Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Leg TF auf die Stufen... 😉
Gibt es einen Grund, warum das Balkenwerk offen bleiben soll? (Licht, Optik?)
Jetzt wo ich die Bilder sehe, kann ich deine Angst nicht wirklich verstehen. Das alles ist für eine Katze sehr gut zu bewältigen. Wir hatten in unserer voherigen Wohnung ebenfalls eine Galerie, allerdings mit 5,80 meter Höhe bis zum Boden... Unseren Katzen haben wir dort im Giebel einen "Katzenstadel" eingerichtet, der über einen verlängerten Kratzbaum zugänglich war.
Ich weiss nicht, ob ich das gerade nur nicht richtig sehen kann auf den Bildern, aber können die Katzen nicht den Balken an der Wand als letzte Stufe nutzen?
Du bist Deinen Katzen doch etwas ähnlich (oder umgekehrt)... ein wiiiiiinzig kleines bisschen umständlich 😀 😀 😀
Nein, 'türlich nich, nur ein paar Mal, damit sie merken, dass alles ok ist. Und ansonsten vergiss die ganzen Umbau-, Anbau- und Sonstwasmaßnahmen. Nimm Dir ein Glas Wein (ggf. auch ein paar Flaschen für die nächsten Tage und Wochen), Chips und ein gutes Fernsehprogramm dazu... und entspann Dich. Katzen, die keine Treppen runter kommen, müssen erst noch geboren werden (außer sie haben ihre Dosenöffner gut erzogen)...
Der Catwalk müsste an die Wand mit der Schräge und wenn du Regalbretter nimmst, die breiter sind als der Balken ist das kein Problem. Oder hab ich da was übersehen?
Die Angst, dass die Katzen runterstürzen können, ist DEINE Angst. Die kannst du nur beseitigen, wenn die Gefahr eines Sturzes beseitigt ist.
Wenn du Licht und Optik erhalten willst, kannst du entweder die offene Bodenfläche mit 8mm Plexiglas belegen, oder aber die Geländerausschnitte mit Plexiglas schliessen. Der Kostenfaktor ist recht gering - hier wohl bei 100-150 Euro und kann auch von Laien recht einfach verarbeitet werden. Das Plexiglas lässt sich gut reinigen. Von unten ist nicht zu sehen -weder als Boden, noch als Geländer. Einen guten Lieferanten kann ich dir nennen.
Du kannst auch die Balken mit Sisal umwickeln und den Katzen damit eine Sicherung einbauen - die aber nicht vor einem Sturz schützt. Alles andere sieht eher gewollt wie gekonnt aus.
Die meinte ich auch. Sorry. Hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte auch die Wand neben der Treppe, Also die, an die die Schräge angrenzt. (Schade, dass man im Forum nicht einfach den Bleistift zücken kann... 😕 Dann wär das viel einfacher zu erklären.)
Dann springen sie, sind halt Katzen. Ich hab mal morgens um 6 die Augen aufgemacht, und genau in dem Moment sah ich meine Katze, wie sie oben auf dem Geländer saß und mit Absicht in das untere Stockwerk sprang (ca. 3,60 m). So hellwach innerhalb von ein paar Sekunden war ich noch nie 😳. Ist nichts passiert, aber Spaß scheint's auch nicht gemacht zu haben, bzw. ich hab sie nie mehr dabei "erwischt". Wenn Du Angst hast, dass sie abrutschen (wir hatten das ja schon mal), dann umwickel die Balken mit Sisal (so mit ca. 6-8 cm Abstand).
Und was ist der Grund dafür? 100.-- Euro?
Nein.
Paranoia/übersteigerte Sorge um die katzen