Meine beiden (Wohnungs-)katzen dürfen eigentlich überall hin. Ich habe einfach keine Lust, mich und sie damit zu stressen, sie vom Tisch oder von der Anrichte abzuhalten. Sie sitzen also auf dem Esstisch herum und sie lieben die Küchenarbeitsplatten. Dort haben sie sogar einen kuscheligen Liegeplatz, weil sie von dort aus zum Fenster raus auf die Straße schauen können.
Wenn sie etwas einfordern (Spielen, Kuscheln, Aufmerksamkeit) versuche ich, dem nachzukommen. Und ich kann mich auch mit ihnen unterhalten, sie antworten mir dann
Umgekehrt respektieren sie aber in der Regel auch meine Bedürfnisse. Sie lassen mich nachts schlafen (naja, mein Kater kommt morgens um fünf öfter mal zum Kuscheln, schnurrt ganz laut, und lässt mich dann aber auch wieder weiterschlafen). Wenn Essen auf dem Tisch steht oder ich koche, halten sie Abstand (manchmal muss ich sie daran erinnern, aber eigentlich klappt es dann meist ganz gut). Sie schmeißen nichts runter (passiert nur ganz selten mal aus Versehen), sie waren beide noch kein einziges Mal unsauber, und wenn ich mal einfach zu k.o. bin, um mit ihnen zu spielen (kommt vor, aber selten), dann meckern sie ein bisschen, akzeptieren es dann aber. Wenn ich abends ins Bett gehe, ist spätestens Ruhe, wenn ich das Licht ausmache. Wenn dann doch mal noch im Schlafzimmer getobt wird, reicht ein "Heyyy" von mir, uns es ist Ruhe oder sie gehen ins Wohnzimmer.
Ich weiß nicht, ob ich einfach so unkomplizierte Katzen habe - oder ob wir es uns einfach unkompliziert machen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihre Bedürfnisse respektiere und versuche, ihnen nachzukommen, so gut es geht, und sie es umgekehrt mit mir auch so machen. Ich habe das Gefühl, sie bemühen sich sehr, es mir recht zu machen. Sie erleben es umgekehrt mit mir aber auch so ;-)
Was ich Dir damit sagen will: Katzen sind keine Hunde, die dann schlafen, spielen, kuscheln, wenn Frauchen es will. Sie haben ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Bedürfnisse. Und wenn sie diesen nicht nachkommen können bzw. Du ihnen zu viel verwehrst, dann wird es schwierig zwischen Euch.
Ein Baby, das schreit, hört auch nicht auf, wenn man es ignoriert (irgendwann schon, aber dann bekommt man auf Dauer neue, größere Probleme). Ich hoffe, ich konnte mich ein wenig verständlich machen...