Och nee...sie hat schon wieder / immernoch BHE ?!

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
..................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

................

Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann lassen es wir mal so stehen.

Zugvogel

..................

Zuletzt bearbeitet:
Wurden sowohl im Oktober als auch jetzt ein Augenabstrich gemacht, um den Erreger zu bestimmen? Dann könnte man eher vermuten, ob es sich um den gleichen Auslöser oder zwei völlig verschiedene Krankheiten handelt.

Mit Cortison wird viel erst mal weggedrückt, aber nicht grundlegend geheilt. Daß diese Möglichkeit eines Wiederaufflammens auch für Dich nicht unwahrscheinlich ist, kommt schon im Titel zum Ausdruck.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Mit Cortison wird viel erst mal weggedrückt, aber nicht grundlegend geheilt.

Zugvogel

Das ist schlichtweg falsch und sollte niemals so verallgemeinert werden!!

Silke, wenn du dir unsicher bist, fahr mit der Katze zu einem Augenspezialisten. Der kann dir dann auch definitiv sagen, ob es am Tränen-Nasenkanal liegt.

Werbung:
...................

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlichtweg falsch und sollte niemals so verallgemeinert werden!!
Schlichtweg falsch ist höchstens die Behauptung, daß Cortison Augenentzündungen (Herpes?) heilen kann.
Daß Plattnasenkatzen erheblich anfälliger für solche Schnupfenerkrankungen sind, ist der Preis, den man für Zuchten mit andern Zielen leider die Miezchen zahlen läßt.
Mit diesem Wissen der Anfälligkeit sollte man umso umsichtiger bei Diagnose und Therapie sein, um eine Heilung zu erreichen.

@ Silkchen, gibt es nun von beiden Augenerkrankungen genaue Diagnose per Augenabstrich oder nicht?
Ist es der gleiche Erreger bei der ersten und der zweiten Erkrankung oder nicht?
Wurde die erste Augenentzündung mit Cortison und/oder Antibiotika behandelt oder nicht?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Schlichtweg falsch ist höchstens die Behauptung, daß Cortison Augenentzündungen (Herpes?) heilen kann.

Zugvogel

Zugvogel, mit diesem Kommentar disqualifizierst du dich geradezu selber!

Gerade bei Herpes ist Cortison absolut kontrainduziert und ich habe hier auch noch nie etwas anderes gelesen oder geschrieben.
Andree Augenerkrankungen können mit cortisonhaltigen AT hingegen durchaus geheilt werden.

Und Silke hat gerade geschrieben, dass kein Abstrich gemacht wurde, wieso fragst du dann noch mal nach? Außerdem kann Herpes leider auch mit Abstrich nicht immer nachgewiesen werden, selbst, wenn die Katze daran leidet.

Wie gesagt Silke, wenn es dich so beunruhigt, fahr zu einem Augenspezialisten.

Dann hoffe ich sehr, daß es kein Herpes ist.

Zu fragen wäre allerdings, warum nie eine exakte Diagnose gestellt wurde.

Andree Augenerkrankungen können mit cortisonhaltigen AT hingegen durchaus geheilt werden.
Welche?

Zugvogel

Mime

Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit dem Abstrich ist mir durch die Lappen gegangen, tut mir leid.

Aber der vertrauenswürdigen TÄ ist halt auch durch die Lappen gegangen, daß sie hätte einen Abstrich machen können.
Es ist das Gebaren sehr vieler Ärzte, erst zu behanden, dann vielleicht zu diagnostizieren, leider.

Viel Glück und baldige, tiefgreifende Heilung für Mini!

Zugvogel

I...................

Zuletzt bearbeitet:
Eigentzlcih schon, denn wenn damals ein Antibiogramm gemacht wurde, wird nicht auf Herpes getestet. Das ist ja ein Virus, den AB kalt lassen.

Aber wenn deine TÄ dich weiterschickt, falls sie nicht mehr weiter weiß, hört sich das für mich gut an.
Es muss auch nicht bei jeder Kleinigkeit ein Abstrich bzgl. Erreger gemacht werden, denn die TÄ wissen im Allgemeinen schon, welches AB für welche Entzündung.
Antibiogramme werden meist erst dann gemacht, wenn ein geeignetes AB im speziellen Fall doch nicht greift.

Lass dich nicht kirre machen, offensichtlich ist deine Lütte ja auf dem Weg der Besserung!

...............

Zuletzt bearbeitet:
Da Minni damals im Sommer nach ihrer Zahn-OP das AB nicht gut vertragen hat,hat sie Minni im Dezember ein anderes AB gegeben (allein DAS ist wieder ein Zeichen für mich, daß ich meiner TÄ vertrauen kann.Daß sie das vermerkt hat und von sich aus dann nicht dasgleiche gibt).
Ob Du den Handelsnamen der einzelnen Sorten weißt?

Ja, Minni ist wohl auf dem besten Wege
Ich drück ganz fest die Daumen, daß eine lange Zeit ohne jede Plage vor ihr liegt!

Zugvogel

Werbung:
...................

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich mich schon wieder mal einfach so einmische, aber ...

Uveitis.
... für den Hinweis auf Uveitis danke ich Dir sehr!

Um diese Krankheit zu erkennen, ist lt. obigem Link eine sehr genaue Diagnose nötig, aber auch möglich?

Zugvogel

Weierhin gute Besserung, liebe Minni und dicke Knuddler von uns... werd schön gesund... :pink-heart: