shao
Forenprofi
Aus gegebenem Anlass wieder hochgeholt. Siehe Beitrag Nr. 16
Hallo!
Nachdem endlos nur darüber gesprochen wurde, wird jetzt endlich unser Dachboden fertig gemacht und damit ergibt sich für mich überängstliche Katzen"mama" direkt ein Problem.
Unser Dachboden (nur der große Raum ist relevant) hat im großen Raum einen Zugang zum Spitzboden. Heißt, der Spitzboden besteht nur aus 3/4 Fußboden, der Rest ist offen, quasi als Galerie.
Darüber befinden sich statt Fußboden/Decke nur Holzbalken vom Dach.
Das Geländer ist ziemlich offen, für die Katzen besteht also direkter Zugang zu den Balken.
Und das ist der Punkt, an dem ich schon beim Gedanken daran graue Haare bekomme: Wenn sie da rumturnen.
Die Balken befinden sich 2m - 2,5 m über dem Boden. Es kommt Teppich rein, aber kein Dicker.
Nun ist die Frage, soll ich das sichern?
Ruhiger wäre ich in jedem Fall, aber macht es Sinn?
Oder ist das eine Höhe, die Katzen im Falle eine "ich wollte mich auf dem Balken drehen, habs aber nicht geschafft"-Absturzes problemlos überstehen?
Falls nein: WIE soll/kann ich sichern?
Netz fällt weg, wenn die da drin landen, oder nur ein Bein abrutscht und da rein gerät, werden sie wohl in Panik ausbrechen, was eher ungünstig ist.
Was also bleibt?
Fliegengitter?
Wenn ja: Hält das?
Verleitet es die Katzen nicht eher, erst recht da drauf zu gehen?
Was ist, wenn sie über der Treppe abstürzen, da kann ja nix drübergespannt werden.
Gibt es 3x3m Fliegengitter überhaupt?
Hat jemand Erfahrungen mit Katzen und Galerien?
Mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken?
Die Balken sind übrigens geschätzte 15-20 cm breit.
Von oben sieht das Ganze so aus:
(das Geländer liegt natürlich nicht 😉 )
Letztendlich ist es auch keine Alternative, den Katzen den Zugang zu verbieten, da wir voraussichtlich viel zeit da oben verbringen werden (ich bekomme ein Lesezimmer 😀).
Und zuzutrauen ist ihnen (leider) alles, die haben Hummeln im Hintern 😉
Also für Erfahrungen mit Katzen und Galerien oder tolle Ideen zum absichern bin ich sehr dankbar 🙂
Lg
Hallo!
Nachdem endlos nur darüber gesprochen wurde, wird jetzt endlich unser Dachboden fertig gemacht und damit ergibt sich für mich überängstliche Katzen"mama" direkt ein Problem.
Unser Dachboden (nur der große Raum ist relevant) hat im großen Raum einen Zugang zum Spitzboden. Heißt, der Spitzboden besteht nur aus 3/4 Fußboden, der Rest ist offen, quasi als Galerie.
Darüber befinden sich statt Fußboden/Decke nur Holzbalken vom Dach.
Das Geländer ist ziemlich offen, für die Katzen besteht also direkter Zugang zu den Balken.
Und das ist der Punkt, an dem ich schon beim Gedanken daran graue Haare bekomme: Wenn sie da rumturnen.
Die Balken befinden sich 2m - 2,5 m über dem Boden. Es kommt Teppich rein, aber kein Dicker.
Nun ist die Frage, soll ich das sichern?
Ruhiger wäre ich in jedem Fall, aber macht es Sinn?
Oder ist das eine Höhe, die Katzen im Falle eine "ich wollte mich auf dem Balken drehen, habs aber nicht geschafft"-Absturzes problemlos überstehen?
Falls nein: WIE soll/kann ich sichern?
Netz fällt weg, wenn die da drin landen, oder nur ein Bein abrutscht und da rein gerät, werden sie wohl in Panik ausbrechen, was eher ungünstig ist.
Was also bleibt?
Fliegengitter?
Wenn ja: Hält das?
Verleitet es die Katzen nicht eher, erst recht da drauf zu gehen?
Was ist, wenn sie über der Treppe abstürzen, da kann ja nix drübergespannt werden.
Gibt es 3x3m Fliegengitter überhaupt?
Hat jemand Erfahrungen mit Katzen und Galerien?
Mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken?
Die Balken sind übrigens geschätzte 15-20 cm breit.
Von oben sieht das Ganze so aus:
(das Geländer liegt natürlich nicht 😉 )
Letztendlich ist es auch keine Alternative, den Katzen den Zugang zu verbieten, da wir voraussichtlich viel zeit da oben verbringen werden (ich bekomme ein Lesezimmer 😀).
Und zuzutrauen ist ihnen (leider) alles, die haben Hummeln im Hintern 😉
Also für Erfahrungen mit Katzen und Galerien oder tolle Ideen zum absichern bin ich sehr dankbar 🙂
Lg
Zuletzt bearbeitet: