich wieder soweit ok waren weitergetsreikt. Irgendwann ist er urplötzlich zum Fressnapf gestiefelt - also bitte nicht aufgeben.

Unsere Lilly hat gerade einen zwölftägigen fast kompletten Hungerstreik hinter sich (sie ist 15, der TA meinte eher, dass sie vielleicht noch älter ist und einfach nicht mehr kann, aber da die Blutwerte an sich ok waren und sie deutliche Infektzeichen hatte, haben wir natürlich wie immer gekämpft). Nach ungefähr fünf Tagen Rätselraten, warum sie eigentlich nicht frisst, haben wir gemerkt, dass sie ihren Geruchssinn komplett verloren hatte, weil sie wohl einen Atemwegsinfekt hatte, der aber keine erkennbaren Symptome gemacht hat(war übrigens bei Wombel auch so - nix zu sehen, nix zu hören, nicht gefressen und nach fünf Tagen Lungenentzündung).

Achte bitte mal drauf, ob Obelix Futter riechen kann (Lilly ist immer hingegangen, hat gebettelt und uns geschimpft, weil sie gedacht hat, dass im Napf nix drin ist). Wenn du den Verdacht hast, dass da was ist: Inhalieren (wir verwenden inzwischen ein elektrisches Inhaliergerät mit Kochsalzlösung, das kann eigentlich nie schaden, ab in die Transportbox, Badetücher drüber und Mundstück in die Box), damit haben wir unsere Lilly dann endlich geknackt.

Mein ultimatives Katze-frisst-nicht Lieblingsfutter ist nach endlosen Versuchen: Whiskas senior mit Huhn und Leber, das war das erste, was Lilly wieder genommen hat. Ist gar nicht so schlecht, wie man meint, nur Fleisch mit Leber und Mineralstoffen, kein Zucker oder Getreide und es stinkt gigantisch...vorher hat Lilly Katzenleberwurst (gibt es auch als Hundeleberwurst im Supermarkt) genommen, die hat sie als erstes wieder einigermaßen freiwillig gefuttert.
Wenns gar nicht geht: Es gibt von Hills ein schön festes Aufbaufutter, das man recht gut zwangsfüttern kann.

Viel Erfolg und bitte nicht aufgeben!

Hallo Zugvogel

Beim alten Tierarzt der vor Jahren in Rente ging bekam er
Felcocell CVR und Enduracell T.
Bei seiner Nachfolgerin ab 2009 Nobivac RCP und Nobivac T.
Und natürlich Entwurmungsmittel, was gegen Flöhe.

Zahnprophylaxe war praktisch nur Zahnsteinentfernung.

Wo kann ich Reconvales bekommen ? Apothetke, Tierhandlung ?
Internet dauert zu lange mir pressierts.

Hallo Uhrenteddy

Krieg ich den Tabletteneingeber nur beim TA ? Heute ist Samstag da ist zu.

Obelix ist vor den Leberschutzinfusionen ein paarmal zu seinem Fressnapf gegangen saß davor hat den kopf darübergebeugt, hat aber nichts gefressen.

Dazu muß ich leider ein bisschen ausholen. unser Kater ist kein Schmuser.
Sein Vater ist ein Wildkater. Aber in den letzten 5 Jahren hat er darauf bestanden daß während er gefressen hat ich bei Ihm blieb mit ihm redete und streichelte. Deshalb nahm ich an er ging zum Futterplatz um Trost und Streicheleinheiten zu bekommen.

Ich hab mal versucht ein Bild von ihm hochzuladen.
Danke für eure Antworten

Anhänge

• IM000121.jpg
    IM000121.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Reconvales und Tabletteneingeber bekommt man wohl schon am schnellsten beim TA - vielleicht habt ihr einen in der Nähe, der auch samstags auf hat, ansonsten gibt es ja inzwischen auch ein paar Apotheken, die Tiermedikamente verkaufen, müsste man vielleicht mal einfach rumtelefonieren.
Das Hingehen und mit hängendem Kopf davor sitzen, ist ein Zeichen von Übelkeit, das kommt von den erhöhten Leberwerten, müsste aber besser sein, wenn der Leberwert gesunken ist. Vielleicht wäre auch ein Mittel gegen Übelkeit hilfreich - wir haben immer Emeprid im Haus, man kann aber auch aus der Apotheke Omep oder sowas holen. Unser Tierarzt hat uns für Lilly auch ein Mittel zum Appetitanregen gegeben, heißt Peritol und ist eigentlich ein Antihistaminikum für Menschen, aber es hat bei Lilly auch geholfen. Ansonsten hat er noch Vitamin B12 empfohlen, das bekommst du von ratiopharm in der Apotheke, könnte man evtl. in Wasser aufgelöst in den Mund geben, regt auch den Appetit an.
Natürlich musst du gleichzeitig auch immer daran denken, dass so einen eher scheuen Kater alle Maßnahmen recht stressen - ich habe manchmal das Gefühl, dass man mehr erreicht, wenn man die Tiere zwischendurch immer wieder mal einfach in Frieden lässt.

Ansonsten: Alles anbieten, was die einfällt, egal ob wirklich katzengeeignet oder nicht, der Kater muss fressen.
Wir haben übrigens auch mal eine echte Wildkatze zwangsgefüttert, hat mit einer Bisswunde beim Hausarzt geendet, aber immerhin ging es ihr dadurch kurzfristig besser.

Hallo Zugvogel

Beim alten Tierarzt der vor Jahren in Rente ging bekam er
Felcocell CVR und Enduracell T.
Bei seiner Nachfolgerin ab 2009 Nobivac RCP und Nobivac T.
Und natürlich Entwurmungsmittel, was gegen Flöhe.

Wie oft wurde geimpft? Und warum immer Entwurmer gegeben?

All diese Mittel belasten auf Dauer den Organismus, natürlich vor allem die Leber als zentrales Entgiftungsorgan. Daß es dann irgendwann zum Zusammenbruch kommt, ist zwar nicht immer vorauszusehen, aber eigentlich nicht ungewöhnlich. 😡

Anstelle von Reconvales Tonikum gibts vielleicht beim TA ein Pulver von Royal Canin, der Name ist ähnlich, ich meine Reconvalecence. Ich bevorzuge das Tonikum, weils keine Haltbarmacher hat, aber wenn es nur das Pulver auf die Schnelle gibt, dann sollte man das nehmen.
Bioserin ist ein Kühlartikel, der m.W. nur über Versand verkauft wird 😕

Ja, futtere, was nur irgend reingeht, diesmal kommt es nicht auf die Güte an, sondern vielmehr darum, daß überhaupt was in die Mieze kommt. Vielleicht Fleischbröckchen mit einem Hauch von Maggi würzen, dieser Hefegeschmack kanns akzeptabler machen.

Zugvogel

Werbung:
Das Pulver heißt Convalescence Support, haben wir auch immer im Haus, man kann es entweder etwas flüssiger mit der Spritze einflößen oder mit weniger Wasser anrühren und dann in Brocken in den Mund schieben - ist eine elende Matscherei, aber damit bekommt man wenigstens was rein.

Hallo an Alle

Erstmal Danke für eure Unterstützung.
Das Wochende war der Horror. Gestern haben wir erst gar nicht versucht ihm sein Medikament zu verabreichen,da er alles was wir ihm mit Gewalt einflössen 3 min. später wieder auswügt.
Meine Frau hat ihn heute morgen gleich in die nächste Tierklinik gebracht und die haben ihn erstmal behalten.
Dort wird er erstmal wieder aufgepäppelt. wie es dann weitergeht entscheidet die Diagnose die in der Klinik gestellt wird. Ich hoffe nur daß er nicht 10 tage lang falsch behandelt wurde.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Auch falls es nicht gelesen werden sollte erleichtert das Schreiben die Situation.

gruß fasteddy

Natürlich wird es gelesen!! 🙂

Ich drücke eurem Kater fest die Daumen. Die Tierklinik war bestimmt eine gute Entscheidung.

Manchmal ist es besser, ein Tier in so einer Situation in fachkundige Hände zu geben - die Zwangsfütterei unserer Lilly hat uns auch bis an den Rand des Wahnsinns getrieben und in den Tierkliniken haben sie halt einfach mehr Möglichkeiten (die man als Tierbesitzer vielleicht gar nicht so sehen möchte und selber sicher nicht nachmachen will).
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht - und aus meiner Erfahrung sage ich: Es wird - solche Situationen hatten wir mehrmals und bei nicht gaaaanz alten Tieren ist es immer geworden.

Hallo

Nur ein kurzer Bericht.
Wurden gestern noch mehrmals von der Klinik angerufen, daß es ihm schon besser ginge. Er bekommt Antibiotika , Schmerzmittel und Infusionen.
Heute haben wir ihn besucht und ich hatte nicht den Eindruck daß es ihm besser geht.
Laut Ärztin kommte es von der Galle. Katzen söllen dafür anfällig sein. Seine Nase war ganz gelb. Ausserdem hat er Flüssigkeit im Bauchraum.
Die ersten 1-2 Minuten hat er gar nicht auf uns reagiert, aber dann hat er die ganze Zeit geschnurrt. Wenn auch sehr schwach.
Wir geben ihm jetzt mal 2-3 Tage Zeit und hoffen daß er uns in ein paar Wochen wieder von hinten anspringt um uns zu zwicken.

gruß

Werbung:
Ich hoffe die Behandlung ist die Richtige und schlägt bald an. *Daumen drück!!

Hallo,

da kann man nur ganz feste die Daumen drücken, ich denke, es wird alles für Obelix getan, was geht...aber oft stehen die Katzen wirklich ganz plötzlich wieder auf, obwohl man vorher schon mit dem Schlimmsten gerechnet hat...

Hallo zusammen.
Obelix war nun 6 Tage in der Tierklinik, und wir haben ihn jeden Tag besucht.
Die Besuche waren für uns nicht so erfreulich, da wir keinerlei Besserung sahen, obwohl laut Ärzte seine Blutwerte besser wurden. Zwar langsam , aber besser.

Am schlimmsten (zumindest für mich) war seine Reaktion auf unsere Anwesenheit. Total lethargisch. Nach ein paar Minuten versuchte er zu schnurren und als wir anfingen ihn zu streicheln ging es über in eine Mischung aus schnurren und brummen, so als ob ihm die Berührungen unangenehm wären.
Fressen tut er immer noch nicht von alleine, in der Klinik wird er mit einer Spritze zwangsernährt.

Mittwochs haben sie ihm 800ml Flüssigkeit aus dem Bauchraum geholt. Anscheinend nicht ungewöhnlich bei der Erkrankung aber doch recht viel.

Donnerstag hieß es dann daß wir ihn am Samstag übers Wochenende nach Hause holen können. Alleine schon um zu testen ob er in seiner gewohnten Umgebung zu fressen beginnt. Katzen sind manchmal so.
Also fuhr ich Samstagfrüh um 10 Uhr in die Klinik um ihn abzuholen.

Leider wurde mir dort dann gesagt, daß ich ihn erst gegen 18.00 Uhr mitnehmen soll. Hätte man mir wie anderes auch früher sagen können.
Ist nicht so schlimm wir wohnen nur 6 Kilometer von der Klinik.

Daß er Schmerzmittel bekommt wußten wir.Aber erst an diesem Morgen erfuhren wir daß es Schmerzmittel auf Morphiumbasis sind. Da war mir dann auch seine Lethargie klar.
Samstagsabends gabs noch ein Gespräch mit einem der Tierärzte.
Die Gesundung kann zwischen 3 bis 8 Wochen dauern.30 Prozent schaffen es nicht.Zum Allerersten mal wenigstens eine klare Aussage. Da er aber noch nie vorher krank war und auch sonst ein kräftiger Kerl mache ich mir da keine allzugroße Sorgen. Ein großes Problem ist daß er nicht frißt. Das kann einen dauerhaften Leberschaden verursachen.

Zu Hause angekommen kam er erst nach 2-3 Minuten aus seiner Box, ging 3-4 Meter und blieb dann für eine halbe stunde einfach so liegen.
Danach ging er auf die Dachterrasse (einer seiner Lieblingsplatze) und blieb wieder so eine halbe stunde rum liegen. immer 3-4 meter irgendwo hin und dann 30 Min. liegen.
So nach 2 Stunden wollte er ins Schlafzimmer. Da geht er immer hin wenn er seine Ruhe haben will.
Nähe oder Zärtlichkeiten sucht er immer noch nicht.Im Augenblick liegt er hinterm Schreibtisch. Wenn er da bis 10.00 Uhr nicht vorkommt muß ich alles abbauen da wir um 10.30 Uhr in die Klinik müssen. Das wird eine Mordsarbeit.

Schön ist ihn zu Hause zu haben - weniger schön ist sein immer noch schlechter Zustand.
Ob er nach heute nochmal stationär in die Klinik muß werden wir sehen.
Getan wurde Alles für ihn,jetzt können wir nur noch hoffen .

gruß fasteddy

Hallo,

das klingt zwar alles nicht so toll, aber bitte, bitte gebt nicht auf. Solange die Tierklinik eine Chance sieht, solltet ihr kämpfen. Ich habe - wie schon mal gesagt - schon mehrmals erlebt, dass sich Katzen, die in wirklich miserablem Zustand waren, doch wieder berappelt haben und noch ein langes Leben hatten. Wenn er Morphium bekommt, ist es schon klar, dass er schlapp und apathisch ist. Das Fressen wird wohl erst richtig klappen, wenn er sich einigermaßen wohl fühlt - Katzen sind einfach Dickschädel.

Das mit dem Leberschaden kann schon passieren, muss aber nicht sein. Unser Wombel ist als junger Kater völlig abgemagert im Straßengraben gefunden worden, hat auch im Tierheim nicht gefressen und sollte eingeschläfert werden. Der TA hat ihn damals über Wochen hochgepäppelt und dann wieder ins Tierheim gebracht - die waren völlig baff, dass die Katze noch lebt. Wombel hat danach noch 15 schöne Jahre ohne Leberprobleme bei uns verbracht ... auch unserem Pröbi hat man nach seinem Nierenversagen nur noch "vielleicht a halbes Jahr" gegeben...es sind drei schöne Jahre daraus geworden, in denen er wieder ganz der Alte war.

Welche Diagnose stellt die Klinik denn?

Wenn es einer Katze nicht gut geht, sucht sie nicht die Nähe ihrer Menschen! Das ist normal, wenn es für uns auch schwer zu ertragen ist.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es bald sichtbar bergauf geht! 🙂

Werbung: