Das, was du da hast, ist schlichtweg der Klettertraum für Katzen.
Vertrau ruhig deinen Tigern etwas mehr, und vielleicht kannst du sie unterstützen (oder zusätzlichen Anreiz bieten), wenn du eine sisalumspannte Säule unter einen der Balken klemmst.
Falls du die Vergleiche einer Freigänger-Dosi hören magst:
Tinkerbell ist vergangene Woche einen Fliederbusch hochgeklettert (einen Meter daneben wäre eine bequeme Aufstiegsmöglichkeit mit Balken gewesen), hat sich dann einen Ast entlang gehangelt und vom 3 cm breiten schwankenden Ast den Absprung auf das Garagendach gewagt.
Aus 10 m Höhe hat sie rückwärts den Stamm einer Birke gemeistert und bei 3 m Höhe entschieden, dass es bequemer wäre, den Rest zu springen.
mrs.norris ist vom 2,80 hohen Dach in den darunter liegenden Hof gefallen, weil sie sich allzu genüßlich geräkelt hat. Als ich voller Panik dort eintraf, sah sie mich wutentbrannt an, weil ich offenbar die Maus verscheucht hatte, deren Loch sie gerade belauerte.
Es ist halt alles eine Frage der Perspektive. Irgendwann werden deine Katzen von Balken zu Balken springen und es genießen.
Vertrau ihnen. Die können das. Und wenn es nicht klappt, hilft ihnen der Stellreflex, sicher zu landen.