Och nee...sie hat schon wieder / immernoch BHE ?!

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Charlotte,
dankeschön...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ins Grübeln:

Für mich sind verschleppte grippale Infekte ein Hinweis auf ein sehr desolates Abwehrsystem oder unpassende Behandlung.
Wie sagt schon der Volksmund? "Mit Behandlung dauert das 14 Tage und ohne 2 Wochen".

Bindehautentzündung (und das wurde diagnostiziert), die schon so lange nicht endgültig geheilt ist, wird wohl nur behandelt, ob angemessen, ist wieder mein Zweifel. Bei mir selber (unmaßgeblicher Einzelfall?) geht eine solche Entzündung innert 3 Tagen so zurück, daß es keine gravierenden Beschwerden mehr gibt, nach 1 Woche ist alles geheilt.
Es gibt viele Mittel, die 'anschlagen', doch nicht alle heilen zuverlässig. Unterdrückung von Symptomen ist kurzfristige Hilfe, mehr nicht. Und je länger solche Mittel verabreicht werden, umso geringer ist die Chance, daß der Körper Selbstheilungskräfte entwickelt.

Appetit, der nur mit Cortison aufrecht gehalten wird, ist kein Appetit sondern Eßzwang. Auch da wäre ich schon längst auf eine andre Therapie umgestiegen, wenn es mein Tierchen wäre.

Nix für ungut, aber das sind meine Gedanken zu Minni und der Behandlung.

Zugvogel
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Minni ist zwar wieder "gesund".....Hals, Rachen, Lymphknoten, Zähne; ist ja alles wieder vollkommen in Ordnung
Ich sehe es eher so, daß Minni nicht gesund ist, nur symptomfrei, weil mit Cortison alles runtergedrückt wurde. Gut ist ja, daß sie sich wohl dabei fühlt, scheinbar.
Der mangelnde gesunde Appetit ist ein Zeichen von Unwohlsein.

Etwas zur Erklärung: ein Bekannter von mir hatte sehr schimm Neurodermitis (also auch 'die Haut betreffend, die Krankheit selber ist dabei nicht so wichtig) und wenn er einen immens quälenden Schub hatte, nahm er gottergeben Cortison. Die Symptome waren dann weg, er fühlte sich wohl, als sei er kerngesund. Doch war er das? Nein, der nächste Schub war ihm so sicher wie das Amen in der Kirche.

Manno.....vielleicht ist´s Kätzchen schneller wieder gesund, wie man denkt...wenn man die Medi´s endlich mal wegläßt.
Ich hoffe für Dich und noch mehr für Minni, daß die Hoffnung nicht trügerisch ist.

Aber ich will halt auch nichts riskieren.
Was genau möchtest Du nicht riskieren?

Wenn sich eine Krankheit, die nicht mal gründlich ermittelt wurde, so lange hinzieht, weil sie 'gedeckelt' wird, stimmt was ganz und gar nicht. In meinen Augen ist das vordergründige Hilfe aber keine Heilung.

Zugvogel
 
Werbung:
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
und daß ich alles tun werde, daß meinen Kätzchen geholfen wird, wenn es ihnen nicht gut geht.
Ich habe die bittere Erfahrung machen müssen, daß alles auch zuviel sein kann, und das falsche noch dazu.

Ich hoffe, daß es wirklich bald ausgestanden ist mit Minnis Augen und allem drumrum, daß sie fröhlich ihre Tage genießen kann!

Zugvogel
 
Hallo Silke,

deinem Mäusken geht es ja recht gut, sagst du selber, allerdings ist die Geschichte noch nicht ausgestanden.

Was machst du um das Immunsystem zu stärken? AB und Cortison helfen nur bedingt - wichtig ist es das Immunsystem zu stärken um aus eigenen Kräften den "Rest" zu erledigen.

Ich kenne die Problematik nur aus dem humanmedizinischen Bereich, denke mir aber im Vet.-Bereich ist das nicht anders:

z.B. AB: ggf. notwendig und wichtig aaaber: ein AB tötet niemals alle Bakterien ab, sondern nur einen großen Teil und den "Rest" muß das Immunsystem erledigen. Diese Aussage habe ich von einem Labor bekommen, als es um eine jahrelange Behandlung mit AB´s von meiner Tochter ging. Immer wieder AB. Die Bakterien waren weg. Nach Absetzen vom AB aber wieder da, als ob die sich "verstecken" würden, so kam mir das vor. Genau das schilderte ich und bekam zur Antwort: so ungefähr ist das auch, durch das AB werden nicht alle Bakterien vernichtet - den Rest erledigt normalerweise das Immunsystem.
Ähnlich stelle ich mir das bei Cortison vor: es unterstützt den Körper die Entzündung in den Griff zu bekommen, aber komplett weg ist sie dadurch nicht.

Für die Unterstützung des Immunsystems, kurmäßig, soll Immustim K (http://www.tiershop.de/astorin_immustim_k,pid,2410,kd.html) recht gut sein.

Sprich mal mit deinem TA ab, ob das vielleicht eine gute Möglichkeit ist.
 

Ähnliche Themen

FrauLehmann
Antworten
14
Aufrufe
4K
Milchbart
M
M
Antworten
11
Aufrufe
11K
Mondsüchtig
M
Selaiha84
Antworten
14
Aufrufe
2K
Micha
M
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Toffie-Fee
T
Ameli
Antworten
16
Aufrufe
5K
Ameli
Ameli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben