Offene Küche wie macht ihr das ?

• Themenstarter Themenstarter Gurke
  • Beginndatum Beginndatum
Und sobald du den Topf runter nimmst ist die Stellfläche instant kalt oder wie?
Nein. Wie bereits mehrfach geschrieben (und nicht nur von mir) kühlt das sehr schnell ab, es hat ja keine Eigenwärme.

Dann ist die Restwärmeanzeige (die afaik bei >) 60°C leuchten MUSS) vermutlich nur ein Gimmik 😀
Und wie lange leuchtet die bei Dir?
Ach ja, Du hast ja garkeinen Induktionsherd...

Wenn du deinen Herd hast, dann mach doch bitte ein Video davon, wie du den Topf mit kochendem Wasser runternimmst, die Hand auf die Platte legst und grinsend in die Kamera formulierst "siehste.. ICH hab Recht".
Was genau an "kühlt schnell ab" verstehst Du nicht?

Jetzt lass gut sein - Du darfst doch jeden Herd benutzen den Du gerne magst (und viele können sich das ja garnicht aussuchen, EBK ist ja häufig mitgemietet und hat dann eher selten Induktion).
Wir werden uns - auch auf Anraten anderer Katzenhalter die offensichtlich gute Erfahrungen mit Induktion gemacht haben - so oder so Induktion zulegen (hat ja auch noch andere Vorteile als "nur" das geminderte Verbrennungsrisiko).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man kann den Katzen grundsätzlich abgewöhnen dort hinauf zu springen. Gut geeignet sind Stoffbeutel mit Kleingeld oder alten Konserven. Die kannst du dann bequem rüber werfen. Alternativ ginge auch eine Wasserpistole. Jedes Mal wenn sie hoch springen etwas Wasser schießen. Die Katzen verbinden diesen Ort dann mit etwas unangenehmen und werden ihn künftig meiden. Du musst allerdings ein gutes Timing besitzen. Hast du das nicht: Finger weg!

also mit Wasser spritzen würde ich nicht,, da kann dann auch mal schnell die Vertrauensbasis zwischen Katze zu Mensch drunter leiden..... ich finde das ist ein NO-GO

Wenn mann denn kein schnell abkühlendes Induktionsfeld hat (meins braucht deutlich länger als 2 min. zum abkühlen, liegt aber auch daran, wie lange man auf dem Herd kocht....) würde ich mir so Abdeckplatten zulegen!

Wenn man außer Haus ist, kann man doch bestimmt eine Kindersicherung einsetllen, damit das Kochfeld nicht ausversehen anspringt!!!

Wir haben auch eine offene Küche, zu beginn haben wir versucht, dass unsere nicht auf die Arbeitsplatte, etc springen, naja hat nicht gut geklappt.
Nun können Sie von mir aus darauf turnen wie Sie mögen, allerdings wissen die beiden auch, dass wenn wir kochen, etc. die Benutzung der Arbeitsplatten tabu ist!

Ehrlich gesagt, nütze ich gerade die Arbeitsfläche als Futtertrennung.

Damals als Gismo krank war und ein anderes Futter bekommen hat, wie Eddie,
bekam Gismo immer oben sein Futter, er sprang gleich von selbst hoch.

Zur Zeit erhält Eddie ein fettarmes Futter, da er wegen der Viruserkrankung die er hatte einen höhern Beispeicheldrüsenwert hat, da füttere ich mein Neuzugang Nikita oben. Nikita findet das eh besser, weil der Eddi Ihr dann nicht das Futter wegfressen kann.

Nach dem Fressen ist die Arbeitsfläche wieder rückzuck gewischt und geputzt.

also mit Wasser spritzen würde ich nicht,, da kann dann auch mal schnell die Vertrauensbasis zwischen Katze zu Mensch drunter leiden..... ich finde das ist ein NO-GO

Naja wenn du dich daneben stellst, die Katze vorher noch ansprichst und dann mit Wasser spritzt, dann liegt es auf der Hand, dass diese das mit dir verbindet.

Muss man schon geschickter anstellen.
Meine Katzen haben auf der Arbeitsplatte nichts zu suchen. Ich klettere ja auch nicht in/auf den Kratzbaum :yeah:

...so geschickt bin ich halt nicht.... 🙂
Da sind die beiden halt recht flink!!!

Werbung:
Also Wasser spritzen würden meine eher lustig finden :grin: Dicha liebt Wasserspiele. Sie pläutert auch immer mit dem Wassernapf herum.

Das Thema offene Küche wird bei mir in ein paar Jahren erst aktuell. Trotzdem schon mal interessant, wie das hier gehandhabt wird.

