Auch Induktionsfelder haben Erfahrungsgemäß eine Oberflächentemperatur die man nicht anfassen will. Sie kühlen zwar schneller ab, sind aber anfangs trotzdem zu heiß zum anfassen.
Naja, das kühlt aber wirklich extrem schnell ab - streng genommen ist es da ja der Kochtopf der die Glaskeramik-Abdeckung aufheizt. Ist der Topf weg, kühlt das SEHR viel schneller ab als z.B. ein Ceranfeld oder eine Platte.
Der Witz an Induktion ist ja, dass man da wie beim Gas die Hitze super steuern kann, also auch komplett wegnehmen kann.
Ich zitier mal Wikipedia dazu:
Die Kochfläche bleibt neben dem Topf kühl, da sie sich nicht selbst erwärmt und die Wärme nicht leitet. Die Glasfläche darunter wird einzig durch Konduktion, d. h. nur sekundär durch den Kontakt mit dem Topf, erwärmt (thermische Rückleitung und -strahlung des Topfes). Lebensmittelreste können somit nicht auf dem Kochfeld neben dem Topfboden einbrennen, was ein einfacheres Reinigen unterstützt. Nach längerer Kochzeit wird auch die gläserne Kochfläche so heiß, dass Verbrennungsgefahr besteht.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld
Am wichtigsten: Selbst wenn man so dusselig ist und vergisst den Herd abzuschalten kann nichts passieren.
Oder wenn wie bei uns neulich eine "Platte" des Ceranfelds sich von selbst anschaltet (deshalb gibt's auch in absehbarer Zeit Induktion und bis dahin schalte ich die Sicherung ab wenn gerade nicht gekocht wird).
Ich bin begeistert von Induktionstechnik - und mein Elektriker hat selbst Katzen und empfiehlt das auch.
Ich bin überzeugt dass von allen normal verfügbaren Herdarten Induktion die beste Variante ist - nicht nur im Zusammenleben mit Katzen.
Da verbinden sich die Vorteile von Ceranfeldern (leicht zu putzen) mit denen von Gas (durch schnelle Reaktion optimales Feintuning der Hitze möglich).
Also auch keine "ich muss gar nicht aufpassen" Lösung.
Nein, aber sowas gibt's vermutlich garnicht - aufpassen muss man immer.
Da wir fast immer in der Küche essen wenn wir keinen Besuch haben, ist der Herd so normalerweise "bewacht".
Und wenn wir mit Besuch am großen Tisch essen sind unsere schüchternen Wildlinge meist ohnehin verschwunden.
Wir wären ihnen da aber ohnehin zu nah dabei, sie wissen dass sie da nicht hoch sollen und machen das auch nicht solange wir da sind.