Bei uns gehen die zwei auch oft auf den Tisch und die angrenzende Arbeitsfläche (wo Brotmaschine, Mikrowelle und Wasserkocher stehen). Sie lernen so gaaaanz langsam und schleppend, was "Runter" heißt. Oft muss ich sie aber mit "Kschksch" runterscheuchen. Felici kümmert ein "Kschksch" aber überhaupt nicht. Egal welche Geräusche, wenns nicht gerade der Staubsauger ist, stört sie nix. Sie muss man definitiv runter heben. Dicha hört aber auf "Kschksch" 😀 manchmal auch auf "Runter".

Auf der anderen Seite mache ich immer das Futter fertig. Da ist auch der Herd und das Waschbecken. Da waren sie aber noch nie drauf. Zumindest nicht, dass ich was gesehen hätte. Kann aber nicht mehr lange dauern glaub ich. Aber vllt gehen sie tatsächlich nicht hoch. 🙂 das wäre ideal.

Katzen gehen überall hin wie will man das beeinflussen wenn man nicht da ist?
Ich mache den Hauptschalter aus und gut ist.Ich habe mir grade eine Neue Küche einbauen lassen extra mit Futterecke ist über einen Kratzbaum erreichbar.Darunter ist der Futterschrank.Die ist nicht mit den Rest verbunden sondern extra.

ohh ja eine Kamera wäre mal ganz interessant! Was die wohl so immer treiben!!!!

Bei mir ist alles offen und wenn es mal wieder kräftig piept aus der Küche weiß ich, dass einer am Ceranfeld hockt 😀 Dank Kindersicherung können sie es aber nicht anschalten.

Nach dem Kochen kommt ein Wasserkessel und Töpfe auf die heißen Platten und gut.

...zuhause haben wir eine 'normale' Küche mit Tür, da haben wir auch einen Induktionsherd (obwohl ich am liebsten mit Gas koche, aber das ist mir mut Katzingers zu gefährlich).

Hier in Amerika haben wir auch eine offene Küche mit einem vorsintflutlichen Herd mit Heizspiralen. Da bleibe ich halt dabei und stelle danach einen Topf mit kaltem Wasser auf.

Für die Anrichte habe ich immer diese desinfizierenden feuchten Wipes stehen, bevor ich was zubereite, wird halt schnell drübergewischt. Ich esse mein Leberwurstbrot auch, wenn Katze dran geschleckt hat, aber bei der Anrichte...vielleicht waren sie grad vorher im Klo und man hat ja auch mal Gäste, also bevor ich koche oder sonst was zubereite, wird gewischt.

Werbung:
...zuhause haben wir eine 'normale' Küche mit Tür, da haben wir auch einen Induktionsherd (obwohl ich am liebsten mit Gas koche, aber das ist mir mut Katzingers zu gefährlich).

Hier in Amerika haben wir auch eine offene Küche mit einem vorsintflutlichen Herd mit Heizspiralen. Da bleibe ich halt dabei und stelle danach einen Topf mit kaltem Wasser auf.

Für die Anrichte habe ich immer diese desinfizierenden feuchten Wipes stehen, bevor ich was zubereite, wird halt schnell drübergewischt. Ich esse mein Leberwurstbrot auch, wenn Katze dran geschleckt hat, aber bei der Anrichte...vielleicht waren sie grad vorher im Klo und man hat ja auch mal Gäste, also bevor ich koche oder sonst was zubereite, wird gewischt.

Ja, da würde es mir auch eher um die Haare gehen. Dass die vllt ins Essen gelangen könnten. Bei uns wird mittlerweile auch jedes mal vor dem Essen der Tisch abgewischt und die Ablagen vor dem Kochen oder Zubereiten. Vor allem beim Plätzchen backen wars mir wichtig, weil man da ja oft direkt auf der Arbeitsplatte knetet.

Da wir eh in der Küche essen, sind wir auch dabei, bis die Herdplatte ausgekühlt ist. Und sie gehen ja eh nicht auf der Seite hoch, wo der Herd ist 😉

Ich würde auch denken, die spüren doch die Hitze und die Herdplatte ist ja nur an, wenn du dabei bist. Meine Eltern haben eine offene Küche, ich auch...alles kein Problem. Da ist nie etwas passiert.

Solange bis sie nen Falter / ne Fliege verfolgen und "nebenbei" auf die heisse Platte springen 😉

Die Argumentation "ist nie was passiert" funktioniert halt nur solange, bis dann doch mal was ist...